Let's Play GTA V (Gronkh/Sarazar)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
USK 18 PEGI 18+ Achtung: Das hier aufgeführte Spiel hat keine Jugendfreigabe! Diese Einstufung ist im JuSchG § 14 Abs. 2 festgeschrieben. Mögliche Gründe dafür findest du auf der Website der USK. Sollten dir solche Spiele nicht gefallen oder solltest du gewalttätige Szenen nicht verkraften, raten wir dir davon ab, dieses Let's Play anzusehen.
Let's Play GTA V (Gronkh/Sarazar)
Cover
Spieler: Gronkh, Sarazar
Status: beendet
Beginn: 16.09.2013
Gronkh.deYouTube
Ende: 31.12.2013
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 107 (aktuell)
Spieldauer: 1 Tag 20 Stunden 14 Minuten 

Einleitung

Pünktlich am offiziellen Erscheinungstag erschien die erste Folge des schon vor vielen Wochen angekündigten Let's Play Together zum fünften Teil der Grand Theft Auto-Reihe. Der 55-minütige Auftakt erschien dabei schon um 03:19 Uhr in der Früh, die zweite Folge mit 33 Minuten kam noch am selben Tag um 16 Uhr und belegte somit diesen Sendeplatz. Das Let's Play begann bereits am 16. September 2013 und endete nach insgesamt 107 Folgen am 31. Dezember 2013, nachdem die letzte Mission abgeschlossen wurde. Gronkh und Sarazar nahmen vor dem Beginn des Let's Play GTA 5 ein Let's Talk GTA mit GTA IV (mit Mods) auf und stiegen nach Veröffentlichung von GTA V auf den neueren Spieleteil um.

In Wirklichkeit handelt es sich bei diesem Projekt um kein richtiges Let's Play Together, da immer nur eine Person spielt. Da bis auf eigene Ausnahmen immer Gronkh spielt, wurde das Let's Play Together auch nur auf dem Kanal von Gronkh veröffentlicht. Kommentiert wird das Spielgeschehen aber immer von beiden - ein Controllerwechsel, bei dem dann Sarazar eine gewisse Zeit lang spielt, kam gelegentlich auch vor.

Das Spiel

Handlung

Achtung! Dieser Abschnitt enthält Spoiler.

Alle Schauplätze befinden sich in fiktiven US-Bundesstaaten und Städten, die aber an reale Orte angelehnt sind. Reale US-Behörden werden ebenfalls nur in fiktiver Form dargestellt.

Im Jahr 2004 raubten Michael Townley und Trevor Philips zusammen mit ihrem Komplizen Brad eine Bank in Ludendorff, welches im fiktiven US-Bundesstaat North Yankton gelegen ist, aus. Bei der Flucht wurden Brad und scheinbar Michael getötet, während Trevor noch flüchten konnte.

Neun Jahre später lebt Michael unter Zeugenschutz und dem Namen de Santa mit seiner Familie in Los Santos, San Andreas. Franklin Clinton, der mit seinem besten Freund Lamar Davis für einen zwielichtigen Autohändler arbeitet, soll ein Auto von Michaels Sohn Jimmy zurück beschaffen. Doch beim Diebstahl des Wagens versteckt sich Michael auf dem Rücksitz und bedroht Franklin mit einer Waffe, um ihn dazu zu zwingen, mit dem Wagen ins Autohaus zu rasen. Franklin wird deshalb gefeuert, freundet sich aber mit Michael an. Als Michael seine Frau Amanda in flagranti mit ihrem Tennislehrer erwischt, verfolgt er ihn zusammen mit Franklin bis hin zu seiner vermeintlichen Villa, die sie schließlich zerstören. Doch die Villa gehörte dem mexikanischen Drogenbaron Martin Madrazo, der Michael bedroht und nun Schadensersatz fordert. Um das Geld für die Reparatur aufzubringen, sieht sich Michael dazu gezwungen, wieder ins Geschäft einzusteigen. Mit Hilfe seines alten Komplizen und Freundes Lester Crest, der inzwischen ebenfalls in Los Santos lebt, beschließen die beiden, einen Juwelier auszurauben. Der Raub bringt genug Geld ein, um die Schulden bei Madrazo zu begleichen. Trevor, der inzwischen in der Wüste von Blaine County, einer Region nördlich von Los Santos, lebt, bekommt von diesem Raub durch die Berichterstattung in den Medien mit und muss durch die Schilderung eines Zeugen feststellen, dass Michael nicht tot ist. Er schließt sich wieder mit Michael zusammen, nachdem er diesen in Los Santos ausfindig gemacht hat.

