Twitter-Sessions

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Twitter-logo-groß.png

In einer Twitter-Session lässt Gronkh während der Aufnahme-Session eines Let’s Plays nebenher seinen Twitter-Stream laufen, um mehr Interaktivität in das Let’s Play reinzubringen und den Wunsch nach Livestreams ein wenig zu erfüllen. Dabei gibt er den Zeitpunkt der Session bekannt und die Nutzer können zeitgleich ihre Tweets an ihn schicken.

Durch die Twitter-Sessions bekommen die Fans die Chance, durch ihre Ideen oder Kommentare mit einbezogen zu werden und erhalten gleichzeitig ein paar Zwischenmeldungen über den Stand der Dinge im Spiel. Nachteil dieser Sessions ist, dass die Unmengen an Mitteilungen vom Spiel ablenken und die Konzentration sehr leidet. Deshalb werden die Nachrichten lediglich in ruhigen Momenten durchgelesen und sonst außen vor gelassen.

Bisherige Twitter-Sessions

Bisher gab es 4 Aufnahme-Sessions mit Twitter-Unterstützung:

  • Risen: Folge #102 (ab 11:00) bis #109
  • Minecraft (I): Folge #557 bis #573
  • Minecraft (II): Folge #600 bis #609
  • Minecraft (III): Folge #609 bis #620
  • Minecraft (IV): Folge #621 bis #631
  • Minecraft (V): Folge #735 bis #738
  • Minecraft (VI): Folge #739 bis #???

Risen

In Folge #102 des Let's Plays zu Risen[1] wurde das System zum ersten Mal durchgeführt. Dabei kommen ihm die Tweets zu Hilfe, wenn er zum Beispiel nicht weiß, wie man Questkarten öffnet.

Minecraft I

Bei der letzten Melonensamen-Erkundungstour wurden die Twitter-Benutzer ab Folge #557 mit eingebunden, nachdem die vorrangegangene Aufnahme durch den Spielabsturz abgebrochen werden musste. Die am 24. Februar 2012[2] durchgeführte Aufnahme lief nahezu sechs Stunden und somit bis in die frühen Stunden. Dadurch sank auch die Anzahl der aktiven Nutzer im Verlauf ab, weshalb immer mehr Mitteilungen Aufmerksamkeit finden konnten.

Minecraft II

In der zweiten Runde für Minecraft am 6. April 2012 startete die Session zwei Stunden früher, weshalb der Andrang zwar noch lange nach Beginn groß war, jedoch vieles nur mit starker Zeitverzögerung bei Gronkh ankam.[3] Das sorgte zuerst für Verwirrung, da er dachte, dass sich nur wenig Leute beteiligen. Doch mit einer älteren Version der Anwendung TweetDeck klappte es dann doch.[4] Da der Versuch fehlschlug, wurde der Plan einer bald folgenden Wiederholung aufgestellt.

Minecraft III

Nach dem Fehlschlag zwei Tage zuvor probierte Gronkh es am 8. April 2012 erneut, diesmal mit MetroTwit statt TweetDeck. Außerdem erfolgte der Kommentar-Versand nicht wie letztes Mal per Hashtag (#), sondern mit @Gronkh, da es so zu einer schnelleren Aktualisierung kommt.

Minecraft IV

Nachdem die ersten pseudo-interaktiven Versuche qualitativ immer besser wurden, kommt es nun verstärkt zum Einsatz dieser Art von Let's Play. Das ganze diente als Vorarbeit für den Let's Play Together Livestream, welches zu der Zeit unter dem Decknamen Livestream 2.0 erprobt wurde.

Minecraft V

Die 5. Twitter-Session fand am 10. August 2012 statt.

Minecraft VI

Die 6. Twitter-Session fand am 13. August 2012 statt. Während der Aufnahme war TRASHTAZMANI zu Gast, die währenddessen die Tweets vorlas.

In dieser Aufnahme-Session, welche am 19. April um 21.30 Uhr startete, spielt Gronkh auch wieder mit Honeyballs HD-Texturen.[5]

Trivia

  • Die Folgen, bei denen zeitgleich die Twitter-User kommentieren konnten, zeigen als Hinweis darauf meistens den Twitter-Vogel Larry hinter der Folgennummer im Thumbnail.
  • In der Twitter-Session vom 6. April 2012 wurde #Gronkh ein Trending Topic im deutschsprachigen Twitter.

Einzelnachweise

  1. Risen-Folge #102 auf Gronkh.de
  2. Tweet zu Beginn der Aufnahme
  3. Tweet zu den Problemen
  4. Tweet zur Fehlerbehebung
  5. Twitter-Ankündigung vom 19.04.2012