Let's Play Minecraft - Folgen #601 bis #610

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
← #591 bis #600 Folgenübersicht #611 bis #620 →

Folge #601 – Ein super nutzloser Raum

Let's Play Minecraft #601
Ein super nutzloser Raum
Veröffentlichung: 10.04.2012
Länge: 14:49
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Bei sanftem Mondschein wird die Wand des soeben erstellten Raumes wieder abgerissen, da Fenster vielleicht doch schöner aussehen. Dabei werden zuerst zwei Dreier eingebaut, naja vielleicht auch doch lieber ein paar Fünfer. Ob nun vielleicht noch ein Durchgang rein soll? Naja, mit jedem Block wird der Raum immer hässlicher und nichts kann mehr helfen. Auch der Sinn des Raumes ist unbekannt und je länger nach ihm gesucht wird, desto komischer wird er. Alles in allem ein super nutzloser Raum. Zur Ablenkung erzählt Gronkh beim Hochziehen der Glas-Fassade von den Ergebnissen seiner vorangegangenen Frage zu Lebensträumen. Währenddessen geht mit der Zeit das Glas aus und neues Glas wird aus dem Strandhaus geholt, welches schon zuhauf in dessen Öfen wartet. Auf dem Rückweg zum Wolkenpalazzo wird die Wiese bei der Monsterfalle wieder ein wenig mit Knochenmehl gedüngt, wobei die roten Rosen allesamt mitgenommen werden. Dabei erzählt Gronkh von seinen Experimenten mit den Shader-Mods, damit alles so gut wie möglich aussieht und dem hoffnungsvollen Erwarten von der neuen Texture-Pack-Version von Honeyball.

Oben im Palazzo angekommen fällt Gronkh auf, dass er sehr stark hungert, die Eier-Sandwiches jedoch aufgrund des Nicht-Updaten der Modifikation verschwunden sind. Mit nur einer Keule versucht er so schnell wie möglich in die Küche des Bauernhauses zu gelangen, ehe der qualvolle Verhungerungsprozess eintritt. Dabei fließt er das Plumpsklo Gottes herunter und quält sich die letzten Meter bis zum Lager entlang. Nach der Entnahme von gebratenen Hähnchen begibt sich Gronkh jedoch zur alten Hühnerfarm unter dem Schlafzimmer und schlingt sich die alten Kollegen der Evil Chicken in den Rachen. Im Anschluss wird das Inventar ein wenig sortiert und in die verschiedenen Truhen ausgelagert, bevor das Zuckerrohr abgeerntet wird. Dabei bringt er einen unglaublichen lahmen Witz, dass er sich im Anschluss daran selbst ohrfeigt.

Folge #602 – Feldmeisterschaft

Let's Play Minecraft #602
Feldmeisterschaft
Veröffentlichung: 12.04.2012
Länge: 14:56
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Nachdem das gesamte Zuckerrohr abgeerntet ist, versucht Gronkh diese irgendwo abzulegen. Die eine Truhe an den Feldern ist schon gefüllt, weshalb kurzerhand eine zweite Kiste gebaut und angebracht wird. Bei dem Versuch auch gleich alles in ihr zu sortieren wird der von einem Schaf gestört, welches aus dem Gehege entkam. Am neuen Morgen kann Gronkh dann aber ungestört den ganzen Landwirtschafts-Kram sortieren – das Ganze bei 8-bit-Musik. Im Anschluss will er neues Brot herstellen, um die durch das Update verlorengegangenen Eier-Sandwiches zu ersetzen. Auf dem Weg zur Erntemaschine ruft plötzlich Sarazar an, obwohl dieser doch auch von der Twitter-Session Bescheid weiß. Um dabei zu sein lässt er sogar Klingeln, doch da das Telefon zu weit weg liegt, beschließt Gronkh es nicht erst noch zu holen. Stattdessen betätigt er den Hebel für den Wasserlauf und stürmt wie gewohnt nach oben auf den Aussichtspunkt, um sich das noch immer geile Spektakel anzusehen. Durch die Unmengen an Entities (also die auf dem Boden liegenden Items) bricht die Frame-Rate ein. Hinzu kommt noch, dass das Inventar nicht genügend Platz für alles bietet und zuerst muss eine neue Truhe her. Beim Aufsammeln der letzten Produkte bemerkt er, dass in der vollen Kiste doch noch sehr viel Weizen übrig war, aber egal. Nachdem dann alles abegelegt werden konnte, nimmt Gronkh die Samen wieder raus und pflanzt diese ein. Dabei ist das Bild ständig in Bewegung, weshalb er beginnt das Kotze-Lied zur Melodie von Monkey Island zu singen.