Das Alltagsleben der Protagonisten beginnt außer Kontrolle zu geraten. Michaels Familie verlässt ihn für längere Zeit. Franklin missfällt die Beeinflussung Lamars durch Harold „Stretch“ Joseph, ein Gangster, der heimlich zu einer verfeindeten Gang übergelaufen ist. Trevors Bemühungen, den Methamphetamin-und Waffenmarkt in Blaine County zu beherrschen, veranlasst ihn zu Kämpfen gegen rivalisierende kriminelle Organisationen.

Einige Zeit später wird Michael von den FIB-Agenten Dave Norton und Steve Haines dazu gezwungen, Gelegenheitsjobs mit Franklin und Trevor durchzuführen, um deren Konkurrenzbehörde, die IAA, auszuschalten, so etwa mit einem Überfall auf einen Geldtransporter der IAA. Das FIB zwingt das Trio auch zur Luftbefreiung und anschließender Folter eines Zeugen, um den Aufenthaltsort eines Terrorverdächtigen zu erfahren. Außerdem führt das Trio noch einen Überfall in eigener Sache durch, bei der eine bewachte Nuklearwaffe aus den Händen der im Lauf der Handlung immer wieder beraubten Privatarmee Merryweather gestohlen wird, die aber aufgrund des bevorstehenden Druck der Regierung wieder abgeben werden muss. Als Trevor und Michael einen Job für Madrazo absolvieren, verliebt sich Trevor in dessen Frau und entführt sie. Trevor und Michael müssen vor der Rache des Verbrechers aus Los Santos flüchten und ziehen während dieses Exils weitere schwere Überfälle durch, u. a. einen Überfall auf die Bank in Paleto Bay. Michael, der schnell zurück zu seiner Familie will und zudem seinen Traum lebt, an der Produktion eines Vinewood-Films beteiligt zu sein, überredet Trevor, Madrazos Frau (die unter dem Stockholm-Syndrom leidet) zurückzubringen. Als Gegenleistung verspricht er ihm den Coup, von dem die Verbrecher ihr Leben lang geträumt haben: Den Diebstahl der Goldbarren in der Union Depository.

Trevor findet allerdings heraus, dass Brad, der ehemalige Komplize des Überfalls in North Yankton getötet wurde und nicht, wie er zuvor dachte, im Gefängnis sitzt. Er fühlt sich von Michael hintergangen und lässt diesen bei einer Schießerei gegen die Triaden allein. Michael landet in Los Santos im Schlachthaus, kann aber von Franklin gerettet werden. Ohne Trevor absolviert die Gruppe einen weiteren großen Überfall für das FIB, doch anstatt ihn wie versprochen in Ruhe zu lassen, locken Norton und Haines Michael in eine Falle, die jedoch außer Kontrolle gerät, als verschiedene Regierungsorganisationen und Merryweather auftauchen. Ausgerechnet Trevor rettet Michael in diesem Feuergefecht das Leben und besteht nun auf den geplanten Raubzug.

Nach intensiver Planung und Vorbereitung sowie der Hilfe von Lester gelingt der Überfall und das Gold soll unter der Crew aufgeteilt werden. Doch der Milliardär Devin Weston versucht Franklin zu überreden, Michael zu töten. Allerdings bekam dieser schon vorher vom FIB die Aufgabe, Trevor zu töten. An dieser Stelle muss der Spieler entscheiden, welches von drei Enden er wählt. Die Entscheidung kann nicht für zum Beispiel einen Speichervorgang aufgeschoben werden und ist nach einem Telefonanruf verbindlich.

