Benutzer Diskussion:KonBirdy

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thumbnails

Hi, ich wollte mal anfragen ob ich die Berechtigung für die Thumbnail Kategorie bekommen könnte. Würde, da ja alles durch das automatisch beziehen der Thumbs wunderbar funkts. Alle (~200) Thumbbilder aus dem Wiki löschen... - Docmac (Diskussion) 01:00, 27. Mai 2012 (CEST)

An sich eine gute Idee. Das Problem ist jedoch, dass es ja wenn man eine Datei gelöscht hat, es auch noch die "Wiederherstellen"-Funktion gibt. Also müssen die Dateien dann noch irgendwo auf dem Server liegen! Ich habe mich schon mal informiert, aber es gibt soweit ich das gesehen habe keine Funktion, mit der man die Dateien endgültig vom Server löschen kann! Ich überlege nochmal, wie wir das machen! --KonBirdy (Diskussion) 12:00, 27. Mai 2012 (CEST)
ok das hab ich nicht gewusst....:/ aber hab hier was gefunden was das Problem sein könnte: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Image_Administration/de dort gibt es einen Abschnitt mit "$wgSaveDeletedFiles = true"....vllt. ist das genau das das Problem ist?
o.O Das gucke ich mir gleich an. Das sieht vielversprechend aus! Danke schon mal!!!--KonBirdy (Diskussion) 19:34, 27. Mai 2012 (CEST)
Ist bezüglich diesem Rhema jetzt schon etwas passiert? Nur mal so, weil ichs grade entdeckt hab.
-- Janmm14 (Diskussion) 14:20, 5. Dez. 2012 (CET)

Let's Plays - Seiten: Handlung

Ich habe vor die LP-Seiten ein bisschen aufzufrischen, sodass sie keine Stubs mehr sind, dabei ist die Handlung des Spiels wichtig. Ich möchte die jeweilige Handlung aus der wikipedia beziehen, allerdings muss ich dieses ja auch als Quelle angeben. Jetzt zu meiner Frage: Wie mache ich das? Soll ich eine Referenz einfügen, so wie z.B. Gronkh etwas angekündigt hat und die Twittermeldung verlinkt wird, mit so einer kleinen Zahl? Oder anders? Ich hoffe du verstehst was ich meine Lolinator_99

Ich habe mal eine Vorlage erstellt. Name: Wikipedia-Zitat. Eine Variable (artikel). Der Name der Seite in Wikipedia! Beispiel:

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Burg_Stahleck_(Bacharach)“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Vielen Dank :D Lolinator_99

Mühle - Screenshot

Mühle.png

Wann kommt denn in Fole #667 so ein Screenshot? Ich bin das ganze Video durchgegangen und habe nur diese Schrägansicht (aktuelle Version) ergattern können.

Bei Minute 6:49. Ist ein ganz kurzer Moment! --KonBirdy (Diskussion) 15:07, 12. Jun. 2012 (CEST)
Stimmt, ist mir auch gerdade aufgefallen. Werde mal gucken, ob ich den YouTube-Player auch passend angehalten bekomme.
-- Janmm14 (Diskussion) 23:48, 16. Jun. 2012 (CEST)

Neue CSS Class

Guten Tach,
kannst du bitte hier eine neue CSS Class erstellen soll für die Infoboxen allerdings sollen die Infoboxen auf der Linke Seite Ausgerichtet werden.Also class Infobox nur kopiert mit Ausrichtung nach Links.Solle für die Übersicht der E3 2013 Videos Vorlage verwenden werden Vorlage:Folge/E32013 MFG--Padmichi (Diskussion) 19:16, 14. Jun. 2013 (CEST)

Okey hat sich erledigt, hab die Class infobox fluid herausgefunden das die hier gibt und die gleiche Funktion hat.Trotzdem Danke! MFG--Padmichi (Diskussion) 23:39, 15. Jun. 2013 (CEST)

Spoiler in Infoboxen (NavContent)

