Nitrado

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nitrado Logo
Nitrado wurde 2001 gegründet und ist ein Unternehmen der marbis GmbH. Es ist allgemeinhin bekannt für zuverlässige und einfach zu bedienende Gameserversysteme und Hostingapplikationen. Gronkh, Sarazar und andere Let’s Player nutzen diese Systeme.

Die Besonderheit bei Nitrado ist, dass die Systeme sehr einfach zu erweitern sind. Man lädt sein Guthaben mithilfe von Sofort-Überweisung (Online-Banking), PayPal, Telefon (Handy sowie Festnetz) oder Kreditkarte auf und das Guthaben ist sofort vorhanden. Man kann dann seinen Server bestellen und dieser ist nach einer kurzen Einrichtungszeit von maximal 15 Minuten online. Wenn man merkt, dass zum Beispiel die Slotanzahl auf einem Minecraft-Server nicht reicht, kann man nach dem selben Prinzip wie bei der Bestellung den Server upgraden. Dieser ist auch hier sofort online und man kann gleich mit mehr Spielern weiterspielen.

Nitrado in den Let's Play Together Livestreams

Immer wenn am Freitag bei LPT Minecraft gespielt wird, steht dahinter ein Minecraft-Server von Nitrado. Diese Serversysteme werden von Nitrado gestellt und fertig vorkonfiguriert. Bei diesen Livestreams ist immer StClaus - ein Nitradomitarbeiter - auf dem Server mit dabei und hilft, wenn es technische Schwierigkeiten gibt. Er ist auch für die vorherige Konfiguration des Systems mitverantwortlich.

Nitrado hat auch das Plugin Turmbau zu Babel entwickelt, zu dem SgtRumpel die Idee hatte. Dieses Plugin ist noch nicht öffentlich Verfügbar, es werden noch Tests zur Funktionalität des Bukkit-Plugins gemacht und ab und zu wird im Livestream eine Runde Turmbau zu Babel gespielt um neue Funktionen zu testen.

Nitrado im gronkhDE-Netzwerk

Auch Honeyball, AmrasLP und andere nutzen die Server von Nitrado immer wieder. Diese haben keine durchgehenden Projekte für die ein Server gebraucht wird, aber wenn es mal ein Projekt gibt das zusammen mit anderen gespielt werden soll, wird das ganze über Nitrado gehosted. Doch auch Nitrado selber profitiert von den Kooperationen, wie etwa wenn Server-Auslastungstests mit möglichst vielen Spielern durchgeführt werden müssen. Schon mehrmals wurde die Teilnehmerzahl durch Aufrufe der Let's Player stark gehoben.

Nitrado und der Gronkh.de-Community-Server

Der offizielle gronkhDE-Community-Server wird von Nitrado gesponsert. Das bedeutet, dass die Serversysteme von Nitrado gestellt werden, das Team des GCS sich aber selber um die Konfiguration der Server kümmert.

Links