  • Wenn man sich dafür entscheidet, Trevor zu töten, ergreift dieser nach einem Gespräch die Flucht und es kommt zur Verfolgung über einen Highway, bis Trevor auf einem Ölfeld in einen Tank rast und am Boden liegend und fluchend entweder von Franklin oder (wenn man zögert) von Michael in Brand geschossen wird. Die beiden Überlebenden gehen getrennte Wege. Beide erhalten die Hälfte von Trevors Anteil aus dem Überfall. Michael scheint nun in einer intakten Familie zu leben.
  • Falls man in Westons Auftrag Michael töten will, versagt Trevor Franklin die Unterstützung bei diesem Verrat. Michael und Franklin verabreden sich in der Wüste, doch als Michael die Gefahr erkennt, flieht er und Franklin verfolgt ihn in ein Industriegebiet, wo die Jagd zu Fuß und unter Beschuss weiter geht, bis es zu einem Kampf auf der Plattform eines Schlotes kommt, bei dem Michael über die Brüstung fällt und nur von Franklin gehalten wird. Man kann ihn hier entweder fallen lassen oder retten. In letzterem Fall gibt Michael Franklin aber vor der Rettung einen Kopfstoß und stürzt so aus eigenem Verschulden in den Tod. Der geschockte Franklin ruft seinen alten Freund Lamar an, woraus zu schließen ist, dass er wieder zurück in sein altes Gangster-Leben kehren will. Michaels Millionen aus dem Überfall gehen an seine Familie.
  • Die dritte Variante wird als „Todeswunsch“ bezeichnet, steht aber nicht für einen Selbstmord Franklins, sondern die Möglichkeit, das Spiel mit allen drei Protagonisten zu beenden. Dafür lockt das Trio das FIB und Merryweather in eine alte Eisengießerei, wo es zu einer großflächigen Schießerei kommt. Danach trennen sich die drei, um die Köpfe der einzelnen feindlichen Organisationen überall in der Stadt aufzuspüren und zu exekutieren. Trevor erschießt Steve Haines bei Dreharbeiten im Riesenrad auf dem Del Perro, Franklin tötet den Kopf der Triaden bei einem Drive-By und Michael tötet Franklins verräterischen Ex-Gefährten „Stretch“. Anschließend entführt Trevor Devin Weston, der die Gruppe bei einem Autodeal betrogen hat und außerdem Michaels Familie angreifen ließ, aus dessen Villa und fährt mit ihm im Kofferraum zu einer Steilküste. Dort treffen sich Michael, Trevor und Franklin in der Abendsonne ein letztes Mal und schieben das Auto mit dem Milliardär gemeinsam über die Klippe ins Verderben. Jeder geht wieder seiner Wege. Dave Norton wurde als einziger FIB-Agent von der Rache verschont und scheint Michael von nun an in Ruhe zu lassen.

Wenn man sich für eine der ersten beiden Varianten entscheidet, ist es nicht mehr möglich, den toten Charakter anzuwählen. Somit sind auch persönliche Missionen nicht mehr spielbar. Abhängig von der Entscheidung zeigen die befreundeten Charaktere nach dem Abspann unterschiedliche Reaktionen auf das Verhalten.

Spielweise

Im Spiel gibt es drei verschiedene Protagonisten: Michael, Trevor und Franklin. Sie sind Kriminelle, deren Missionen zusammenhängen. So ist der Spieler in der Lage, zwischen den Figuren zu wechseln. Falls man den Spieler wechseln will, öffnet sich ein kleines Menü, in dem man die gewünschte Figur auswählen kann. In weiterer Folge wird die Kamera herausgezoomt, sodass man die Spielwelt vor sich hat, die Kamera fokussiert dann auf die ausgewählte Figur und zoomt zu dieser. Auch nicht-kriminellen Aktivitäten, wie Golf, Tennis oder Triathlon, kann der Spieler nachgehen, wobei jeder Spielcharakter seine eigenen Hobbys besitzt. Erstmals verfügt jeder der Protagonisten über eine individuelle Spezialfähigkeit, die für eine begrenzte Zeit lang aktiviert werden kann. Die verschiedenen Protagonisten haben auch jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen.

Auch eine von GTA IV bekannte, aber veränderte Form des Mobiltelefonierens ist in GTA V möglich. Das Mobiltelefon verfügt außerdem über einen Zugang zum spieleigenen Internet und verschiedene Apps. Das Internet wurde in seinen Funktionen im Vergleich zum Vorgänger erweitert, so ist beispielsweise Wertpapierhandel möglich.

