Let's Play Minecraft - Folgen #571 bis #580

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
← #561 bis #570 Folgenübersicht #581 bis #590 →

Folge #571 – Bergbude, zweiter Stock

Let's Play Minecraft #571
Bergbude, zweiter Stock
Veröffentlichung: 11.03.2012
Länge: 19:38
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Unter leiser Piano-Musik werden die Änderungen bei der Berghütte untersucht. Dieser befindet sich nämlich zur Zeit in der Renovierung, wobei schon viele Inneneinrichtungselemente erneuert wurden. Nun will ein zweiter Stock eingerichtet werden, der dann einen wunderbaren Blick auf die Erntemaschine und die Eierfarm bietet. Doch es wird schon Nacht und im Bauernhaus werden die Tweets gecheckt und eine kurze Meldung gegeben. Mittlerweile ist der Aufnahme-Rekord von fünf Stunden bei Dragon Age gebrochen, aber dennoch läuft es gut und noch immer gibt es kein Pappmaul. Nach einer kurzen Bauphase geht es aber schon wieder ins Bauernhaus, da Wolle und Cleanstone gebraucht wird. Der gebrannte Stein wird benötigt, da der Berg vermutlich erweitert werden muss, um mehr Bauplatz zu schaffen. An den angebauten Stellen muss natürlich alles aus Stein werden, da es sonst nicht allzu schön aussehen würde. Nahe an dem Loch, welches in die Horst-Höhle führt, werden in luftiger Höhe die Wände gebaut. Anschließend wird die seit langem geplante Glasfasade angebracht und die urpsrüngliche Funktion der Hütte erfüllt.

Nach vollbrachtem Werk geht es zum Treppenbau. Der zweite Aufgang verläuft symmetrisch zu den alten Steinstufen, die zum Wohnbereich führen. Nahe des Gipfels ist nun der zweite Stock in Entstehung, dessen Bau jedoch wiedereinmal durch den Nachteinbruch unterbrochen wird. Am nächsten Morgen wird erstmal geprüft, ob von außen schon Änderungen bemerkbar sind. Dabei geht es aber an der Fan-Art-Statue vorbei und der Abbadon-Schlachtruf wird versucht abgespielt zu werden. Doch irgendwie weigert sich die Jukebox die ersten fünf Versuche, doch letztendlich klappt es. Mittlerweile ist die optimale Höhe des zweiten Stockes erreicht und der Ausbau des Raumes kann begonnen werden. Jedoch wird der gute Lauf zunehmend durch Framerate-Einbrüche gestört und ein baldiger Schluss der Aufnahme-Session ist in Planung. Doch es ist noch möglich, den neuen Raum von den Umrissen her abzustecken.

Folge #572 – Bergbude, zweiter Stock die Zweite

Let's Play Minecraft #572
Bergbude, zweiter Stock die Zweite
Veröffentlichung: 12.03.2012
Länge: 19:43
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Mittlerweile wurde die unter anderem die Inneneinrichtung der Berghütte renoviert. Nun geht es immer weiter durch den Berg und eine zweite Etage ist im Entstehen. Durch das viele Bauen ist das Inventar voll und es wird im Erdgeschoss geleert, sodass fortgefahren werden und der neue Raum ausgebaut werden kann. Unter ruhiger Piano-Musik werden die letzten Steine entfernt und pünktlich verabscheidet sich dann auch die Spitzhacke. Wie gewohnt geht es bei Nachteinbruch in das Bauernhaus und bei Twitter kommt die Frage auf, wie das alles mit playMassive anfing. Es geschah im Jahre 2004 auf der gamescom, wo er und Sarazar sich kennenlernten. Gronkh war damals Gamemaster und half ihm mit Kamera etc. und gründete später mit ihm eine neue Version von Sarazars ehemaliger Seite. Während er diese Geschichte erzählt, baut Gronkh einen Zugang zu der Überdachung der Hütte, von der man einen wunderbaren Blick bis hin zum Baumhaus hat.