Guten Abend, da ich ja dabei der Bereich LPT zu verändre, kommen auch Veränderungen in der Vorlage hinein.So das ich direkt die Infos wie gezeigte Games und Gäste in die Infobox packen möchte.Allerdings wurden oft mehre Games in einer Show gezeigt und die langen Titel, so das dies unnötig lang die Infobox machen würde.Da ich ja auch schon Artikel für die Wikipedia geschrieben (Bereich Autobahnen) haben, kenne ich die Funktion das man direkt Inhalte in einem Spoiler verstecken kann. Also ich spreche hier von der Vorlage Vorlage:Infobox hochrangige Straße die haben diese über die Funktion(Erweiterung) NavContent realisiert (Siehe ganz unten im Quelltext bei Straßenverlauf) Könnens du diese Erweiterung für unser Wiki hier installieren? Wäre echt toll von dir MFG--Padmichi (Diskussion) 20:28, 20. Jun. 2013 (CEST)

Entschuldige wenn es etwas gedauert hat. Die Extension ist jetzt drin und sollte funktionierten!
Danke das du das gemacht hast nochmals, leider muss ich feststellen das ich dich falsch informiere habe und das dich dies nicht so gut einbinden lässt wie gedacht.Ich hatte leider etwas verwechselt die Wikipadia setzt dies nicht mit der Erweiterung deurch sonder mit Javascripten (genauer hier) in dehnen die Klassen NavFrame NavHead und NavContent einprogrammiert sind und in den entsprechenden CSS das Aussehen festgelegt ist.Allerdings hatte ich versucht das Javascript und die CSS auf meinen Seiten zu kopieren und zu verwenden. Aber dies klappt noch nicht so wie gedacht da sich dies noch nicht einklappen lässt.Ich werde mich mal bei Wikipadia melden und schauen das man das auch hier umsetzen kann.PS:Kanst du bitte diese Seite wieder löschen MFG--Padmichi (Diskussion) 23:53, 5. Jul. 2013 (CEST)
Okey, nachdem ich mich hier bei der Wikipedia gemeldet habe, bekamm ich den Tipp das die Funktion schon in MediaWiki einprogrammiert.Das ganze wird hier beschrieben.Hattes es auch gleich in die Vorlage eingebunden.Da dies das ist was ich gesucht hatte kanst du die vorige Extension wieder deinstallieren.MFG--Padmichi (Diskussion) 17:43, 13. Jul. 2013 (CEST)

Fehler bei TrueMG

Bei dem Artikel über TrueMG kommt (zumindest bei mir) der folgende Fehler. Versuche ich nun den Artikel wiederherzustellen, indem ich diese nichtvorhandene Version 0 durch die Bearbeitung/Speicherung einer älteren Version ersetzte, so folgt gleich dieser Fehler. Ich dachte mir, dass du als technischer Leiter da vielleicht mal ein Auge drauf werfen könntest ^^ ~ DeL D/B\L 17:22, 7. Jul. 2013 (CEST)

Das Problem ist uns schon länger bekannt, jedoch trotzt das System allen Bemühungen. JustDoIt (Urlaubsvertretung)
Habt ihr schonmal versucht den Artikel eventuell mal komplett zu löschen? Also so dass in der Datenbank dann auch nichts mehr davon zu finden ist. Und ihn dann nochmal neu anzulegen? – DeL D/B\L 13:47, 10. Jul. 2013 (CEST)