Zudem stehen in GTA V mehr Land-, Wasser-, und Luftfahrzeuge zur Verfügung als in den Vorgängerspielen. Im Spiel sollen fast alle aus den Vorgängern bekannten Steuerungen machbar sein.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Grand_Theft_Auto_V“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Release-Konflikt

Ein Thema, das nicht nur von Gronkh und Sarazar im Let's Play angesprochen wurde, sondern auch in der Fachpresse heiß diskutiert wurde, ist der Release-Konflikt von GTA V. So war es schon in Einzelfällen möglich, das Spiel vor dem eigentlichen Release am 17. September zu erhalten, was unter anderem zu enorm vielen Videos auf YouTube führte. Das führte in dem Fall zu einem Verbot von Seiten der Entwickler.[1]

Episoden

Folge Datum Folgentitel Länge CharakterInfo Link zur Folge
001 16.09.2013 Welcome to Los Santos 55:22 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
002 17.09.2013 Abschlepper & Kidnapper 32:54 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
003 18.09.2013 M wie Michael 22:18 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
004 19.09.2013 Sag' Yacht zum Leben! 23:53 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
005 20.09.2013 Fressebuch & Papa Razzi 20:37 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
006 21.09.2013 Scheiss verkackte Pissflitsche!! 28:06 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
007 22.09.2013 Die Cops am Arsch 28:19 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
008 23.09.2013 Neue Freunde, alte Freunde 23:05 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
009 24.09.2013 Besuch beim Fratzenbuch 20:54 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
010 25.09.2013 Juwelenraub: Die Vorbereitung 20:50 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
011 26.09.2013 Nutten und Knarren 25:38 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
012 27.09.2013 Du kriegst, was Du gibst! 23:22 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
013 28.09.2013 Ehemann und Vater 18:35 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
014 29.09.2013 Porno-Party-Crasher & Triathlon 25:50 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
015 30.09.2013 Juwelenraub: Ziehen wir's durch! 20:33 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
016 01.10.2013 Trevor, Vollsympath und Menschenfreund 24:30 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
017 02.10.2013 Bierschiss & Chinesen 22:24 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
018 03.10.2013 Scharfe Geschütze & Bregengrütze 26:02 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
019 04.10.2013 Nur Fliegen ist schöner 23:49 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
020 05.10.2013 Zwei Asoziale machen Jagd auf Scheiße 26:39 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
021 06.10.2013 Trevors Meth-Oden 21:51 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
022 07.10.2013 Tötet die Trauergäste! 24:52 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
023 08.10.2013 Ein Wiedersehen nach 10 Jahren 24:01 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
024 09.10.2013 WTF??? ALIENS greifen an!! 21:25 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
025 10.10.2013 Der (zweite) Tod des Michael De Santa 22:28 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
026 11.10.2013 Ein Freund und eine Ehefrau 32:39 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
027 12.10.2013 Yoga, Drogen, vom UFO entführt! 20:46 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
028 13.10.2013 Verkackt, verlassen, vergessen 25:17 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
029 14.10.2013 Franklin filmt 'ne Fummelei 21:56 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
030 15.10.2013 Dicke Hütte, Homeboy! 24:36 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
031 16.10.2013 Vom Gassi gehen zum Auftragsmord 31:03 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
032 17.10.2013 Trevor, liebevoller Altenpfleger! 21:09 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
033 18.10.2013 Spüre meine LIEBESFAUST! 28:36 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
034 19.10.2013 Schmieriger Schwanzvergleich 24:35 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
035 20.10.2013 Trevors großer Coup! 26:10 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
036 21.10.2013 Der erste Dreier 30:09 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
037 22.10.2013 Gras & Gymnastik 30:30 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
038 23.10.2013 Vinewood Touristen Tour 31:58 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
039 24.10.2013 Pappa Rizzo 21:52 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
040 25.10.2013 Reißen wir den Ballas den Arsch auf! 22:06 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
041 26.10.2013 Folterknechte 23:48 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
042 27.10.2013 PEDO-CLOWNS greifen an!! 23:25 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
043 28.10.2013 Junggesellenabschied 24:22 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
044 29.10.2013 Großwildjagd 21:28 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
045 30.10.2013 Ein Mann gegen die Armee! 23:52 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
046 31.10.2013 Das nächste Ding vom FIB 25:44 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
047 01.11.2013 Die Sekte der Altruisten 26:51 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
048 03.11.2013 Kohlenstoffbasierende Lebensformen 20:13 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
049 03.11.2013 Anagramm: Komafaul 31:51 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
050 04.11.2013 Auftakt zum nächsten fetten Ding 22:36 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