Fünf Uhr morgens wird unter starken Frame-Einbrüchen die Decke erhöht, da ein zwei Block hoher Raum sehr erdrückend wirkt. Langsam wird es dann auch nicht nur bei Twitter ruhig, sondern auch bei im Let's Play, denn wie gesagt: Es ist fünf Uhr morgens. Auf dem Weg zurück zum Bauernhaus fällt auf, dass der hausinterne Baumgarten schon gedeiht. Nach dem Schlaf werden die letzten gebrannten Steine geholt und die Farm geprüft. Kurzerhand geht es dann noch kurz zu den Zuckerrohren, welche nach über 500 Folgen wurde dann auch endlich mal richtig geerntet werden.

Folge #573 – Kleines Baumschülchen

Let's Play Minecraft #573
Kleines Baumschülchen
Veröffentlichung: 13.03.2012
Länge: 20:03
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Das Zuckerrohr ist abgeerntet und die der morgendliche Kaffee getrunken, nun kann es also weitergehen. Mit vier vollen Stacks geht es zur Werkbank im Bauernhaus und wiedereinmal beweist Gronkh seine Fähigkeit, sich Crafting-Rezepte zu merken. die entstandenen 64 Bücher werden zwischengelagert und die Nebenprodukte ebenfalls in die Kisten einsortiert. Nun geht es wieder auf die Baustelle in der Berghütte, bei der ohne groß zu zögern mit vollem Elan die Renovierung fortgesetzt wird. Nun wird der Boden in der zweiten Etage verlegt, was Gronkh jedoch wiedereinmal in Holznot bringt. Um keine Alpha-Bäume fällen zu müssen werden aus dem Bauernhaus ein Stack Setzlinge und Knochen geholt. Nahe der Baustelle wird kurzerhand etwas Erde ab- und angetragen, um eine große Anbaufläche zu gewährleisten. Doch noch bevor die ersten Holzspender gepflanzt werden können bricht die Nacht herein. Ohne Zeit zu verlieren geht es nach dem Schlafen aber gleich weiter mit dem Terraforming und einer Erklärung, was denn die allgemein vorherrschende Meinung von Gronkh ist. Undzwar der mittlerweile gut bekannte Abbadon-Schlachtruf, der diesmal zum Glück nicht erst fünf Anläufe braucht, um abgespielt zu werden.

So langsam bekommt Gronkh nun auch Halsschmerzen. Kein Wunder nach 5,5 Stunden pausenlosem Reden. Ohne Mitleid geht es aber mit dem Terraforming weiter und der eine Pilz vor dem Hafen wird abgeschlagen, um Platz für gewinneinbringendere Pflanzen. Mittlerweile entsteht eine ordentliche Fläche, deren Babauung für genügend Holz sorgen wird. Um die Laune kurz anzuheben zitiert Gronkh einen Text der Fantastischen Vier. Bevor es dann wieder ins Bett geht wird noch schnell die Erde eingesammelt und zum Glück stören keine gespawnten Monster beim Einschlafen.

Folge #574 – Traumschule Baumschule

Let's Play Minecraft #574
Traumschule Baumschule
Veröffentlichung: 14.03.2012
Länge: 19:52
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Ausgeschlafen geht es sogleich wieder zurück an die Arbeit, auch wenn der Hinweg durch einige Versicherungsvertreter länger als geplant wird. Mit der Zeit entsteht das Grundgerüst für die neue Erdplattform, auf der später eine Baumplantage eingerichtet werden soll. Hierfür wird das Gebiet zwischen der renovierten Berghütte und der Erntemaschine mit einer Erd-Ebene geebnet. Zwischendurch folgt auch der vorerst letzte Tweet der Aufnahme-Session. Nach und nach werden die Twitter-Fans wieder mehr, da der Morgen im Real Life schon langsam anbricht. Zwischendurch erzählt Gronkh von seiner Kind- und Schulzeit, jedoch wird der Exkurs durch spontanes Nase-Jucken unterbrochen. Da inzwischen das Terraforming abgeschlossen ist, können die ersten Zäune gesetzt werden. Jedoch auch nur die allerersten, da der Vorrat im Inventar wie üblich nicht allzu groß ist. Aber zum Glück gibt es ja noch die Ramschkisten im Bauernhaus. Zurück auf dem Feld folgt eine spontane Gesangseinlage, bevor die Eier der Eierfarm abgeholt werden, um das Spiel ein wenig zu entlasten. Und dann geht es auch endlich an das Anpflanzen der Setzlinge. Doch es kommt wieder ein altgesinnter Feind zum Vorschein: Die Nacht. Doch den Weg zum Bauernhaus kann er nicht vollenden, da Minecraft abstürzt. Somit ist die Twitter-Aufnahme-Session nach knapp sechs Stunde zu Ende.

