Let's Play The Elder Scrolls V: Skyrim (Amras)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play The Elder Scrolls V: Skyrim von Amras. Für das gleichnamige Let’s Play von Honeyball siehe Let's Play The Elder Scrolls V: Skyrim (Honeyball).
Let's Play The Elder Scrolls V: Skyrim (Amras)
Cover
Spieler: Amras
Status: aktiv
Beginn: 11.11.2011
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 257 (11.11.2012)
Spieldauer: ≥ 5818 min

Das Let’s (Role)Play The Elder Scrolls V: Skyrim ist ein Let’s Play von Amras, das seit dem 11. November 2011 läuft. Es begann am Tag der Erstveröffentlichung und ist somit eines der ersten deutschen Let's Plays zu dem lang ersehnten fünften Teil der TES-Reihe.

Das Spiel

The Elder Scrolls V: Skyrim ist der fünfte Teil der äußerst erfolgreichen The Elder Scrolls-Reihe. Das Spiel wurde von Bethesda entwickelt, die erstmals auch als Publisher fungierten.

Das Einzelspieler-Spiel ist eines der am besten bewerteten Spiele des Jahres 2011 und hält seit Veröffentlichung auf der Spiele-Plattform Steam in der Kategorie am meisten gleichzeitig spielende Personen den ersten Platz, wobei die Zahlen dreimal so groß sind, wie die des verdrängten Call of Duty: Modern Warfare 3. Das Spiel erhielt bei Metacritic einen Metascore von 94 und ist somit eines der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten.

Handlung

Die Handlung des Spiels setzt ca. 200 Jahre nach den Ereignissen in The Elder Scrolls: Oblivion an. So finden sich auch einige Bezüge zum Vorgängerteil wieder. Ort der Geschehnisse bildet die nördlich von Cyrodiil gelegenen Provinz Himmelsrand. Der Hintergrund ist eine Weissagung der für die Serie namensgebenden „Elder Scrolls“ über die Rückkehr der Drachen. Da niemand dieser Prophezeiung Glauben schenken wollte, werden die Bewohner von Himmelsrand von der Ankunft vollkommen unvorbereitet überrascht. Gemäß der Vorhersehung gebe es jedoch eine Person, den „Dovahkiin“, umgangssprachlich auch „Drachenblut“ genannt, der selbst den Drachen gefährlich werden könne. Der Spieler übernimmt die Rolle dieses Helden und muss im Laufe des Spiels Himmelsrand von den Drachen befreien.

Zusätzlich ist die politische und gesellschaftliche Lage in Himmelsrand sehr angespannt. Cyrodiil geriet durch einen verlorenen Krieg in die Abhängigkeit der Hochelfen. Himmelsrand, das quasi eine Provinz unter Cyrodiil darstellt, bekommt harte Veränderungen und Reformen auferlegt. Dies beinhaltet besonders Veränderungen an geltenden Herrschaftsbedingungen, sowie ein Verbot am Glauben an Talos, einem der Neun Göttlichen, der laut den Legenden ebenfalls ein „Dovahkiin“ war und durch seine Taten zum Gott aufstieg. Die Situation verschärft sich als Ulfric Sturmmantel, der Jarl von Windhelm, den Großkönig von Himmelsrand tötet und dessen Platz einfordert. Als Folge dieses Anspruchs resultiert ein Bürgerkrieg zwischen den kaiserlichen Truppen, die zusammen mit den verbliebenen und loyalen Jarlen gegen Ulfric und seine Anhänger, den sogenannten Sturmmänteln, kämpfen.

Die Spielfigur gerät unschuldig genau zwischen die Fronten und erwacht in Gefangenschaft der Kaiserlichen. Gefesselt auf einem Wagen voller gefangener Rebellen ist man auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Während der Fahrt erfährt man den Hintergrund des Transports. Ein Trupp Sturmmäntel unter der Führung von Ulfric höchst persönlich wurde in einen Hinterhalt gelockt und geriet in Gefangenschaft. In der Festung Helgen angekommen entkommt man dem Tode durch den überraschenden Angriff eines Drachen. Die Feste wird vollkommen zerstört, Ulfic Sturmmantel und seine Schergen überleben und es gelingt dem Spieler nach Dorf Flusswald zu fliehen. Der Spieler wird daraufhin gebeten sich nach Weißlauf zum dortigen Herrscher, dem Jarl, zu begeben und ihn um Schutz für Flusswald zu bitten. Aufgrund seiner Erfahrung mit Drachen wird der Spieler von diesem jedoch erst einmal zum westlichen Wachturm Weißlaufs geschickt, da dort ein weiterer Drache gesichtet wurde, an dessen Bekämpfung er sich beteiligen solle. Nachdem es dem Spieler gelingt, den Drachen zusammen mit einer Truppe Soldaten zu töten, absorbiert er die Seele des Drachen und erfährt daraufhin, dass er aufgrund dieser Fähigkeit ein „Drachenblut“ sein muss und das er der Schlüssel gegen die Bedrohung der jahrhundertelang nicht gesichteten Drachen darstellt. Diese Tatsache schließlich macht ihn zur einzigen Hoffnung der Provinz Himmelsrand, die Drachen zu besiegen. So schließt sich der Held im Laufe der Zeit den "Graubärten" an, welche eine kleine Gruppe von Predigern auf dem Halse der Welt, dem höchsten Berg Himmelsrands, darstellen. Diese haben sich seit Jahrhunderten darauf spezialisiert Dovahkiins auszubilden und sie zum rechtmäßigen Sieg über die Drachen zu führen. Im weiteren Verlauf der Geschichte steht der Spieler vor mehreren Entscheidungen; so wird er mit der Frage konfrontiert, ob er sich den Graubärten treu ergeben hat oder etwa für sich Selbst kämpft. Ebenso besteht die Möglichkeit den Ausgang des Bürgerkriegs zu beeinflussen. Je nach Antworten des Spielers, verändert sich die Gesinnung, aber auch der Stand der einzelnen Personen gegenüber dem Spieler.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Skyrim“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?