Let's Play Cities: Skylines (Gronkh)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Cities: Skylines von Gronkh. Für andere Let's Plays von Cities: Skylines siehe Let's Play Cities: Skylines.
Let's Play Cities: Skylines (Gronkh)
Cover
Spieler: Gronkh
Status: pausiert
Beginn: 08.03.2015
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 59 (15.05.2015)
Spieldauer: 1 Tag 5 Stunden 34 Minuten 

Cities: Skylines ist eine am 10. März 2015 veröffentlichte Wirtschaftssimulation des Computerspiele-Entwicklers Colossal Order. Auch bei diesem Computerspiel wurde, wie schon bei Cities in Motion und Cities in Motion 2, die aus demselben Haus stammen, Paradox Interactive als Publisher gewählt.

Cities: Skylines stellt aber für Colossal Order und Paradox Store eine eigene Spielereihe dar. Computerspiel-Journalisten sehen das Spiel eher als direkten Konkurrenten des bereits 2013 erschienenen SimCity. Cities: Skylines kann über Steam heruntergeladen werden.

Das Let's Play wurde am 15. Mai 2015 auf unbestimmte Zeit pausiert.

Spielprinzip

In Cities: Skylines wird die Entwicklung einer Stadt simuliert, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt, Steuern, Verkehrsfluss und Bildung. Der Spieler kann eine beim Start unbebaute Landschaft mithilfe von verschiedenen Gebäuden und Zonen bebauen. Im Spiel gibt es drei verschiedene Arten von Zonen, dazu gehören Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen. Zusätzlich kann der Spieler noch weitere Stadtviertel festlegen, um z. B. die Ölindustrie oder Landwirtschaft zu fördern. Je nach Einstellung der Parameter, ändert sich das Erscheinungsbild der Stadt.

Straßen können gerade oder freigeformt werden. Das Netz für die unterschiedlichen Zonen orientiert sich am Straßenverlauf. Es gibt unterschiedliche Straßentypen (z.B. Alleen) und Straßengrößen (von kleinen Straßen bis hin zu Autobahnen), die unterschiedlichen Einfluss auf Grundstückspreise und Lärmbelästigung haben.

Es ist geplant, dass Mods über die Vertriebsplattform Steam heruntergeladen werden können, um dem Spieler noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei seiner Stadt zu geben.

In Cities: Skylines kann der Spieler mit Hilfe des Map Editors eigene Karten erstellen und diese dann spielen. Dadurch können auf reale Landschaften nachgespielt werden.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Cities:_Skylines“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Gronkhs Stadtgebiete

Gifhorn
Wolfsburg und Hannover
Michael Bay, Arcadia Bay und Klein Poofingen an der Zichte
Bielefeld neben der Karibik und Méelee Island
Solarkraftwerk Jülich
Silent Hill mit Blick auf Jülich und JPGhorn

Gifhorn

Gifhorn ist das erste Wohngebiet mit niedriger Dichte. Es grenzt im Westen an die Autobahn und im Süden an den Hauptfluss. Die ersten Straßen wurden in der allerersten Folge gebaut, der Name aber erst in der zweiten Folge vergeben. Der Stadtteil hat einen Personenbahnhof sowie mehrere Bus- und U-Bahn-Linien. Gifhorn ist in Wirklichkeit eine Gemeinde in Niedersachsen.

Oer Erckenschwik

Oer Erckenschwik liegt östlich von Gifhorn und beinhaltet ebenfalls Wohngebiete mit niedriger Dichte sowie mehrere Bus- und U-Bahn-Linien. Es handelt sich um eine Anspielung auf die gleichnamige Stadt in Nordrhein-Westfalen.[1] Gronkhs Bechreibung: "Ist nicht sonderlich groß, aber natürlich muss es berücksichtigt werden."

Fürstentum JPGhorn

Das Fürstentum JPGhorn ist der Name des kleinsten Stadtteils. Es handelt sich nur um ein Kinderkarussell zwischen Gifhorn und den Bahnschienen. laut Gronkh unabhängig von Gifhorn und wurde gegründet, weil es sich von Zuschauern gewünscht wurde. Es handelt sich vermutlich um eine Anspielung auf den Folgentitel der dritten Folge: "GIFhorn ist besser als JPGhorn".

Arcadia Bay

Arcadia Bay ist die Strandpromenade südlich von Gifhorn und Oer Erckenschwik.

Michael Bay

Michael Bay liegt auf der südlichen Seite des Flusses und besteht aus einem Wohngebiet mit geringer Dichte und krummen Straßen. Es wurde in Folge 38 der ersten Staffel benannt.[2]

Neu Jörg

Neu Jörg ist das dicht besiedelte Gewerbegebiet nördlich von Gifhorn. Es wurde in Folge 28 der ersten Staffel markiert.

Kiel

Kiel liegt östlich von Oer Erckenschwik und ca. doppelt so groß. Der Stadtteil beinhaltet ebenfalls Wohngebiete mit niedriger Dichte sowie mehrere Bus- und U-Bahn-Linien.

Hannover

Hannover ist das Industriegebiet, welches Gronkh bereits in der zweiten Folge baute. Anfangs behauptete er, es sei ein Stadtteil von Stuckenborstel und sähe genauso aus wie im Spiel.[3] In der gleichen Folge meinte er, dass der Abwasserkanal zu Bielefeld gehöre. Da er sich oft darüber lustig machte, bekam er von vielen Hannoverarnern böse Kommentare, für die er sich in fast jeder Folge rechtfertigen muss.

Gronkh hat vor, Hannover mit weniger Kreuzungen neu zu bauen, um den Verkehrsstau zu verringern.

