Let's Play Silent Hill: Shattered Memories (TRASHTAZMANI)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Silent Hill: Shattered Memories von TRASHTAZMANI. Für andere Let's Plays von Silent Hill siehe Let's Play Silent Hill.
Let's Play Silent Hill: Shattered Memories (TRASHTAZMANI)
Cover
Spieler: TRASHTAZMANI
Status: beendet
Beginn: 03.02.2012
Gronkh.deYouTube
Ende: 29.02.2012
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 19 (aktuell)
Spieldauer: 5 Stunden 37 Minuten 

Das Lets Play Silent Hill: Shattered Memories von TRASHTAZMANI lief vom 03. Februar 2012 bis zum 29. Februar und beinhaltet 19 Folgen mit einer Gesamtlänge von ca. 337 Minuten. Somit ist es das kürzeste Silent Hill Projekt von ihr. Außerdem existiert die 14. Folge nicht mehr, wobei die Folgenbeschreibung auf Gronkh.de noch verfügbar ist. [1]

Das Spiel

Silent Hill: Shattered Memories ist ein im Survival Horror-Genre angesiedeltes Action-Adventure, das 2009 für Nintendo Wii (in Nordamerika, 2010 in Europa) und 2010 für Sony PlayStation 2 und PlayStation Portable veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um kein völlig neues Kapitel der Saga, sondern um eine Neuinterpretation des ersten Silent Hill.

Das Spiel wurde, wie bereits Silent Hill: Origins, von Climax Entertainment entwickelt. Die Hintergrundmusik stammt einmal mehr aus der Feder von Akira Yamaoka.

Nachdem Konkurrent Capcom ein Remake des ersten Ablegers ihrer Resident Evil-Franchise für den GameCube veröffentlicht hat, wurde der Wunsch vieler Fans laut, das gleiche mit dem ersten Silent Hill zu tun, das bis dahin nur für Sonys PlayStation erschienen war. 2006 kamen im Rahmen der Dreharbeiten des Kinofilms, der sich thematisch ebenfalls (entfernt) mit dem Serien-Erstling befasste, schließlich erste Gerüchte über ein solches Projekt in Umlauf, die sich im Oktober 2009 erhärteten, als ein neues „Silent Hill“ in der Datenbank des British Board of Film Classification auftauchte. Die offizielle Ankündigung erfolgte in der Mai-Ausgabe (2009) des amerikanischen Nintendo Power-Magazins.

Das Besondere an Shattered Memories ist die dynamische Anpassung diverser Gameplay-Elemente an den Spieler auf Basis von psychologischen Tests, die im Spielverlauf auszufüllen sind. Durch die „Personalisierung“ der Spielerfahrung soll die Horror-Atmosphäre von Silent Hill stärker wirken, was jedoch in Kontrast zum bisherigen subtilen Psycho-Horror steht, für den die Serie einst gefeiert wurde.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Silent_Hill“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Handlung

Bei Spielstart findet man sich in der Praxis eines Psychotherapeuten wieder, wo der Spieler einen psychologischen Test absolvieren muss. Anschließend wechselt das Szenario in das nebelverhangene Silent Hill. Bei Schlüsselmomenten kehrt man immer wieder in die Praxis zurück. Harrys Erlebnisse in Silent Hill finden also nicht in der Gegenwart statt, sondern werden in einer therapeutischen Sitzung rekapituliert.

Ähnlich dem ursprünglichen Silent Hill besucht der Spieler als Harry Mason zusammen mit seiner Tochter Cheryl die Kleinstadt Silent Hill. Auf dem Weg dorthin haben beide einen Autounfall und Harry verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, ist Cheryl verschwunden. Auf der Suche nach seiner Tochter wird Harry immer wieder von Monstern, die sich je nach Antworten bei dem Psychologen verändern, attackiert. Im folgenden Spielverlauf trifft der Protagonist unter anderem auf Cybil Bennett (SH1), Dahlia Gillespie (SH1) und Lisa Garland (SH). Im letzten Teil der Therapie stellt sich heraus, dass Harold „Harry“ Mason vor 18 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückte und seine mittlerweile erwachsene Tochter Cheryl die Therapie beim Psychologen absolviert hat. Die Geschichte um Harry und seine Tochter sind in Wahrheit die Wunschträume seiner Tochter und die Monster stehen stellvertretend für ihre Ängste.

Obwohl Silent Hill: Shattered Memories die Handlung des ersten Videospiel-Teils aufzugreifen scheint, wurde die Geschichte teilweise abgeändert. Auch Produzent Tomm Hulett möchte das Spiel nicht als Remake verstanden wissen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Silent_Hill“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Anmerkungen

  1. http://gronkh.de/lets-play/silent-hill-shattered-memories/014-bose-uberraschung