Let's Play Fable 3 (Gronkh)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Fable 3 von Gronkh. Für andere Let's Plays von Fable siehe Let's Play Fable.
Let's Play Fable 3 (Gronkh)
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 29.12.2013
Gronkh.deYouTube
Ende: 03.04.2014
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 94 (03.04.2014)
Spieldauer: 1 Tag 15 Stunden 48 Minuten 

Fable III ist der dritte Teil der populären Videospielserie Fable. Das Spiel, das dem Genre Action-Rollenspiel zuzuordnen ist, wurde unter der Leitung von Peter Molyneux von den Lionhead Studios entwickelt und von Microsoft Game Studios veröffentlicht. Als Erstveröffentlichung am 29. Oktober 2010 für die Konsole Xbox 360 erschienen, folgte am 19. Mai 2011 eine Umsetzung für Microsoft Windows.

Handlung

Fable III spielt rund 50 Jahre nach Fable II. Albion ist inzwischen im Industriezeitalter angelangt. Nachdem der alte Monarch, der Protagonist des Vorgängerspieles, starb, ging die Krone und die Herrschaft über Albion in die Hände seines ältesten Sohnes Logan über. Logan, anfangs ein gütiger König entwickelte sich jedoch in den letzten vier Jahren zu einem Tyrannen. Armut, Elend und Gewalt stehen nun an der Tagesordnung.

Als Spieler übernimmt man die Rolle des jüngeren Sohnes, wahlweise auch Tochter. Zu Beginn des Spieles wird ein vermeintlicher Aufstand gewaltsam niedergeschlagen und die Rädelsführer verhaftet. Auch die Geliebte des Prinzen, Elise, steht nun unter dem Verdacht, eine Spionin zu sein. Nach Protesten des Prinzen überlässt Logan unter sadistischer Freude seinem jüngeren Bruder die Entscheidung über das Schicksal der Beschuldigten. Lässt er die Aufrührer hinrichten und verschont seine Freundin? Oder opfert er seine Liebste, um die Gruppe zu retten? Nach dieser harten und traumatischen Entscheidung wächst im jungen Prinzen der Wille zum Widerstand. Unterstützung findet er dabei zunächst nur in seinem Mentor Walter Beck, einem alten Weggefährten seines Vaters, dem die Wesenswandlung Logans zum grausamen Despoten schon länger ein Dorn im Auge ist, sowie dem loyalen Diener Jasper und seinem eigenen Hunde. Walter eröffnet dem Prinzen auch seine Heldenabstammung, da die Zeit nun reif sei. Einst waren Helden zahlreich, sind nun jedoch selten geworden im Reich.