Wolfsburg

Wolfsburg ist das Einwohnerviertel nördlich von Gifhorn, in dem ursprünglich Bewohner ohne Bildung leben sollten, die im Industriegebiet arbeiten. In Folge 22 entschied er sich doch dazu, eine Grundschule zu bauen, da auch gebildete Bürger die niedrigeren Jobs annehmen würden. Gronkhs ursprüngliche Bezeichnung war "Asi-Viertel" und er rechtfertigte dies damit, dass er selber in jenem großgeworden sei und es daher zurecht so nennen dürfe.

Zwischen Hannover und Wolfsburg liegen die Mülldeponien und Müllverbrennungsanlagen, wobei Gronkh diese keinem der beiden Stadtgebiete zuwies, mit der Begründung, dass sich beide Parteien nicht einigen könnten, wem sie gehören.

Görlitzer Park

Der Görlitzer Park wurde in Folge 28 der ersten Staffel[4] südlich von Wolfsburg ausgewiesen. Es handelt sich um einen Spielplatz, der viele Probleme, wie etwa Verbrechen oder Tote vorzuweisen hat.

Rapture

Rapture ist ein kleiner Teil inmitten des großen Sees nördlich von Wolfsburg und wurde nach der gleichnamigen Unterwasserstadt im Spiel BioShock benannt, welches Gronkh zwei Jahre zuvor spielte. Mehrere Folgen des Let's Play Minecraft beinhalteten den Namen ebenfalls, als er den Unterwassertunnel in Gronkhs Haus gebaut hat.

Totmau5

Totmau5 ist die Autobahnabfahrt östlich von Wolfsburg. Aufgrund der optischen Ähnlichkeit mit dem Logo des kanadischen Musikproduzents Deadmau5 wurde sie in Folge 26 als Stadtgebiet ausgewiesen und von Gronkh immer wieder "Deadmaus-Autobahn" genannt.[5]

Klein Poofingen

Klein Poofingen liegt östlich von Gifhorn und grenzt im Süden an die Zichte. Es handelt sich hierbei um eine Anspielung an Poofingen an der Zichte, die fiktive Kleinstadt im Sims 3 Let's Play von Gronkh. Der Stadtteil besteht nur aus zwei Straßen, die in einem Halbkreis angeordnet sind. Die gleichmäßigen, kleinen Hochhäuser sollten ursprünglich als optisches Projekt dienen.

Die Zichte

Die Zichte ist der Fluss, der südlich von Poofingen liegt. Dies ist ebenfalls ein Insider aus dem Sims 3 Let's Play.

Méelee Island

Méelee Island ist die kleine Insel, die südlich von Gifhorn liegt. Es handelt sich um eine Insel aus Let's Play Monkey Island.

Karibik

Die Karibik bezeichnet einen kleinen Gewässerteil um Méelee Island herum, mit dem Kommentar: "Das ist die Karibik und diese Insel liegt tief darin!"

Bielefeld

Bielefeld ist nach JPGhorn der kleinste Stadtteil, da er nur durch einen kleinen Klecks dargestellt wird, der sich am südwestlichsten Punkt der Karte befindet. Gronkh meinte: "Davon hat man schon mal gehört, aber niemand hat's gesehn!"[6]

Jülich

Jülich bezeichnet das Solarkraftwerk sowie die Ölkraftwerke im Westen der Karte. Das Gebiet befindet sich neben dem Staudamm und hat eine Direktanbindung zur Autobahn, jedoch keine in die Stadt. Dennoch ist es die bisher einzige Stromversorgung an Land. Die Benennung fand in Folge 26 statt.[7] Der Name bezieht sich auf die gleichnamige Stadt in Nordrhein-Westfalen.[8]

Silent Hill

Silent Hill ist ein kleines Projekt von Gronkh mit verlassenen Häusern. Das Gebiet befindet sich auf der gleichen Insel wie Bielefeld und ist neben dem Staudamm.

Trivia

  • Wie bei SimCity und Banished nannte Gronkh seine Stadt im Spiel Stuckenborstel. Das Wohngebiet wurde Gifhorn getauft.
  • Außerdem sagt Gronkh wie in besagten Let's Plays immer wieder "Es sind seine Straßen!", wobei er erst in Folge 28 der ersten Staffel erklärte: "Ich weiß überhaupt nicht, wer gemeint ist. Seine Straßen ... der Bürgermeister oder ...?"[9]. Spätestens seit der Running Gag auch in anderen Projekten wie Let's Play Together Eco aufgetaucht ist, wird klar, dass dies eine Anspielung auf das Lied Seine Straßen von Xavier Naidoo ist.[10]
  • Ab Folge 14 der ersten Staffel hat Gronkh eine Musik-Playlist nebenher laufen.

Links

Am Spiel interessiert?

Einzelnachweise

  1. Wikipedia-Artikel zu Oer-Erkenschwick, abgerufen am 9. April 2015
  2. Michael Bay (S01E38), hochgeladen am 24. April 2015
  3. Let's Build Cities: Skylines (S01E02), hochgeladen am 13. März 2015
  4. Görlitzer Park (S01E28), hochgeladen am 13. April 2015
  5. Totmau5 (S01E26), hochgeladen am 11. April 2015
  6. Bielefeld (S01E24), hochgeladen am 9. April 2015
  7. Jülich (S01E26), hochgeladem am 11. April 2015
  8. Wikipedia-Artikel zum Solarturmkraftwerk Jülich, abgerufen am 11. April 2015
  9. "Es sind seine Straßen"
  10. Xavier Naidoo - Seine Straßen, hochgeladen am 8. September 2009.
Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together) - Dead Island: Riptide
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2