Let's Play Goodbye Deponia

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let's Play Goodybe Deponia von Gronkh. Für andere Let's Plays von Deponia siehe Let's Play Deponia (Begriffsklärung).
Let's Play Goodbye Deponia
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 29.10.2013
Gronkh.deYouTube
Ende: 07.12.2013
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 40 (aktuell)
Spieldauer: 14 Stunden 23 Minuten 

Das Let's Play Chaos auf Deponia von Gronkh begann am 29. Oktober 20123 und endete am 07. Dezember 2013 mit insgesamt 40 Folgen. Das Spiel ist der dritte Teil der Trilogie und knüpft direkt an den Vorgänger an.

Das Spiel

Goodbye Deponia ist ein Point-and-Click-Grafik-Adventure aus dem Hause Daedalic Entertainment und wurde am 15. Oktober 2013 veröffentlicht. Es ist der dritte Teil der Reihe Deponia und der Nachfolger von Chaos auf Deponia und knüpft an die Ereignisse des ersten Teil und zweiten Teils an. Der Spieler begibt sich erneut in die Rolle des Antihelden Rufus, welcher auf dem Schrottplaneten Deponia für dessen Rettung und eine Verbesserung seiner eigenen Lebensumstände kämpft, indem er auf die Raumstation Elysium zu gelangen versucht. Zur Seite stehen ihm dabei u. A. die Elysianerin Goal, in die er sich in Deponia verliebt hat, der Arzt und Bastler Doc sowie der Müllfrachterkapitän Bozo.

Daedalic hat eine Demo des Spiels veröffentlicht, welche das erste Kapitel und den Anfang des zweiten Kapitels enthält.

Handlung

Goodbye Deponia spielt zeitlich kurz nach Chaos of Deponia. Rufus, Goal, Bozo und Doc sind auf dem Kutter auf den Organontrassenschienen, als sie durch Unbedachtheiten seitens Rufus in das Maschinenwerk eines Organonkreuzers geraten. Dort trifft Rufus Barry, der sich als Rufus' größter Fan vorstellt. Im Gespräch fassen die beiden die Geschehnisse der Vorgänger grob zusammen, anschließend kann Rufus sich selbst und Goal vom Kreuzer retten. Währenddessen berichtet Cletus Amtmann Argus, dass seine vermeintliche Verlobte nicht Goal sei, sondern die Deponianerin Donna. Argus schickt Cletus zusammen mit Oppenbot, einem überfordert wirkendem Roboter, auf die Suche nach Goal.

Nachdem Bozos Kutter komplett zerstört wurde, müssen sie zu Fuß weiter und übernachten im Hotel Menetekel. Doc und Bozo richten umgehend im Zimmer ein kleines neurotechnisches Labor ein, um die drei gespaltenen Persönlichkeiten von Goal wieder zu vereinen. Als Rufus aber seine Hilfe anbietet, schicken sie ihn auf die Suche nach einem erfundenen Gerät, in der Hoffnung, dass er sie nicht mehr an ihren Arbeiten behindern werde. Kurz darauf quartiert sich Cletus zusammen mit Oppenbot ebenfalls im Hotel ein. Cletus erwähnt, dass sich in der Tasche, die er bei sich im Zimmer hat, ein eben solches Gerät befindet. Als Rufus dieses Gerät in die Hände bekommt und zurück in ihr gemeinsames Zimmer kommt, ist Goals Operation bereits vollbracht. Rufus ist erzürnt darüber, dass man ihn mit einem sinnlosen Auftrag einfach loswerden wollte und geht wütend aus dem Zimmer. Im Gang trifft er auf Argus und Donna, die Cletus suchen. Rufus und Goal können Argus überzeugen, dass Rufus Cletus ist. Argus bietet Rufus und Goal daraufhin an, mit ihm nach Porta Fisco zu kommen, um das letzte Hochboot nach Elysium noch zu erwischen. Beide willigen ein.

