Let's Play Kirby's Adventure

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Kirby's Adventure von Suishomaru. Für andere Let's Plays von Kirby siehe Let's Play Kirby.
Let's Play Kirby's Adventure
Cover
Spieler: Suishomaru
Status: beendet
Beginn: 16.01.2011
YouTube
Ende: 31.01.2011
YouTube
Anzahl Folgen: 12 (aktuell)
Spieldauer: 3 Stunden 

Das 1993 veröffentlichte Spiel Kirby’s Adventure war Kirbys erster und auch einziger Auftritt auf dem NES. Kirby’s Adventure ist eines der letzten NES-Spiele und eines der wenigen mit deutschem Bildschirmtext und Speicherfunktion.

Die Aufgabe ist es diesmal, die einzelnen Stücke des Sternenzepters (engl. Star Rod) wiederzufinden. Es wurde von König Nickerchen zerbrochen, und dieser verteilte die Stücke an seine Untertanen. Das Sternenzepter befindet sich normalerweise auf der Spitze des Traumbrunnens (engl. Fountain of Dreams). In diesem sammeln sich die Wünsche und Hoffnungen der Lebewesen, der Traumbrunnen sorgt für die für einen wohltuenden Schlaf wichtigen Träume. Ist jedoch das Sternenzepter nicht auf dessen Spitze, erfüllt der Brunnen seine Funktion nicht und die Lebewesen können nicht träumen. Die Handlung wird auch in Form eines aus Texten und Bildern bestehenden Vorspanns vermittelt, außerdem gibt es eine Anfänger-Einweisung, und auch ansonsten ist der Textgehalt weitaus höher als im ersten Kirby-Spiel.

In diesem Spiel verfügt Kirby erstmals über die Möglichkeit, die Fähigkeiten bestimmter Gegner zu erlangen (erworbene Fähigkeiten werden auch als Special Power, Spezial-Power oder Spezial-Kraft bezeichnet). Wie er zu dieser Begabung kam, ist hinsichtlich der Handlung aber nicht offiziell bekannt. Der Einsatz unterschiedlicher Fähigkeiten, über zwanzig an der Zahl, verleiht dem Spiel weitaus mehr Variationsmöglichkeiten als sein Vorgänger. Neben dem Besiegen von Gegnern haben die Fähigkeiten noch weitere Funktionen. Manchmal müssen die richtigen Fähigkeiten an den richtigen Stellen angewandt werden, so lassen sich beispielsweise nur mit der Hammer- und der Stein-Fähigkeit Pfähle in den Boden rammen, was neue Wege öffnet. Zudem können alle im Spiel bereits bestandenen Abschnitte erneut erkundet und nach versteckten Schaltern durchsucht werden, die geheime Orte offenbaren. Des Weiteren kann Kirby auch rennen und einen Rutschangriff ausführen. Zusätzlich enthält das Spiel als erstes Kirby-Spiel Minispiele, in denen Punkte und Extraleben gewonnen werden können.

Dank der Farbdarstellung des NES kommt Kirby in Rosa daher, was den Fehler des westlichen Covers richtigstellen konnte.

Das Spiel enthält den ersten Auftritt von Sir Meta Knight, einem Kirby nicht unähnlichen blauen (anfangs noch schwarzen) Schwertkämpfer, der sein Gesicht meist hinter einer Maske verbirgt. In diesem Spiel ist er der sechste Endboss, in einigen späteren Kirby-Spielen spielt er eine noch tragendere Rolle.

Mit über 1,7 Millionen verkauften Exemplaren wurde das Spiel trotz des Alters des NES noch ein Erfolg.

Im Februar 2007 wurde Kirby’s Adventure für die Virtual Console der Spielkonsole Wii veröffentlicht, am 17. November 2011 in einer überarbeiteten 3D-Fassung im Rahmen der 3D-Classics-Reihe im eShop des 3DS.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Kirby“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Vorlage:Let's Plays/Suishomaru