Let's Play Torchlight

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Torchlight
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 3. April 2010
Gronkh.deYouTube
Ende: 27. April 2010
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 19 (aktuell)
Spieldauer: 190 min

Das Let's Play Torchlight ist eines der ersten Let’s Plays von Gronkh. Das Projekt begann am 3. April 2010 und endete am 27. April 2010. Es lief 19 Folgen, die jeweils 10 Minuten dauerten.

Ein Wiederaufnehmen des Let’s Plays ist sehr unwahrscheinlich. Dies betonte Gronkh auch in der elften Folge im Let's Show Minecraft, mit den Worten:

Ruhe in Frieden, liebes Torchlight-Let’s-Play. Ich werde dich wohl erst dann fortführen, wenn ich wirklich massiv Langeweile habe.

Das Spiel

Torchlight ist ein von Runic Games entwickeltes und 2009 erschienenes Hack-&-Slay- bzw. Action-Rollenspiel für den PC.

Handlung

Der Held des Spiels startet in der kleinen Stadt Torchlight. Diese wurde über einer Mine errichtet, in welcher das seltene Erz Glutstein abgebaut wird. Dieses Erz ist nicht nur Grundlage der Magie, sondern dient auch der magischen Verzauberung von Waffen und Rüstungen. Jedoch öffneten die Arbeiter unabsichtlich einen Zugang in alte, tieferliegende Areale, aus denen Monster die Stadt zu überrennen drohen.

Der Spieler erreicht Torchlight in einer Zeit stetiger Angriffe aus den Minen. Er unterstützt die Magierin Syl, welche auf der Suche nach ihrem Meister Alric nach Torchlight kam. Schon bald stellt sich jedoch heraus, dass Alric von der Macht des Glutsteins korrumpiert wurde. Sein Ruf war eine Falle, und die folgenden Ereignisse führen sowohl zum Tod von Syls Begleiter ,Brink, als auch zur Vergiftung des Helden mit Glutstein.

Auf der Suche nach einem Heilmittel und Alric, der in die Tiefen der Minen floh, begibt sich der Held in die unter der Mine liegenden Grabkammern. Dort erfährt er aus dem Tagebuch des Minenvorarbeiters, dass es eine konzentrierte, reine Form des Glutsteins gäbe, welche den Helden zu retten vermöge. Diesen Glutstein hofft Syl in den weit unterhalb der Grabkammern liegenden Glutsteinschmieden der Zwerge, die vor Jahrhunderten dort lebten, zu finden. Auf dem Weg dorthin durchquert der Held tropische, unterirdische Ruinen, in welchen einst ebenfalls eine Hochkultur gelebt hatte. Diese verschlossen, um die gefährliche Macht des Glutsteins zu versiegeln, die Portale in die unteren Bereiche der Minen.

Der Spieler erhält im Verlauf des Spiels eine Reihe verschiedener Quests. Diese gliedern sich in zwei Gruppen: Die primären Quests, welche die Geschichte vorantreiben, und die der Spieler im Verlauf des Spiels abschließt. Außerdem die sekundären, welche nicht zum Handlungsverlauf selbst gehören, den Helden bei Erfüllung aber mit Gegenständen, Gold und Ruhm belohnen. Wiederkehrende Nebenaufgaben sind z. B. das Töten spezieller Bossgegner für einen Roboterbarden, welcher auf den Helden ein Lied dichten möchte, weiterhin ein Alchimist, der den Spieler für das Finden spezieller Glutsteinsorten belohnt.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Torchlight“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielprinzip

Allgemein

Torchlight ist ein typisches Hack-&-Slay-Rollenspiel: Der Spieler erkundet eine Spielwelt mit Höhlen, Ruinen und Minen, tötet Gegner und Bossmonster mittels Waffen und verschiedener Fähigkeiten und verfolgt dabei eine Rahmenhandlung, welche das Spiel vorantreibt. Über die Zeit sammelt er Ausrüstung und entwickelt seinen Helden in eine von ihm gewählte Kampfrichtung. Die Stadt Torchlight steht hierbei als Ausgangspunkt der Erkundungen und bietet neben Händlern und Questgebern auch die Möglichkeit, Gegenstände zu lagern und zwischen Charakteren zu tauschen.

