Adventskalender

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gw advkal ueberschrift.png

Der Adventskalender war eine Aktion des Gronkh-Wikis. Vom 1. bis zum 24. Dezember wurden über eine eigene Seite verschiedenste Spiele verlost, meist zwei pro Tag. An den Adventssonntagen gab es außerdem jeweils eine weihnachtliche Geschichte zu lesen.

Der Wert der verlosten Spiele betrug über 600 Euro.

Vom Mittag des 9. bis einschließlich dem Mittag des 18. Dezembers 2013 war das Gronkh-Wiki aufgrund technischer Probleme nicht erreichbar (siehe dazu auch diesen und nachfolgende Facebook-Posts). Der Kalender wurde ab dem 20. Dezember weitergeführt und lief noch bis ins Jahr 2014 hinein.

Spielprinzip

Um etwas zu gewinnen, muss man mindestens 14 Jahre alt sein, seinen Namen und seine Mailadresse hinterlassen und zusätzlich zwei Fragen rund um das GronkhDE-Netzwerk beantworten. Werden die richtigen Antworten vom Teilnehmer angegeben, wird der Name in die Auswahlliste aufgenommen. Mittels des Zufallsprinzips werden dann die Gewinner ausgelost und schriftlich benachrichtigt. Anschließend hat man 24 Stunden Zeit, um auf die Seite mit den Codes für die gewonnenen Spiele zuzugreifen, ansonsten werden sie am Folgetag erneut unter den Teilnehmern ausgelost.

Die korrekten Antworten wurden am Folgetag hier auf dieser Seite veröffentlicht.

An den Adventssonntagen, zu Nikolaus und zum heiligen Abend fanden Sonderlosungen statt.

Fragen und Antworten

Teil 1 (01.12. bis 08.12.)

