Let's Play Minecraft - Running Gags und Insider

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit der Zeit haben sich im Let's Play Minecraft und auch anderen Let’s Plays von Gronkh einige Running Gags und Insiderwitze angesammelt. Die Zuschauer haben während der gesamten Zeit viele Schocker gesehen und manchmal erst am Ende gemerkt, dass Gronkh immer noch eine Kopie der Welt parat hatte.

Das ist eben der Vorteil, wenn man alle Folgen gesehen hat: man kennt die ganzen Insider einfach auch. Und von denen haben wir ja echt 'ne Menge inzwischen.

GronkhFolge 396

„Du hast da (Beliebiger Block) übersehen“

Schon bei den ersten Folgen kommentierten einige Zuschauer mit „Du hast bei 1:34 Kohle übersehen!“, später auch mit dem Zusatz „das macht mich aggressiv!!“. Während ersteres immer wieder im LP aufgegriffen wird, um klarzustellen, dass er die Kohle nicht übersehen hat, ist zweiteres in der Regel nicht mehr anzutreffen, da man auf diese Weise „seinen wahren IQ verraten hat“ – es ist mit anderen Worten leicht überstrapaziert.

Silber und Eisen

Nachdem Gronkh zu Beginn den Rohstoff Eisen mit Silber vertauscht hat und er auch hier von Zuschauern darauf aufmerksam gemacht worden ist, hat er sich für das Let’s Play angewöhnt, den Begriff „Silber“ für Eisen zu benutzen, selten auch mit dem Wortspiel des Nachnamens „Silbereisen“. (Unter anderem macht er dies auch, weil sich die Zuschauer des Öfteren darüber aufregen und "aggressiv" werden.)

Grawehl

Seit Folge #183 nennt Gronkh gravel nur noch Grawehl. Zu Beginn des Let's Plays hatte er diesen Geröll genannt, zeitweise wechselte er dann dazu ihn Kies zu nennen oder verwendete die englische Bezeichnung. Ab Folge #183 entschied er sich dann letztendlich für Graweeehl. Grund hierfür waren diverse Kommentare zu den Videos, in denen sich die Zuschauer nicht einig waren, ob die korrekte Übersetzung von „gravel“ Geröll oder Kies ist. Außerdem ist es eine Anspielung auf eine Szene aus dem Loriot-Film „Pappa ante Portas“.

Schafe spanken

In Folge #145 (um 2:20), als man noch keine Schere brauchte, um Wolle zu erhalten, schlug Gronkh eine Schaufel an einem Schaf kaputt. Daraus entwickelte sich die Tradition des Schafe spankens bzw. Schafe klatschens. Inzwischen ist die Textur der Schere im gronkhDE Texture Pack ein „Grabbelhandschuh“ geworden, um diese Tradition gut fortsetzen zu können.

Andreas Elsholz

Gedenktafel am Andreas-Elsholz-Gedächtnisstrand

Andreas Elsholz war GZSZ-Schauspieler und wurde wegen seiner „Hit-Single“ Summertime zum ersten Mal in der Folge #046 beim Abbau von Sand in der Staffel-Eins-Sandmine erwähnt. Durch die „Qualität“ des Musikstücks entwickelte sich Andreas Elsholz zum Running Gag, wann immer es ans Sandabbauen geht. (siehe auch Andreas-Elsholz-Monolog)

Unter anderem erwähnte Gronkh scherzhaft, dass es ihm ein Lebenstraum sei, ein Autogramm von Andreas Elsholz zu erhalten. Einer der Zuschauer hat ihm dieses Ereignis gewährt und ihm ein echtes Autogramm von Andreas Elsholz zugeschickt. Diese Autogrammkarte wird in Folge #117 des LPs erstmals erwähnt. Dabei nennt Gronkh den Namen Tischi, der User, der ihm die Karte zugesandt hatte, und bedankt sich mehrere Male bei diesem. Die Karte wurde auch im ersten Livestream gezeigt.

In Folge #323 stellte Gronkh in der Sandmine eine Art Gedenktafel auf und taufte den Ort Andreas-Elsholz-Gedächtnisstrand.

Evil Chicken

Fan-Art vom Evil Chicken

Das Evil Chicken ist ein Huhn, auf das Gronkh in Folge #129 während einer Höhlenerkundung traf, obwohl Tiere normalerweise nicht in Höhlen spawnen. Aus diesem Grund wurde die Höhle auf den Namen Hühnerhöhle getauft. Seit er in dieser Höhle gestorben ist, hat er panische Angst, falls auf seinen Expeditionen unverhofft auf ein oftmals "deplaziertes" Huhn trifft.

