Let's Play Drakensang: Am Fluss der Zeit

Aus Gronkh-Wiki
Version vom 26. März 2015, 23:52 Uhr von Mr.DaBu (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Drakensang: Am Fluss der Zeit
Cover
Spieler: SgtRumpel
Status: beendet
Beginn: 23.12.2012
YouTube
Ende: 25.02.2013
YouTube
Anzahl Folgen: 65 (aktuell)
Spieldauer: 20 Stunden 

Drakensang: Am Fluss der Zeit ist ein vom Berliner Studio Radon Labs entwickeltes Computer-Rollenspiel. Veröffentlicht wurde es am 19. Februar 2010, die Vermarktung erfolgt durch den Software-Verlag dtp entertainment. Es ist ein Prequel zu Das Schwarze Auge: Drakensang. Die Basis für die Spielwelt von Drakensang: Am Fluss der Zeit bildet das Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge.

Handlung

Hintergrund

Die Handlung ist nach aventurischer Zeitrechnung im Jahr 1009 nach Bosparans Fall angesiedelt und damit parallel, aber ohne Verbindung zur Handlung des DSA-Computerspiels Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge. Im Geheimen bereitet der in Ungnade gefallene ehemalige Reichserzkanzler Answin von Rabenmund den Sturz des Kaisers Hal vor, um selbst den Thron des Mittelreichs besteigen zu können.

Vor diesem Hintergrund liefern sich die Diebe Cuano und Mora einen Wettstreit, wer die sogenannte Raulskrone, die Kaiserkrone des Mittelreichs, stehlen kann. Diese befindet sich auf Burg Rudes Schild in der Obhut des Burggrafen Ardo vom Eberstamm. Wer im Besitz der Krone ist, könnte Anspruch auf den Kaiserthron erheben und damit schwere Unruhen im Kaiserreich auslösen. Als Cuano in die Burg eindringt, wird er von Ardo und dessen Freund Forgrimm erwischt. Gemeinsam stellen sie fest, dass die Krone, die sie bewacht haben, nur ein Duplikat ist und die echte Krone bereits von Mora gestohlen wurde. Ardo, Cuano und Forgrimm begeben sich nun auf die Suche nach Mora, um die Krone zurückzuerlangen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Drakensang:_Am_Fluss_der_Zeit“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Handlungsverlauf

Der Held reist nach Nadoret, um seine Ausbildung zu beenden. Während der Flussreise macht er die Bekanntschaft von Ardo, Cuano und Forgrimm. Diese bitten ihn, gemeinsam mit ihnen mehr über die Flusspiraten herauszufinden, die Mora augenscheinlich entführt haben. In Nadoret trifft die Gruppe zudem auf den Agenten der Kaiserlich Garethischen Informations-Agentur Gerling, der im Auftrag des Grafen Growin von Ferdok in Erfahrung bringen muss, warum dessen Vasall Baron Dajin nichts gegen die zunehmenden Piratenüberfälle unternimmt. Die Gruppe erklärt sich bereits, die Vorfälle für Gerling zu untersuchen. Sie finden heraus, dass die Zollfeste Thûrstein und deren Kommandant mit den Flusspiraten zusammenarbeiten sollen.

Ardo, Cuano, Forgrimm, ein Mitarbeiter Gerlings und der Held reisen mit einem von Ardo angeheuerten Flussschiff auf dem Großen Fluss zur Zollfeste und stellen dessen Kommandanten zur Rede. Dieser gibt zu, mit den Piraten gemeinsame Sache zu machen. Es kommt zur Auseinandersetzung mit dem Kommandanten und der Konfrontation mit einer Riesenkrake, die schließlich den Kommandanten verschlingt. Bevor die Heldengruppe wieder von der Zollfesten abreisen kann, wird Ardo von einem Attentäter angegriffen und liegt nach einer Giftattacke im Sterben. Nur mit Hilfe der Elfen des Elfenwaldes gelingt es nach einigen Strapazen ein Heilmittel für Ardo herzustellen. Nach dessen Genesung reist die Gruppe zum Versteck der Flusspiraten nach Hammerberg, das sie für den Aufenthaltsort Moras halte. Die Gruppe wird zur Anführerin der Piraten vorgelassen. Nachdem man einen Putsch gegen sie vereitelt hat, erzählt sie, dass Baron Dajin das Treiben der Piraten gegen Entrichtung einer „Abgabe“ toleriert. Außerdem hätten sie Mora in Dajins Schloss in Nadoret gebracht. Dort erfährt die Gruppe von Dajin, dass er Mora mit dem Diebstahl der Krone beauftragt hatte, um damit Answin von Rabenmund in seinem Plan zu unterstützen, den Thron zu usurpieren. Weiterhin möchte Dajin mit einer Armee Graf Growin stürzen und als Lohn für seine Dienste selbst zum Herrscher des Kosch aufsteigen. Die Fäden jedoch hält der Magier Regismund von Kaltenstein in Händen, ein Parteigänger von Rabenmunds. Nach dem sich die Heldengruppe durch Dajins Schloss gekämpft und Regismund im Endkampf besiegt hat, kann sie die Raulskrone sicherstellen. Dajin wird verhaftet.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Drakensang:_Am_Fluss_der_Zeit“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielwelt

Wie sein Vorgänger ist das Spiel in der Provinz Kosch in der Spielwelt des Schwarzen Auges angesiedelt. Die Handlung umfasst vier Hauptstandorte und nur sehr wenige Nebenschauplätze. Diese liegen alle südlich von Ferdok (Schauplatz des ersten Spiels) am Großen Fluss und sind nur mit dem Schiff zu erreichen. Nadoret ist die größte Stadt der Spielwelt und zentrale Anlaufstelle des Spiels. Daneben besucht man die Zollfeste Thûrstein, den Elfenwald und den Hammerberg.

Die Position des Elfenwaldes ist nur wenigen bekannt. Dort leben die Elfen in einem Elfenbaum, den sie auf mehreren Ebenen bewohnen. Der restliche Elfenwald ist fast ausschließlich von Sumpf und Ruinen durchzogen. Hammerberg ist das Versteck der Flusspiraten. Dort herrscht ein sehr kaltes Klima und es fällt ununterbrochen Schnee. Das Zentrum der Stadt stellt die Taverne dar. Im Norden befindet sich zudem eine Zwergenbinge.

Daneben existieren kleinere Nebenschauplätze wie die Höhle des Wasserdrachens, den man ihm Verlauf einer Queste bezwingen muss. Durch Installation des Add-ons Phileassons Geheimnis wird als Hauptschauplatz die Globulenstadt Tie'Shianna hinzugefügt.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Drakensang:_Am_Fluss_der_Zeit“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?