Gehäufter Spam

Mir (dir/euch wahrscheinlich auch) ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es sehr viele Neuanmeldungen gibt, die ganz klar Bots zuzuordnen sind. Und dementsprechend gibt's ja auch einige Spam-Artikel. Ich wollte daher Mal fragen, ob es vielleicht möglich wäre, bei der Registrierung eine kleine zufällige Frage zum GronkhDE-Team einzubinden, die man entweder sofort weiß oder schnell hier im Wiki nachschlagen kann. Also so im Stile von: "Was für einen Namen gibt Gronkh bei einer Frage nach seinem echten Namen immer an?" Und als Antwort dann "Gregor Onkh" oder "Was war SgtRumpels erstes LP?" und als Antwort "Dead Island" oder so ;) Ich wage mal zu behaupten, dass das eventuell zu einer Reduzierung des Spams führen könnte ^^
Ist das umsetzbar? Und was haltet ihr überhaupt von dieser Idee? – DeL D/B\L 13:43, 10. Jul. 2013 (CEST)

Eigentlich gibt es ja schon bei der Registrierung ein Captcha-System, aber ich weiß nicht, wie sicher das ist. Ich finde es jedenfalls gut, dass du das hier mal ansprichst. Vielleicht wäre es auch gut, bei Artikeln Captcha (oder ähnliches) einzubauen. Das verhindert Spam durch Menschen zwar nicht, aber durch Bots.
Mal eine direkte Frage an KonBirdy: Ist Captcha sicherer als die vorgeschlagenen Fragen? --Bananentoast (Diskussion) 15:02, 10. Jul. 2013 (CEST)
Es wurden schon mehrere Methoden durchprobiert, aber richtig eindämmen konnte man den Spamangriff nicht - egal ob durch Captcha oder Fragen. Jedoch haben wir seit einiger Zeit eine zielgenaue UserAdministration, die es uns ermöglicht, Spamaccounts zu sperren und damit auch automatisch all ihre Bearbeitungen löscht. Das mache ich jetzt immer mit ein paar Tagen Abstand und da reicht das erstmal zu, finde ich. JustDoIt (Urlaubsvertretung)
Meiner Meinung nach reicht das. In einem Wiki kann man ja glücklicherweise alle Seiten zu alten Versionen zurücksetzen, somit geht ja nichts verloren. --Bananentoast (Diskussion) 15:15, 10. Jul. 2013 (CEST)
Naja, ob das jetzt reicht ist Ansichtssache. Ich würde sagen, dass es besser wäre vorzubeugen, anstatt nur die Ergebnisse zu löschen. Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, schließlich gibt's ja einige Wikis ohne dieses Problem bzw. ohne dieses Problem in diesen Ausmaßen. Und meistens haben eben diese solche Fragen bei der Registrierung (siehe z.B. PokeWiki, MarioWiki, DonkeyKongWiki, etc.). Und außerdem werden nicht ganz alle Artikel gelöscht, wie an dem Inhalt der Kategorie Löschkandidaten zu sehen ist :/ – DeL D/B\L 15:38, 10. Jul. 2013 (CEST)
Die Löschkandidaten entstammen noch den Zeiten vor der UA. Und ich bin auch der Meinung, eher vorzubeugen, als nachher immer wieder die Arbeit zu haben. Wenn KonBirdy wieder aus dem Urlaub zurück ist, setzen wir uns nochmal zusammen! JustDoIt
Falls es anders verstanden wurde: Ich bin auch der Meinung, vorzubeugen. Ich wollte sagen, dass es erstmal reicht, bis KonBirdy sich darum kümmern kann.
Sicherer wäre es vielleicht, wenn es Captcha und eine Frage gäbe, zumindest denke ich das. --Bananentoast (Diskussion) 16:32, 10. Jul. 2013 (CEST)
Im MarioWiki gabs das Spam-Problem auch mal, es ist aber durch eine einfache Frage gelöst: Mit welchem Buchstabe beginnt Marios (Luigis) Name? Allerdings weiß ich nicht, ob die Frage das Spam-Problem gelöst hat oder ob sie scho vorher da war. Grüße vom MarioWiki Admin MeincraftManu (Diskussion) 11:45, 3. Aug. 2013 (CEST)

Background bei Divs?

