Let's Play Professor Layton und die Schatulle der Pandora

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Professor Layton und die Schatulle der Pandora
Cover
Spieler: TRASHTAZMANI
Status: beendet
Beginn: 12.08.2016
YouTube
Ende: 18.10.2016
Anzahl Folgen: 18 (aktuell)
Spieldauer: 1 Tag 1 Stunde 28 Minuten 

Professor Layton und die Schatulle der Pandora ist ein (in Japan) am 25. September 2009 erschienenes Rätselspiel für den Nintendo DS. Es ist der zweite Teil der Professor-Layton-Reihe. Im Gegensatz zum ersten Teil ist diese Version deutsch synchronisiert, wobei viele Dialoge nur in Textform vorliegen. Gefolgt wurde das Spiel 2008 von Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Das erste Let's Play von TRASHTAZMANI im Jahre 2010 wurde nach 2 Folgen abgebrochen, da sich das Spiel immer wieder an einer bestimmten Stelle aufhängt und somit unspielbar ist. Die Folgen sind mittlerweile auf privat gestellt.[1] Vom 12. bis zum 30. August 2016 lief ein Replay des Spiels.

Handlung

Im zweiten Abenteuer hat Professor Layton einen Brief von seinem Kollegen und Mentor, Dr. Andrew Schrader, erhalten, in dem dieser die Gefahren einer Schatulle beschreibt, die jeden tötet, der sie öffnet. Er bittet Professor Layton, nach dem geheimnisvollen Gegenstand zu suchen, falls ihm selbst etwas zustoßen sollte.

Professor Layton und Luke machen sich sofort auf, um Dr. Schrader zu besuchen. Als sie jedoch in die Wohnung eintreten, finden sie Dr. Schrader tot am Boden liegend vor. Layton beschließt, den Tod seines Mentors aufzuklären. In der Wohnung findet sich eine erste Spur: eine Fahrkarte für den luxuriösen Molentary Express.

Und so treten unsere Freunde eine Reise ins Ungewisse an, dabei müssen Professor Layton und sein Gehilfe Luke Unmengen von Rätseln lösen, um die Wahrheit über den Tod Dr. Schraders und die mysteriöse Schatulle der Pandora herauszufinden.

Zunächst befragen sie Fahrgäste und Personal des Zuges, bis sie herausfinden, dass sich auch die aus dem Vorgängerspiel Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf bekannte Flora Reinhold an Bord geschlichen hat. Darauf folgt der erste Halt in dem kleinen Dorf Dropstone, das gerade den fünfzigsten Jahrestag seiner Gründung feiert, die offenbar unter ziemlich mysteriösen Umständen stattfand. Außerdem werden Luke und der Professor nun mit dem Gerücht konfrontiert, dass der Molentary Express manchmal in einer „Phantomstadt“ hält, die in keiner Karte verzeichnet ist. Außerdem steigt hier Katia, die Tochter des angesehensten Mannes des Dorfes, Sir Anderson, ohne dessen Wissen in den Zug ein.

Nach der Weiterfahrt verschaffen sich die Helden entgegen dem ausdrücklichen Verbot des Schaffners Zugang zum „Luxuswagen“ – mit Folgen. Dieser wird in einem dunklen Tunnel vom Rest des Zuges abgekoppelt und ändert die Route. Er fährt zur Phantomstadt Folsense. Weiterhin hat auch Inspector Chelmey, der über den Tod Dr. Schraders ermittelt, die Stadt erreicht, und Beluga, der Gründer des Molentary Express, beginnt seinerseits, nach der Schatulle zu suchen.

Nach einiger Zeit in der Stadt glaubt Inspector Chelmey, den Täter gefunden zu haben. Er verdächtigt den Schaffner und Neffen Belugas, Sammy Thunder. Der Professor kann diesen jedoch entlasten und überführt stattdessen Flora. Bei ihr handelt es sich jedoch in Wirklichkeit um den verkleideten Erzfeind Don Paolo, der in Dropstone mit der echten Flora den Platz getauscht hatte. Allerdings stellt sich auch heraus, dass er zwar die Schatulle gestohlen, Dr. Schrader aber nicht ermordet hat. Die Schatulle soll den Besitzer zum Vermögen der Adelsfamilie Herzen führen. Beluga wollte sie haben, da er der Sohn des Herzogs ist. Da er der Stadt allerdings vor fünfzig Jahren den Rücken zugekehrt hatte, sind die Einwohner nun dagegen. Als Luke und Layton die Schatulle schließlich öffnen, ist sie leer.

Nach einigen weiteren Ermittlungen meinen Luke und der Professor, nur weiterzukommen, wenn sie das Schloss der Herzens aufsuchen. Allerdings fürchtet sich die ganze Stadt vor einem dort lebenden Vampir. Dort treffen sie auf Anthony, den älteren Sohn des verblichenen Herzogs, der seltsamerweise noch genauso aussieht wie auf einem Foto vor fünfzig Jahren. Nachdem er sie zunächst freundlich empfängt, gibt er sich in der Nacht als vermeintlichen Vampir zu erkennen, der sie fesselt. Sie können sich aber befreien. Professor Layton will allerdings nicht fliehen, ohne den Mord an Dr. Schrader aufgeklärt zu haben. Schließlich trifft er Katia, und die Wahrheit kommt ans Licht.