Charaktere

Die drei im Spiel vertretenen Charakterklassen orientieren sich an den Grundklassen des Rollenspiels: Der Nahkämpfer (Destroyer), die Fernkämpferin/Diebin (Vanquisher) und der Magier (Alchemist). Die Eigenschaften des Helden definieren sich über die vier Attribute: Stärke (Nahkampfschaden), Geschicklichkeit (Fernkampfschaden), Magie (Elementarschaden) und Verteidigung (Menge absorbierten Schadens). Für jeden Levelaufstieg erhält der Spieler 5 Punkte, die er auf die Attribute verteilt. Die Menge der Lebens- und Manapunkte erhöhen sich automatisch um feste Werte. Jede der Klassen besitzt außerdem, ähnlich Diablo II, 3 Skillbäume mit jeweils 10 Fähigkeiten. Jeder Skillbaum setzt sich aus je 5 klassenspezifischen, aktiven Fertigkeiten und 5 passiven, klassenübergreifenden Fertigkeiten zusammen. Eine Ausnahme bildet der Alchemist, dessen Skillbäume über 6 aktive Fertigkeiten verfügen. Dies ermöglicht, jede der drei Klassen in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Schließlich erhält der Spieler durch das Erfüllen von Quests und das Töten spezieller, mächtiger Monster Ruhm. Hat er genug Ruhm gesammelt, so steigt sein Ansehen um ein Level, und er erhält einen weiteren Fertigkeitenpunkt.

Der Spieler erhält zu Anfang des Spiels außerdem einen tierischen Begleiter. Er wählt hierbei zwischen einem wolfartigen Hund und einer luchsähnlichen Raubkatze. Exklusiv für Xbox-360-Spieler gibt es auch ein drachenartiges Geschöpf. Der Begleiter unterstützt den Helden, indem er selbständig Gegner angreift und ihm beigebrachte Zauber einsetzt. Er kann mit Ringen und Amuletten ausgestattet werden und trägt Gegenstände und kann diese auf Befehl selbständig in der Stadt verkaufen.

Gegenstände

In Torchlight gibt es eine Vielzahl verschiedener Gegenstände: Neben Waffen und Rüstungsteilen verschiedener Qualitätsstufen findet der Spieler Tränke, Glutsteinstücke mit magischen Eigenschaften und Schriftrollen. Im Spiel gibt es fünf verschiedene Qualitätsstufen: Standard, die einfachste Stufe ohne magische Zusätze, und magisch, welche über meist ein bis zwei magische Zusätze verfügt, sind in großen Mengen zu finden. Die nächste Stufe, selten, besitzt schon deutlich mehr Verzauberungen und ein meist einzigartiges Aussehen. Am schwersten zu finden sind einzigartige Gegenstände mit einer großen Anzahl magischer Zusätze und Setgegenstände, die mehr Boni haben, je mehr Teile des Sets der Spieler trägt.

Die Waffen selbst teilen sich in drei Kategorien ein: Zum einen Nahkampfwaffen, also Schwerter, Keulen und Äxte in ein- und zweihändiger Form. Weiterhin Fernkampfwaffen, Bögen, Armbrüste und Schusswaffen und letztlich magische Waffen, hier Stäbe und Zauberstäbe.

Die Rüstungsteile haben ein für jede Klasse unterschiedliches Aussehen. Da schwerere Rüstungen einen hohen Defensivwert benötigen, sind Magier und Fernkämpfer meist auf leichte Rüstungen beschränkt und damit physischen Schaden gegenüber deutlich verwundbarer.

Die Auswahl der Tränke beschränkt sich auf Heil- und Manatränke, die es in verschiedenen Qualitätsstufen gibt. Diese kann der Spieler kaufen oder im Spiel finden.

Schriftrollen gibt es vielerlei Formen: Als Erstes die aus Diablo bekannten verbrauchbaren Schriftrollen der Identifikation, welche die anfangs geheimen Eigenschaften magischer Gegenstände enthüllen, sowie Teleportrollen, die ein Portal in die Stadt öffnen. Weiterhin gibt es Rollen, die den Spieler bestimmte Zauber lehren: Beschwörungen, Schadenzauber und die Möglichkeit, sich selbst zeitweilig zu verbessern bzw. den Gegner zu schädigen.

An verschiedenen Stellen im Spiel erhält der Spieler die Möglichkeit zu angeln. Die in einem Minispiel gefangenen Fische können verkauft oder verwendet werden. Verschiedene Fische haben verschiedene Wirkungen. Entweder können sie wie Tränke verwendet werden. Oder der Held verfüttert ihn an sein Begleitertier, wodurch dieser temporär in eine andere Form verwandelt wird, z. B. die einer Qualle oder eines Elementarwesens

Weiterhin können Gegenstände auf zwei Arten verbessert werden: Gefundene Glutsteinstücke werden in Gegenstände eingesockelt, um diese mit deren magischen Eigenschaften zu versehen. Außerdem kann ein NPC einen bereits magischen Gegenstand kostenpflichtig verbessern. Hierbei besteht allerdings die Chance, dass alle magischen Zusätze verloren gehen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Torchlight“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed Park - Minecraft: Life in the Woods - Horizon - Zero Dawn - Little Nightmares - Trouble in Terrorist Town - Elex (Preview) - Outlast 2


Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) - The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice - Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) - Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) - Octodad: Dadliest Catch - The Whispered World 2 - Hero of the Kingdom 2 - Outlast 2 - Dungeon-Siege - Wolfenstein 3D
Goat Simulator - Monkey Island 5: Tales of Monkey Island - Legend of Kyrandia 3 - TTT: Trouble in Terrorist Town
Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: Infinite - BioShock Infinite: Burial At Sea - BioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: Source - Half-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA V - Just Cause 3 - Wolfenstein: The New Order - Wolfenstein: The Old Blood - The Order: 1886 - DOOM 2016 (Preview) - DOOM 2016 - Battlefield 1 - Prey 2017 (Preview) - Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & Max - Harveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the Rabbit - To the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody Mary - Grim Tales 6: Die Vergeltung - Grim Tales 7: Farben des Grauens - Grim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 - Dark Strokes - Angst - Infected - The Inner WorldHammerwatch - The Whispered World
Thief - InFamous: Second Son - InFamous 1 - InFamous: First Light - InFamous 2 - InFamous 2: Festival of Blood - Batman: Arkham Knight - Tomb Raider
The Wolf Among Us - Valiant Hearts - Woolfe - The Red Hood Diaries - The Mirror Lied - The Vanishing of Ethan Carter - Paradigm (Alpha Demo)
A Bird Story - Marvin's Mittens - Gretel & Hansel - Everybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2 - Gone Home - Tasty Blue - Ori and the Blind Forest (pausiert) - Broken Age - Jenny Leclue (Preview) - Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) - The Forest - The Forest (Staffel 2) - The Forest (Staffel 3) (pausiert) - ARK - ARK (Staffel 2)
Homesick - Stray Cat Crossing - Life is Strange - Beyond: Two Souls (Remastered) - Firewatch - The Town of Light - Onksventure - Minecraft: Story Mode (pausiert) - Asemblance (pausiert) - Batman: The Telltale Series (pausiert) - INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha) - Watch Dogs 2 - Virginia - Dishonored 2 - The Turing Test - The Uncertain: Episode 1 (pausiert) - Mafia III (pausiert) - The Bunker - The Last Guardian (Preview) - Silence - Get Even (Preview) - NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2 - Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late Night - One Late Night: Deadline - Outlast - Outlast: Whistleblower - Outlast 2 (Demo)
Among the Sleep (Alpha) - Among the Sleep - Daylight - P.T. Silent Hills - The Evil Within (Preview) - The Evil Within (pausiert) - Really Scary - Fright Light - Monstrum (pausiert) - Lex Mortis (pausiert) - Lucius 2 - Hektor - Continuous - Restless - Until Dawn - SOMA - The Park - Albino Lullaby - Stairs - Rides with Strangers (Demo) - Layers of Fear - Layers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo) - Pony Island - The Shattering (2018) (Exklusive Preview) - Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview) - Friday the 13th (Closed Beta) - The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha) - Little Nightmares (Preview) - Hello Neighbor (Preview) - Here They Lie (pausiert) - Apartment 666 - Home Sweet Home (Demo) - Resident Evil 7 - Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst Simulator - Window CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'Bastard - Feuerwehr Simulator 2014 - ADAC - Die Simulation - Fernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) - Die Sims 4 (pausiert) - Sim City
Age of Empires II: HD Edition - Banished - Tropico 5 - Cities: Skylines (pausiert) - Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2 - Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCs - Risen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the Kingdom - South Park: Stab der Wahrheit - Pillars of Eternity (Preview) - Kingdom Come: Delieverance (pausiert) - Mittelerde: Mordors Schatten - Kingdoms of Amalur: Reckoning - Pixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) - Reign of Kings - Doom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview) - The Witcher 3: Wild Hunt - The Witcher 3: Hearts of Stone - The Witcher 3: Blood & Wine (Preview) - The Witcher 3: Blood & Wine - Stardew Valley - Fallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full Throttle - Legend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey Island - Day of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The Crown - King's Quest II: Romancing the Throne - King's Quest III: To Heir Is Human - King’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran Bow - That Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to Girls - Cassie's Animal Sounds - Homeless - Geschichten von der Straße - Man, I Hate That Indie Game! - Who's Gonna Get the Girl - I Want It! - Lifeguard - Cooties: Patient Zero
60 Seconds - Streets of Fury - Hundur Göngugrindur - Totally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure Maps - I am Bread - The Long Dark (pausiert) – Punch Club - Barbie: Rettung der Welpen - Barbie Dreamhouse Party - Video blogger Story - ABZÛ - No Man's Sky - Lost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview) - Game Royale 2 (Preview) - Escape Room Stories - Thimbleweed Park (Preview) - Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of Souls - Dead Space 3 (Together)
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) - Rust (pausiert) - Altis Life - Saints Row 4
GTA Online - Starbound (pausiert) - Creativerse (pausiert) - Scrap Mechanic (pausiert) - Shift Happens (pausiert) - Stadt Land Fluss Online - Stadt Land Fluss Online (Staffel 2) - Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) - The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1) - Dead by Daylight - FIFA 17 (pausiert) - The Forest (Staffel 4) (pausiert) - Looterkings (Staffel 2) (pausiert) - White Noise 2