Tag Spiele Fragen Antwortmöglichkeiten Erklärung und Verweise
1 Razor 2 - Hidden Skies The Ship - Complete Pack Dino D-Day Rahmschnitzel macht nicht nur Let's Plays, sondern auch noch... Musik und Zeichnungen Architektur und Gartendesign Comics und Bildbearbeitung Musik und Architektur "Kohle Metal" und "Creepermann", das sollte bei einigen von euch noch im Gedächtnis sein. Musikalische Einlagen mit gesanglichen Ausschnitten aus Gronkhs Minecraft-LP, geschaffen von Rahmschnitzel und unterlegt mit Zeichnungen aus eigener Hand. Wem das nicht reicht, der kann auch mal auf och-noe.de vorbeischauen.
Wie lautet der Name der von Hijuga in einem Let's Play geleiteten Firma? HijugArts gDEnix Swagger Games YouPlayCompany In seinem derzeit noch aktiven Let's Play zu Game Dev Tycoon ist Hijuga Chef seiner eigenen Videospiel-Entwicklungsfirma, der er zu Beginn den Namen Swagger Games verlieh.
2 Shattered Horizon 1953 KGB Unleashed Wieviel schneller erreichte Gronkh die #ZweiteMille (seit aktiver Nutzung)? 61% 25% 400% 10.09.2013 Die korrekte Antwort ist Nummer 3, 400%. Die erste Mille erreichte er innerhalb von ca. 1000 Tagen, die zweite innerhalb von ca. 250 (allzu pingelig wollen wir nicht sein). 400% bedeutet: Vierfache Geschwindigkeit. Und 1000 durch 250 sind nach Adam Riese eben 4.
Welchen Einfluss hatte "Valdis348x" auf das gronkhDE-Netzwerk? TrueMG findet zu Let's Plays erstes Design von gronkh.de Suishomaru YouTube erklärt Amras' Twitteradmin Bei den Interviews im Rahmen der Gamescom 2012 wurde den Leute aus dem gronkhDE-Netzwerk unter anderem die Frage gestellt, wie sie denn überhaupt zu den Let's Plays gefunden haben. Zitat TrueMG: "Ich habe mir die Videos von ihm (...) gerne angeschaut und Mitte Juli 2009 begann ich dann (selber), weil mich dieses Format sehr begeisterte."
3 Dream Pinball 3D Two Worlds Epic Edition Wer hatte bis jetzt noch keine gemeinsame Spiele-Aufnahme mit Gronkh? TRASHTAZMANI Rahmschnitzel HerrDekay Honeyball Bis auf ihr geistiges Eigentum fand sich noch nichts von Honeyball in einer Aufnahme von Gronkh wieder. So selten, wie Gronkh Togetherprojekte mit anderen Leuten außer Sarazar macht, ist das aber auch kaum verwunderlich. Doch es stehen alle Türen offen und wehe bis zur Veröffentlichung dieser Lösung hier wurde eine davon geöffnet. :D
In welcher Folge des Let's Plays Minecraft gab Gronkh den Seed der Let's-Play-Welt preis? 300 400 500 600 Kurz vor Ende der 400. Folge erschien links oben ein kleiner Kasten in welchem der Seed als "Ultrageheimes Special" vermerkt war. Ein Post in den Kommentaren sollte einen Bann nach sich ziehen, so Gronkh.
4 Insecticide Joint Task Force In welcher Folge startete Gronkh seinen ersten Neuanfang in der Minecraft-LP-Welt? 201 205 622 626 Richtig, richtig, in Folge #622 startete Gronkh die Reise quer durch die Welt in den Dschungel und begann dort die Survival-Zeit. Jedoch begann er mit Beginn der zweiten Staffel völlig neu in der LP-Welt (auch wenn sie damals nicht als selbige ausgegeben wurde). Daher ist Antwort 1 korrekt.
Wann benutzte Gronkh zum ersten Mal die Face-Cam? 13.10.2012 14.11.2012 15.12.2012 16.01.2013 Die Facecam an sich kam das erste Mal bei dem "Spiel" "Window Cleaner" zum Einsatz - und das war am 15. Dezember 2012. Vorher gab es übrigens schon mal eine Live-Cam zum 500er Special von Minecraft.
