Let's-Play-Welt

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon Lesenswert.png Dieser Artikel ist als Lesenswert gekennzeichnet.
Isometrische Ansicht der Hauptinsel im Originalzustand

Im Folgenden ist die gesamte Spielwelt aus dem Let's Play Minecraft von Gronkh beschrieben. Die Hauptinsel und die Insel der "zweiten Staffel", auf der das Staffel-Zwei-Haus steht, bilden die wichtigsten Teile dieser Welt.

Für den Ausbau der Welt gibt es noch viele Pläne, welche hier aufgelistet sind.

Geografie

Siehe auch: Baubeginne der Let's-Play-Gebäude

Hauptinsel

Gebäude:

  • Strandhaus: Der Spawnpunkt befindet sich in dem Strandhaus, welches das erste Gebäude der Map ist. Der geplante "Wintergarten" wurde lange Zeit nicht gebaut, da er einem "Affenkäfig" ähnelte, allerdings in Folge #524 mit verändertem Design fertiggestellt.
  • Baumhaus: Das Baumhaus ist das naturverbundenste Haus des Let's Play Minecraft. Es befindet sich auf der Hauptinsel in der Nähe des Strandhauses und der Monsterfalle.
  • Monsterfalle: Gronkh hat einen Spinnenspawner, der sich an der Oberfläche befand, in eine Monsterfalle umgewandelt. Zunächst handelte es sich nur um eine kleine Kaktusfalle, später hat er sie zu einem "Häcksler" umgebaut. Nach einem erneuten Umbau von Folge #536 bis Folge #544 gestaltet sich die einstige Monsterfalle nun als XP-Maschine. Für die Spawnetagen wurde die Mod "Ultimate Fist" verwendet.
  • Leuchtturm: Der Leuchtturm ist das einzige Gebäude, bei dem Gronkh stark Modifikationen (zombe's Modpack) eingesetzt hat. Er wurde vor allem mit Wolle gebaut und sieht von oben aus wie ein Gefängnis. Beim Bauen wäre Gronkh der Leuchtturm zwei mal fast abgebrannt. Dies passierte, da er versehentlich Löcher in der Lavasäule ließ.
  • Wolkenpalazzo: Ein Bauprojekt, das einen Palast aus Wolle und Glas vorsah. Das Objekt wird gemeinhin auch "Pornovilla" genannt. Er befand sich direkt über dem Plumpsklo Gottes, wurde aber mittlerweile als Bauruine dem Erboden gleichgemacht.
  • Bauernhaus und Felder: Das Bauernhaus liegt zwischen der Monsterfalle und der Berghütte. Neben mehreren Lagertruhen besitzt es auch ein Schlafzimmer und eine Küche. Wie bei einem richtigen Bauernhof gibt es ein kleines Getreidefeld, ein Kürbis-, ein Melonen-, ein Kakaobohnen- und ein Zuckerrohrfeld sowie Gehege für Schafe, Schweine, Kühe und Hunde. Am Bauernhof befindet sich außerdem noch ein Hühnerstall für Evil Chickens.
  • Schlabbel-Hütte: Die Schlabbel-Hütte ist ein Gebäude mit Wänden aus Stone-Slabs sowie einem halbschrägen Lehmziegeldach, das ebenfalls mit Stone-Slabs abschließt. Das Gebäude befindet sich in der Nähe des Bauernhauses und des Marktplatzes, gegenüber der Mühle.
  • Berghütte: Sie befindet sich am Ende des Kiesweges von der Monsterfalle zum Bauernhaus. Direkt vor der Berghütte befindet sich der Marktplatz. Sie ist insofern besonders, da es die einzige Behausung mit einem (mehr oder weniger) elektronischen Gerät ist - im Wohnbereich befindet sich ein 3x2 großer Obsidian-Fernseher.
  • Baumschule: Die Baumschule ist ein umzäunter Bereich, der von Gronkh in Folge #573 angefangen wurde und ist dazu da, sein Holzproblem zu lösen.
  • Erntemaschine: Die Erntemaschine ist eine Maschine, die aus mehreren treppenförmig angeordneten Feldern besteht, die automatisch durch einen über Pistons entriegelten Wasserstrom abgeerntet werden. Sie befindet sich in der Nähe des Bauernhauses und der Berghütte. Sie wurde durch "Die Fabrik" (siehe unten) ersetzt, nachdem der Abriss der Maschine in Folge #882 begann.
  • Die Fabrik: Eine in Folge #810 angefangene (extrem große) Erntemaschine für Weizen, Zuckerrohr, Kakaobohnen, Karotten und Kartoffeln. Sie wird die alte Erntemaschine ersetzen.
  • Eierfarm: Die Eierfarm ist eine Art Freiluftbad für Hühner, in dem diese durch eine ausgeklügelte Konstruktion in ihrem bestimmten Areal gefangen gehalten werden. Sie befindet sich direkt neben der Erntemaschine und benutzt denselben Itemaustritt.
  • Hafen: Der Hafen ist momentan noch sehr unfertig. Gronkh wird erst nach und nach an ihm weiterbauen. Er soll verschiedene Punkte in der Map verbinden.
  • Lagerhaus: Das Lagerhaus befindet sich neben dem Hafen. Laut Gronkh war die erneute Reise zur Mörderhöhle in Folge #704 dazu da, um die Truhen im Lagerhaus noch weiter mit z.B. Erzen aufzufüllen.
  • Kakaomaschine: Die Kakaofarm wurde in den Folgen #779 bis 784 gebaut (ausgenommen die Special-Folge #782). Sie wurde durch Redstone mit der Erntemaschine verbunden, sodass wenn Gronkh den Hebel vor der Erntemaschine zieht, sowohl der Weizen als auch der Kakao geerntet wird. Die Farm wurde in Folge #882 endgültig abgerissen.
  • Unfertiges Haus: Ein in Folge #682 begonnenes, aber bis jetzt noch nicht fertiggestelltes Haus mit Wollfront.