Nun obliegt es dem Prinzen, Verbündete für eine Rebellion zu gewinnen. Zunächst versucht er sein Glück bei Vagabunden, die in den verschneiten Bergen im Osten Albions leben. Diese leiden unter Hunger, da Logan dem Volk die Jagd und Holzwirtschaft verboten hat. Zudem werden sie von einer Söldnerbande drangsaliert. Nach einigen Beweisen sagt Sabin, der misstrauische alte Anführer der Vagabunden, dem Helden seine Unterstützung zu. Danach geht die Reise in die abgelegene Stadt Brightwall, um die dortige Bevölkerung für sich und die eigene Sache zu gewinnen. Weitere Verbündete findet der Prinz in Major Swift und Ben Finn, von der königlichen Armee. Beide fühlen sich dem Volk verpflichtet und missbilligen den Despoten Logan. Sie führen mit ihrer Truppe in einem Fort einen verzweifelten Abwehrkampf gegen Hohle Männer, zombieähnliche Skelettkrieger, die aus ihren Gräbern steigen. Schließlich erreichen der Held und Walter Bowerstone, die große Hauptstadt des Reiches. Vor allem im verwahrlosten Industriegebiet, mit all seinen Fabriken, deren riesige Schlote den Himmel verdunkeln, zeigt sich das Elend der Bevölkerung. Kinderarbeit, Prostitution, Bettler und Kriminelle prägen das Straßenbild. Jeglicher Trotz wird dort sofort im Keim erstickt. Dafür zeigt sich vor allem der perverse, aber auch charismatische Großindustrielle Reaver verantwortlich, der sich für die wirtschaftlichen Belange Albions verantwortlich zeigt. Hier entsteht auch der erste Kontakt zum „Bowerstone Widerstand“, einer kleinen im Untergrund aktiven Rebellengruppierung. Die Anführerin Page hegt, vor allem aufgrund der adeligen Abstammung des Helden, zunächst große Vorbehalte. Die Aktivitäten dieser bleiben aber auch dem König nicht fremd, und so lässt er Major Swift von seinen eigenen Elitesoldaten öffentlich hinrichten, um ein Exempel zu statuieren. Vor seinem Tod hinterließ Swift eine Nachricht, dass im fernen Aurora, einer Wüstengegend außerhalb Albions tief im Süden, ebenfalls Verbündete zu finden seien. Dort lebt die Bevölkerung jedoch in Angst und Schrecken vor einem Wesen namens „Kriecher“, einem bösartigen Schattenwesen, das nachts Tod und Leid in die Stadt bringt. Der Prinz nimmt sich dieses Problems an, und sorgt zunächst für Sicherheit in Aurora, worauf Kalin Bündnistreue zusagt. Doch nun zeigt sich das Ausmaß einer enormen Bedrohung. Der „Kriecher“ schwört seine Kräfte zu sammeln, um mit seinen Schattenwesen Albion zu überrennen und jegliches Leben auszulöschen. Kalin eröffnet dem Prinzen auch, dass dessen älterer Bruder Logan vor vier Jahren bereits Aurora besuchte und dem „Kriecher“, schwer verletzt, nur knapp mit dem Leben entkam.

Zurück in Albion beginnt nun die eigentliche Revolution. In der Altstadt von Bowerstone, die stark in Mitleidenschaft gezogen wird, beginnt der Kampf. Der Prinz, die gewonnenen Verbündeten, sowie königliche Truppen erstürmen das Schloss gegen Logans Elitegarde. Nach dem erfolgreichen Umsturz, mit der erzwungenen Abdankung Logans, wird der Held zum neuen König gekrönt. Dieser, über dessen weiteres Schicksal zu entscheiden ist, nennt jedoch gute Gründe für sein unnachgiebiges Verhalten. Seit Jahren der bevorstehenden Gefahr aus Aurora bewusst, setzte er alles daran, die Arbeitsleistung des Volkes zu steigern, mit hohen Steuereinnahmen eine Verteidigungsarmee zu errichten, sowie die Disziplin aufrechtzuerhalten; alles zum Wohle Albions.

Nun als Herrscher, steht der Held vor der Wahl, seine gegebenen Versprechen zu halten, sowie als Gönner Beliebtheit beim Volke zu erlangen. Jedoch sind soziale und wohlwollende Entscheidungen durchaus kostspielig und die Gefahr aus Aurora besteht weiterhin. Daher ist der teure Aufbau einer schlagkräftigen Armee unerlässlich. Den Vagabunden die versprochene Heimat zusprechen oder nicht? Die Steuern erhöhen oder senken? Ein Waisenhaus errichten, oder lieber ein Bordell? Die Kinderarbeit beenden und Schulen einrichten oder die Unterdrückung ausbauen? Über diese und zahlreiche weitere Fragen hat der neue König nun zu entscheiden.

Nach einem Jahr erfolgt der Angriff auf Albion. Als der Held und seine Begleiter den "Kriecher" stellen, ergreift dieser Besitz von Walter. Nach dem finalen Kampf ist der "Kriecher" besiegt und Walter erliegt seinen Wunden. Je nachdem, wie schlagkräftig die aufgebaute Armee durch die angehäuften Reichtümer war, zeigt sich der Zustand des Landes. Konnten alle Bürger gerettet werden? Oder ist das Land nun völlig entvölkert? Zuletzt entscheidet die Seherin Theresa über die Regentschaft des Helden. War er ein gütiger, wohlwollender Herrscher oder ein schlimmerer Tyrann als sein Bruder? Unter welchen Opfern wurden die Schattenwesen geschlagen?

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Fable_III“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Episoden

Hauptartikel: Let's Play Fable 3 (Gronkh)/Folgen

Links

Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together) - Dead Island: Riptide
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2