Auf dem Organonkreuzer werden Rufus und Goal in ein Zimmer einquartiert. Während Goal einen Bericht an den elysianischen Ältestenrat schreibt, zieht Rufus sein Kostüm aus und fordert Goal auf, mit ihm ins Bett zu kommen. Als sie aber erwähnt, dass sie videoüberwacht werden, beschließt Rufus, in den Computerkern einzudringen, um eine Enttarnung zu verhindern. Beim Löschen der Aufnahmen werden sie von Argus erwischt. Goal wird abgeführt, während ein Organon den Auftrag hat, Rufus aus dem Weg zu räumen. Rufus schafft es, ihn zu überlisten und macht sich auf die Suche nach Goal. Stattdessen findet er Cletus und Donna, die es anscheinend doch geschafft haben, sich auf den Kreuzer zu schmuggeln. Er versteckt sich in einer Art Kiste. Das Versteck entpuppt sich jedoch als Roboter, der anscheinend für Verhöre und Folterungen konstruiert wurde, aber manuell bedienbar ist. Der Roboter wird durch Rufus aktiviert und bringt ihn dorthin, wo inzwischen Argus Goal an eine Pritsche gefesselt hat. Argus zieht seinen Helm aus und offenbart Goal, dass er ebenfalls gegen eine Sprengung arbeite. Goal erkennt, dass auch Argus genau gleich aussieht wie Rufus und Cletus. Argus bietet Goal an, ihn statt Rufus oder Cletus als Verlobten nach Elysium mitzunehmen, um dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Rufus versucht verzweifelt einzugreifen, indem er willkürlich Tasten im Innern des Roboters drückt, woraufhin Goal eine Überdosis Sodium Amytal injiziert bekommt. Sie schafft es noch, ihre Liebe zu Rufus zu gestehen, dann stirbt sie. Argus lässt vor lauter Wut den Roboter mit Rufus von Bord werfen.

Rufus findet sich in der "Hölle" wieder, die dem Tutorial-Raum gleicht. Er findet einen Weg hinaus und stellt fest, dass es sich bei der "Hölle" um eine von einer mysteriösen Figur namens Hermes geleiteten Klonfabrik handelt. Hermes klärt Rufus darüber auf, wie die ganzen Geschehnisse zustande gekommen sind: Er ist derjenige, der Deponia für unbewohnbar erklärt, Elysium geschaffen, den Evakuierungsplan mit Utopia erdacht und den Organon erschaffen hat. Den Organon hat er jeweils aus Biomüll und Nukleinsäure hergestellt, so dass die Klone sich im gewünschten Alter klonen lassen. Rufus, Argus und Cletus gehören einer Reihe von Prototypen an, die der Produktion der Organons vorangegangen sind (Prototyp A, Prototyp C und Prototyp R). Er nahm den Prototypen den Respekt vor dem Leben, was dazu geführt hat, dass viele keine Angst vor dem Tod gehabt haben und durch diverse Unfälle gestorben sind. Rufus, Argus und Cletus haben nur durch verschiedene Mutationen in ihren Genen überlebt, wobei Rufus als Einziger das Gen für Hoffnung hat. Außerdem ist es meistens so, dass die Klone vor der Pubertät anders aussehen als danach.

Während des Gesprächs verliert Rufus seine Hoffnung und entdeckt auch eine tote Frau, die er für Goal hält. Am Ende lässt er sich von Hermes überzeugen, Goal durch Klonen wiederzubeleben und sich selbst dreimal zu klonen. Rufus klont Goal. Leider ist der Nukleinsäuretank leer, was dazu führt, dass sie als Säugling geklont wird und gleich darauf durch einen Unfall in die Kanalisation fällt. Rufus kann sich mithilfe von Hermes in drei "Rufi" klonen: Einer muss mit der Nukleinsäure Goal in die Kanalisation folgen und sie wieder groß machen, einer muss in Porta Fisco den Widerstand mobilisieren, und einer muss an der oberen Aufstiegsstation das letzte Hochboot nach Elysium so lange aufhalten, bis die anderen beiden fertig sind.

Der Rufus in der Kanalisation schafft es, Goal und die Nukleinsäure zu finden, doch Goal wird von einem Strudel tiefer in die Kanalisation gezogen. Rufus bleibt nichts anderes übrig, als ihr hinterherzuspringen.

