Let's Play Harveys Neue Augen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Harveys Neue Augen
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 21. 12. 2011
Gronkh.deYouTube
Ende: 25. 01. 2012
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 38 + 1 (aktuell)
Spieldauer: 9 Stunden 29 Minuten 

Das Let's Play Harveys Neue Augen ist ein Let's Play von Gronkh, das vom 21. Dezember 2011 bis zum 25. Januar 2012 lief.

Während des Spielverlaufes kam es immer wieder zu Rätseln, die Gronkh an den Rand der Verzweiflung brachten. Der skurrile Inhalt des Spieles, so etwa der Psycho-Hasen Harvey oder die Mordserie durch Lilli, brachte Gronkh oft zum Lachen. Das begeisterte vor allem die Community, da Gronkh in Let's Plays nur sehr selten lacht.

Das Point-and-Click-Adventure Harveys Neue Augen stammt ebenso wie Edna Bricht Aus, A New Beginning, The Whispered World und Deponia aus dem Hause Daedalic Entertainment.

Das Spiel

Harveys neue Augen ist ein Point-and-Click-Adventure von Daedalic Entertainment, das im August 2011 von Rondomedia für Windows und Mac OS veröffentlicht wurde. Es ist der Nachfolger des Adventures Edna Bricht Aus

Handlung

Die Handlung des Spiels ist in drei Kapitel aufgeteilt.

Im ersten Kapitel lernt man Lilli kennen, ein niedliches kleines Mädchen mit blonden Zöpfen, die in einer Klosterschule lebt. Sie ist so schüchtern, dass es ihr nie gelingt, mit anderen zu sprechen. Bei den meisten Mitschülern ist sie nicht beliebt und einige von ihnen schikanieren die Kleine sogar. Ihre einzige Freundin ist Edna, die Titelheldin von Edna bricht aus. Wie sie in diese Schule gelangt ist, wird zunächst nicht erklärt. Allerdings entdeckt man, dass die Irrenanstalt aus Edna bricht aus in der Nähe liegt, wenn man mit Lilli in den Garten geht. Die Schulleiterin Oberin Ignatz lässt Lilli ständig Arbeiten in Haus und Garten verrichten.

Die ihrer Ansicht nach vor allem von Lilli verkörperte undisziplinierte und ungezogene Einstellung macht der Oberin Sorgen, daher konsultiert sie Dr. Marcel, der ebenfalls bereits in Edna Bricht Aus auftrat und, durch Ednas Schuld, im Rollstuhl sitzt. Edna fürchtet die Rache des verbitterten, alten Mannes und bittet Lilli zum einen Gerret, einen jungen Mann, der sich im Kloster aufhält, auszuschalten, da sie ihn für einen Spion der Oberin hält, und zum anderen alle Spuren ihrer Anwesenheit in der Klosterschule zu vernichten.

Lilli erfüllt diese Aufgaben sowie die Aufträge der Oberin, wobei sie alle Schüler der Schule, einen Archäologen, der in der Kapelle ein Templergrab sucht, sowie einen Clown, der sich als Therapeut bewarb, tötet, in Unfälle verwickelt oder in den Selbstmord treibt. Sie selber bemerkt davon jedoch nichts, da immer sofort ein Zensurgnom auftaucht und den jeweiligen Bildbereich rosa übermalt. Auch die Erwachsenen bemerken weder die Abwesenheit der Schüler/Erwachsenen noch ihre Leichen.

Als Dr. Marcel eintrifft, ist Edna schon geflohen und Lilli wird von Gerret gewarnt, der sich als Polizist zu erkennen gibt und gegen die Oberin wegen des Verdachts auf Kindesmisshandlung ermittelt. Er versucht Lilli zur Flucht zu verhelfen, allerdings holen die Oberin und Dr. Marcel Lilli ein. Dr. Marcel demonstriert der Oberin an Lilli sein neues Hypnoseverfahren. Zu diesem Zweck hat er Ednas blauem Stoffhasen Harvey neue Augen eingesetzt, die rot aufleuchten und Lilli hypnotisieren. Mit Harveys Hilfe installiert Dr. Marcel in ihrem Kopf Verbote, die sie künftig befolgen muss. Gerret kontaktiert sie erneut und mahnt sie dringlichst zur Flucht aus dem Kloster. Lilli kann diesem Rat jedoch nicht folgen, da die Verbote in ihrem Kopf sie daran hindern. Er erklärt Lilli, wie sie die Verbote umgehen kann: Wenn sie sich mit Harveys Hilfe selber hypnotisiert, gelangt sie in eine Parallelwelt in ihrem Gehirn. Dort trifft sie auf Personifizierungen der Verbote. Sobald sie diesen ihre eigene Sinnlosigkeit beweisen kann, lösen sie sich auf. Tatsächlich gelingt es Lilli daraufhin, zwei Verbote zu lösen und aus der Schule zu fliehen.

