Let's Play Dark Strokes - Folgen #021 bis #028

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


← #011 bis #020 Folgenübersicht Alle Folgen →


Folge #021 - Der Turm des Bösen

Let's Play Dark Strokes #021
Der Turm des Bösen
Veröffentlichung: 28.03.2013
Länge: 14:36
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 21: Der Turm des Bösen
Leonard ist ein so durchdachter und starker Kerl, hat seinen Turm mit magischen Barrieren und dicken Metallwänden geschützt. Selbst die fette Eisentür wurde durch Rabenköpfe geschützt, die nur per Mechanismus zu öffnen waren. Und dann müssen wir, um die Tür zu öffnen, einfach nur eine Fackel aus Stoff und Öl anzünden? Das ist deren Ernst? Unfassbar. Manchmal alles ein wenig abgedroschen, aber wenigstens sind wir jetzt im Turm des Bösen angekommen. Hier wird das Finale steigen. Hier werden wir Leonard ein bitteres Ende bereiten.

Die Öffnung des Abgrundes
Schade eigentlich. Wieso können wir dem verbitterten, alten Mann nicht einfach helfen? Es war ein schlimmer Schicksalsschlag mit seinem Kind und seiner Frau und seine Taten sollten nicht ungestraft bleiben. Aber ihn gleich töten? Hmpf. Wir jedenfalls verbringen nun die Zeit damit, die Items für die Gemälde in der Eingangshalle zu suchen. Der gesichtslose Arzt bekommt sein Stethoskop aus dem Unterwasser-Wimmelbild, der Kellner seine Sektflasche aus der Bergritze und unsere Claire bekommt einen Spiegel für ihre unendliche Schönheit. Der Abgrund ist geöffnet und bereit, das Herz Leonard’s zu empfangen. Dazu setzen wir dann auch endlich mal die Krone ein. Ganz hinten, fast schon meilenweit entfernt auf dem Friedhof, steht die Figur, der wir die Krone aufsetzen und das Herz entfernen. Leonard? Dein Ende ist nahe!


Folge #022 - Waldemar rettet den Tag!

Let's Play Dark Strokes #022
Waldemar rettet den Tag!
Veröffentlichung: 29.03.2013
Länge: 14:33
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 22: Waldemar rettet den Tag!
Wir werfen das Herz in den Abgrund. Plötzlich konfrontiert uns Leonard. Er hat noch immer vor uns zu töten. Doch plötzlich schreitet Clairs Vater ein. Er hat die letzte Figur für uns. Sie gibt uns Aufschluss über das, was wirklich nach dem Bootsunglück geschah.

Wende im Fall Leonard
Wir erfahren, dass der Junge gar nicht gestorben ist. Er wurde gerettet, und zwar von dem Mann, der sich jahrelang als sein Vater ausgegeben hat. Und das Spannende an der Geschichte: Der Junge ist Waldemar alias Ethan Blake! Unfassbare Szenen spielen sich ab. Der Sean Connery der Wimmelbilder ist in Wirklichkeit gar nicht der Vadda von Waldemar – es ist Leonard! Der ist gerührt und geschockt zu gleich. Er bringt das zu Ende, was er jahrelang verbockt hat. Er nimmt dafür in Kauf, dass er selbst die Zerstörung des Turms nicht überleben wird. Vor den Augen von Clair, Sean und Waldemar geht der Turm in einem Feuerball zugrunde. Eben erst hatte Waldemar seinen echten Vater kennengelernt – jetzt ist er schon wieder fort. Das Spiel endet mit einem Panoramabild, in dem die Opfer von Leonard über das Meer schippern!

Doch Dark Strokes: Die Sünden der Väter ist noch längst nicht vorbei. Nachdem wir uns durch einige Konzeptbilder und Artworks geklickt haben, starten wir das Bonus-Kapitel. In diesem spielen wir Leonard, wie er vor zwanzig Jahren an der Küste gestrandet ist. Das wird superspannend!


Folge #023 - Herr Finstermann

Let's Play Dark Strokes #023
Herr Finstermann
Veröffentlichung: 30.03.2013
Länge: 14:23
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 23: Herr Finstermann
Wir stecken nun also in der Haut von Leonard. Vor rund zwanzig Jahre ereignete sich auf den weiten Weltmeeren eine absolute Tragödie. Das Kreuzfahrtschiff ging unter und forderte Opfer.

