Let's Play Unravel (Honeyball)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play von Honeyball. Für das entsprechende Let’s Play von Zombey siehe: Let's Play Unravel (Zombey).
Let's Play Unravel (Honeyball)
Cover
Spieler: Honeyball
Status: beendet
Beginn: 10.02.2016
YouTube
Ende: 24.02.2016
YouTube
Anzahl Folgen: 11 (aktuell)
Spieldauer: 6 Stunden 8 Minuten 

Unravel (deutsch: entwirren oder entknoten) ist ein 2016 erschienenes Videospiel, das vom schwedischen Entwicklerstudio Coldwood Interactive entwickelt und von Electronic Arts verlegt wurde. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Spiel am 15. Juni 2015 bei der Electronic Entertainment Expo, und schließlich am 9. Februar 2016 veröffentlicht.

Von Kritikern wurde das Spiel, ein Jump ’n’ Run mit zahlreichen Geschicklichkeits- und Puzzle-Einlagen, in dem man ein anthropomorphes Wesen aus Garn names Yarny (vom Englischen yarn für Garn) steuert, sehr wohlwollend aufgenommen.

Im Mai 2016 wurde erstmals ein Nachfolger angekündigt.

Gameplay

Das Spiel erscheint als 2D-Jump ’n’ Run, wobei es optisch mitunter mit Yoshi’s Woolly World oder LittleBigPlanet verglichen wurde, spielerisch jedoch mehr mit Limbo, aufgrund des hohen Anteils an Physikrätseln und Geschicklichkeitseinlagen. Die Eigenheiten der Spielfigur als Garnwesen werden entsprechend genutzt. Um in den jeweiligen zehn Spielabschnitten (Levels), die sich in Landschaften und Jahreszeiten unterscheiden, voranzukommen, nutzt Yarny sein Garn etwa als Lasso, Kletterseil, zum Greifen, Schwingen und Ziehen oder zum Erbauen von Brücken und Trampolinen. Da sich dieser dadurch selbst jedoch immer weiter aufrollt, muss darauf geachtet werden, dass ihm sein Garn nicht ausgeht, das nur an bestimmten Stellen ergänzt werden kann. Die Physik- und Kombinationsrätsel entsprechen dem jeweiligen Kontext und dienen dazu, ein weiteres Vorankommen zu ermöglichen, wozu die Fähigkeiten der Spielfigur, wie auch die Ausnutzung der Umgebung vonnöten sind. Zusätzlich bietet jedes Level fünf sammelbare Geheimnisse, in Form von Knöpfen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Unravel“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Handlung

Das Spiel beginnt im Haus einer alten Frau, die einsam und verbittert erscheint. Beim Griff nach Garn entgleitet ihr ein Ballen, aus dem sich die Spielfigur Yarny entwickelt. Dessen Anliegen ist es nun, der alten Frau ihre Erinnerungen zurückzubringen. Yarny springt nun durch das Haus und durch wenige Bilder gelangt dieser in die Erinnerungen der alten Frau, um darin kleine rote Garnfiguren zu sammeln. Diese füllen dann ein, anfangs leeres, Fotoalbum. Neben schönen Erinnerungen, wie an Familienausflüge und andere schöne Momente, wird Yarny dabei auch mit Tod und Vergänglichkeit konfrontiert.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Unravel“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?