Der Herzog von Folsense war besessen vom Abbau von Edelmetallen. Daher kümmerte er sich weder um das Wohl seiner Stadt, noch seiner Söhne, was dazu führte, dass Beluga, der jüngere der beiden Söhne, die Stadt verließ. Der ältere Sohn Anthony blieb. Eines Tages brach eine mysteriöse Seuche aus. Immer mehr Einwohner verließen Folsense und gründeten Dropstone. Schließlich ging auch Anthonys Verlobte Sophia, worauf dieser schwer verbittert zurückblieb. In den mehr als fünfzig Jahren, in der Anthony alleine war, hatte er immer auf eine Antwort von Sophia gewartet, da er herausgefunden hatte, dass sie nun in Dropstone lebte. Er wusste nicht, dass sie bereits geantwortet hatte, er diese Antwort nur noch nicht in seinen Besitz gebracht hatte. Anthony hatte immer geglaubt, dass Sophia ihn betrogen hatte und ihn wegen eines anderen Mannes verlassen hatte. Katia gibt ihm jedoch zu verstehen, das es nie so gewesen war und Sophia immer nur von Anthony gesprochen hatte und auch sie damit beauftragt hat, ihren Großvater zu suchen. Er gab sich absichtlich als Vampir aus, um Räuber vom Schloss fernzuhalten.

Als er Katia sieht, hält er sie für Sophia und glaubt, sie habe ihn wegen Layton verlassen, weshalb er diesen angreift. Im Verlauf des Kampfes wird das baufällige Schloss zerstört, und die Trümmer verschließen das unterirdische Bergwerk. Aus diesem war ein halluzinogenes Gas ausgetreten, das die Seuche verursacht und auch alle Besucher über Folsense getäuscht hatte. In Wirklichkeit war die Stadt schon sehr verfallen und Anthony ein Greis. Katia stellt sich als Anthonys Enkelin heraus. Sophia hatte die Stadt nur verlassen, weil sie schwanger war und das Kind keiner Gefahr aussetzen wollte. Ihre Tochter war Katias Mutter, die bei Katias Geburt verstarb. Auch Sophia ist inzwischen nicht mehr am Leben.

Man erfährt nun auch die Wahrheit über die Schatulle der Pandora. Anthony hatte in ihr einen Brief an Sophia gesandt, der sich in einem Geheimfach befand. Das sichtbare Fach enthielt jedoch, da es aus Folsene kam, das halluzinogene Gas. Da alle, die die Schatulle öffneten, den Tod fürchteten, ließ das Gas diese Einbildung wahr werden. Die Helden öffnen schließlich das Geheimfach und Anthony stellt fest, dass es nicht sein Brief ist, der sich darin befindet. Sophia hatte die Schatulle doch erhalten, den Brief gelesen und eine Antwort zurückgelegt. Darin erklärt sie Anthony die ganze Wahrheit, dass sie immer nur ihn geliebt habe und nun hoffe, Anthony im Leben nach dem Tod wiederzusehen. Dieser erklärt jedoch, noch ein wenig warten zu wollen, um Zeit mit seiner Enkelin verbringen zu können.

Auf der Rückfahrt finden Luke und der Professor Flora unversehrt wieder. Außerdem erfahren sie aus der Zeitung, dass Dr. Schrader gar nicht tot, sondern nur in eine sehr tiefe Bewusstlosigkeit gefallen sei, von der er sich nun erhole.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Professor_Layton_und_die_Schatulle_der_Pandora“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Rätsel

Insgesamt gibt es im zweiten Teil der Serie 153 Rätsel, die es zu lösen gilt. Einige dieser Rätsel sind Teil der Handlung und müssen gelöst werden, um im Spiel voranzukommen, andere können auch nach Beendigung des Spiels gelöst werden. Diese Rätsel werden in das Haus einer älteren Dame übertragen. Für die Lösung der Spiele werden Pikarat genannte Punkte vergeben. Das letzte Rätsel ist 80 Pikarat wert, durch dieses Rätsel wird die Geheimtür (also die zweite Öffnung der Schatulle) geöffnet.

Schafft der Spieler es nicht, ein Rätsel zu lösen, kann dieser sich mit der Hilfe von Hinweismünzen bis zu drei Hinweise geben lassen. Bei vielen der Rätsel handelt es sich um altbekannte Spiele, wie etwa die Türme von Hanoi, Solitär oder das Springerproblem.