051 05.11.2013 Die MERRYWEATHER-Bergung 21:04 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
052 06.11.2013 Drei gesetzlose Schweinehunde 20:02 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
053 07.11.2013 Devin Weston & Solomon Richards 21:20 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
054 08.11.2013 ICH SCHLEICHE MICH AN!! 20:37 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
055 09.11.2013 The FAT and the FURIOUS 31:39 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
056 10.11.2013 Franklins flotter Dreier 25:29 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
057 11.11.2013 Zeppelin & NSA für Arme 26:48 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
058 12.11.2013 Mafioso Madrazo 24:15 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
059 13.11.2013 Totaler Absturz 21:39 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
060 14.11.2013 Überfall über den Wolken 23:00 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
061 15.11.2013 Nur BEKLOPPTE überall! 21:34 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
062 16.11.2013 Der beste Tag Deines Lebens! 24:05 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
063 17.11.2013 ADRENALIN PUR: Quad Jumping 20:23 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
064 18.11.2013 Millionending am Zonenring 20:06 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
065 19.11.2013 Teenager Liebe 21:52 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
066 20.11.2013 Menschenjagd auf die O'Neills 22:06 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
067 21.11.2013 Das große Altruisten-Schlachfest 22:13 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
068 22.11.2013 Schweinwanderungsbehörde 21:26 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
069 23.11.2013 Zu Lande, zu Wasser & in der Luft 26:03 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
070 24.11.2013 Fakkin' Fehlschläge 22:05 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
071 25.11.2013 Vorbereitungen zum Bankraub 19:43 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
072 26.11.2013 ACHT MILLIONEN Dollar 20:33 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
073 27.11.2013 Zug um Zug kommt man sich näher 20:24 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
074 28.11.2013 Chemische GIFTGAS-Waffe 20:02 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
075 29.11.2013 Eine Folge voller Liebe 20:15 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
076 30.11.2013 Felix Baumgartner, bist Du's? 22:05 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
077 01.12.2013 Lesters letzte Aufträge 22:11 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
078 02.12.2013 Der Nuttenpapa von Los Santos 21:42 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
079 03.12.2013 Der DICKSTE Coup geht los! 21:33 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
080 04.12.2013 Schilderschändender Hinterwäldler 29:58 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
081 05.12.2013 Makler, Makel, Mäkelei 34:16 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
082 06.12.2013 Die Entführung des Al Di Napoli 23:00 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
083 07.12.2013 GEISTER der VERGANGENHEIT 21:58 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
084 08.12.2013 RANDAAALEEEE!! 22:40 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
085 09.12.2013 Die Entsorgung des Al Di Napoli 21:50 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
086 10.12.2013 Heiße Fracht um Mitternacht 22:02 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
087 11.12.2013 Michael Townley muss STERBEN! 26:54 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
088 12.12.2013 Michael Townley muss LEBEN! 22:13 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
089 13.12.2013 Das letzte Ding fürs FIB 23:51 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
090 14.12.2013 Eine Familie mit Herz 20:47 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
091 15.12.2013 Trevors große Liebe 21:56 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
092 16.12.2013 Kino, Capolavoro & Kanonas 24:17 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
093 17.12.2013 Hipster Schlachtfest & Blaupausenklau 24:12 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
094 18.12.2013 Widerliche Arschmadenkacksäcke 27:22 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
095 19.12.2013 Franklins echt beschissener Tag 29:00 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
096 20.12.2013 Sehr bescheuert & Wehrbefeuert 24:28 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
097 21.12.2013 Hausmeister of DOOM! 20:36 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
098 22.12.2013 KRIEG gegen das FIB!! 27:31 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
099 23.12.2013 Shalom, Herr Dom! 19:59 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
100 24.12.2013 Komma klar, Lamar, Du Drama-Mama 26:08 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
101 25.12.2013 MELTDOWN! Die Film-Premiere! 21:12 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
102 26.12.2013 JESUS!! 21:46 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
103 27.12.2013 Social Media Wars (Sozialmedienkrieg) 21:33 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
104 28.12.2013 BRRRRRR!! Dieser BOHRER!! 26:12 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
105 29.12.2013 Klauen wir einen Zug 19:31 GTA5Trevor.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
106 30.12.2013 Das LETZTE, GROßE DING! 25:01 GTA5Michael.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png
107 31.12.2013 Todeswünsche & Todesengel [ENDE] 1:32:00 GTA5Franklin.jpg YouTubeIcon.png ◄► Gronkhde.png

Info Diese Angabe bezieht sich im Zweifelsfall immer auf den Charakter, der in dieser Folge am meisten gespielt wurde.