Mit einer super Mikrofonqualität geht es dann in der Machtzentrale der playMASSIVE GmbH weiter. Die Baumschule ging bei dem Absturz verloren, doch sie wurde von ihm offscreen wiederhergestellt. Die durch die zombe-Mod vermehrten Setzlinge werden dann wieder in der Aufnahme abgeschlagen und gesammelt. Mittlerweile ist auch die Erd-Ebene etwas vergrößert wurden und die Hohlräume zumindest notdürfitg verschlossen.

Wie zu Beginn jeder Aufnahme werden erstmal kurz die getätigten Änderungen der letzten Aufnahme geprüft und die in Renovierung befindliche Berghütte untersucht. Dort werden die restlichen Bäume im hausinternen Garten in ihrem Wachstum beschleunigt. Anschließend geht es zum Bauernhaus um im Lager den ganzen Cobblestone abzulegen und das Inventar zu leeren.

Folge #575 – Reiche Ernte, Warme Brüder

Let's Play Minecraft #575
Reiche Ernte, Warme Brüder
Veröffentlichung: 15.03.2012
Länge: 19:44
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Ersteinmal müssen die Kisten aus der Berghütte sortiert und geleert werden und der gesamte Bauschutt von der lange andauernden Renovierung wird in das Lager des Bauernhauses gebracht. Doch noch bevor diese Aufgabe bewältigt werden kann geht es auf die Felder, wo die Melonen geerntet werden, die mittlerweile richtig schön gewachsen sind. Dabei erzählt Gronkh eine Kindheitsgeschichte, wo er in Italien bei einer Art Kinderurlaub richtig schön schmackhaft mit ein paar Anderen eine riesige klebrige Wassermelone verschlemmt hat. Anschließend werden die Felder neu angeordnet, um das Aussehen zu verbessern. Währenddessen wachsen auch schon die ersten grünen Erfrischer nach. Anschließend geht es mit den Kürbissen weiter, dessen Feld ebenfalls neu angeordnet wird. Die Ernteerträge werden dann auch schon verplant. Sie sollen nämlich nicht einfach nur so gegessen werden, sondern auf dem entstehenden Marktplatz verkauft werden, um eine Vielfalt an Waren und Angeboten zu gewährleisten. Doch bevor diese Idee umgesetzt wird, wird das Inventar geleert und ein lila Pilz aus der Nahrungskiste entnommen. Das verrät gleich, dass Gronkh auf Reise gehen will. Nach einer kurzen Nacht wird dann noch schnell ein Kompass gebastelt und es kann sogleich losgehen. Das Meer führt zu einer alten Höhle, deren Erkundung durch die aufgehängten Fackeln sichtbar ist. Der Weg ist also nahezu der selbe wie der von der Melonensamen-Reise. Währenddessen erklärt Gronkh seine Pläne bezüglich neuer Aufnahme-Tools, da die mit Fraps oftmals asynchron werden. Im Hintergrund hört man gelegentlich Sarazar, der zu etwas Amüsement beiträgt. Im Sumpfgebiet, weit weg von der Hauptinsel, werden dann Seerosen gesammelt, die später einmal zu Dekorations-Zwecken genutzt werden.