Der Rache-Dämon
Wir wissen aber bereits: Unter den Opfern ist nicht Waldemar – der Sohn von Leonard. Er wurde gerettet. Wir spielen jetzt das Bonus-Kapitel und erfahren, wie Leonard zu dem traurigen, verbitterten alten Mann wurde, der er ist beziehungsweise war. Der sah seinen Sohn im Fenster – doch war der wirklich da? Nachdem wir das erste Wimmelbild überstanden haben, statten wir Leonards Apartment einen Besuch hab. Übrigens echt klasse, das wir jetzt nochmal durch die “verbotene Stadt” stiefeln dürfen, bevor sie unbetretbar wurde.

Ein Dämon spricht zu Leonard. Er fordert ihn auf, Rache zu nehmen. Wir müssen nur die Passagierliste finden und schon können wir alle töten. Klingt jetzt total stumpf, wurde aber genauso dargestellt. Warum sollte Leonard gleich darauf eingehen? Irgendwie strange.


Folge #024 - Opferliste

Let's Play Dark Strokes #024
Opferliste
Veröffentlichung: 31.03.2013
Länge: 14:17
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 24: Opferliste
Es ist äußerst interessant zu sehen, wie die als verbotene Stadt bekannte Metropole von Dark Strokes vor zwanzig Jahren aussah. An der Stelle, wo später eine Küche steht, befindet sich nun ein Wohnraum. Das Aquarium im Boden ist SEHR stylish. Mit ein paar einfachen Handgriffen erhalten wir schließlich Zugang zum Archiv des Gebäudes. In einer der Kisten finden wir einen Code. Mit der Kombination “3418″ können wir die riesige Tresortüre öffnen und erhalten so Zugang zur Passagierliste. Das ist der Anfang vom Ende für Leonard, denn nur mit ihr konnte er die Namen ausmachen, die sich mit ihm auf dem verunglückten Boot befanden.

RACHE nehmen
Nachdem wir das Wimmelbild erledigt haben, stiefeln wir zu selbigem Dämon. Nachdem wir die Fotos mit dem verschwommenen Gemälde abgeglichen und die einzelnen Personen ausgemacht haben, wartet der Dämon schließlich auf der Insel im Leuchtturm auf uns. Leonard ist bereit, Rache zu nehmen. Rache an unschuldigen Menschen, die im Grunde genauso im gleichen Boot saßen wie Leonard. Das ist nicht richtig, doch wir können es trotz unserer Vergangenheitsreise nicht beeinflussen.


Folge #025 - Voll abgewimmelt!

Let's Play Dark Strokes #025
Voll abgewimmelt!
Veröffentlichung: 01.04.2013
Länge: 15:43
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 25: Voll abgewimmelt!
Leonard ist beinahe bereit, acht Menschen zu töten, die absolut nichts mit dem vermeintlichen Tod seines Sohnes zu tun haben. Ist ja auch egal, hauptsache erst mal irgendwelche Menschen töten.

Dreimal Wimmelbild!
Wir wimmeln uns in dieser Folge gleich dreimal durch ein Wimmelbild. Wir erhalten eine Gießkanne. Mit dem Wasser können wir eine Rose gießen. Sie erblüht in wunderschönem Rot und öffnet uns eine Kiste. Gleich zwei weitere Wimmelbild tun sich auf und wir sammeln allerlei Gegenstände. In einem neuen Gebiet sind wir außerdem auf der anderen Seite des Bootes, das wir bei Gelegenheit vom Holz lassen müssen. Nutzte Leonard vielleicht das Boot, um auf die Leuchtturm-Insel zu gelangen? Wir werden es bestimmt noch erfahren.

Wir befinden uns übrigens immer noch im Bonus-Kapitel, das rund zwanzig Jahre vor den Ereignissen im Hauptteil spielt. Leonard befolgt die Befehle eines düsteren Dämonen, um Rache zu nehmen. Rache für seinen verstorbenen Sohn!


Folge #026 - Kleine Spielchen

Let's Play Dark Strokes #026
Kleine Spielchen
Veröffentlichung: 02.04.2013
Länge: 14:45
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 26: Kleine Spielchen
Das Bonus-Kapitel bietet allerlei nette Mini-Spielchen und eine Vielzahl an längst gesehenen Wimmelbildern. Macht aber gar nichts, denn auch die haben in der geschichtlichen Version von Leonard ihr Dasein verdient.

Let’s Play Memorie
In Sachen Mini-Spiele wagen wir uns beispielsweise an eine kleine Runde Memorie heran. Nachdem wir diese überstanden haben, erhalten wir einen Chip, mit dem wir den Aufzug betätigen und in die untere Zentrale der Schiffswerft gelangen, können. Sieht ziemlich nett aus hier. Hat ein wenig was von der Nautilus, ist aber in Wirklichkeit gar kein Schiff. Mit einem feuchten Schwamm und dem Steuerpult-Schlüssel, den wir nach einem weiteren Farben-Sortieren-Spielchen erhalten, können wir die Kette des Schiffs lösen und es so in die Freiheit entlassen. Die Stapelfahrt des Kutters steht kurz bevor!