(Das in dieser Folge zu sehende Huhn ist übrigens ein Mini-Huhn aus einer Mod.)

Gähnen beim Schlafengehen

Seit Folge #162 täuscht Gronkh immer ein Gähnen vor, wenn er zum Überbrücken der Nacht ins Bett steigt. Nicht selten kommt es dabei vor, dass er durch das Vortäuschen auch wirklich gähnen muss.

Lululllulululuuuluululu

Beim Durchqueren eines Netherportales untermalt Gronkh das Ganze mit einem ziemlich hohen, durch das Schlackern der Zunge zwischen beiden Kiefern erzeugten Lullulu-Geräusch, wobei dieser Insider sogar in Stress-Situationen nicht ausgelassen wird.

Hundiiiiis

Sämtliche Wölfe in Reichweite müssen sofort gezähmt werden, häufig mit dem Ausruf „Hundiiiiiis!“, gerne ergänzt durch „Flauschpakete!!“, „Ihr seid so süß!!“ oder „Schnuffiiiiees!“. Sollte sich ein Skelett zum Bauernhaus verirren, werden aus den Hundiiiis leider sehr schnell Idiotenhunde!!. Durch ein Versions-Update von Minecraft 1.4 verschwanden fast alle, gezüchteten Hunde in der Spielwelt. Nur zwei Hunde aus dem Staffel-Zwei-Haus überlebten den Versionssprung.

Versicherungsvertreter

Gronkh verwendet ein Texture Pack von Honeyball, das sie für ihn angepasst hat; unter anderem sind Creeper jetzt Versicherungsvertreter, die dem Aussehen der Protagonisten von The Creep von der Band Lonely Island nachempfunden sind. Gerne nennt er einen Creeper auch „Creepermann“ oder „Generaldirektor“, Zombies und Creeper „Zeugen Jehovas“, Skelette „Skeletor“, Zombie Pigmen „Schweinepriester“, Endermen „Ändermänner“ und Ghasts „Garstige“ oder auch „Marshmallow“.

Bei einer Ansammlung von Creepern fiel oft der Spruch „Bandtreffen von Lonely Island“, was an dem Aussehen dieser beruht und bestätigt, dass „The Creep“ als Vorlage diente.

Grabbelhandschuh

Um die Tradition des Schafe spankens (s.o.) fortführen zu können, hat die Schere in seinem Texturepack eine Handschuh-Grafik, daher der Begriff „Grabbelhandschuh“. Ab Folge #357 wurde die Handschuh-Textur durch eine Schaufel mit rosa Schleife ersetzt, dies wurde allerdings kurz danach in Folge #362 wieder zurück auf den Handschuh geändert.

KopieKopieKopieKopie

#426: Kopie - Kopie - Kopie - Kopie

Ende 2011 hat Gronkh damit begonnen, verschiedene Bauprojekte zunächst in einer Kopie der Let’s-Play-Welt zu testen. In Folge #426 und #427 hat er eine dieser Versionen gezeigt; durch das mehrfache Hin- und Herkopieren trug der Ordner mit dem Save den Titel „Let's Play - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie“. Dieser Name hat sich als KopieKopieKopieKopie für Gronkhs Testwelten eingebürgert. Solche Kopien gab es aber auch bereits in diversen früheren Folgen, in denen Gronkh seine Welt anzündete.

Erde klatschen

Eine Zeitlang bestand ein Großteil des Let's Plays aus Erde abbauen, die dafür gebraucht wird, die Landschaft der Hauptinsel einzuebnen. Kommentiert wurde dies mit dem häufigen Ausspruch "terraforming".

Mauswackeln beim Husten

Bei einer kurzen Unterbrechung zum Husten stieß Gronkh in Folge #139 (um 6:00) an seine Maus, wodurch diese verrückte. Daraufhin entwickelte es sich zu einem Running Gag, dass Gronkh beim Husten absichtlich übertrieben an seiner Maus wackelt.

Lianen abschlagen

Seit Gronkh einige Lianen am Bauernhaus angebracht hat, wachsen diese immer mal wieder über die Tür. Es hat sich entwickelt, dass diese immer abgeschlagen werden; jedoch lässt Gronkh die Lianen immer wieder weiter nachwachsen. In Folge 655 hat er sich dann doch dazu durchringen können, oberhalb der Türe eine Laterne anzubringen, um „damit vielen Leuten einen Gefallen zu tun“ und somit dem Let’s Play ein Statussymbol genommen.