Folge #576 – Ros(enblättr)ige Aussichten

Let's Play Minecraft #576
Ros(enblättr)ige Aussichten
Veröffentlichung: 16.03.2012
Länge: 19:32
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Bei heiterer Dudelsack-Musik geht es weiter durch den Sumpf aus dem alle Seerosen gnadenlos herausgerissen werden. Diese sollen nun bei den Feldern vom Bauernhaus die Sandstein-Stüfchen ersetzen. Dass diese in Unmengen benötigt werden ist auch kein Problem, da das Sumpfbiom sehr groß ist und viele Pflanzen liefert. Nebenbei gibt es eine kurze Information zu dem Spielabsturz vor wenigen Folgen, der aufgrund der MAtmos-Mod geschah. Bei Nachteinbruch wird einfach weitergemacht, da eh noch auf Peaceful gespielt wird. Schließlich ist die Let's-Play-Welt ja nicht die einzige Map, die von Gronkh gespielt wird.

Da das Seerosen-Pflücken nicht gerade spannend ist wird Sarazar nach einem Thema zum Bereden gefragt, wobei er unter großem Druck Afghanistan, dann Kaugummis auf dem Boden vorschlug. Auf das zweite Thema geht er dann ein und erzählt von einer alten Disco in seinem Heimatort, deren Boden voller schwarzgewordener Kaugummis war. Anschließend gibt er seine Abneigung gegenüber Auf-die-Straße-Rotzern preis, während er am Ende des Sees in eine Höhle fällt. Der Wunsch ist zwar groß, diese nun zu erkunden, doch Gronkh kann sich beherrschen und setzt seinen ursprünglichen Weg fort, auf dem er das gesamte Sumpfgebiet abgrast und von allen Pflanzen bereinigt. Auf der Suche nach den letzten Stufen-Ersetzern trifft er auf eine Hühnchen-Versammlung, von denen gerade die schwarzen Exemplare im Schatten der Bäume bleiben. Wahrhaft Evil Chicken.

Mittlerweile setzt eine tolle Musik ein in der Playlist ein, die Gronkh zum singen animiert. Der ebenfalls im Büro sitzende Sarazar drückt ihm sein Mikrofon dann vor lauter Freude ins Gesicht. Bei dem Versuch im Sumpf nicht unterzugehen, während das Headset wieder gerade gerückt wird, meldet sich noch der Vibrationsalarms des Handys, welches sich in der Hosentasche befindet. Mit einem ganz neuen Lebensgefühl werden die letzten Rosen abgeerntet und der Heimweg wird wieder angetreten. Dabei entdeckt der vom Regen durchnässte Sänger eines der Leuchtfeuer aus Staffel 1. Der angezündete Holzblock brennt noch immer, da der Chunk nie wieder geladen wurde. Um diesen Zustand beizubehalten wird gleich ein großer Bogen darum gemacht. Doch in der anderen Richtung sichtet man brennende Bäume. Trotzdem geht es in diese Richtung und der Leuchtturm weißt nach einem orientierungsraubenden Regentanz den Weg. Vorbei an Alpha-Bäumen geht es entlang des Plumpsklo Gottes zurück zum Bauernhaus. Es folgt dann noch kurz die Info, dass die Aufnahme nicht allzu lang gehen kann, da auch der liebe Kollege noch aufnehmen muss.

Folge #577 – Dicke Eier...vorräte

Let's Play Minecraft #577
Dicke Eier...vorräte
Veröffentlichung: 17.03.2012
Länge: 17:27
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Am Bauernhaus angekommen werden die Sandstein-Stüfchen abgeschlagen und mit den soeben geernteten Seerosen ersetzt. Da in der Playlist gerade Ultima 9 anläuft erzählt Gronkh von dem Spiel und wie schön es doch gewesen wäre, wenn Electronic Arts nicht so einen Zeitdruck auf die Entwickler gemacht hätte. Nachdem alle Seerosen verlegt wurden wird die Chance gleich genutzt und das Zuckerrohr abgeerntet. Nach dem Schlaf wird dann die Ernte in der Landwirtschafts-Kiste abgelegt und der eine Sandblock aus dem Inventar ins Lager gebracht. Dann wird die Gelegenheit genutzt und da Inventar geleert. Nun geht es zur Erntemaschine, wo sogleich die Produkte der Eierfarm abeholt werden. Zusätzlich werden dann noch die zwischengelagerten Eier abgeholt und allesamt in der Küche des Bauernhauses abgelegt. Da man diese nur 16-fach gestapelt werden können ist die Kiste dann schon zur Hälfte nur mit denen gefüllt. Im Anschluss wird dann auch sogleich der allgemeine Wunsch erfüllt und die Getreidefarm angeschmissen. Die Unmengen an Erträgen werden in der nahegelegenen Kiste abgelegt und mit den Samen werden auch die Felder auch gleich wieder bepflanzt. Dabei werden auch einige Felder zertreten, aber die Sense wurde ja einige Minuten vorher abgelegt. Zurück im Bauernhaus signalisiert Sarazar dann jedoch, dass er nun auch mal aufnehmen möchte und die Aufnahme-Session wird beendet.