GTA Online

Let's Play Together GTA Online

Am 1. Oktober startete dann auch das Let's Play Together vom Online-Modus des Spiels, zusammen mit Dennis bzw. MafuyuX, auch bekannt als heideltraut (sein Profilname in GTA Online) und Tobinator, die beide bei playMASSIVE arbeiten. Zusammen bilden sie die Crew slayMassive (Abkürzung SLAY), der außerdem noch Die Alchemisten (@join_the_circle), sowie einige GTA-Spieler angehören, die sich durch ihr freundschaftliches Spiel mit der Crew einen Platz in ihr gesichert haben, wie z.B. AFG Currywurst. Ab Folge #106 kam außerdem noch DebitorLP mit ins Team. Später wurde Sarazar auch von Timbo besucht, wobei sie sich beim Spielen gelegentlich abwechselten.[2]

Ab Januar 2014 erscheinen die Folgen aufgrund der Reise auf die Bahamas[3] im Rahmen von Let's Play Poker 4 immer nur alle zwei Tage, wobei sich die Veröffentlichungstage mit denen vom Let's Play Together Rust überlagerten.

Zu Ehren der slayMassive-Crew gibt es von den Alchemists auch eine eigens produzierte Crew-Hymne, die mit Gameplay-Ausschnitten unterlegt sind.

Gronkh stieg aus dem Let's Play Together GTA Online nach der Folge #132 aus, weil ihn der noch unausgereifte Multiplayer-Modus störte. Jedoch kündigte er an, bei dem Let's Play Together GTA Online der PC-Version wieder mitzumachen, was bis jetzt jedoch nicht der Fall war.[4]

Informationen zu GTA Online

Es gibt mit Grand Theft Auto Online einen Multiplayer-Modus, der mit Max Payne 3 vergleichbar ist und von Rockstar Games als eigenständiges Spiel beworben wird, aber ausschließlich mit dem Hauptspiel erhältlich ist.

In diesem Modus gibt es nur eine lose Handlung, welche zeitlich vor GTA V angesiedelt ist. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Kriminellen, der sich mit illegalen Jobs über Wasser hält und dabei verschiedene Personen kennenlernt (so auch z.B. Trevor). Der Charakter spricht dabei (wie in früheren GTA-Spielen) kein Wort.

Zu Beginn erstellt man mit einem Editor seinen eigenen Charakter. Dabei hat man wie schon im Onlinemodus von GTA 4 die Möglichkeit, mit einem weiblichen Charakter zu spielen. Neben der Optik kann man auch noch ein paar Punkte auf Stärke, Ausdauer usw. verteilen.

Nach dem Erstellen erfolgt ein langes Intro-Video sowie ein vorgefertigtes Tutorial, welches man durchlaufen muss. In diesem wird einem die Online-Welt vorgestellt, welche sich in einigen Punkten von GTA V unterscheidet.

Ist das Tutorial abgeschlossen, steht einem die Online-Welt offen und es gibt keinen roten Faden mehr. Man erhält in regelmäßigen Abschnitten Missionen per SMS, welche man entweder alleine oder mit mehreren Mitspielern erledigen kann. Zudem gibt es auf der ganzen Karte viele Bereiche, in denen man Rennen, Deathmatches, Last Team Standings, Fallschirmsprüngen oder auch Armdrück-Wettbewerben beitreten oder sie selber hosten kann.

Weitere Möglichkeiten sind der Besuch der Ammu-Nation (zum Kaufen und Modifizieren von Waffen), der Besuch eines Kleiderladens (zum Anpassen der Kleidung), der Besuch eines kleinen Shops (um Getränke und Zigaretten zu kaufen oder den Laden auszurauben), der Besuch einer LS-Customs-Werkstatt (um sein Fahrzeug zu modifizieren), der Besuch eines Friseursalons (zum Anpassen der Frisur, des Bartes und des Make-Ups), der Besuch eines Tattoo-Shops (zum Anpassen der Tätowierungen) und der Kauf von Fahrzeugen oder von Immobilien / Garagen. Diese können per Internet (im Spiel auf dem Smartphone/Laptop) gekauft werden, wobei es ein Fahrzeug (den Elegy RH8 – ein Fahrzeug auf Basis des Nissan GT-R), gratis zu bestellen gibt, sobald man Mitglied im Rockstar Socialclub ist. Aktuell ist es möglich fünf Immobilien zu besitzen mit bis zu maximal 50 Garagenstellplätzen für eigene Fahrzeuge.