Landstriche:

  • Arsch der Welt: Der Arsch der Welt ist ein Eingang zu einer Höhle, der seinen Namen bereits in der allerersten Aufnahme bekam. Er befindet sich auf dem Strandabschnitt zwischen Strandhaus und Monsterfalle.
  • Marktplatz: Der Marktplatz umfasst die Ansammlung von Bauwerken rund um das Bauernhaus und die Berghütte. Er befindet sich auf einer von Gronkh künstlich errichteten Ebene. Ein weiterer Ausbau des Marktplatzes ist für spätere Folgen geplant.
  • Lampenallee: Sie besteht aus einem schmalen Kiesweg und einer Wegbegrenzung aus Zäunen, sowie aus auf beiden Seiten parallel angebrachten Glowstonelaternen, woher sie auch ihren Namen hat. Folgt man dem Weg vom Marktplatz aus, gelangt man zum Friedhof.

Untergrundgewölbe und Höhlen:

  • U-Bahn: Die U-Bahn soll nach ihrer Fertigstellung den Arsch der Welt mit der Monsterfalle verbinden. Möglicherweise soll auch der Wolkenpalazzo und das Strandhaus angeschlossen werden. Die U-Bahn wurde immer noch nicht fertig gestellt, obwohl Gronkh in den Folgen zwischen #393 und #400 viele Gleise gesammelt hat.
  • Hühnerhöhle: In der Hühnerhöhle, einer riesigen Höhle, die kein Ende zu haben scheint, traf Gronkh das erste Mal auf Evil Chicken.
  • Mörderhöhle: Die Mörderhöhle ist eine Höhle, in der Gronkh nach langer Suche Melonensamen gefunden hat.
  • Zisch-Boom-Höhle: Gronkh findet diese Höhle beim Kohle suchen und wird in ihrem Inneren von einem Creeper getötet.
  • Batcave: Die Batcave ist eine Höhle, in der sich eine riesige Halle mit mehreren Lavabecken befindet. In ihr hat Gronkh nach Rotstein gesucht.