Das zweite Kapitel spielt in dem Dorf, das zwischen Schule und Irrenanstalt liegt. Gerret will ihr bei der Suche nach Edna helfen, befürchtet aber, dass diese von Dr. Marcels Angestellten wieder in die Anstalt gebracht wurde. Inzwischen ist es dunkel geworden. Im Dorf sind einige Patienten aus Dr. Marcels Anstalt unterwegs, die Lilli bei ihrer Suche helfen. Sie muss sich vor den Pflegern in Acht nehmen, die Lilli, Edna und die entsprungenen Insassen suchen. Auch wird sie von den restlichen Verboten in ihrem Kopf an der Suche gehindert und muss einige von diesen ebenfalls außer Kraft setzen. Lilli findet Gerret schließlich neben dem Lieferwagen der Anstalt. Als sie versucht seine Aufmerksamkeit zu erregen, bemerken die Pfleger ihre Anwesenheit. Da taucht ein maskiertes Phantom auf, verscheucht die Pfleger und verschwindet wieder. Lilli gelingt es, durch die Kanalisation in die Anstalt einzudringen.

Der dritte Teil spielt in der Anstalt. Dort trifft Lilli wieder auf das Phantom, das ihr feindlich gesinnt ist. Sie kann vor ihm flüchten und durch die Heizungsrohre in die Patientenunterkünfte gelangen. Dort lernt sie die Patienten kennen, von denen einige bereits in Edna bricht aus auftraten. Die Gittertür zum Treppenhaus ist jedoch fest verschlossen, so dass Lilli nicht ins Dachgeschoss zu Ednas Zelle gelangen kann. Dies schafft sie erst, als sie die restlichen Verbote in ihrem Kopf erfolgreich bekämpft hat. Allerdings wird ihr dabei auch klar, was mit ihren Mitschülern passiert ist und dass sie für ihre Tode verantwortlich ist.

Auf dem Dachboden kommt sie wieder mit dem Phantom zusammen. Es stellt sich heraus, dass dieses Dr. Marcels zweiter Sohn Ruben ist. Einerseits trauert er um seinen verstorbenen Bruder Alfred, andererseits hasste er diesen zu Lebzeiten, da Dr. Marcel Alfred als Beispiel für perfekte Erziehung präsentiert hatte und Ruben im Keller der Anstalt einsperrte. Durch diesen Konflikt ist Ruben verrückt geworden. Lilli ermöglicht ihm, seine Aggressionen gegenüber seinem verstorbenen Bruder auszuleben. Damit ist er abgelenkt, so dass sie seinen Generalschlüssel nehmen und in Ednas Zelle gelangen kann.

In der Gummizelle findet sie die Oberin vor. Diese wurde von Dr. Marcel ebenfalls hypnotisiert und strickt jetzt weitere Harvey-Puppen für ihn, die er in die ganze Welt exportieren will. An der Wand der Zelle sieht Lilli Edna und Gerret in Fesseln hängen. Die beiden bitten Lilli, sie zu befreien.

Im Nähkörbchen der Oberin findet Lilli Harveys ursprüngliche Augen. Als sie sie ihm wieder einsetzt, wird die Hypnose der Oberin gebrochen. Sie übergibt Lilli ein Messer. Anstatt aber damit ihre beiden Freunde aus den Fesseln zu befreien, geht Lilli zu Dr. Marcel, um ihn zu erstechen.

Er erklärt Lilli, dass sie an einer schweren geistigen Störung leidet. Seiner Meinung nach äußert sich dies auch darin, dass sie sich mit Edna und Gerret zwei fiktive Freunde geschaffen hat, die sie zu ihren Taten angestachelt haben. Edna und Gerret erscheinen daraufhin plötzlich in Dr. Marcels Büro. Sie stimmen dem Doktor zu und bitten Lilli, das Messer aus der Hand zu legen.

Nun hat der Spieler die Wahl zwischen drei Enden: Entweder Lilli glaubt Dr. Marcel, legt das Messer weg und lässt sich hypnotisieren, um ihre Aggressionen loszuwerden, oder sie ersticht den Doktor oder sie wird wütend, so dass ihre Sprechblockade verschwindet.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Harveys_neue_Augen“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Hauptcharaktere

Der Erzähler

Da die Hauptfigur dieses Spiels nicht sprechen kann, gibt ein Erzähler die nötigen Erklärungen. Er verfügt über einen schwarzen Humor und kommentiert Lillis Taten entsprechend. Er wird von Götz Otto gesprochen.