Folge #578 – Featuring Herrn Sarazar

Let's Play Minecraft #578
Featuring Herrn Sarazar
Veröffentlichung: 18.03.2012
Länge: 19:34
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Mit neuen Mikrofonen geht es in eine weitere playMASSIVE-Büro-Aufnahme. Doch nicht nur die Mikrofone haben sich geändert, sondern auch die Moderation des Let's Plays. Um Funkmikrofone auszuprovieren hat sich der Kollege Sarazar hinzugesellt und erstmals in der Geschichte des Minecraft-LPs gibt es einen Co-Kommentator.

Zu Beginn der Aufnahme wird kurz überprüft, was in den vorherigen Folgen getätigt wurde. Dann geht es mit einer neuen Axt in die Baumschule, wo sogleich die Bäume gefällt werden. Geplant war eigentlich noch die Installation der Modifikation, die beim Abbauen von Holz sofort den gesamten Baum fällt (Timber's Mod). Beim Fällen findet Gronkh dann auch mehrere Äpfel, die beim Zerfallen der Blätter sehr selten auftauchen. Zusammen mit Sarazar werden beim Umbau der Berghütte immer schön viele Flachwitze gerissen, nachdem ihm der Abbadon-Gedenk-Tempel vorgestellt wurde. Doch dann kommt auch schon wieder die gehasste Nacht dazwischen, doch diese wird sogleich Anlass für USK 18-Sprüche. Zurück in der Berghütte wird der Boden in der zweiten Etage verlegt und der Hügel rundherum den neuen Verhältnissen angepasst, während über Lieblings-Essen und Restaurants geredet wird. Dabei bekommt Gronkh auch Tipps, wie man das Aussehen noch verbessern kann und eventuell eine Terasse anzubringen.

Folge #579 – Tierliebe

Let's Play Minecraft #579
Tierliebe
Veröffentlichung: 19.03.2012
Länge: 20:11
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Zu Nachteinbruch geht es wieder ins Bauernhaus zum Schlafen und im Anschluss zu den Feldern, deren Erträge sogleich überprüft werden. Wie gewollt wachsen Melonen und Kürbisse nun dicht beieinander und schön symmetrisch. Beim Rückweg kommt dann spontan die Idee auf, das Patsche-Händchen auszupacken und die alte Tradition des Schafe-Spankens nach langer Zeit wieder zu pflegen. Nachdem dann die gesamte Wolle abgeschert ist werden die Schafe mit Weizen gefüttert und das große Chaos kann beginnen. Da die Schweine dabei ganz neidig schauen geht es im Anschluss auch zu diesen. Diese müssen vermehrt werden, um die weiterhin auswildern zu können. Um keine Rasse zu venachlässigen stürzt sich Gronkh dann auch noch in die wütende Kuh-Meute, die ebenfalls... gefüttert werden will. Nach der ganzen Baurnhof-Action wird kurz das Inventar geleert, damit dann ungestört bei der Berghütte weitergebaut werden kann. Um mehr Platz zu schaffen werden dann die letzten Wassergräben mit Seerosen bedeckt. Somit kann man nun überall ungestört entlanglaufen, ohne ins Wasser zu fallen.