Staffel-Zwei-Insel

  • Wolfenstein: der Wolfenstein ist eine Behausung in einem Berg. Er wurde vor Beta 1.4 gebaut und seither kaum verändert. Den Namen "Wolfenstein" bekam er schon nachdem er gebaut war, obwohl Wölfe erst mit Beta 1.4 hinzugefügt wurden. Grund waren die vielen Wölfe aus dem Mo'Creatures Mod, welche sich dort aufhielten.
  • Staffel-Zwei-Haus: Dies ist das einzige Haus in der Welt der ehemaligen zweiten Staffel. Es ist im Vergleich zu anderen Häusern sehr stark eingerichtet, Neben einem großen Lagerraum gibt es noch das Gen-Forschungslabor, was im Prinzip nur aus einem Zombie-Spawner besteht. Unter dem Spawner befindet sich auch ein Portal in den Nether.

Dschungel (Survival)

  • Dschungelbasis: Gronkhs Survivalbasis in einem Höhleneingang eines Dschungels.

Im Exil

  • Gronkhs Haus: Gronkh wollte bei seinem Neuanfang ein eigenes Haus bauen, an dem er bei Gelegenheit weiterbaut.
  • Minenbahn: U-Bahn unter dem See vor Gronkhs Haus bis zu einer Schlucht, was sich als Endlosprojekt herausstellte.

Nether

Besonderheiten in der Umgebung

  • Der Wolkenpalazzo-Berg
  • Die zwei großen Bäume am Bauernhaus

Entstehungsgeschichte

Die ersten Teile der Welt wurden mit dem Mapgenerator der Version Alpha 1.1 generiert. Es fällt auf, dass diverse Blöcke, wie z.B. Sandstein, hohes Gras und unterschiedliche Baumsorten, in der Alpha noch nicht vorhanden waren. Das nachfolgende Update, Alpha 1.2 (Halloween Update), führte unter anderem den Nether und den ersten Biom-Generator, der bis zur Beta 1.7 verwendet wurde, ein. Dadurch wurden der alten Karte Biome zugewiesen. Bei der Beta 1.2 wurden weitere Arten von Bäumen implementiert. Beim Update wurden viele Blätter der Alpha-Bäume zu Birken- und Fichtenblättern.

Mit der Beta 1.8 wurde der Generator wieder stark verändert, wobei auch die Biome neu zugewiesen wurden. Besonders auffällig ist, dass ein Teil der Hauptinsel und der Andreas-Elsholz-Gedächtnisstrand einschneiten.

Bei Änderungen des Mapgenerators entstanden meist Steilwände (vgl. Brotmesserberg, Hühnerhöhle). Da ab Minecraft 1.2 durch den Wechsel des Kartenformats die Biome in der Karte gespeichert werden, wird sich in bereits generierten Gebieten kein Biom mehr ändern. Allerdings ist es so nun möglich, mit einem Karteneditor die Biome der eingeschneiten Gebiete der Alpha-Welt zu „korrigieren“.

Seed

Hauptartikel: Let's-Play-Seed

Der Let’s-Play-Seed sollte ursprünglich nicht veröffentlicht werden, wurde in der 400. Folge aber als Mini-Special kurz eingeblendet. Der Seed der Let’s-Play-Welt lautet -4448170085324254639. Das Posten des Seeds auf gronkh.de sollte einen Bann nach sich ziehen.

Trivia

  • In der ersten Folge hat Gronkh zunächst "Welt 5" gezeigt, in der er eine vorherige Aufnahme als LP-Debüt gemacht hat, dabei allerdings versehentlich nur den Ton aufgenommen hat ("der ist zu blöd zum Scheißen, der kann nicht mal bei Fraps auf die Aufnahmetaste drücken"). Gronkh wollte dann eigentlich in Welt 4 neu starten, Minecraft stürzte aber ab. Daraufhin startete er die "Welt 2" und ließ seine Zuschauer abstimmen, auf welcher Karte weitergespielt werden soll. Welt 2 hat mit Abstand gewonnen (72,43 %) und ist seit dem in Verwendung.