Let's Play Super Meat Boy

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Super Meat Boy
Cover
Spieler: Zombey
Status: beendet
Beginn: 17.06.2011
YouTube
Ende: 15.07.2011
YouTube
Anzahl Folgen: 18 (aktuell)
Spieldauer: 4 Stunden 

Let's Play Super Meat Boy ist ein Projekt von Zombey, das vom 17. Juni bis zum 15. Juli 2011 lief und 18 Folgen mit einer Spieldauer von 240 Folgen beinhaltet.

Die Folgen wurden auf Zombeys altem Kanal z0mb3yZock hochgeladen.

Spielinfos

Super Meat Boy ist ein von Team Meat entwickeltes Jump-’n’-Run-Computerspiel. Es ist der Nachfolger des Flash-Spiels Meat Boy, welches ursprünglich für die Website Newgrounds von Edmund McMillen entwickelt wurde. Die Spielfigur Meat Boy (englisch wörtlich für „Fleisch-Junge“) wird als Junge ohne Haut beschrieben und als kleiner, roter Würfel mit meist freundlichem Gesicht sowie kurzen Armen und Beinen dargestellt. Er liebt Bandage Girl (wörtlich „Bandagen-Mädchen“), die ihm ähnelt, aber etwas kleiner und rosa ist. Als Gegenspieler wird Dr. Fetus vorgestellt, ein Fötus in einem Glas, das in einem schwarzen Anzug steckt. Er verprügelt Meat Boy ohne besonderen Grund, weshalb dessen Gesicht im Spiel lädiert wirkt, und entführt Bandage Girl. Der Spieler hat die Aufgabe, Dr. Fetus zu verfolgen und Bandage Girl zu befreien.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Meat_Boy“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielprinzip

Das Plattform-Spiel zeigt eine zweidimensionale Spielwelt von der Seite, durch die sich die Spielfigur laufend und springend bewegt. Beim Kontakt mit Fallen wie etwa Kreissägen stirbt die Spielfigur augenblicklich, Trefferpunkte oder ein Schadensmodell existieren nicht. Der Verlust für den Spieler ist dennoch minimal, da die Levels extrem kurz sind – mit etwas Übung werden häufig nur 10 Sekunden zur Lösung benötigt – und beim Verlust der Spielfigur unbegrenzt und praktisch ohne Zeitverzögerung von vorn starten. Auch die Anzahl der Versuche wird nur global, nicht jedoch je Level gezählt. Savegames existieren ebenfalls nicht; der Fortschritt wird stattdessen automatisch im Benutzerprofil gesichert.

Das Hauptspiel ist in sechs Abschnitte mit fünf mal 20 und einmal fünf Levels aufgeteilt. In jedem Abschnitt müssen wenigstens 17 Levels gelöst sowie ein Bossgegner besiegt werden, um den folgenden Abschnitt freizuschalten. Zusätzliche Herausforderungen bietet die sogenannte „dunkle Welt“, in der jeder Level in einer erschwerten Version gespielt werden kann, sowie das Unterbieten einer von den Entwicklern vorgegebenen Zeit für jeden Level. Der Vergleich der Zeiten mit anderen Spielern online ist ebenfalls möglich. Zahlreiche weitere Levels sind in sogenannten „Warp-Zonen“ versteckt, in denen sich das Spiel im Retro-Design beispielsweise als Game-Boy- oder Spielkonsolen-Spiel präsentiert. Insgesamt soll das Spiel damit über 350 Levels enthalten.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Meat_Boy“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielweise

Die Steuerung der Spielfigur bleibt auf die Pfeiltasten, eine Sprungtaste und eine weitere Taste zum Rennen beschränkt, aber auch mit einem Controller für den PC ist das Spiel steuerbar, was aufgrund der Analogsticks und der besseren Handhabung deutlich besser funktioniert als mittels der Tastatursteuerung. Meat Boy bleibt an Wänden kleben, gleitet langsam an ihnen hinab und kann sich abstoßen. Auch in der Luft kann er – physikalisch inkorrekt aber genretypisch – schnelle Richtungswechsel vollziehen. Zusätzliche Spielfiguren, die meist anderen Independent-Spielen entlehnt sind und im Laufe des Spiels freigeschaltet werden können, haben abweichende Eigenschaften, wie etwa die Möglichkeit zu schweben. Die verfügbaren Spielfiguren unterscheiden sich je nach Version; so enthält beispielsweise die per Steam vertriebene Version exklusiv eine Kopfkrabbe aus dem Half-Life-Universum als spielbaren Charakter.

Am 1. Dezember 2010 veröffentlichte die PETA eine Parodie, die das ursprüngliche Flash-Spiel kopiert, die Spielfigur jedoch durch „Tofu Boy“ ersetzt und Meat Boy zum Bösewicht erklärt. Edmund McMillen zeigte sich geehrt und fügte „Tofu Boy“ als spielbaren Charakter in Super Meat Boy ein, der dort jedoch so langsam und schwach ist, dass mit ihm kaum ein Level gelöst werden kann.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Meat_Boy“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?