Let's Play Overlord (Honeyball)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play von Honeyball. Für Für das entsprechende Let’s Play von TrueMG siehe Let's Play Overlord (TrueMG).
Let's Play Overlord (Honeyball)
Cover
Spieler: Honeyball
Status: beendet
Beginn: 07.04.2015
YouTube
Ende: 29.07.2015
YouTube
Anzahl Folgen: 59 (aktuell)
Spieldauer: 22 Stunden 1 Minute 

Das Let's Play Overlord lief bei Honeyball vom 7. April bis zum 29. Juli 2015 und beinhaltet 59 Folgen mit einer Spieldauer von rund 22 Stunden.

Infos zum Spiel

Overlord ist ein Action-Adventure des niederländischen Entwicklers Triumph Studios, das im Juni 2007 über den britischen Spielepublisher Codemasters für Windows und Xbox 360 erschien. Der Titel zeichnet sich durch eine überzeichnete Darstellung gängiger Fantasyklischees aus. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des Overlords, eines klassischen Antagonisten, dessen Vorgänger von sieben Helden besiegt und dessen Heimstatt, sein Turm, vollständig zerstört wurde. Ursprünglich war der Overlord der Unterdrücker aller umliegenden Lande, bis er gegen die Helden unterlag. Doch der Erfolg und die Bewunderung durch das Volk stiegen den ehemaligen Helden zu Kopf und so entwickelten sie sich selbst zu Tyrannen, die das Volk noch schlimmer ausbeuteten. Mit Hilfe seiner mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestatteten Schergenhorden tritt der Overlord einen Rachefeldzug gegen die Helden an.

Der Titel erhielt eine Erweiterung mit dem Titel Raising Hell und wurde später auch auf PlayStation 3 portiert. Es folgten mit Overlord 2 ein direkter Nachfolger und zwei weitere Ableger der Serie, entwickelt vom britischen Spieleentwickler Climax Studios.

Inhalt

In der Figur des Spielercharakters wird ein neuer Overlord geboren, der fortan bemüht ist, seinen Turm wiederaufzubauen, die sieben Helden ihrer gerechten Strafe zuzuführen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Ihm zur Seite stehen die sogenannten Schergen, kleine goblinartige Wesen, die sich auf Befehl ihres Meisters KI-gelenkt in den Kampf stürzen oder kleinere Knobelaufgaben ausführen. Während der Missionen sind sie es vor allem, die die Kämpfe für ihren Herrn übernehmen, Dörfer plündern, Gegner angreifen, Türen öffnen und Schätze heranschleifen. Insgesamt vier verschiedene Typen von Schergen mit eigenen Stärken und Schwächen stehen dem Spieler im Lauf des Spiels zur Verfügung, aus denen er sich eine Armee von bis zu 50 Schergen aufbauen kann. Die Spielmechanik von Overlord und das Steuern der Schergen erinnert dabei sehr stark an die Pikminreihe von Nintendo.

Zwischen den kampforientierten Missionen kehrt der Spieler in seinen Turm zurück, um diesen dort mit Hilfe seiner Beute weiter auszubauen oder um ähnlich wie in einem Computer-Rollenspiel neue Fähigkeiten zu erlernen und seine Ausrüstung zu verbessern. Ähnlich wie in den Lionhead-Spielen Fable oder Black & White kann sich der Spieler an mehreren Stellen im Spiel entscheiden, ob er gut oder böse handeln möchte. Dementsprechend passt sich dann die Erscheinung des Overlords und seines Turmes an. Aber auch wenn man im Spiel die Rolle eines potentiellen Bösewichts übernimmt, ist man nicht gezwungen permanent Böses zu tun. Das Spiel kann auch ohne die Beeinträchtigung der neutralen Figuren beendet werden. Das Spiel erhielt dennoch eine Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Neben der Einzelspieler-Kampagne bietet Overlord drei Mehrspieler-Modi, Deathmatch, Kooperation und einen speziellen Plünderungs-Modus, in dem verschiedene Overlords mit ihren Minions in einem Wettlauf gegeneinander versuchen, durch Plünderungen möglichst viel Gold zu sammeln. Speziell für die Xbox360-Version wurde nachträglich ein sogenannter Splitscreen-Modus entwickelt und auf der Games Convention 2007 erstmals öffentlich vorgestellt.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Overlord_(Computerspiel)“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?