Nach Beenden der ersten Hälfte muss Gronkh erstmal wieder neue Samen holen, jedoch bricht dann schon wieder die Nacht über die Let's-Play-Welt herein. Mit größter Anstrengung füllt er alles aus und versucht zum Bauernhaus zu kommen. Auf dem Weg begegnet er einem Enderman sowie vieln weiteren Monstern, welche nahe des Bauernhauses eine große Gefahr darstellen, da ein Aubruch der Idiotenhunde nie genau vorhersehbar ist. Denn schon bei einem Pfeil aus dem Wald könnte alle aufspringen und wie wild umherrennen. Gerade bei Einbruch der Nacht wäre so etwas fatal, da weitere Monster ankommen und ihren Unfug treiben könnten.

Folge #603 – Neu auf SACK.1: Der Tunnel

Let's Play Minecraft #603
Neu auf SACK.1: Der Tunnel
Veröffentlichung: 12.04.2012
Länge: 15:04
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Gerade noch so konnte sich Gronkh in das Bauernhaus retten, doch Schlaf ist ihm verwehrt, da sich Monster in der Nähe des Schlafgemaches aufhalten. Also geht er vorsichtig zu den Feldern, bei denen er die übriggebliebenen Samen in den Truhen verstaut werden. Unschlüssig, was er jetzt machen soll, beschließt er im Keller weiterzubauen. Also zückt er die Spitzhacke, sowie zwei Schaufeln und baut im Untergeschoss weiter. Dennoch plagt ihn die Angst, ob beim Abbau der Decke irgendetwas durchfällt. Doch zum Glück ist der Stollen sicher und wird ruhigen Gewissens ausgebaut. Natürlich gibt es schon einen Plan, wofür der Gang genutzt wird, doch dieser bleibt noch geheim. Um währenddessen auch den Cobblestone aufsammeln zu können, wirft er die zwei seit langem im Inventar liegenden Pfeile weg. Nach und nach nimmt der Gang eine ordentliche Größe an und die Wände werden mit dem abgebauten Stein ausgekleidet.

Doch dann kommt die Decke, welche ja ebenfalls aus dem maroden Stein sein soll. Beim Aufreißen dieser fallen jedoch Teile des Kiesweges nach unten, weshalb die Öffnung schnell wieder verschlossen wird. Glücklicherweise ist es schon wieder Tag, weshalb es nach oben gehen kann, wo der Weg wieder in Ordnung gebracht wird. Dabei macht Gronkh zwei Spinne aus, welche auf dem Marktplatz herumlungern. Nach einer heftigen Debatte zückt er aber sein Schwert und verschafft den beiden ihren Feierabend. Im Anschluss wird der Weg bei der Baumschule mit dem soeben eingesammelten Kies ausgelegt, bevor der künstliche Dschungel inspiziert wird. Dort begibt er sich auf den Gipfel der Berghütte, in dem er schnell überprüft, ob auch alle Holzbretter die selbe Farbe haben, da diese sich durch das Update der Minecraft-Version teilweise zu baumartspezifischen Tönen geändert haben. Dann aber wieder runter in den Tunnel, wo ein per Tweet zugesandtes Thema aufgegriffen wird, wobei es darum geht, ob alle Menschen ersetzbar sind.

Folge #604 – Der Tunnel II: Die Rache

Let's Play Minecraft #604
Der Tunnel II: Die Rache
Veröffentlichung: 12.04.2012
Länge: 15:44
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Bevor es im Untergrund weitergehen kann, werden in der Küche des Bauernhauses neue Arbeitsmaterialien erstellt. Diese finden sogleich Verwendung im Tunnel, als Gronkh die Erinnerung vom Nether einholt. Dort gibt es auch noch viele Baustellen, so zum Beispiel die Nether-Basis, welche noch fertiggestellt werden müssen. Aber auch die Brücke zum Mörderhöhlen-Portal muss noch geschützt werden. Doch vorerst bleibt er im Keller der derzeitigen Hauptbehausung auf der, wo der Gang in Richtung der Felder und alle anderen Himmelsrichtungen gelenkt wird. Mittlerweile kommt Gronkh in der noch unbenutzten Höhle neben der Portalhöhle. Nachdem diese ausgeleuchtet wurde beginnt er auch schon damit die Wände herauszureißen, um sie einheitlich mit Cobblestone auskleiden zu können.