In dieser Folge gibt es zusätzliche interne Rätsel, so muss man einem Hamster helfen, Gewicht zu verlieren, indem man in einem Feld verschiedene Futtergegenstände verteilt. Hat sich der Hamster genug bewegt, hilft dieser bei der Suche von Hinweismünzen. Außerdem kann man Teesorten mischen und diese anderen Spielcharakteren anbieten. Ferner müssen Teile einer Kamera zusammengesetzt werden.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Professor_Layton_und_die_Schatulle_der_Pandora“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Einzelnachweise

  1. Playlist des ersten Let's Plays von 2010, abgerufen am 31. August 2016
Let's Plays von TRASHTAZMANI (Stand: 02.02.2018)

Aktuelle Let's Plays:
Die Sims 4 (Staffel 2) - Staxel - My Time at Portia

Pausierte Let's Plays:
The Walking Dead: MichonneHitmanDreadOut

Beendete Let's Plays:
Horror
Haunting GroundRule of RoseClock Tower 3KuonDark Fall: Lost SoulsKnock KnockCry of FearCry of Fear CO–OPProject Zero 2DaylightChild of LightAmong the SleepNeverending Nightmares
OutlastOutlast: WhistleblowerThe Evil WithinThe Evil Within: The AssignmentThe Evil Within: The ConsequenceThe Evil Within: The Executioner
Alan WakeAlan Wake's American NightmareNightmare House 2Black Mirror: Der dunkle Spiegel der SeeleBlack Mirror 2Black Mirror 3 - Black Mirror (Reboot)
Silent HillSilent Hill 2Silent Hill 3Silent Hill 4Silent Hill: OriginsSilent Hill: Shattered MemoriesSilent Hill: HomecomingSilent Hill Downpour
Geheimakte TunguskaGeheimakte 2: Puritas CordisGeheimakte 3Geheimakte Sam PetersAlbino Lullaby
Resident Evil 4Resident Evil 4: Separate WaysResident Evil: RevelationsResident Evil HD RemasterResident Evil Revelations 2Resident Evil Revelations 2: Die PrüfungResident Evil Revelations 2: Eine kleine FrauResident Evil 0 HD RemasterResident Evil 7
The ParkBelladonnaThrough the Woods

Adventure
Tomb Raider: LegendTomb Raider: AnniversaryTomb Raider: UnderworldTomb Raider 2013Lara Croft und der Tempel des OsirisRise of the Tomb Raider - Tomb Raider: The Dagger of XianThe Night of the RabbitHeaven's Hope
The Book of Unwritten TalesThe Book of Unwritten Tales: Die Vieh ChronikenThe Book of Unwritten Tales 2SyberiaSyberia 2Syberia 3Das Schwarze Auge: Satinavs KettenDas Schwarze Auge: MemoriaProfessor Layton und das geheimnisvolle DorfProfessor Layton und die Schatulle der PandoraStill LifeStill Life 2Lost Horizon 2L.A. NoireAnna's QuestWoolfe – The Red Hood Diaries - The Last of Us - The Last of Us: Left Behind
Goof TroopLost HorizonFahrenheit RemasteredOverclockedGray MatterThe Walking DeadThe Walking Dead: 400 DaysThe Walking Dead 2The Walking Dead: A New FrontierThe Wolf Among UsLife is Strange - Life is Strange: Before the Storm
Black Sails: Das GeisterschiffDie Kunst des Mordens: Der MarionettenspielerScribblenauts UnlimitedScribblenauts UnmaskedThe Raven: Vermächtnis eines MeisterdiebsCastle Of IllusionContrastAlice: Madness ReturnsLost Chronicles of ZerzuraMurdered: Soul SuspectSherlock Holmes: Crimes & PunishmentsSherlock Holmes: The Devil's DaughterGame Of ThronesMafia 2Mafia 2: Joe's AdventuresAdam's Venture: OriginsAgatha Christie: The ABC MurdersBaphomets Fluch: Der Sündenfall35mmFran BowBatman: The Telltale Series - Batman: The Enemy WithinSeasons after FallThe Adventures of Bertram FiddleManual SamuelSilenceDas Testament des Sherlock HolmesBeyond EyesDetentionBlackwood CrossingThe Franz Kafka VideogameKathy RainDie Säulen der Erde - Heavy Rain

Point-and-Click
Heart's Medicine: Time to HealDelicious: Emily und die HochzeitsreiseDelicious: Emily's Christmas CarolDelicious: Emily's New BeginningDelicious: Emily's Home Sweet HomeDelicious: Emily's Hopes and FearsDelicious: Emily's Message in a BottleDelicious: Emily's Miracle of Life - Delicious: Emily's Moms vs. Dads
Hearts Medicine: Ärztin mit HerzHeart's Medicine: Hospital HeatDr. Cares: Pet Rescue 911Fabulous Angela's Fashion FeverFabulous Angela's High School ReunionSally's Salon: Beauty Secrets
Message Quest - Mortimer Beckett and the Book of Gold

Shooter
Counter–StrikeCounter–Strike: SourceLeft 4 Dead 2Hitman: AbsolutionHitman: Blood MoneyMafia 3

Sonstige
Die Sims 4: Erstelle einen SimDie Sims 4: Outdoor LebenDie Sims 4: An die ArbeitDie Sims 4: Runaway Teen ChallengeDie Sims 4: Schwarze Witwe ChallengeDie Sims 4: Thief ChallengeDie Sims 4: Schneewittchen ChallengeDie Sims 4: Asylum Challenge
ScheinSuper Mario WorldLollipop ChainsawSchlag den RaabMystery of NeuschwansteinNearwoodNetherPlants vs. ZombiesStardew Valley