Let's Play Shadow of the Colossus

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Shadow of the Colossus
Cover
Spieler: Suishomaru
Status: beendet
Beginn: 04.02.2011
YouTube
Ende: 13.05.2011
YouTube
Anzahl Folgen: 49 (aktuell)
Spieldauer: 11 Stunden 

Shadow of the Colossus (wörtlich: Wander und der Koloss) ist ein japanisches Videospiel aus dem Jahre 2006 von Sony Computer Entertainment, das in Deutschland am 14. Februar 2006 für die PlayStation 2 erschienen ist. Das Spiel wurde von denselben Entwicklern unter Fumito Ueda entwickelt, die auch schon für das Spiel ICO verantwortlich waren.

Am 30. September 2011 erschien außerdem eine neu aufgearbeitete Version von Shadow of the Colossus, die Unterstützung von High Definition sowie stereokopischem 3D bietet und als Bundle zusammen mit dem Spiel ICO für die Playstation 3 erhältlich ist.

Handlung

Der Protagonist Wander, ein einsamer junger Recke, begibt sich mit seinem treuen Pferd Agro auf eine lange Reise in ein fernes Land, um das Leben eines Mädchens zu retten, das durch eine Opferung zu Tode gekommen ist. Sein Ziel ist ein Tempel, in dem eine große Macht anwesend sein soll, die Tote wieder zum Leben erwecken kann. Im Tempel angekommen, legt er das Mädchen auf einen Schrein und betet. Dabei treten plötzlich dunkle Schattenkreaturen aus dem Boden hervor, die Wander ins Schattenreich holen wollen. Er zieht sein Schwert, das ungeahnte Kräfte entfaltet, und kann damit die unheimlichen Wesen verjagen. Plötzlich spricht eine finstere Stimme zu ihm und offenbart, dass sein Schwert eine ganz besondere Waffe ist. Wander möchte sofort erfahren, ob es wahr sei, dass in diesem Tempel Tote wieder zum Leben erweckt werden können. Darauf antwortet die Stimme ihm, dass er das Schwert besitze, das in der Lage ist, eine unglaubliche Kraft zu entfalten, die alles zerstören kann. Er müsse mit dem Schwert 16 Kolosse bezwingen, die verstreut in diesem einsamen Land leben, um die Macht, Tote wieder zum Leben zu erwecken, freisetzen zu können. Wander willigt sofort ein und sagt, dass er alles tun werde, damit das Mädchen wieder lebendig wird. Die unheimliche Macht offenbart ihm daraufhin den Aufenthaltsort der ersten Kreatur, die er bezwingen muss, und er macht sich ohne zu zögern auf den Weg, um sich seinem Schicksal zu stellen und das tote Mädchen zu retten.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Shadow_of_the_Colossus“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Charaktere

  • Wander (jap. Fassung: Wanda; Sprecher: Nojima Kenji):
    Wander ist der Held von Shadow of the Colossus. Zusammen mit seinem treuen Pferd Agro und dem leblosen Körper von Mono begibt er sich in das verbotene Land des Dormin, um Mono wieder aus dem Reich der Toten zurückzuholen. Von der Stimme des Dormin geleitet, macht er sich auf den Weg, die 16 Kolosse zu besiegen, die im Lande umherstreifen. Seine einzigen Waffen sind Schwert, Pfeil und Bogen und der Wille, sein Ziel zu erreichen. Obwohl Wander nicht weiß, welches Schicksal ihn erwartet, tritt er die Reise an und stellt nie Fragen oder Anforderungen.
  • Mono (Sprecherin: Nabatame Hitomi):
    Wander bringt den Leichnam des Mädchens Mono in das Land von Dormin, um sie wieder ins Reich der Lebenden zurückzuholen. Man erfährt über sie nur dass sie geopfert wurde, weil ihr Leben angeblich verflucht war. Es ist nicht klar, in welcher Beziehung sie zu Wander steht, aber man nimmt an, dass sie seine Geliebte ist. Immer wenn man einen Koloss besiegt, kann man Monos Stimme hören. Anfangs hört man sie kaum, aber je mehr Kolosse besiegt wurden, desto klarer und lauter wird ihre Stimme. Aber was genau und in welcher Sprache sie spricht, ist unklar.
  • Agro
    Agro ist Wanders treues Pferd und auch sein einziger Begleiter auf der Reise. Mit ihm kann man nicht nur schnell von einem Ort zum anderen gelangen, er ist auch im Kampf gegen die Kolosse sehr nützlich. Es lassen sich auch ein paar nette Kunststücke mit ihm machen. Agro ist außerdem sofort zur Stelle, wenn Wander ihn ruft.
  • Dormin (Sprecher: Nakata Kazuhiro, Sprecherin: Hikami Kyoko):
    Dormin, der als Licht auftritt, ist der einzige, der Wander auf seiner Reise immer wieder Hilfe und Tipps gibt. Er ist es auch, der ihm erklärt, was er tun muss, um Mono wieder zurückzuholen. Dormin bezeichnet sich selbst als Wir, spricht mit zwei Stimmen, sowohl mit einer weiblichen als auch männlichen Stimme, wobei die männliche dominanter ist, und man kann nicht sagen, ob er von Natur aus gut oder böse, hell oder dunkel ist. Fest steht nur, dass er derjenige ist, dem Wander vertrauen muss, um Mono zu retten.
  • Lord Emon (Sprecher: Bando Naoki):
    Lord Emon tritt zum ersten Mal nach dem Kampf mit dem zwölften Koloss auf. Man sieht, wie er sich mit einer kleinen Gruppe von Soldaten ebenfalls in das verbotene Land von Dormin begibt. Nach dem Endkampf trifft man im Tempel auf ihn. Es stellt sich heraus, dass er gekommen ist, weil das heilige Schwert aus seinem Dorf gestohlen und der „verbotene Zauber“ benutzt wurde. Nachdem er feststellt, dass Wander an all dem die Schuld trägt, verurteilt er ihn zum Tod. Auch scheint er die wahre Macht von Dormin zu kennen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Shadow_of_the_Colossus“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Vorlage:Let's Plays/Suishomaru