Let's Play King's Quest I: Quest For The Crown

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play King's Quest I: Quest For The Crown
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 31.12.2015
YouTube
Ende: 05.01.2016
YouTube
Anzahl Folgen: 6 (aktuell)
Spieldauer: 1 Stunde 56 Minuten 

Let's Play King's Quest I: Quest For The Crown ist ein Retro Let's Play, welches von Gronkh am 31. Dezember 2015 begonnen und am 05. Januar 2016 beendet wurde. Es wurde auf Gronkh's Retro Channel GronkhRetro auf YouTube veröffentlicht, auf Gronkh.de wurde es nicht hochgeladen.

Das Spiel

King's Quest I: Quest For The Crown Ist ein Adventure Spiel, und der erste Teil der berühmten King's Quest Reihe des amerikanischen Entwicklers Sierra On-Line. King's Quest I: Quest For The Crown erschien am 10. Mai 1984

King’s Quest I: Quest for the Crown (englisch für Suche nach der Krone) ist ein Computerspiel, das ursprünglich für den IBM PCjr als King’s Quest veröffentlicht wurde. Die Geschichte und das Design des Spiels wurden von Roberta Williams entwickelt. Williams war die Hauptentwicklerin der King’s-Quest-Serie bis zur letzten offiziellen Folge, King’s Quest 8: Maske der Ewigkeit.

Wikipedia.org[1]

Handlung

Das Königreich von Daventry ist in ernsthaften Schwierigkeiten, weil seine kostbarsten Erbstücke – der magische Spiegel, der magische Schild und die magische Truhe – entwendet wurden. Sir Graham soll sie zurückbringen.
Vorgeschichte
Vor langer, langer Zeit, als es noch Einhörner und Meerjungfrauen gab, da regierten im Königreich Daventry König Edward der Gütige und seine Gemahlin. Das Volk war glücklich und lebte in Frieden. Das Königspaar aber war kinderlos, daher suchte es Rat bei einem Zauberer. Er versprach ihnen ein Kind, wenn sie ihm dafür den magischen Spiegel geben würden. Dieser Spiegel aber war überaus kostbar, denn er hatte die Macht, die Zukunft vorherzusagen, und half so Daventry vor Unheil zu beschützen. Daher gingen die beiden in ihr Zimmer, um den Spiegel zu befragen. In ihm sahen sie das Bild eines Jünglings mit einer Krone auf dem Haupt, den sie für ihren Sohn hielten, daher gaben sie dem Zauberer ihren Spiegel. Doch die Königin gebar kein Kind und die Ernten im Königreich wurden durch Unwetter vernichtet, da ihnen der Spiegel fehlte, der sie hätte warnen können. Das Volk hungerte nun und die Königin erkrankte schwer. Da kam ein Zwerg, der sagte, er könne sie heilen. Als Bezahlung dafür verlangte er des Königs Schild, der die Gabe hatte, seinen Träger unbesiegbar zu machen. Er bekam ihn, aber die Königin wurde nicht gesund, sondern verstarb kurze Zeit später. Das Land wurde von seinen Nachbarn angegriffen und das Königreich verfiel zusehends. Die Jahre vergingen und König Edward war sehr einsam. Einmal ritt er aus und befreite eine junge Frau, die von Wölfen bedroht worden war. Sie hieß Prinzessin Dahlia aus Cumberland. Der König nahm sie mit in sein Schloss und fragte, ob sie ihn heiraten wolle. Doch in der Nacht vor der Hochzeit entwendete sie ihm seine Schlüssel, öffnete seine Schatzkammer und stahl den letzten der magischen Schätze Daventrys, die kleine Schatztruhe voller Gold, die niemals leer wurde, egal wie viel man herausnahm. Nun war Daventry endgültig dem Untergang geweiht, verarmt, schutzlos und von einem alten, schwachen König ohne Erben regiert. Daher rief König Edward seinen treuesten und mutigsten Ritter, Sir Graham, zu sich und gab ihm den Auftrag, die drei Schätze des Landes zu suchen und zurückzubringen. Sollte es ihm gelingen, so würde er der nächste König dieses Reiches werden.

Wikipedia.org[2]

Entstehungsgeschichte

1984 von IBM als ein Demonstrationsprodukt für ihren IBM PCjr veröffentlicht, war King’s Quest I nicht nur das erste zu größeren Teilen animierte Adventure-Spiel, es war auch das erste Spiel von Sierra Entertainment, welches den (erst ab King’s Quest II so bezeichneten) Adventure Game Interpreter (AGI-Engine) benutzte. In einer Zeit, als Computerspiele gewöhnlich von einer einzelnen Person innerhalb weniger Wochen geschrieben wurden, war King’s Quest I eines der ehrgeizigsten, riskantesten und kostspieligsten Projekte. Zusätzlich zu Williams arbeiteten sechs vollzeitangestellte Programmierer 18 Monate lang, um das Spiel für Entwicklungskosten von mehr als 700.000 US-Dollar zu vollenden. Wegen des schlechten Absatzes des PCjr spielten nur wenige Leute King’s Quest, und es dauerte ein ganzes Jahr, bis das Spiel ein kommerzieller Erfolg wurde. Die Verkaufszahlen erhöhten sich mit der Einführung des IBM-Heimcomputers Tandy 1000 und anderen erschwinglicheren IBM-Klonen. Das Wachstum setzte sich fort, als das Spiel auf andere populäre Plattformen wie den Apple II, Amiga, Atari ST und schließlich das Sega Master System portiert wurde.