Mittlerweile ist erneut die Nacht über die Let's-Play-Welt hereingebrochen und obwohl die Bauaktion nur als Notlösung gedacht war, hängt Gronkh schon länger als geplant in den entstehenden Gängen herum. Bevor dann aber am Boden weitergearbeitet werden kann muss der Dreck im Lager abgelegt werden, damit das Inventar etwas freier ist. Im Anschluss daran werden Treppen und Stufen nach dem Beispiel der Netherbasis-Gänge verlegt, damit ein abgerundeter Durchgang entsteht. Mittlerweile ist jegliches Zeit- und Hungergefühl verloren und unter schneller 8-bit-Musik zieht Gronkh die Reihen durch, damit alles einheitlich wird. Dann folgen nur noch die Feinheiten, deren Umsetzung teilweise mehrmals durchdacht werden muss.

Folge #605 – Brooot tooot sooo goooot!

Let's Play Minecraft #605
Brooot tooot sooo goooot!
Veröffentlichung: 12.04.2012
Länge: 14:56
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Mittlerweile ist der Durchgang fast fertig und es geht hoch in die Küche, wo sogleich nach Essen gesucht wird. Bevor dieses jedoch eingenommen werden kann, leert Gronkh das Inventar von Wolle und Glas. Bei dem Vorhaben die eine Leiter aus dem Inventar am Kellerausgang anzubringen ändert er den Aufstieg noch einmal, sodass dieser nun besser aussieht. Hier wird ihm auch zuerst bewusst, dass TweetDeck mit dem Aktualisieren nicht hinterherkommt. Doch ohne weiterer Beachtung dieser Umstände geht er zur vor kurzem angeworfenen Erntemaschine um das Weizen abzuholen. Daraus stellt er sich das dringend benötigte Brot her und davon nicht zu wenig. Die übriggebliebenen Rohstoffe werden draußen in der Landwirtschafts-Kiste zwischengelagert, während wunderbare Ultima-Musik läuft. Um diese zu genießen eilt Gronkh zu der Wiese bei der Monsterfalle, welche mit dem Soundtrack harmonierend bei Sonnenuntergang mit dem Wind schwingt. Zum Schutz vor den Monstern beginnt er anschließend teilweise die Kisten im Bauernhaus zu sortieren, beschließt jedoch das ganze irgendwann offscreen zu machen, um die Zuschauer damit nicht zu belasten.

Aus dem Lager im Dachgeschoss werden dann Unmengen an Cobblestone entnommen, welche das Inventar fast vollständig ausfüllen. Alles klar, es geht in den Nether. Ebenso wird ein wenig Eisen mitgenommenm um später Gitter herzustellen, welche die Gänge der Nether-Basis schmücken sollen. Durch die Portalhöhle geht es dann in die gefährliche Dimension, in der glücklicherweise noch ohne Ghasts mit den Bauarbeiten begonnen wird. Jedoch steht Gronkh vor dem Problem, dass er nicht nach oben kommt um die Decke zu ziehen. Also wird irgendwo ein Aufstieg gebastelt und das Gebaue kann beginnen.

Folge #606 – Netherbolismus

Let's Play Minecraft #606
Netherbolismus
Veröffentlichung: 13.04.2012
Länge: 15:00
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

In der Nether-Basis laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren, nicht zu guter letzt, weil die Ghasts schon gefährlich nah klingen. Aber auch die Schweinepriester stürmen mit der Zeit das Haus, doch bevor sich Gronkh um diese kümmert, bringt an der Decke umgedrehte Treppen an, um den hohe Raum besser zu gestalten. Unerwartet schleduert dann jedoch einer der fliegenden Marshmallows seine Feuerbälle in Richtung der offenen Stellen der Decke. Um diesen zu entgehen baut er nun von unten weiter, auch wenn dies nur mit größter Anstrengung funktioniert, da er immer hochspringen muss. Während dann der Gang nach oben hin abgeschlossen wird vereinheitlicht Gronkh auch alles, sodass alte Anfänge angepasst werden müssen. Dabei registriert er auf der Brücke zum Mörderhöhlen-Portal ein paar Schweinezombies und will sie mit Hilfe von den Feuerbällen der Ghasts runterbekommen. Doch das geht schief und stattdessen wird nur das Glas des Einganges zersört, welches jedoch eh noch durch Eisengitter ersetzt werden sollte.