Vorher brauchen wir allerdings noch einen Hammer. Der liegt in einer Kiste, die wir mit einem Brecheisen geöffnet bekommen. Mit dem Hammer prügeln wir den letzten Balken kaputt und das Schiff bringt uns geradewegs auf die Insel des Leuchtturms. Sieht alles noch recht intakt aus hier. Mal sehen, was uns erwartet.


Folge #027 - Die dunkle Seite der Macht

Let's Play Dark Strokes #027
Die dunkle Seite der Macht
Veröffentlichung: 03.04.2013
Länge: 15:09
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 27: Die dunkle Seite der Macht
Mithilfe der Dynamitkiste wird es möglich sein, die Gesteinsbrocken wegzusprengen. Der alte Bombenopa kann die Kiste aber nicht öffnen, bevor er nicht tonnenweise Sand weggescheffelt hat.

EFFEKTE!!
Anschließend sprengen zwei kleine Kanonen die Schlösser der Kiste weg und das Ding öffnet sich. Nicht gerade realistisch, aber immerhin siehts hübsch aus. Wir schnappen uns DIE EINE Bombe mit Zündschnur, stellen sie auf und jagen sie mithilfe der Streichhölzer in die Luft. WAS FÜR EINE EXPLOSION!! Der Weg ist frei und wir sind am Gipfel des Berges angelangt. Der Leuchtturm steht vor uns. Um ihn herum schwirren jede Menge Vögel. Da kann der Dämon doch nur nett sein, oder? Immerhin mag er Tiere!

Intarsien-Taschentuch
Wir sammeln die kleinen Figuren, um die Tür zum Turm zu öffnen. Darin wartet schon unser alter, dämonischer Freund auf uns. Wir sollen einen Engel und einen Dämonen sammeln, um sie in die Einkerbung im Boden zu stecken. Den Engel haben wir bereits und auch den Dämonen werden wir in Kürze finden. Dafür brauchts einfach nur ein Wimmelbild und andere, kleinere Kombinationen, schon haben wir Zugang zum nächsten Minigame. Wir müssen das Herz durch eine Stachellandschaft führen. Als Dankeschön gibts vom Tuntendämon ein Taschentuch…


Folge #028 - 7 Teile des Herzens (Ende)

Let's Play Dark Strokes #028
7 Teile des Herzens (Ende)
Veröffentlichung: 04.04.2013
Länge: 19:45
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Folge 28: 7 Teile des Herzens (Ende)
Der schwarze Dämon hat uns ewige Macht über die gesamte Opferschaft des Schiffs versprochen. Es sind nur noch wenige Schritte nötig, um den endgültigen Aufstieg von Leonard zu bewerkstelligen.

Har(t)z IV
Nach einem weiteren recycelten Wimmelbild besitzen wir eine Spachtel. Mit ihr kratzen wir das Harz vom Baum und reparieren so das kleine Boot. Wir schwingen das Paddel und sind zurück in der später als “Verbotene Stadt” bekannten Ortschaft. Nun gilt es, die sieben Herzfragmente unserer Opfer zusammenzusuchen. Die sind ziemlich gut versteckt. Egal ob durch Rätsel getarnte Schatullen, willkürliche Wimmelbilder, die einfach mal so in der Gegend auftauchen oder auch Schriftrollen, die römische Schriftzeichen als Code beinhalten. Relativ zügig kommen wir in den Besitz der sieben Herzfragmente. Es ist so weit, das Ritual kann beginnen!

Das Ende
Wir kehren zurück zum Leuchtturm, schmeißen die Herzfragmente in die Auskerbung im Boden. Wir erhalten ein großes, leuchtendes Herz. Es hat die Seelen der Opfer zusammengeschmolzen. Das Teil werfen wir nun in den Generator, der aus dem Leuchtturm das unheimliche Gebilde macht, das wir bereits auf dem Hauptspiel kennen. Doch es folgt noch eine Überraschung. Der Typ, der uns damals das Ausweisfoto geschossen hat, ist der böse Dämon. Warum hat der Typ uns gegen Leonard geholfen? Was führte er im Schilde? Plagte in sein schlechtes Gewissen? Wir werden es wohl nie erfahren. Aber eines ist klar: Dark Strokes hat definitiv einen zweiten Teil verdient!

Ansonsten wie immer vielen Dank fürs Zuschauen und Mitwimmeln. Hat wie immer eine Menge Spaß gemacht durch die fantasyreichen Screens zu hüpfen und Rätsel zu lösen. Bis zum nächsten Wimmelbild-Spiel!