Let's Play Chaos auf Deponia

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let's Play Chaos auf Deponia von Gronkh. Für andere Let's Plays von Deponia siehe Let's Play Deponia (Begriffsklärung).
Let's Play Chaos auf Deponia
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 07.08.2012
Gronkh.deYouTube
Ende: 20.12.2012
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 45 + 1 (aktuell)
Spieldauer: 13 Stunden 11 Minuten 

Das Let's Play Chaos auf Deponia von Gronkh startete am 7. Oktober 2012, zwei Tage vor dem offiziellen Release und endete am 20. Dezember 2012 mit insgesamt 46 Folgen. Das Spiel ist der zweite Teil der Trilogie und knüpft direkt an den Vorgänger an.

Das Spiel

Chaos auf Deponia ist ein Point-and-Click-Grafik-Adventure aus dem Hause Daedalic Entertainment und wurde am 12. Oktober 2012 veröffentlicht. Die internationale Version erschien am 6. November 2012 inklusive englischer Synchronisation.

Das Spiel ist der zweite Teil der Reihe und knüpft an die Ereignisse des ersten Teils Deponia an. Der Spieler begibt sich erneut in die Rolle des Antihelden Rufus, der auf dem Schrottplaneten Deponia für dessen Rettung und eine Verbesserung seiner eigenen Lebensumstände kämpft, indem er auf die Raumstation Elysium zu gelangen versucht. Zur Seite stehen ihm dabei unter anderem die Elysianerin Goal, in die er sich in Deponia verliebte, der Arzt und Bastler Doc sowie der Müllfrachterkapitän Bozo.

Das Spiel wurde 2013 mit dem Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ ausgezeichnet. Am 15. Oktober 2013 erschien der Nachfolger Goodbye Deponia.

Handlung

Das Spiel beginnt mit einer Einführungssequenz, in der Rufus die Geschichte des letzten Teils - etwas heroisch verklärt - erzählt. Als er fertig ist, erfährt man von einem weiteren Versuch seinerseits, nach Elysium zu kommen, während Goal und Cletus sich in einem Hochboot ebenfalls auf dem Weg dorthin befinden. Dieser Versuch geht jedoch schief, Goal wird nach draußen geschleudert und nach einer versuchten Rettung durch Rufus stürzen die beiden erneut hinunter auf Deponia.

Dort werden die beiden von Doc und dem Schrotthändler Bozo aus dem Meer gefischt. In seiner Praxis erörtert Doc dann Rufus, dass Goal beim Sturz stark verletzt wurde, sodass er sofort operieren muss. Bei der Operation wird Goals Bewusstsein jedoch in drei Teile gespalten, die aristrokratische Lady-Goal, die temperamentvolle Krawall-Goal und die naive Baby-Goal. Zur Vermeidung langzeitiger Schäden muss Rufus alle drei Teile überzeugen, mit ihm zurück zu Doc zu kommen, um sie wieder zusammenzufügen.

Während seiner Mission trifft Rufus auf viele skurrile und verrückte Charaktere, insbesondere auf das unorganisierte Verbrechen, eine Gangster-Verbindung, die von der verrückten Donna geleitet wird, und die Widerstandsgruppe gegen den Organon unter Führung des nuschelnden Janosch.

Nach und nach erobert Rufus das Herz aller drei Goals:

Krawall-Goal muss er im Kampf besiegen und damit seine Kraft und seinen Mut beweisen, Lady-Goal muss er zu einem romantischen Essen für zwei ausführen und für Baby-Goal muss Rufus dem Widerstand beitreten. Da Baby-Goal danach jedoch an Janoschs nuschelnden Lippen hängt, muss Rufus mit einem echten Plan gegen den Organon aufwarten, um selbst zum "spirituellen" Anführer der Gruppe aufzusteigen. Dieser Plan sieht vor, einen der Sprengtürme, mittels derer Deponia gesprengt werden soll, anzugreifen und im allgemeinen Chaos Cletus durch Rufus zu ersetzen, so dass er mit Goal nach Elysium reisen kann, um dort die Wahrheit zu verbreiten. Außerdem soll so verhindert werden, dass dieser Sprengturm gegen die deponianische Bevölkerung als Massenvernichtungswaffe eingesetzt wird. Doch kaum hat er alle Teile Goals zur Vernunft gebracht, so dass sie zur lebensrettenden Operation bereit sind, belagert der Widerstand Docs Klinik, weil Janosch Goals Bewusstsein nutzen will, um den Organon zu bekämpfen. Rufus schafft es nach innen, wo das unorganisierte Verbrechen (Donna und ihre zwei Schläger) Doc und Goal gefangen hält. Rufus kann die drei Ganoven ausschalten, dabei wird Lady-Goals Bewusstsein in Donnas Körper übertragen.

