Let's Play Mass Effect

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mass Effect 1

Let's Play Mass Effect
Cover
Spieler: Amras
Status: beendet
Beginn: 03.02.2013
Gronkh.deYouTube
Ende: 19.06.2013
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 137 (aktuell)
Spieldauer: 1 Tag 22 Stunden 

Das Spiel

Der gleichnamige erste Teil der Serie stellt den Beginn der Trilogie dar und handelt von Commander Shepard, ein Soldat der Allianz der Menschen, der auf einer geheimen Mission im Namen des Rates ein altes Artefakt der Protheaner bergen soll. Als sich dabei allerdings unerwartete Dinge ereignen, erfährt er von einer drohenden Invasion einer unbekannten Rasse und bekommt den Auftrag als neu ernannter Spectre, eine Spezialeinheit des Rates, weitere Informationen zu sammeln und die mögliche Bedrohung abzuwenden. Während des Spiels trifft der Spieler einige andere Charaktere, die er zu seiner Crew rekrutieren kann. Im Weltraum kann der Spieler mit seinem Raumschiff navigieren und dabei verschiedene Planeten und Orte ansteuern und teilweise auch auf ihnen landen. Auf Planeten kann je nach Ort und Situation zu Fuß oder in einem Geländefahrzeug fortbewegt werden. Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und basieren auf dem Einsatz von Schusswaffen, Techniken oder Biotik. Von allen Crewmitgliedern sind immer Shepard sowie zwei weitere Mitglieder als Gruppe gemeinsam aktiv. Die Gruppenmitglieder können im Gegensatz zu Shepard nicht direkt gesteuert werden, sondern nehmen nur Befehle auf. Die Geschichte wird durch Dialoge und Missionen vorangetrieben. Mass Effect erschien am 21. November 2007 zuerst exklusiv für die Spielkonsole Xbox 360 und den PC und wurde später am 7. Dezember 2012 für die Spielkonsole Playstation 3 veröffentlicht.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Mass_Effect“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?


Mass Effect 2

Let's Play Mass Effect
Cover
Spieler: Amras
Status: beendet
Beginn: 20.06.2013
Gronkh.deYouTube
Ende: 17.01.2014
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 160 (aktuell)
Spieldauer: 2 Tage 4 Stunden 

Das Spiel

Der zweite Teil der Serie setzt in der Handlung kurze Zeit nach dem Ende des ersten Teils an. Zentrale Figur ist wieder Commander Shepard, der gerade auf einer Mission im Weltraum unterwegs ist und dabei durch den überraschenden Angriff eines Unbekannten sein Schiff, seine Crew und sein Leben verliert. Das Cerberus-Syndikat, das ihn wiederbelebt, schickt ihn mit einem neuen Schiff in den Kampf gegen eine neue Bedrohung. Im Spielablauf ähnelt das Spiel dem Vorgänger in nahezu allen Punkten. Allerdings wurde das Verhältnis von Rollenspiel- und Actionelementen zugunsten letzterer verändert. Die Spielreihe wurde von Anfang an als Trilogie konzipiert. Daher ist es möglich, den eigenen Charakter aus dem ersten Teil in Mass Effect 2 zu importieren und auf den im Vorgängerteil getroffenen Entscheidungen aufbauend weiterzuspielen. Dies wirkt sich direkt auf viele Gespräche und Aktionen aus, jedoch nicht auf den Verlauf der Haupthandlung. Alternativ kann ein neuer Charakter erstellt werden, dessen Vorgeschichte jedoch vordefiniert ist. Im Gegensatz zum ersten Teil kann Shepard je nach getroffenen Entscheidungen im Verlauf der Handlung auch sterben. Das Spiel erschien in Deutschland am 28. Januar 2010 zeitgleich für PC und Xbox 360. Die Version für die PlayStation 3 erschien in Deutschland am 20. Januar 2011. Im Gegensatz zur Xbox360- und PC-Fassung sind die DLCs „Overlord“, „Kasumi – Gestohlene Erinnerungen“ und „Shadow Broker“ bereits enthalten.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Mass_Effect“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Mass Effect 3

Let's Play Mass Effect
Cover
Spieler: Amras
Status: aktiv
Beginn: 18.01.2014
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 40 (27.03.2014)
Spieldauer: 12 Stunden 

Das Spiel

Der abschließende Teil der Reaper-Trilogie erschien am 6. März 2012 in den USA und am 9. März 2012 in Europa. In Deutschland erschien das Spiel allerdings bereits am 8. März. Die Handlung dreht sich, aufbauend auf den beiden vorherigen Spielen, um Shepards Kampf gegen die kriminelle Organisation Cerberus sowie die in der Milchstraße angekommenen Reaper. Das erste Angriffsziel der Reaper ist dabei die Erde. Commander Shepard befindet sich zum Zeitpunkt des Angriffs auf der Erde. An Bord der Normandy muss er vom Planeten fliehen und die Citadel-Völker für den Abwehrkampf gegen die Reaper einen und organisieren. Das Spiel schließt den Handlungsbogen um den Protagonisten Shepard ab. Als erstes Spiel der Serie beinhaltete Mass Effect 3 neben der Einzelspielerkampagne auch einen kooperativen Mehrspielermodus. Durch die optionale Spielfunktion Galaxy at War wurden Mehrspieler- und Einzelspielermodus außerdem miteinander verknüpft, sodass sich Erfolge im Mehrspielermodus positiv auf die finale Konfrontation der Einzelspielerkampagne auswirken.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Mass_Effect“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?