Wikipedia.org[3]

Technik

King’s Quest I war in seiner Verwendung von 16-Farb-Grafiken auf dem PCjr und Tandy 1000 innovativ; sogar Besitzer von CGA-Grafikkarten konnten 16 Farben genießen, wenn sie einen Composite-Video-Monitor oder einen Fernseher benutzten. Die Interaktion mit den Grafiken war ein enormer Sprung über die selten animierten Grafiken früherer grafischer Adventures. In früheren Spielen bestand jeder Raum aus einer statisch vorgezeichneten Hintergrundgrafik und einer Textbeschreibung, die eigene Spielfigur war normalerweise nicht sichtbar. Bewegung fand durch Eingabe von Kompassrichtungen statt, wodurch man sofort in benachbarte Zimmer transportiert wurde. In King’s Quest I ist Sir Graham eine vollständig animierte Spielfigur, die durch grafische Welten ging, die mit anderen animierten Spielfiguren gefüllt wurden. Das Drücken einer Pfeiltaste bewirkt, dass Sir Graham in jene Richtung geht. Kompassbefehle waren nicht mehr notwendig. Man ging in benachbarte Räume, indem man Graham in die Nähe des Bildschirmrandes gehen ließ. Das Tippen von „OPEN DOORS“ bewirkt in King’s Quest I im Gegensatz zu früher erschienenen Adventures nicht, dass ein statisch vorgezeichnetes Bild eines Burgeinganges mit einem statisch vorgezeichneten Bild eines Burgeinganges mit offenen Türen ersetzt wird, stattdessen öffnen sich die Türen sichtbar durch Abspielen einer Animationssequenz. Der Spieler interagiert hauptsächlich mittels Texteingabe, die durch einen Parser interpretiert wird, mit dem Spiel. Kritiker führen oft an, dass diese Art der Interaktion mit Spielen zeitraubend und frustrierend sei. Befürworter halten dagegen, dass sie mehr Denkvermögen vom Spieler verlange als die Point-and-Click-Methode. Eine Rezension bemerkte: „Dinge müssen auf eine bestimmte Art formuliert werden. Man könnte einen braunen Klumpen auf dem Boden sehen und mit ‚PICK UP ROCK‘ auflesen wollen, aber die Fehlermeldung ‚You can’t do that – at least not now‘ erhalten. Aber ein bisschen Geduld und ein logischer Verstand können diese Einschränkung immer bewältigen. ‚LOOK AT THE GROUND‘. Man wird sehen, dass es sich doch nicht um einen Stein handelt, sondern eine Walnuss. Man sollte sich nicht bemühen wortreich zu sein, denn der verwendete Parser ist nicht so intelligent wie die KI-Technologie in heutigen Spielen oder sogar wie Infocoms klassische Parserinterfaces. Man kann nicht einfach ‚Offer to help the woodcutter with his poverty issues‘ tippen ohne die Fehlermeldung ‚I don't understand 'offer'.‘ zu erhalten, aber mit ‚HELP MAN‘ erhält man das gewünschte Ergebnis.

Wikipedia.org[4]

Versionen

Neben der Ur-Version (AGI) existiert eine Neuauflage aus dem Jahr 1990, welche den Sierra Creative Interpreter (SCI) verwendet. Die Neuauflage zeichnet sich durch eine detailliertere Grafik aus (weiterhin EGA, die Bildschirmauflösung wurde jedoch erhöht) und unterstützt Soundkarten. Im Jahr 2001 wurde von AGD Interactive kostenfrei ein inoffizielles Remake mit VGA-Grafik veröffentlicht, das zudem eine Sprachausgabe bietet. Der Sprecher ist derselbe, der bereits für Sierra in den Teilen King's Quest V und VI mitgewirkt hat.

Wikipedia.org[5]

Episoden

Hauptartikel: Let's Play King's Quest I: Quest For The Crown - Folgenübersicht

Trivia

  • Die Folgen von King's Quest I: Quest For The Crown wurden nicht auf Gronkh.de veröffentlicht.
  • AGI bedeutet (Adventure Game Interpreter)[6]
  • Ursprünglich hieß das Spiel lediglich "King's Quest". Der Untertitel "Quest for the Crown" wurde erst zum dritten Release im Jahre 1987 hinzugefügt, als KQ2 und KQ3 bereits auf dem Markt waren und alle Teile noch einmal als einheitliche Trilogie in den legendären braunen Boxen veröffentlicht wurden.[7]
  • Sir Graham wurde nach Grahambrot benannt ("Graham Crackers").[8]

Links

Am Spiel interessiert?


Anmerkungen

  1. King's Quest I: Quest For The Crown auf Wikipedia.org
  2. King's Quest I: Quest For The Crown auf Wikipedia.org
  3. King's Quest I: Quest For The Crown auf Wikipedia.org
  4. King's Quest I: Quest For The Crown auf Wikipedia.org
  5. King's Quest I: Quest For The Crown auf Wikipedia.org
  6. Adventure Game Interpreter auf Wikipedia.org
  7. Trivia Info von Gronkh in den Folgenbeschreibungen
  8. Trivia Info von Gronkh in den Folgenbeschreibungen
Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together) - Dead Island: Riptide
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2