Im Anschluss passt Gronkh den Anschluss an den alten Gang zum Portal aus der Staffel 2 an, damit ein flüssiger Übergang gewährleistet ist. Den ganzen Aktionen ist das letzte Minecraft-Update zu Hilfe, welches ja die verkehrten Stufen einbrachte. Weniger hilfreich sind die Monster, welche sich in der Umgebung herumtreiben. Besonders bei den untoten Schweinchen ist Vorsicht geboten, da sich diese in der Basis sesshaft gemacht haben und zu Hauf angreifen könnten. Ein Ausstellen der Monster ist jedoch keine Option, die Gronkh in Erwägung ziehen will.

Folge #607 – Der Schweinchenmörder!!

Let's Play Minecraft #607
Der Schweinchenmörder!!
Veröffentlichung: 13.04.2012
Länge: 15:08
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Immer und immer wieder wird Gronkh von dem Geschrei der Ghasts gestört, was ihn zu dem wagemutigen Versuch führt, die Zombieschweine anzugreifen. Sofort sind diese in Alarmbereitschaft und lassen vor sogar ihre Goldschwerter fallen, während sie auf dem kühlen Steinboden ihre letzten Atemzüge tätigen. Sogleich verarbeitet er diese Geschehnisse in einer improvisierten Geschichte, welche von ungeheurem Ghast-Geschrei begleitet wird.

Kurz geht es in die Oberwelt zurück, wo im Bauernhaus die dramatische Erzählung weitergeführt wird und die Cobbelstones abgelagert werden. Draußen auf dem Hof werden die Hunde gedrillt, bevor ihnen das verdorbene Fleisch der Höllenbewohner zum Fraß vorgeworfen wird. An der Werkbank werden dann aus dem Glowstone-Staub ein paar Leuchtsteine erstellt, mit denen es zum Wolkenpalazzo geht. Dort werden nach vielen hunderten Folgen endlich der Pool fertiggestellt. Auch die Fensterecken werden mit den Lichtquellen bestückt, sodass nun auch eine Beleuchtung gewährleistet wird; durch die Shader-Modifikation wird dies jedoch nicht sichtbar. Nach einer kurzen Übernachtung in der Villa rollt Gronkh sich den Berg hinunter und stellt sich im Bauernhaus eine Eisenrüstung her, welche für den nächsten Nether-Besuch von Wichtigkeit ist. Außerdem müssen noch mehr Werkzeuge und ein Schwert hergestellt werden.

In der Hölle angekommen lässt Gronkh erstmal die Umgebung aufbauen, ehe er über die Brücke zum Mörderhöhlen-Portal. Die Schweinchen auf dem Weg stören zum Glück nicht und am Ziel angekommen reißt er die Wand auf. Also doch nicht in die Höhle?

Folge #608 – Kaffeefahrt durch die Hölle

Let's Play Minecraft #608
Kaffeefahrt durch die Hölle
Veröffentlichung: 14.04.2012
Länge: 15:03
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Die Sicherheitswand beim Mörderhöhlen-Portal ist durchbrochen und nach ein wenig Zögern begibt sich Gronkh hinaus, wo er sogleich von einem Zombieschwein abgelenkt wird, welches einen Lavafall hochtreibt. Doch dann geht er auch schon weiter in die ins Auge gefasste Richtung, wobei er sich am Rand der Hügel hält, um vor Feuerbällen geschützt zu werden. Doch nicht nur vor denen muss er sich schützen, sondern auch vor den schlecht erkennbaren Löchern im Boden, welche direkt in den Lavasee führen. Nach wenigen Minuten ist dann aber das Ziel gefunden: Die Netherfestung. Bei der Suche nach der Nether-Basis nach der Flucht aus der Mörderhöhle fand Gronkh diese offscreen und will sie nun erkunden. Dafür gräbt er sich durch die Wände in die dunklen Gänge, welche nur spärlich beleuchtet werden. Nahe des Eingangs findet er auch schnell Blazes, welche ihn in Flammen setzen, aber dennoch schnell besiegt sind. Nachdem dann die gefundenen Netherwarzen mitgenommen wurden, geht es aber auch schon weiter mit der Erforschung der Festung.

Unter ständigem Ghastgeschrei und Beobachtung durch Zombieschweine entwendet Gronkh weitere Netherwarzen, welche später für Alchemie-Zwecke genutzt werden können. Um sich Durchgänge zu schaffen werden auch einige der Steine mitgenommen. Dabei kommt auch der Plan auf, dass man die Festung mit einem Portal integriert, sodass man immer wieder schnell zu ihr zurückkehren kann um sie systematisch abzutragen. Denn auch in der Let's-Play-Welt könnte man daraus etwas erbauen. Mittlerweile werden die Fackeln knapp, weshalb diese gespart werden müssen. Doch so richtig geht das nicht mehr, da nur mühsam Gänge gefunden werden, welche noch nicht erkundet sind.