Lilli

Lilli ist die Protagonist in des Spiels. Sie ist blond und ihre Haare sind zu zwei Zöpfen zusammengebunden. Sie ist niedlich, aber auch gefährlicher, als man denkt, denn sie tötet mehr oder weniger unbewusst alle Schüler der Schule (außer Edna) sowie zwei erwachsene Gäste des Internats, und je nach Entscheidung des Spielers (dann völlig bewusst) auch Dr. Marcel. Sie ist zu schüchtern um zu sprechen und kommuniziert nur durch Laute. Ihre Stimme verleiht ihr Sinikka Compart.

Edna

Edna ist die Hauptfigur aus Edna Bricht Aus, die auf ihr Abenteuer folgend in der Schule Unterschlupf gefunden zu haben scheint und Lillis beste (und einzige) Freundin. Als sie mitbekommt, dass Dr. Marcel in die Klosterschule eingeladen wird, bittet sie Lilli alle Beweise ihrer Anwesenheit zu vernichten, damit sie fliehen kann. Nach ihrer Flucht aus dem Kloster wird sie von Dr. Marcels Schergen gefangen genommen und mit Gerret und der hypnotisierten Oberin in ihre (aus "Edna bricht aus" bekannte) alte Zelle gesperrt. Ihre Sprecherin ist Alianne Diehl.

Oberin Ignatz

Die äußerst strenge und kinderhassende Oberin ist die Leiterin der Klosterschule. Sie gibt Lilli immer schwierige Arbeiten auf, die Lilli fast nie richtig erledigt. Außerdem stottert sie bei dem Laut "ki". Nach Ednas und dann Lillis Flucht wird sie von Dr. Marcel hypnotisiert, mit Edna und Gerret in eine Zelle gesperrt und dazu gezwungen, "neue" Harveys zu stricken. Bei der Befreiung durch Lilli durchbricht diese die Hypnose der Oberin und "heilt" ihre autoritäre und menschenverachtende Art. Gesprochen wird sie von Irmgard Jedamzik.

Dr. Marcel

Dr. Marcel war bereits eine Figur in Edna Bricht Aus. Da das Spiel an der Szene anknüpft, in der Edna den Doktor eine Treppe hinuntergestoßen hat, sitzt er nun im Rollstuhl. Er hat lange daran gearbeitet, eine Hypnosemethode für aufsässige Kinder zu entwickeln. Dr. Marcel wird von Thomas Fitschen gesprochen.

Harvey

Der blaue Stoffhase aus Edna Bricht Aus wurde von Dr. Marcel zu einem Hypnoseinstrument umfunktioniert, um Kindern den Ungehorsam gegenüber Erwachsenen auszutreiben. Er wurde wie im Vorgänger Edna Bricht Aus von Alexander Grimm gesprochen.

Gerrett

Gerrett ist eine Person, die im Kloster auftritt. Ob er ein Schüler, Angestellter (wie die Kantinenfrau Doris) oder ein Gast (wie Frank der Archäologe) ist, wird nicht genauer dargestellt. Lillis Freundin Edna verdächtigt ihn der Spionage für die Oberin. Er hat im Beichtstuhl und hinter dem Büro der Oberin je eine Abhörkammer eingerichtet. Nach Ednas Flucht stellt er sich Lilli aber als verdeckter Ermittler der Polizei vor, der gegen die Oberin und Dr. Marcel wegen Kindesmisshandlung ermittelt. Er verhilft Lilli zur Flucht aus dem Kloster und sichert ihr Unterstützung zu, Dr. Marcel festzunehmen und Edna zu befreien, wird aber von den Wächtern von Dr. Marcel entführt und mit Edna und der hypnotisierten Oberin in die Gummizelle der Anstalt gesperrt. Er wird von Malte Janssen gesprochen.

Die Zensurgnome

Die kleinen kartoffelförmigen Wesen "entschärfen" das Spielgeschehen, indem sie Teilbereiche des Bildes rosa übermalen. So merkt Lilli nicht, dass sie den Tod anderer verursacht.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Harveys_neue_Augen“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Trivia

  • Durch den Verkaufserfolg, der aus dem Let's Play hervorging, wurde Daedalic Entertainment auf Gronkh aufmerksam und kooperiert nun mit ihm und PlayMassive. So durfte er unter Anderem Deponia vor dem Release-Termin spielen.

Links

Am Spiel interessiert?

Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together)
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2