Let's Play Kirby 64

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Kirby 64 von Suishomaru. Für andere Let's Plays von Kirby siehe Let's Play Kirby.
Let's Play Kirby 64
Cover
Spieler: Suishomaru
Status: beendet
Beginn: 15.12.2009
YouTube
Ende: 02.01.2010
YouTube
Anzahl Folgen: 20 (aktuell)
Spieldauer: 3 Stunden 24 Minuten 

Nachdem bereits sehr früh für das Nintendo 64 ein Kirby-Spiel namens Kirby’s Air Ride angekündigt, aber nie veröffentlicht wurde, erschien 2000 das erste und letzte eigenständige Kirby-Spiel für diese Konsole. Der westliche Titel lautet Kirby 64: The Crystal Shards. Wie schon im zuvor erschienenen Kirby’s Dream Land 3 war Shinichi Shimomura Director bei der Entwicklung des Spiels, dementsprechend stark orientiert sich das Spiel in vielen Punkten am genannten Vorgänger und verzichtet größtenteils auf Text. Dark Matter ist erneut in der Einführung zu sehen, der allerdings nicht Pop Star, sondern den Planeten Ripple Star angreift. Dieser Planet wird von Feen bewohnt. Dark Matter will zur Vergrößerung seiner Macht den Feen-Schatz, den mächtigen Kristall (engl. Crystal), an sich reißen, daher breitet er sich wie schon auf Pop Star auf dem ganzen Planeten aus. Eine mutige Fee namens Ribbon flüchtet mit dem Kristall in den Weltraum, wird aber von Dark Matter getroffen. Dabei zerbricht der Kristall und Ribbon fällt auf den Planeten Pop Star. Sie landet bei Kirby, den sie über die Vorkommnisse informiert und der sich sogleich zu einem neuen Abenteuer aufmacht.

Die Kristallsplitter (engl. Crystal Shards) sind neben Ripple Star und Pop Star noch auf vier weiteren Planeten verteilt. Auf Pop Star findet Kirby neben Ribbon noch drei weitere Verbündete für die Suche. Kirbys Begleiter werden ein Waddle Dee (benutzt verschiedene Fortbewegungsmittel wie eine Lore oder eine Seilbahn), die Kunststudentin Adeleine (von ihr gemalte Bilder werden lebendig) und sogar König Nickerchen (ist steuerbar und zerstört mit dem Hammer Hindernisse) schließt sich nach einigem Zögern der Gruppe an.

Die Darstellung der Umgebung erfolgt dreidimensional, allerdings kann sich Kirby wie in den Vorgängerspielen weiterhin nur auf festen Wegen nach links und rechts, manchmal auch vom Betrachter weg bzw. zu ihm oder im Kreis bewegen.

Die größte Besonderheit dieses Spiels ist, dass Kirby mehrere Fähigkeiten miteinander kombinieren kann. Dazu wirft er, während er eine Spezial-Power besitzt, einen Stern, der jene Fähigkeit repräsentiert, auf einen Gegner, der ebenfalls über eine Spezial-Power verfügt. Dadurch entsteht ein Stern, durch den Kirby eine sogenannte Power-Combo erhält. Eine Mischung aus Eis und Stein verwandelt Kirby beispielsweise in einen Curlingstein, aus Bombe und Elektro in eine explosive Glühbirne.

In diesem Spiel wird Kirby von Makiko Ōmoto gesprochen. Sie lieh ihm bereits im 1999 erschienenen N64-Spiel Super Smash Bros. ihre Stimme und ist auch Kirbys Synchronsprecherin im dazugehörigen Nachfolger sowie in der Fernsehserie.

Kirby 64: The Crystal Shards wurde insgesamt weit über 1,7 Millionen Mal verkauft.

Seit Februar 2008 ist das Spiel für die Virtual Console der Wii in Nordamerika beziehbar, seit März desselben Jahres auch in Europa, Japan folgte im April.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Kirby“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Vorlage:Let's Plays/Suishomaru