Da ich gerade daran arbeite, die Let's Plays-Seite wie auf GronkhDE mit Bücherregal im Hintergrund und passendem Rahmen zu erstellen (Cover haben absolute Breite), musste ich beim Testen feststellen, dass man wohl den background bei einem Div nicht ändern kann. Kennst du einen Weg, wie ich den Hintergrund ändern kann? Bananentoast 15:19, 1. Mär. 2014 (CET)

Aus Sicherheitsgründen sind Hintergrundbilder nicht erlaubt. Möglich wäre, dass KonBirdy im globalen Style eine Klasse einfügt, die so ein Regal als Hintergrund setzt. Diese muss dann nur noch im Div ausgewählt werden. --Alex (Diskussion) 19:58, 1. Mär. 2014 (CET)
Wie Alex schon schrieb: Mach mir eine Vorlage, in der der CSS-Code drin ist, den du für das Regal brauchst und ich erstelle dann eine Klasse im Wiki-CSS-Code. Dann brauchst du den Divs nur noch class="regalbg" oder so geben. --KonBirdy (Diskussion) 20:25, 1. Mär. 2014 (CET)

Wiki-Vorlagen

Hi,

wie funktioniert eigentlich genau das mit den Wiki-Vorlagen? Wie ich sie anwende, weiß ich, allerdings nicht, wie ich sie "installiere" oder woher ich sie bekomme.

Gruß

Man legt die Vorlagen auf einer Seite beginnende mit "Vorlage:" an. Also zum Beispiel Vorlage:Main. Entweder du orientierst dich an bereits bestehenden Vorlagen (Hilfe:Übersicht_Vorlagen), oder suchst dir zum Beispiel im MediaWiki Hilfe. JustDoIt

Verschiedenes

Hallo, KonBirdy habe gemerkt das das Aussehen vom Wiki geändert wurden.

  • 1. Habe jetzt bemerkt das ein paar der Hochgeladenen Bild-Dateien nicht mehr funktionieren siehe hier: Liste der hochgeladen Dateien betrifft anscheineind nur die zuletzt hochgeladenen.
  • 2. Ausserdem konnte ich eine neue Seite nicht abspeichern, weil die YouTube Links als Spam erkannt wurden!? Die Links sind alle zu einzelnen Folgen von Gronkh und Sarazar.

Da ich nicht abspeichern konnte kann ich es auch nicht direkt zeigen was ich meine. Ich habe den Inhalt der neuen Seite bei File-Upload hochgeladen, wenn du es selbst ausprobiern willst kannst du die Word Datei runterladen und eine neue Seite erstellen unter Let's Play The Forest/Folgen/S03E41 bis S03E60 und zu versuchen abzuspeichern. Vielleicht ist der Fehler auch nur bei mir so?

    • Update: Es ist der Link "youtu.be" der als Spam erkannt wird. Ich darf allerdings die Whitelist nicht ändern. Mokujin (Diskussion) 19:15, 15. Mär. 2016 (CET)
  • 3. Ausserdem wollte ich fragen wie man auf der Hauptseite bei Neuigkeiten etwas reinschreiben kann? Würde gerne den Serverwechel der Anfang des Jahres gemacht wurde eintragen, sowie die heutige Layout änderung.
  • 4. Noch eine ganz andere Frage, kennst du dich mit Tabellen erstellen aus? Habe überlegt einen NewsRadar für Gronkh auf der Gronkh Seite in Tabellen Form einzubetten komme aber nicht weiter kenne mich nicht gut genug aus. Habe hierzu alle Infos aus der Diskussions Seite von PaulDru und auf meiner Disskussions Seite zusammengetragen.