Der Rufus in Porta Fisco trifft als erstes auf einen zutiefst deprimierten Bozo, den er jedoch heilen kann. Dabei trifft er viele bekannte Charaktere aus den beiden vorherigen Teilen, die alle im Widerstand sind. Dieser hat sich während seiner Abwesenheit durch einen "General" in eine militärische Organisation verwandelt und Rufus wird am Tor nicht erkannt. Nach der Heilung Bozos identifiziert dieser Rufus, der anschließend Zutritt zum Lager erhält.

Der Rufus in der oberen Aufstiegsstation kommt als erstes beim Terminal an, wo die Kisten nach Elysium verladen werden. Beim Versuch, in eine der Kisten zu steigen, wird er erwischt und in eine Zelle mit Cletus gesteckt, den er aber ebenfalls für einen verkleideten Rufus-Klon hält. Er schafft es, ohne Cletus aus der Zelle zu entkommen. Er trifft auf Janosch und Cowboy Dodo vom Widerstand, die versuchen, in Argus´ Büro einzudringen, um die Aufstiegscodes zu bergen. Beim Einbruchsversuch überrascht Argus jedoch Cletus und die anderen Widerständler. Der als Organon verkleidete Rufus wird zum Kistenschleppen abkommandiert und kann sich so in einer Kiste verstecken, die nach Elysium geht.

Zeitgleich kommt der Stadt-Rufus in das Rebellenlager und sieht, dass sich die Strukturen von Grund auf verändert haben: Er ist nicht mehr der Anführer, es gibt einen neuen General und es gibt einen neuen Plan. Der Widerstand versucht mit einer riesigen Kanone Elysium vom Himmel zu schießen, bevor deren Führung das Signal zur Sprengung von Deponia geben kann. Der General entpuppt sich als Seagull, der die Schusswunde aus dem zweiten Teil überlebt hat. Kurz darauf wird Goal mit dem Kanalisations-Rufus in die Zentrale des Widerstandes gespült. Rufus hat endlich die Gelegenheit, Goal die Nukleinsäure zu geben, doch die vermeintliche Goal entpuppt sich als Donna. Seagull fordert daraufhin Rufus auf, sich für das angerichtete Chaos zu entschuldigen. Der Kanalisations-Rufus ist dazu bereit, doch der Stadt-Rufus weigert sich vehement dagegen. Durch einen Streit zwischen den beiden Klonen verliert Seagull die Nerven und schießt mit einer Laserkanone den Stadt-Rufus an. Der Kanalisations-Rufus schafft es mit dem verletzten Stadt-Rufus über den Munitionsschacht durch das Kanonenrohr zu fliehen.

Währenddessen ist der Rufus an der Aufstiegsstation vor dem Hochboot und dringt erneut in Argus Büro ein, um die Aufstiegscodes aus dem Tresor zu holen. Es folgt ein Verwechslungsspiel, in dem Cletus abermals von den Organons geschnappt wird und Rufus sich ein neues Cletuskostüm greift. Doch bevor Rufus die Aufstiegscodes eingeben kann, erwischt ihn Argus. Er lässt Goal bringen und erklärt, dass sie sie retten konnten und Donna mit dem defekten Roboter damals vom Kreuzer geworfen wurde. Kurz darauf lässt er Goal vom Turm stürzen. Rufus springt ihr hinterher und hält sich an Oppenbot fest, der von ihm mit in die Tiefe gerissen wird. Sie können Goal retten, doch bevor Rufus mit Oppenbot auf dem Boden aufprallt, fliegt er in Seagull, der gerade die anderen beiden Rufi bedroht. Er reißt ihn ebenfalls mit und fliegt aus dem Screen.

Unterdessen versuchen die beiden übriggebliebenen Rufi in einen Panzer zu klettern und zu fliehen, doch durch eine weitere Panne verstopfen sie das sich hebende Kanonenrohr. Durch die offene Hintertür fallen beide zurück in den Munitionsschacht, wo der angeschossene Rufus dann in den Armen des anderen Rufus stirbt. Gleichzeitig hebt das letzte Hochboot nach Elysium ab. Bevor die Mitglieder des Widerstands auf Rufus losgehen können, kommt Goal und berichtet die Geschichte aus ihrer Sicht: Wenn Rufus nicht den Widerstand mobilisiert hätte, wären sie nie an dem Punkt angekommen, an dem sie jetzt stehen. Verzweifelt fasst Rufus den Plan, sich als Cletus zu verkleiden und alle zusammen mit dem Panzer auf das Hochboot zu schießen.