5 Septerra Core: Legacy of the Creator Sniper: Ghost Warrior Gold Edition Den Song welcher Band coverte Gronkh zu seinem 200-Abonnenten-Special? Silbermond Juli Tokio Hotel Pink Gecovert wurde der Song "Das Beste" und der stammt von "Silbermond". Wir fragen uns ja auch, ob Gronkh wirklich über zwei Millionen Abos gemacht hätte, wenn er einen Song von Tokio Hotel gecovert hätte...
Welcher Platz war die Höchstposition von "Elektrotitte" in den deutschen Singlecharts? 11 17 23 29 Mit 5000 Volt elektrisierten Gronkh und Sarazar die Massen und stürmten bis auf Platz 17 mit ihrem Song. Weiter unten hätte man ja auch nicht so gut von Geldgeilheit sprechen können. Schließlich hat der Track mehr als drölf Millionen Tausend Euro eingespielt.
6 Sanctum UFO Extrater-
restrials Gold
Need for Speed: The Run Wer gewann die erste Ausgabe von Last Man Standing? TeamGW TeamLPT TeamHR unentschieden Nach dem spannenden und unterhaltsamen Debüt-Event standen sich Team Let's Play Together und Team H4RD RES3T unentschieden gegenüber. Da es daraufhin zu keiner Einung kam, wurde das Team Gronkh-Wiki zum Sieger gekürt. Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Welche beiden Mitglieder von GronkhDE nahmen als erste zusammen ein LPT auf (Beitrittsdatum egal)? Amras und LookslikeLink Gronkh und Sarazar Honeyball und Zombey TrueMG und HerrDekay Machen wirs kurz: Die richtige Antwort ist die Nummer 3, Honeyball und Zombey. Die spielten bereits im August 2011 Minecraft mit dem Motto "It's better together". Das erste offizielle LPT von Gronkh und Sarazar war übrigens Diablo 3 während TrueMG und HerrDekay nur sporadisch zusammen zocken; eher sind Streams Plätze, an denen man sie zusammen hört.
7 Guardians of Graxia + Map Pack DLC Guardians of Graxia: Elves & Dwarves DLC Welche Kontinente bereisten die Superhomies bis jetzt? Australien, Amerika, Asien Europa, Amerika, Afrika Asien, Amerika, Europa Antarktis, Europa, Australien Man mag es kaum glauben, aber auch in Europa waren die Superhomies schon einmal. Die kleinen Wochenendreisen nach Amerika sind nichts gegen den Besuch bei GIGA in Berlin. Hm, das zählt nicht wirklich? Nun gut, dann müssen die ganz Alteingesessenen her: Auch in Norwegen waren die Superhomies (damals noch komplett zu dritt) schon zu Besuch. Achso, Asien haben die Superhomies auch schon ihre Besuche abgestattet. Dort soll es leckeres Essen geben, munkelt man.
Wessen Lieblings-Schauspieler ist Klaus Kinski? HerrDekay TrueMG Suishomaru Hijuga Keine Trivia-Seite ist so gut ausgebaut wie die von Hijuga, dementsprechend ist das auch die richtige Antwort. Wie, du willst auch bei den anderen so viele Background-Facts sehen? Du kannst mithelfen! :)
8 Dino D-Day A.R.E.S. Extinction Agenda Welche dieser Pokémon-Editionen spielte Suishomaru mit Freunden als erste? Rubin Feuerrot Blattgrün Saphir Die Reihenfolge, in der Sui die Editionen spielte, mag etwas verwirrend sein, nichtsdestotrotz hat er Nummer 1, Rubin, zuerst gespielt.
Zu was führt der Post mit der ID 9999 auf gronkh.de? Sims 3 #222 Fire Emblem: Radiant Dawn #124 Minecraft #685 Prince Of Persia: The Sand Of Time #023 Mainkraft!!1