Alpha-Version-Bäume

In der sogenannten Staffel-1-Welt hat Gronkh in der Alpha-Version mit den Minecraft Let's Plays angefangen. Die Blätter der Bäume in dem Teil der Welt sind durch die verschiedene Zusammenwürfelung der Blättertypen einzigartig in der Welt. Gronkh fällt es dadurch nur sehr schwer, diese Bäume zu fällen, da sie die einzige wirkliche Erinnerung an die Alpha-Welt sind.

Neue Gänge erkunden

Immer wenn Gronkh sich auf Höhlentouren befindet und einen neuen Gang entdeckt, kann er es nicht lassen, diesen zu erkunden. Selbst auf der Rückreise mit vollem Inventar muss er unbedingt noch die letzten Winkel der Höhlen erkunden. Dabei läuft er aber immer Gefahr sich zu verlaufen, was nicht nur einmal passiert ist. Immer wieder schreitet er mit den Worten „Wir werden hier nie wieder rausfinden“ voran.

Alte Versionen von Minecraft

Nach einem neuen Release eines Minecraft-Updates schreiben einige in den Kommentaren immer „Ey, du hast ja noch ne alte Version“. Gronkh antwortet darauf immer, dass er nicht jeden Tag 15-Minuten-Folgen mache könnte, weil das zeitlich nicht klappen würde, und deshalb Aufnahmesessions macht. Das heißt, er nimmt an einem Tag 3-6 Stunden Minecraft auf und stellt einfach jeden Tag ein bis zwei 15-20-Minuten-Folgen auf YouTube / Gronkh.de. Deshalb gibt es die Minecraft-Version an dem Tage, an dem er die Aufnahmesession macht, noch nicht.

Two and a Half Hearts

Hauptartikel: Two and a Half Hearts

Witzebuch

"Ich lach mich kaputt, die besten Kinderwitze" vom Falken Verlag

In der Antwort auf die Frage im Giga-Interview, wo er immer seine Geschichten herhole, erwähnte Gronkh ein Witzebuch. Im Let's Play wird es das erste Mal in Folge 321 erwähnt. Merkmal des Buches von 1984 sind die sehr unlustigen und flachen Witze, was Gronkh auch in seinen Reaktionen auf die Witze zeigt ("Bei den ganzen Witzen, die da drin stehen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man jemals darüber gelacht hat"). Während des Umzugs ist das Buch in den Kartons verloren gegangen, in Folge 688 hat er es aber wiedergefunden und liest neben neuen Witzen auch den Namen vor.

„Bloß nicht husten!“ und Höflichkeit

Gronkh möchte sich immer höflich verhalten. Deshalb verzichtet er auf vulgäre Begriffe, der Begriff „Alkohol“ wird da schnell mal durch „Milch“ ersetzt. Auch das Husten ist Gronkh nicht geheuer, so verzichtet er immer darauf, während der Aufnahme zu husten, trotz Anfragen. Es gibt kaum absichtliche Huster, einer davon war in Staffel 1, der andere in Folge #581. Ein weiterer unabsichtlicher Huster war in Folge #756 zu hören. Zudem ist für Gronkh im Let's Play nicht erwünscht: Rülpsen, Trinken, Essen, Niesen und dämliche Witze. Getrunken und gegessen wurde allerdings ein paar Mal nach Anfrage im Let's Play; größtenteils geschah dies in Aufnahmen mit Gast-Kommentatoren. Ebenfalls wurde bereits aus einem alten Witzebuch vorgelesen, das ziemlich miserable Witze enthält.

Milch

Aus Höflichkeit und "wegen des Bildungsauftrages" ersetzt Gronkh, nicht nur bei Minecraft, alles was mit Alkohol zu tun hat mit "Milch". Dies wird teilweise noch durch "Vollmilch" und "noch vollere Milch" gesteigert. Ein Beispiel dafür ist auch ein Facebook-Post nach dem ersten Livestream: "[...] Dann kam jemand auf die Idee, etwas Milch mitzubringen, dann etwas Vollmilch und dann noch vollere Milch, und dann waren wir so voll Milch [...]"