Er erfährt jedoch, dass Donna-Goal ihn verraten hat und mit Cletus nach Elysium zurückkehrt, um die Explosion Deponias zu überleben. Es stellt sich heraus, dass Elysium nur eine Raumstation ist, mit deren Hilfe ein neuer Planet erreicht werden soll, der einen Neuanfang erlaubt. Da Elysium jedoch Energie für die Reise braucht, muss Deponia gesprengt werden, da sonst Elysium nach einer Weile einfach auf den vermüllten Boden Deponias zurückstürzt. Und Lady-Goal, jetzt in Donnas Körper, ist nicht bereit, Elysium aufzugeben. Sie verschwindet und lässt Rufus mit dem Zwiespalt zurück, dass er nicht beides haben kann: Er kann nicht Deponia und seine Bewohner retten und gleichzeitig das ersehnte Glück auf Elysium genießen. Angesichts der drohenden Apokalypse macht sich Rufus nun mit Bozo, Doc sowie Goals restlichen, idealistischen und gutmütigen zwei Teilen auf die Suche nach Donna-Goal. Sie spüren sie auf und Rufus kann mithilfe der Torpedo-Delfine des Widerstandes ihr U-Boot versenken, wird dabei jedoch bewusstlos.

Als er nahe am Turm wieder zu sich kommt, haben die Rebellen bereits ihren Angriff begonnen und fechten nun einen aussichtslosen Kampf gegen die Übermacht des Organon aus. Als Rufus in den Turm gelangt, trifft er auf Cletus, der an den Bombenkontrollen herumfummelt. Donna steht ohne Bewusstsein im Raum, durch Einlegen von Krawall-Goals Datasette kommt diese wieder zu Bewusstsein. Krawall-Goal kommt zwar nicht argumentativ, aber zumindest handfest mit Lady-Goal (nun im Originalkörper) zurecht. Ein Kampf entbrennt, zwischen den Goal-Dritteln und zwischen Rufus und Cletus. Es stellt sich dabei heraus, dass Cletus verhindert hat, dass der Bombenturm eingesetzt werden kann. Er will zwar letztlich Deponias Sprengung, geht aber davon aus, dass diese auch ausgeführt wird, wenn er sich für die Deponianer ausspricht - er will nur seine Hände in Unschuld waschen. Es kommt zu einer ähnlichen Situation wie beim Hochboot im ersten Teil, Rufus landet an einem Geländer und Goal traut ihm nicht mehr, weil er den Countdown aktiviert und Cletus letztlich verhindert hat, dass der Organon seinen Plan umsetzen kann. Alles, was Rufus bleibt, ist Krawall-Goals Datasette, Lady- und Baby-Goal verlassen ihn an Cletus' Seite und er stürzt in die Tiefe.

Als er bei den Rebellen landet, bleibt ihnen nur noch die Flucht aus dem Turm, der dank Cletus als einziger von der Bombe zerstört werden wird. Bei ihrem Rückzug stößt jedoch Lady-Goal wieder zu ihnen, sie hat sich doch noch gegen die Pläne des Organon entschieden. Cletus reichte wohl nur ein Teil von Goal, jedoch hat Lady-Goal heimlich auch noch Baby-Goals Bewusstsein gegen das von Donna ausgetauscht. Alles was Cletus nun bleibt, ist die psychopathische Anführerin des Unorganisierten Verbrechens, während Rufus und seine Gefährten die Explosion des Bombenturms aus sicherer Entfernung betrachten.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Chaos_auf_Deponia“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielprinzip

Im Spiel steuert der Spieler Rufus per Mausklick durch verschiedene Bildschirme, interagiert mit anderen Charakteren und sammelt und kombiniert Gegenstände. Durch clevere Kombination werden Rätsel, die das Fortschreiten im Spiel erschweren, gelöst. Die Dialoge, bei denen stets mehrere Antworten möglich sind, bieten dabei Lösungshilfen, die jedoch meistens ebenfalls kryptischer Art sind. An bestimmten Stellen muss der Spieler zudem Minispiele lösen, die jedoch übersprungen werden können. Diese sind meist sehr komplexe Rätsel, die keine oder nur wenige bereits gefundene Gegenstände erfordern.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Chaos_auf_Deponia“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Trivia

  • Gronkh hat eine Sprecherrolle in Chaos auf Deponia bekommen, da sein Let's Play dem ersten Teil gute Verkaufszahlen einbrachte.
  • Wie im Let's Play des Vorgängers wurde das Tutorial als Folge #000 veröffentlicht.
  • In Folge #034 passierte Gronkh ein Missgeschick. Er wollte mit einem Doppelklick das Spiel speichern, überschrieb dabei jedoch seinen alten Spielstand. Er gab zu, dass er sich einen Savestate aus dem Internet heruntergeladen hatte, um nicht das komplette Spiel erneut spielen zu müssen.

Folgen

Hauptartikel: Let's Play Chaos auf Deponia/Folgen

Links

Am Spiel interessiert?

Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together)
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2