Teil 2 (20.12. bis 04.01.)

Aufgrund technischer Probleme wurde der Kalender erst am 20. Dezember weitergeführt und lief dann bis zum 4. Januar 2014.

Tag Spiele Fragen Antwortmöglichkeiten Erklärung und Verweise
20 Gumboy Tour-
nament
Supreme Ruler 2020 Gold In welcher Folge (Minecraft) sprach Gronkh zum 1. Mal von Andreas Elsholz? #516 #046 #127 #073 Zum ersten Mal von Herrn Elsholz und seinem Top-Hit "Summertime" sprach Gronkh in Folge #046. Dabei entstand auch der legendäre Monolog zu Elsholz, welchen man auch im Wiki nachlesen kann.
Wer vom GronkhDE-Team begann als erstes mit dem LPen? TrueMG Suishomaru LookslikeLink HoneyballLP Diese Frage ist etwas kniffliger, da diese vier Personen die ersten vier im Team GronkhDE waren, die mit dem let's playen begannen. Tatsächlich liegt Suishomaru mit dem 9. Juli 2009 ganz vorn. An dieser Stelle dafür einfach mal den größten Respekt von uns! Nur 16 Tage später folgte übrigens TrueMG mit Lazy Hero.
21 Reaxxion RACE Injection Wovor hat Amras am meisten Angst? Spinnen Ziellosigkeit Angst YouTube-Strike
Wer unterstützte SgtRumpel schonmal in der Regie bei LPTlive? Hardi Fabian Siegismund Nela Panghy-Lee GermanLetsPlay Die richtige Antwort ist Fabian Siegismund. Dieser nutzte die Gelegenheit auch, um auf dem Tisch im LPT-Studio ein erregendes Foto von sich machen zu lassen. Darauf ein High Five!
22 Tropico Trilogy (3 in 1) Space-
Chem
Operation Flash-
point: Red River
Welcher ist der meistgespielte Charakter in den ersten 50 GTA 5-Folgen? Michael Franklin Daniele Trevor Grand Theft Auto 5 zeichnet sich unter anderem durch die Möglichkeit der Charakterwechsel aus. Auf der Wiki-Seite zum Let's Play sind für alle Folgen auch die gespielten Charaktere pro Folge aufgelistet. Zählt man diese zusammen, so kommt man in den ersten 50 Folgen auf 13x Michael, 17x Franklin und 20x Trevor. Den guten Daniele Rizzo kann man übrigens nicht spielen. Vielleicht dann bei GTA 6.
Wofür ist TrueMG bekannt? Battlefield 3-Livestreams monatliche Buchempfehlung "RPG Maker"-Spiele sein Musikkanal "SongMG" True hat zwar zwei Nebenkanäle (CubeMG und ArtificalMG), diese benutzt er jedoch beide nicht mehr aktiv. Richtig sind die RPG-Maker-Spiele, der er seit Juli 2009 hauptsächlich spielt.
23 Overlord II Overlord: Raising Hell Welcher Teil der Black Mirror-Reihe ist bei Hijuga der längste? Black Mirror 1 Black Mirror 2 Black Mirror 3 Black Mirror 4 Abgesehen davon, dass "Black Mirror 4" noch nicht einmal existent ist, ist die Antwort ziemlich knapp. Mit nur sechs Minuten Vorsprung im Vergleich zum Vorgänger ist Teil 3 der längste von allen.
An welchem Tag postete Gronkh zum ersten Mal etwas auf Facebook? 15.07.2010 17.07.2010 19.07.2010 21.07.2010 Wenn man sich die Mühe macht und auf seiner Seite ganz nach unten scrollt, wird das Datum ersichtlich. Und auch auf seiner Wiki-Seite lässt sich der Tag ganz leicht herausfinden: Gestartet am 18. Juli 2010, der erste Post folgte einen Tag später zu Monkey Island am 19. Juli 2010.
24 Battle-
paths
The First Templar Steam Special Edition Blades of Time Limited Edition Section 8 Sarazar schaut gerne... RTL Werbe-TV Frühstücks-
fernsehen
Dokus "Das habe ich mal in einer Doku gesehen", oder auch "ich habe neulich mal eine Doku darüber gesehen". Wer das noch nie gehört hat, der ist kein langer Zuschauer. Denn wie ich mal in einer Doku gesehen habe, fallen solche Insider vor allem Leuten auf, die sich aus noch immer ungeklärten Phänomenen über einen langen Zeitraum hinweg anschauen.
Welche MC-Folge von Gronkh hatte als allererste einen eigens erstellten Thumbnail? 201 297 348 500 Mal völlig ab davon, dass die Folgen #201 und #297 bisher noch gar keinen eigenen Thumbnail haben ist Folge #348 und damit Antwortmöglichkeit Nummer 3 korrekt. JAJA, ihr Allwissenden, die Folgen #001 bis #020 haben auch selbstgemachte Thumbnails - leider kamen die erst nach Folge #348 dazu. Das merkt man auch daran, dass der Thumb von Folge #348 dezent anders aussieht als alle anderen.