Nasenflöte und Arschtrompete

Häufig kommentiert Gronkh die im Hintergrund spielenden Musikstücke aus der Minecraft-Playlist. Dabei sagt er zum Beispiel, dass er während er aufnimmt auch Klavier spielt, oder aber bei Flötenstücken selber Nasenflöte spielt. Wenn er es dann aber doch einmal nicht schafft, selbst zu spielen, begleitet ihn das Orchester, welches zur Aufnahme zu ihm nach Hause kommt und leise spielt.

Let's Play in die Länge ziehen und Geldgeilheit

Nachdem bei einigen Folgen, in denen nur wenig Inhalt und Aktion vorhanden war, von Zuschauern kommentiert wurde, Gronkh würde die Videos ja nur strecken, um das Let's Play in die Länge zu ziehen, um damit mehr Geld zu verdienen. Seitdem begründet Gronkh längere Phasen langweiligerer Aktivitäten, wie zum Beispiel des Erdeklatschens, eben mit diesem Vorwurf: er würde das ja nur tun, „weil ich ja so geldgeil bin“.

„Schreibt's doch mal in die Kommentare"

Nachdem Gronkh mit Sarazar für den USA-Trip Ende Mai / Anfang Juni Diablo 3 - Folgen vorproduziert hatte, ging er etwas ermüdet in eine Minecraft-Aufnahme. Dort erwähnte, den von Sarazar häufig erwähnten Satz „Schreibt's doch mal in die Kommentare", sehr oft. Spätestens seit der Minecraft-Aufnahme mit TRASHTAZMANI ist es ein Running-Gag geworden.

Vergangenheits- und Zukunfts-Gronkh

Wenn Gronkh eine Aufnahme beendet, ohne ein bestimmtes aktuelles Projekt (z.B. Kisten sortieren) abgeschlossen zu haben, verweist er manchmal auf Zukunfts-Gronkh, der das dann in der nächsten Aufnahme übernehmen soll. Folglich beschwert er sich dann in der nächsten Session über den faulen Vergangenheits-Gronkh, der ihm die ganze Arbeit überlassen hat.

FÄKALIEN!

„FÄKALIEN!“ ist eine Anspielung auf die RTL-Serie „Mietprellern auf der Spur“. Die Moderatorin Vera Int-Veen fand in einer Folge ein Haus vor, dass unter anderem auch durch Fäkalien stark verunreinigt war; das Wort Fäkalien war daher auch sehr häufig zu hören.

Schaufel an` Kopp

Während TRASHTAZMANI mit Gronkh spielte baute diese häufig "Erdgenitalien" in Gronkhs Welt; als "Rache" schlug Gronkh von da an immer, wenn TRASHTAZMANI etwas tat oder sagte, was ihm nicht gefiel, eine Eisenschaufel gegen den Kopf, gefolgt von diesem Spruch. Die Folge 831 wurde nach diesem Spruch benannt.

Mieze Maunz

Bis Folge 920 saß auf einem der hinteren Öfen im Lagerhaus eine Katze. Immer, wenn diese dann ein "Miau" von sich gab, ging Gronkh nah vor deren Gesicht, wartete, bis sie ihn anschaute und machte dann zumeist das Geräusch nach bzw. sagte den Satz "Mieze Mau(n)ze Moz". Dieser Begriff wurde gern variiert.

Dichter

Oft beim Pflanzen von Saplings erwähnt Gronkh das Wort "dichter". Gleich danach ruft er: "Goethe war Dichter! YOLO YOLO", muss kurz darauf einmal lachen und entschuldigt sich dann. Damit möchte er auf den furchtbaren Umgang mit dem Wort "YOLO" hinweisen und die Jugend deswegen kritisieren.


Sonstige Begriffe

Für fast keinen Begriff aus Minecraft hat Gronkh keine eigene Bezeichnung. So sind die Experience Points (Erfahrungspunkte) bei ihm „Erfahrungsknöterchen“, neuerdings auch „Popel“, beziehungsweise die „Experienze“ (deutsch ausgesprochen). Zombie Pigmans werden als Schweinepriester bezeichnet, Creeper als „Versicherungsvertreter“ und Skelette zum Beispiel als „Herr Skelettor“. Für die meisten der Begriffe gibt es auch ein Gronkh-Wörterbuch hier im Wiki.

Häufig zu hörende Zitate

Zu Beginn einer Aufnahme

In Bauphasen

Auf Reisen

In Höhlen / Auf Monsterjagden

In Monologen

Am Ende der Aufnahme

Allgemein zur passenden Zeit