Let's Play Oddworld: Abe's Exoddus

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Oddworld: Abe's Exoddus von Suishomaru. Für das Let’s Play Oddworld: Abe's Oddysee siehe: Let's Play Oddworld: Abe's Oddysee.
Let's Play Oddworld: Abe's Exoddus
Cover
Spieler: Suishomaru
Status: beendet
Beginn: 15.12.2009
YouTube
Ende: 05.01.2010
YouTube
Anzahl Folgen: 29 (aktuell)
Spieldauer: 4 Stunden 

Oddworld: Abe’s Exoddus ist ein Jump ’n’ Run des US-amerikanischen Computerspielentwicklers Oddworld Inhabitants und der zweite Titel der Oddworld-Reihe. Er wurde erstmals 1998 über den US-amerikanischen Publisher GT Interactive für PlayStation und Windows veröffentlicht. Das Spiel wurde 2000 unter dem Titel Oddworld: Adventures 2 für Game Boy adaptiert. Es folgten zudem mehrere Wiederveröffentlichungen auf weiteren Plattformen.

Handlung

Die Handlung schließt übergangslos an den Abspann des Vorgängers an. Während der Feier anlässlich der Befreiung der Mudokons aus RuptureFarms ereilt Abe eine Vision, in der er von den Geistern toter Mudokons um Hilfe gebeten wird. Die Glukkons nutzen demnach zumeist blinde Mudokon-Sklaven, um in der alten Begräbnisstätte Necrum die Gebeine der Verstorbenen auszugraben und daraus Bier herzustellen, das sogenannte SoulStorm Brew. Abes Ziel ist es, die Grabschändungen zu stoppen und die Brauerei stillzulegen. Dabei gilt es 300 über das ganze Spiel verteilte gefangene Mudokons zu befreien. Je nachdem, wieviele davon befreit werden können, fällt die Abspannsequenz unterschiedlich aus. Entweder kommt Abe ums Leben oder ihm gelingt die Zerstörung der Brauerei.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Oddworld:_Abe’s_Exoddus“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielprinzip

Abe’s Exoddus basiert auf demselben technischen Grundgerüst wie der Vorgänger und übernimmt dessen grundlegendes Spielprinzip, spielt sich demnach als Jump ’n’ Run mit Rätselelementen. Der Spieler steuert abermals die Spielfigur Abe in einer Sidescrolling-Perspektive vor zweidimensionalen, vorgerenderten Hintergründen per Gamecontroller bzw. Tastatur durch die Spielwelt. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die GameSpeak-Funktionen und die Interaktion mit Abes Artgenossen erweitert. Diese besitzen nun unterschiedliche Gemütszustände, auf die Abe entsprechend eingehen muss, bevor sie seinen Anweisungen Folge leisten. Ebenfalls hinzugekommen ist eine Schnellspeicherfunktion (QuikSave), mit jederzeit ein Spielstand angelegt werden kann.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Oddworld:_Abe’s_Exoddus“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Vorlage:Let's Plays/Suishomaru