25 Sleeping Dogs Hitman Absolution Profes-
sional Edition
Welches ist nach Minecraft und Sims 3 das drittlängste LP von Gronkh? Risen Neverwinter Dragon Age 2 Risen 2 Das Gronkh-Wiki hat ein tolles Feature, mit dessen Hilfe man in einer Tabelle alles nach seiner Größe sortieren kann - so auch bei den Let's Plays von Gronkh. Sortiert man nach absteigender Länge, so kommt zum Vorschein, dass Dragon Age 2 das bis dato drittlängste LP von Gronkh ist.
Wer ist kein offizieller Partner von GronkhDE? MrMoreGame GermanLetsPlay tabletennisgamer Gronkh Auf der Seite des GronkhDE-Netzwerkes kann man die komplette Teamliste einsehen. Zu der gehören auch MrMoreGame und der tabletennisgamer, die ihre Folgen aber nicht auf gronkhDE veröffentlichen. GermanLetsPlay gehört dem Netzwerk nicht an. – Jaja, ihr Witzbolde habt sicher alle auf "Gronkh" gedrückt, nur um zu sehen, was dann passiert, stimmt's?! ;D
26 GTR Evolution + Haupt-
spiel
Dear Esther Welcher war der erste Simulator, den Gronkh je let's playte? Garten-Simulator 2010 Müllabfuhr-Simulator 2008 Train Simulator 2007 Landwirtschafts-
simulator 2011
Auch wenn 75% der aufgezählten Simulatoren schon über die Gronkh'schen Bildschirme geflackert sind, ist doch der Müllabfuhr Simulator 2008 der erste seiner Art gewesen. Der Train Simulator fehlt bislang noch gänzlich in der Let's Play-Liste von Gronkh. Bislang.
Wann erreichte Gronkh die 500 Millionen Aufrufe auf YouTube? 31.12.2012 21.12.2012 01.01.2013 24.12.2012 Tatsächlich starrten an dem Tag viele Leute auf die heimischen Empfangsgeräte um zu erfahren, ob diese Marke denn noch 2012 oder erst 2013 geknackt wird. Doch dann war es am 31.12. so weit und zur Feier dieses Ereignisses beglückwünschte man sich rund um die Welt und feierte mit vielen bunten Feuerwerken.
27 Cannon Fodder 3 Legendary Wann wurde der 500. Titel in der wikieigenen Minecraft-Playlist identifiziert? 24.04.2013 25.05.2013 26.06.2013 27.07.2013 Sowohl auf Facebook als auch auf der Wiki-Hauptseite in den News lässt sich das richtige Datum finden: 25. Mai 2013.
Wie lange existierte der Wolkenpalazzo (gesehen vom Baubeginn bis zum kompletten Abriss) im Let's Play Minecraft? 1029 1038 1047 1056 Einige (vermeintliche) Profis tippen bestimmt auf Antwort 1, 1029 Folgen. Stimmt an sich ja auch, weil der Wolkenpalazzo in Folge #011 begonnen und in Folge #1040 komplett abgerissen wurde. Man sollte allerdings trotzdem die Troll-Folgen #999.1 bis #999.999 beachten, das sind immerhin 27 Stück. Daher ist die richtige Antwort Nummer 4, 1056 Folgen. Zumindest sagt Adam Riese das so.
28 Section 8 Disciples III: Resur-
rection
Zu welchem TV-Format wurde Gronkh zur Moderation eingeladen? Galileo Wissen macht Ah! taff tagesschau Nela Panghy-Lee moderierte nicht nur die erste Ausgabe von Last Man Standing, sondern auch noch die Sendung taff auf ProSieben. Und zu ebendieser wurde Gronkh von ihr als Co-Moderator eingeladen. Einige Vorbereitung wurden auch getroffen, doch bislang ist es nicht zur Erfüllung dieses Wunsches gekommen. Aber immerhin schaffte man es schon in ein anderes Format auf dem Sender, nämlich zu TVtotal mit Stefan Raab.
Welches war das erste Headset, das Gronkh zum let's playen verwendete? Creative Draco HS-850 Plantronics GameCom 780 Hama HS-250 Logitech G35 Zugegebenermaßen, drei von diesen vier Headsets sind in den Amazon-Verkaufsrängen weit vorn. Auch das richtige Headset für diese Frage ist eher im vorderen Teil beheimatet: Es ist das Logitech G35, in welches Gronkh bereits seine ersten YouTube-Worte "Blablabla!" hineinsprach.
29 Cities XL Platinum Battlefield: Bad Company 2 Welche Nummer hatte der Livestream von Gronkh und Sarazar, der erstmals länger als 90 Minuten war? 9 11 13 15 Nach genauer Analyse der Folgen-Seiten vom Livestream kommt man zu dem Ergebnis, dass der neunte Stream erstmals länger als 90 Minuten war. Zum Vergleich: Last Man Standing dauert(e) etwa fünfeinhalb Mal so lange (!).