Dann geht es aber wieder zu der aktuellen Baustelle, wo sogleich die Blätter der Bäume im internen Garten abgegrabbelt werden. Doch dabei wird erklärt, dass die Anlage nicht dem Zweck einer Farm dient, sondern einen ganz anderen Sinn hat. Der Raum soll nämlich wie eine Art Dschungel wirken, dessen Blattwerk ein wenig die Glasdecke verdeckt. Da die Feinarbeit jedoch höchste Konzentration fordert, wechselt Gronkh seinen Arbeitsplatz wieder in die zweite Etage, wo sogleich die Fassade mit Glasscheiben ausgefüllt wird. Beim Versuch anschließend eine Terrasse zu errichten gibt es jedoch sogleich erstmal einen beherzigten Fall nach unten. Da dann als Vorführeffekt kurz der Flugmodus aktiviert wird, beginnen die beiden Kommentatoren über Indiana Jones zu schwärmen, da man die Aktion verteidigend mit der in dem Film vorhandenen Brücke des Glaubens vergleicht.

Folge #580 – Lord British braucht Dich!

Let's Play Minecraft #580
Lord British braucht Dich!
Veröffentlichung: 20.03.2012
Länge: 19:37
Minecraft-Version: 1.1
Texture Pack: MeineKraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Bei Ultima 9-Musik wird der Rohbau der Terrasse begutachtet und der Hügel mit Cleanstone ein wenig verschönert. Nebenbei werden weiterhin immer schön Witze gerissen, doch die Lacherei wird durch eine plötzlich vom Dach fallende Kamikaze-Spinne beendet. Anschließend wird auch von innen weitergearbeitet, während in Erinnerungen über Ultima 9 geschwelgt wird. Aber auch andere Klassiker der Spiele-Geschichte werden von Gronkh und Sarazar durchgenommen und diskutiert. Anschließend werden Pflastersteine in den Öfen des Bauernhauses eingeschmolzen und beim Eier-Abholen über Lieblingspizzen erzählt. Dabei folgt dann noch der Aufruf, Wiesenhof-Produkte zu boykottieren, da die Haltung der Tiere nicht vertretbar ist.

Danach wird die Baumschule neubepflanzt. Jedoch gibt es da einige Probleme, da keiner mehr weiß, in welchen Abständen die Setzlinge stehen müssen. Nach mehreren Anläufen klappt es dann aber doch noch irgendwann, aber bevor alles bepflanzt ist, bricht die Nacht über die Let's-Play-Welt herbei. Beim Weg zurück zu den aktuellen Baustellen passiert jedoch etwas Unerwartetes. Ein Creeper ist in der Berghütte gespawnt und nur dank der Reaktionsfähigkeit wird Schaden vorerst vermieden. Um den ungewollten Besuch zu beseitigen geht es durch den Hintereingang in die Behausung hinein. Im inzwischen ausgekleideten großen Raum mit dem Baumdach wird nach dem am Haupteingang stehenden Creeper Ausschau gehalten, doch dieser diente nur als Ablenkung, sodass sich ein zweiter von hinten anschleichen kann. Schnell nimmt Gronkh die Beine in die Hand und flieht.

Vom Bauernhaus aus schaut er dann in Richtung des Wolkenpalazzos, wo er einen im Wasserfall hängenden Zombie ausmacht. Durch den Auftrieb gelang er dort hoch, kann jedoch aufgrund der Steinkanten beim Plumpsklo Gottes nicht noch höher. Entgegen des Ratschlages von Sarazar schwimmt der wagemutige Held den Strom nach oben und stößt den Störenfried in die Tiefe. Auf dem Rückweg schaut er dann noch kurz in einen Teil der Piratenhöhle, da sich dort schon sehr viele Monster gesammelt haben. Also warum nicht mal ein paar Erfahrungskügelchen sammeln? Gesagt getan wird die Meute niedergemetzelt, doch dabei fällt Gronkh von seinem sicheren Punkt hinunter und überlebt mit nur zwei Herzen. Diese können auch nicht regeneriert werden, da der Hunger schon zu groß ist. Nach dem letzten Zombie werden dann die Brote gegessen und der Rückweg zum Bauernhaus angetreten, dessen Zuckerrohr-Felder abgeerntet werden.