Folge #609 – Ein deprimierender Rückzug

Let's Play Minecraft #609
Ein deprimierender Rückzug
Veröffentlichung: 14.04.2012
Länge: 15:03
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Ein weiterer Teil der Netherfestung ist gefunden und Gronkh versucht, sich ihr anzunähern. Problematisch ist dabei nur die Belagerung durch einen Ghast, welcher ein Hinbauen zum zweiten Festungsteil verhindert. Ehe er noch stirbt begibt sich Gronkh dann aber zurück zur Nether-Basis, um sich Obsidian für ein Portal, neue Fackeln, sowie Pfeil und Bogen zu holen. Der Weg ist auch schnell gefunden und vorbei an großen Glowstone-Vorkommen und Lavaflüssen geht es bei dramatischer Musik hungernd zurück. Wie der Titel schon sagt ist es ein deprimierender Rückzug', während die Brücke über dem gewaltigen Lavasee passiert wird. Durch das nächstbeste Portal geht es dann wieder zurück auf die Hauptinsel, wo die unsortierten Truhen im Bauernhaus nach den benötigten Materialien durchsucht werden.

Als dann lediglich drei Stück Obsidian gefunden werden, will Gronkh woanders nachschauen oder neues herstellen, als direkt vor dem Eingang des Bauernhauses ein Versicherungsvertreter auf ihn wartet. Schnell tritt er die Flucht an und rennt durch die Felder und den Keller wieder zurück zu den Feldern. Bevor dann irgendwas neu gemacht wird, prüft er das Aussehen der Nethersteine, bevor das Inventar aufgeräumt wird und einige Vorbereitungen getroffen werden. Nach zweieinhalb Stunden beendet er dann aber die Aufnahme und es geht in eine weitere Twitter-Session.

Am Ostersonntag geht es weiter mit Minecraft – noch immer ohne die HD-Texturen von Honeyball. Gleich zu Beginn geht es dann mit dem ersten per Tweet angekommenen Themenvorschlag los, und zwar der ersten Liebe. Über diese erzählt Gronkh kurz ein wenig und pflanzt dabei einige Dschungelsetzlinge auf die Berghütte. Beim Eintreten in diese stürzt er in seinem Redeschwall aber die Treppe runter und erschreckt sich vor dem Eisen-Golem, wodurch sein Monolog nach wenigen Sekunden schon wieder unterbrochen wird.

Folge #610 – Ein neuer Anlauf in die Hölle

Let's Play Minecraft #610
Ein neuer Anlauf in die Hölle
Veröffentlichung: 15.04.2012
Länge: 15:26
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Original
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Raus aus der Berghütte erzählt Gronkh noch kurz von seiner Kindheit, bis er im Bauernhaus wartend auf neue Themenvorschläge wartet. So stellt sich zum Beispiel heraus, dass er kein Plüschtier hat und es nur noch wenige Filme gibt, die ihn wirklich mitreißen. Während er dann über die ganzen Neuauflegungen von Film-Klassikern lästert, schaut er in den Kisten des Staffel-Zwei-Hauses nach verwendbaren Materialien und besucht noch kurz die Hunde, welche seit Monaten vor den Türen sitzen und auf Rettung warten. Mit wenig Ausbeute geht es dann aber wieder zurück auf die Hauptinsel, wobei Gronkh über seine Ideen für die Zukunft von Minecraft redet. Doch das Thema 'Lachen' ist dann für ihn doch interessanter und er setzt sich mit verschiedenen Lacharten auseinander. Dann muss jedoch wieder Konzentration aufziehen, sodass die Ausbeute aus der Staffel-Zwei-Hütte korrekt einsortiert werden können.

Nach einem kurzen Schlaf gibt er dann aber erstmal ein Lebenszeichen auf Twitter und trifft dann Vorbereitungen auf die nächste Nether-Tour. Doch ehe es losgehen kann muss mehr Obsidian hergestellt werden, um ein Portal für die Netherfestung bauen zu können. Kurz vor dem Eintritt in die untere Dimension fällt Gronkh jedoch ein, dass er seine benötigte Diamant-Spitzhacke noch holen muss. Doch dann kann es weiter gehen und während über DSDS geredet wird betritt er die Mörderhöhle, um dort Obsidian abzubauen. Problematisch ist dort nur die unter der oberen Schicht gelegenen Lava, welche für ein schnelles Scheitern sorgen könnte.