Wann löste sich das Gronkh-Wiki von der Plattform "wikia"? Januar 2012 Februar 2012 März 2012 April 2012
30 Space Pirates and Zombies Imperium Roma-
num: Gold Edition
Von wem stammt das Format "Let's Discover"? SgtRumpel Zombey TrueMG Amras So wie Minecraft zu Gronkh und RPG-Maker-Spiele zu TrueMG gehören, so gehört das Format "Let's Discover" zu Rumpelchen.
Wer ist das jüngste Mitglied von GronkhDE? Zombey Trashtazmani Sarazar Hijuga Egal wie man die Frage dreht, es bleibt immer nur die eine Antwortmöglichkeit: Zombey. Er ist sowohl vom Alter her das jüngste Mitglied und von der Dauer her am kürzesten bei GronkhDE mit dabei. Doch auch das ist schon wieder knapp zwei Jahre her.
31 Chaos auf Deponia Deponia Goodbye Deponia Welches LP begann Gronkh, weil die Server von Neverwinter gerade down waren? The Night Of The Rabbit The Inner World Hammerwatch Dragon's Prophet Die richtige Antwort ist Nummer 3, Hammerwatch. Das Let's Play ging allerdings nur acht Folgen, bevor es leider auf der Strecke blieb. Nach einem gescheiterten Bossfight kam bisher keine neue Folge mehr.
Wieviele Tage vergingen zwischen der Let's-Show-Folge #011 und dem Besuch der Welt in Folge #300 im LP-Minecraft? 188 199 210 221 Das Let's Show #011 erschien am 12. Februar, während Folge #300 am 19. August 2011 erschien. Verrechnet man die Differenz dieser beiden Daten, dann kommt man auf Antwort 1: 188 Tage.
32 (1) Hydro-
phobia Prophecy
Aufgrund eines technischen Fehlers waren die Fragen dieses Tages identisch mit denen des Vortages. Die Verlosung des Spiels fand dennoch statt.
33 (2) Guardians of Graxia + Map Pack DLC Wargame: European Esca-
lation
The Testament of Sherlock Holmes Welche LPT-Folge wurde als "Weltuntergangs-Special" ausgestrahlt? 27 29 31 33 Ist man auf der Folgen-Seite vom LPT unterwegs, dann erkennt man sofort die Antwort: Es war der 29. Stream.
Welche Let's-Show-Folge wurde erstmals mit der Beta-Version von Minecraft erstellt? 8. 9. 10. 11. Das erste Let's Show mit Beta-Version erschien am 22.12.2010, zwei Tage, nachdem die Beta-Version released wurde, und hatte die Kennnummer 9.
34 (3) Warfare Puzzle Kingdoms Mit dem Maskottchen welcher Süßwarenfirma wurde vor einiger Zeit der damalige Avatar von Gronkh verwechselt? Haribo Trolli Nestlé Lindt Wenn man nach der innergronkhschen Qualität urteilt, dann kann eigentlich nur "Lindt" die richtige Antwort sein. Allerdings ist es in diesem Fall anders, denn damals war Trolli das #Sorgenkind, das eine fast identische Illustration in der Produktion verwendete. Diese sah dem damaligen Avatar von Gronkh extrem ähnlich.
Wieviele der Personen im GronkhDE-Team begannen im Jahr 2010 mit dem lpen? 3 4 5 6 Diese Fangfrage sieht einfach aus, wenn man nach den Daten der GronkhDE-Mitglieder geht. Nach Auszählung ist die Antwort 5. Dies stimmt aber nicht, da Zombey ja bereits früher (21.11.2010) mit seinem Kanal "z0mb3yr0ck" das let's playen begann. Deswegen ist Antwort 4, sechs, richtig.
35 (4) Operation Flash-
point: Dragon Rising
Garshasp: Temple of the Dragon Wie lang war das LPT XXL-Event auf der Gamescom 2013 insgesamt etwa in Minuten? 118 133 148 163 Keiner der rund 4000 Hallenbesucher wird wohl rechtzeitig seine Stoppuhr ausgepackt haben, aber zum Glück wurde das Spektakel ja von einigen Kameras für die Nachwelt festgehalten - und das für etwa 163 Minuten. Zweieinhalb Stunden waren von vornherein geplant - und warum sollten solche wie Gronkh und Sarazar pünktlich oder gar eher aufhören?
Was konnte man bei der ersten Verlosung bei LPTlive gewinnen? WildCard für LPT XXL Diablo 3 signiertes T-Shirt 1h auf privatem MC-Server Da zu dieser Zeit auch das Let's Play Together zu Diablo 3 lief, wurde gleich einmal eine Version des Spieles an die ersten treuen Zuschauer verlost. An WildCards hat damals noch niemand gedacht.