Let's Play Together Livestream – Folge #001 vom 18.05.2012

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[[Let's Play Together Livestream/Folgen{{{prev}}}|← {{{prev_text}}}]] Livestreamübersicht [[Let's Play Together Livestream/Folgen/{{{next}}}|{{{next_text}}} →]]
Let's Play Together Livestream #001
Veröffentlichung: 18.05.2012
Länge: 01:05:58
Ansehen auf:
Weitere Infomationen
Games: Minecraft
Gäste: keine

Am 18. Mai 2012 fand von 18 bis 19 Uhr die erste Folge des Livestreams von und mit Gronkh und Sarazar statt. Dabei spielten die beiden Minecraft auf einem eigenen Server.[1] Während des Streams wurde auch eine Ausgabe von Diablo 3 verlost.

Die Fakten

Zwei Tage im Voraus kam die offizielle Ankündigung mitsamt Details zum Aufbau und Ablauf. Neben Daten zum zeitlichen Ablauf und Hoffnungen wurden auch technische Angaben bekanntgegeben. Der Stream wurde in einem Besprechungsraum, welcher als Studio fungierte, produziert. Dabei wurden mehrere Kameras und Bildschirme eingebunden. Die ganze Zeit über gab es auch einen Regie-Assistenten von MyVideo, welcher sich um die Technik kümmerte. Dieser war auch als zentraler Ansprechpartner gedacht, falls Probleme auftreten sollten.

Resonanz

Nachdem die Tore für den IRC-Chat geöffnet wurden, drängten die Wartenden schon Stunden vor der Livestream in den Chatroom. Dieser wird von HerrDekay und mehreren Bots bewacht und strikt auf das Einhalten der Regeln geachtet, um sinnlose oder störende Posts zu unterbinden.

Der Ansturm auf den Livestream wird auch durch den Fakt verdeutlicht, dass schon mehrere Stunden vor dem eigentlichen Ereignis mehrere hundert Nutzer im Live-Chat angemeldet waren und auf den Beginn des Streams warteten. Während des Streams selber hielten die Server stand und es kam zu keinen Einbrüchen. Offiziellen Angaben zur Folge betrug die Zuschaueranzahl über 80.000, davon maximal 30.000 parallel.[2][3] Der Webchat-Server hielt den Massen nicht stand und brach zusammen.

Einzelnachweise

  1. Offizielle Ankündigung auf Facebook
  2. Post nach dem Stream von Gronkh
  3. Post nach dem 2. Livestream von Gronkh