Dort angekommen, wird er im Allgemeinen für Argus gehalten. Auf dem Weg zur Brücke kommt es zu einem Zweikampf mit dem echten Argus, den Rufus gewinnt. Auf der Brücke des Hochboots trifft Rufus das erste Mal auf Ulysses, den Anführer des Organon. Als Ulysses erfährt, dass der gesamte Organon an Bord ist, hält er das Hochboot an und leitet sofort die Sprengung Deponias ein. Die Detonation würde dabei das Hochboot erfassen und alle Passagiere töten. Er entscheidet sich um, als er sieht, dass seine Tochter Goal auch an Bord ist.

Um die Katastrophe abzuwenden, melden sich Argus, Cletus und Rufus freiwillig, um den Sender zu zerstören, bevor die Zündsequenz fertig übertragen wurde. Nach einigen Schwierigkeiten gelingt es ihnen, den Sender auszuschalten, doch alle drei hängen danach im Rotor fest: Sobald sich einer bewegt, beginnt der Rotor sich zu drehen und würde alle drei in letzter Konsequenz mitreißen. Erst als Goal hinzutritt, ergibt sich die Chance, dass einer von ihnen gerettet werden kann. Rufus stellt schnell fest, dass er sie nicht davon überzeugen kann, dass er der wahre Rufus ist. Da das Hochboot durch den Ausfall des Rotors Gefahr läuft abzustürzen, bezeichnet er Cletus als echten Rufus mit der Begründung: "Überleg doch mal, wie kann ich der echte Rufus sein? Der echte Rufus wird nie aufgeben, sich nie ändern und niemals... loslassen". Daraufhin lässt er den Rotor los, Goal rettet Cletus und Argus bleibt in dem sich drehenden Rotor zurück.

Im Fallen begegnet Rufus wieder Barry, seinem größten Fan. Dieser erklärt ihm, dass das, was er getan hat, das einzig Richtige gewesen sei. Als er aber im Erklären auf einen Satelliten aufprallt, bekommt Rufus einen Lachanfall und fällt lachend aus dem Bildschirm in Richtung Deponia.

Das Spiel endet mit dem elysianischen Ältestenrat, der sehr besorgt um die neue Situation ist. Elysium ist nun total überbevölkert, die Ressourcen gehen aus und möglicherweise müssen sie jetzt auf Deponia landen. Goal empfiehlt ihnen, die Ratschläge von Cletus anzuhören, der Rufus' Identität angenommen hat, um sich nicht zu verraten. Sie sagt, Rufus habe immer die besten Ideen. Während Cletus sich strauchelnd abmüht, seine Ideen zu präsentieren, geht Goal auf eine Terrasse, sieht traurig auf Deponia hinunter und seufzt.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Goodbye_Deponia“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielprinzip

Im Spiel steuert der Spieler Rufus per Mausklick durch verschiedene Bildschirme, interagiert mit anderen Charakteren und sammelt und kombiniert Gegenstände. Durch clevere Kombination werden Rätsel, die das Fortschreiten im Spiel erschweren, gelöst. Die Dialoge, bei denen stets mehrere Antworten möglich sind, bieten dabei Lösungshilfen, die jedoch meistens ebenfalls kryptischer Art sind.

An bestimmten Stellen muss der Spieler zudem Minispiele lösen, die jedoch übersprungen werden können. Diese sind meist sehr komplexe Rätsel, die keine oder nur wenige bereits gefundene Gegenstände erfordern.

Im späteren Spielverlauf hat es der Spieler mit drei Rufi zutun, zwischen denen hin- und hergeschalten werden kann. An einigen Stellen ist auch der direkte und indirekte Austausch von Gegenständen zwischen jeweils zwei Rufi möglich.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Goodbye_Deponia“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Trivia

  • Gronkh bekam erneut die Sprecherrolle des Charakters Goon.
  • Wie in den Let's Plays der Vorgänger wurde das Tutorial als Folge #000 veröffentlicht.

Links

Am Spiel interessiert?

Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together) - Dead Island: Riptide
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2