Das war jetzt ne ganze Menge Sorry dafür :) Mit lieben Grüßen Mokujin (Diskussion) 13:30, 15. Mär. 2016 (CET)

Heyho :)
1. Ist behoben. Gut, dass es dir aufgefallen war! Danke!
2. Ich habe eben youtu.be auf die Whitelist gesetzt. Du musst es jetzt noch einmal ausprobieren und dich noch einmal melden wenn es immer noch nicht geht. Das ist gut möglich.
3. Die Hauptseite können nur Admins bearbeiten. Aber an der Hauptseite sind wir (Benutzer:Bananentoast und ich) gerade noch dran. Das kann aber noch etwas dauern, aber da ist auf jeden fall etwas in Planung!
4. Etwas. Wir können uns ja mal im TS treffen oder so :)
--KonBirdy (Diskussion) 13:36, 17. Mär. 2016 (CET)
Hallo, ^-^/
  • Habe nochmal versucht zu Speichern, aber youtu.be wird immer noch als Spam erkannt. Habe es auf der Whitelist gesehen, verstehe nicht warum es nicht geht.
  • Team Speak ist gute idee, aber ich habe kein Headset ^^" alternativ vielleicht Chat, oder auf eine Diskussions Seite in Echtzeit treffen?
Mokujin (Diskussion) 15:55, 17. Mär. 2016 (CET)

Fehler beim Speichern und Übernehmen und youtu.be als Spam

Hallo, ^^/

  1. Habe bemerkt das es bei Änderungen der Vorlage AktuelleLPs alles korrekt gespeichert und angezeigt wird, jedoch wenn man auf die Hauptseite klicke auf der die AktuelleLPs ja mit angezeigt werden eine frühere Version zu sehen ist. Bei anderen Browsern oder einem IP wechsel kann man sogar eine noch ältere Version sehen. Habe so am 30.03.2016 um 20:50 Uhr drei vers. Versionen sehen können. Um das ganze zu Visualisieren was ich meine, habe ich Screenshots gemacht und Zusammen gefügt, und als jpeg Datei bei File-Upload.net hochgeladen. Mr.DaBu konnte das gleiche Problem auch bestätigen auch er hat vers. Browser probiert.
  2. Andere Merkwürdigkeit ist mir zufällig auf der Seite von Day of the Tentacle aufgefallen. Ganz unten in der Liste der LPs die nach Genre sotiert sind wird The Town of Light unterschiedlich angezeigt ebenso King's Quest (2015) vergleiche bitte hier und hier (evt. vers. Browser probieren.)
  3. Bei einer neu erstelleten Seite wurde mir nach dem Speichern (Seite nicht vorhanden) angezeigt, jedoch beim darauf klicken war die neue Seite ganz normal sichtbar. Anscheinend dauert es länger bis es vom System übernommen wurde?
  4. youtu.be wird noch als Spam erkannt und lässt einen keine Folgen Seite Speichern.
  5. Andere Frage zu den Links. Ist es gewollt das alle Links ohne kleines Pfeil Symbol bzw. Schloss Symbol sind? Man kann sonst nicht zwischen externen Links und internen Verlinkungen unterscheiden.

Mit lieben Grüßen Mokujin (Diskussion) 14:49, 31. Mär. 2016 (CEST)

Hey, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Urlaub und so... Muss auch mal sein :)
  1. Das eine alter Version der Seite angezeigt wird lag am serverseitigen Cache, ebenso das erst spätere übernehmen einer neuen Seite. Müsste jetzt behoben sein. Bitte weiterhin beobachten.
  2. youtu.be Links sollten jetzt auch funktionieren. Bitte noch einmal testen und mir dann Rückmeldung geben.
  3. Externe Links sind jetzt wieder als solche zu erkennen. Hatte ich einfach nur beim neuen Design vergessen ;)
  4. Das mit Day of the Tantacle konnte ich noch nicht nachvollziehen :/
--KonBirdy (Diskussion) 12:19, 6. Apr. 2016 (CEST)
Hallo ^^/ Wollte kurz Rückmeldung geben: Änderungen an der Vorlage:AktuelleLPs werden sofort richtig Angezeigt, und auch Folgen Seiten lassen sich Speichern. Läuft wieder alles ^^
Super, Vielen Dank. Mit ganz lieben Grüßen Mokujin (Diskussion) 15:16, 6. Apr. 2016 (CEST)