Außerdem kann man einer Crew beitreten oder selber eine auf der Homepage des Social-Networks erstellen. Danach ist es möglich, das Crew-Logo auf den Fahrzeugen und der Kleidung zu tragen, sowie Kleidung und Fahrzeuge in der Crew-Farbe zu lackieren. Crew-Mitglieder werden zudem in der Crew-Farbe auf der Minikarte angezeigt und man hat neben dem normalen Rang nun auch einen Crew-Rang. Es ist möglich, bis zu 5 Crews beizutreten, wobei immer nur eine aktiv geschaltet ist.

Das Ziel ist es, im Rang mit Erfahrungspunkten, welche man aus den genannten Aktivitäten erhält, aufzusteigen und damit Tattoos, Kleidung, Waffen und Tuningteile freizuschalten sowie damit Geld zu verdienen, welches man in Immobilien, Fahrzeuge, Tattoos, Kleidung, Waffen und Munition steckt oder welches man einfach im freien Modus ausgeben kann (z.B. in dem man auf einen anderen Spieler ein Kopfgeld aussetzt). Die Grenze ist dabei erst bei Rang 8000 erreicht, wobei man schon mit dem Erreichen des Ranges 120 die letzte Belohnung (die Mini-Gun) freischaltet.

Die Fahrzeuge können mit steigendem Rang optisch immer mehr modifiziert werden. Dabei ist es egal mit welcher Fahrzeugklasse man Rennen gewinnt, die Motortuningteile werden in allen Klassen freigeschaltet. Seit dem Release sind sechs kleine, kostenlose DLCs bzw. Updates herausgekommen. Diese beinhalten neue Fahrzeuge, welche man bestellen kann, neue Waffen, neue Frisuren und Kleidungen als auch neue Jobs bzw. Missionen. Seit dem Festive Surprise event-DLC kann man drei Immobilien besitzen. Anfang März 2015 wurde das "Heist DLC" veröffentlicht. Durch das DLC haben Spieler Zugang zu den neuen "Heists" bzw. Banküberfällen, unter anderem wurden zahlreiche Autos und Waffen hinzugefügt, welche der Spieler nach beenden bestimmter Heist-Missionen erwerben kann.

Des Weiteren ist ein ebenfalls kostenfreier Creator-Modus implementiert. In diesem Modus kann man selber Rennen, Deathmatches und Capture-Missionen erstellen und diese dann mit der Welt teilen. Die besten werden von Rockstar verifiziert und erscheinen dann weltweit neben den originalen Rockstar-Rennen, Deathmatches und Capture-Missionen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Grand_Theft_Auto_V#GTA_Online“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Episoden

Hauptartikel: Let's Play GTA Online/Folgen

Songs im Outro

Trivia

  • Die erste Folge erreichte keine drei Wochen nach der Veröffentlichung schon 2.000.000 Aufrufe! Seitdem ist sie mit zur Zeit ca. 5.600.000 (Stand April 2016) eine der meist angesehenen Folgen von Gronkh.[5]
  • Der erste Controllerwechsel geschah in der vierten Folge im Rahmen einer etwas komplizierteren Mission, bei der gleichzeitig gefahren, gezielt und geschossen werden musste. Nach einigen Fehlversuchen übernahm Sarazar, natürlich noch vollkommen unvertraut mit der Steuerung, den Controller. Dennoch schaffte er es gleich beim ersten Versuch und kam sogar noch weiter als Gronkh, der danach wieder übernahm.[6]

Wenn dir das jetzt gelingt, hau ich dich.

GronkhFolge 4, ab 6:00

  • In der 20. Folge wurde Sarazar Onkel. Mitten in einer Flugmission rief sein Bruder an und berichtete ihm von der Geburt seiner Tochter.[7]

Links

Am Spiel interessiert?

Anmerkungen

  1. Artikel auf pcgames.de
  2. Folge #133 vom Let's Play Together GTA Online aus der Perspektive von Sarazar
  3. Die Superhomies in der Karibik - Die Inseln der Bahamas
  4. Die Folge #139 vom Let's Play Together GTA Online aus der Perspektive von Sarazar
  5. Folge #001 vom Let's Play GTA 5
  6. Folge #004 vom Let's Play GTA 5
  7. Folge #020 vom Let's Play GTA 5


Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together) - Dead Island: Riptide
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2