Let's Play Fire Emblem (Begriffsklärung)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fire Emblem ist der Oberbegriff für eine zusammenhängende Serie von strategischen Rollenspielen für verschiedene Videospielsysteme, die es seit 1990 gibt, und für die bis heute neue Titel erscheinen. Die einzelnen Teile werden von dem japanischen Nintendo Studio Intelligent Systems entwickelt. Ursprünglich war Shōzō Kaga als Hauptdesigner für viele Teile der Serie verantwortlich, er gründete jedoch 2001 eine eigene Firma, und ist seitdem nicht mehr an der Entwicklung neuer Fire-Emblem-Veröffentlichungen beteiligt. Für den musikalischen Hintergrund fast aller Spiele dieser Reihe ist Yuka Tsujiyoko verantwortlich.

Bisher umfasst die Reihe 14 verschiedene Titel, die fast durchgängig nur auf einem System erschienen sind, und nicht auf weitere Systeme portiert wurden. Einzige Ausnahme dabei sind Umsetzungen für die Virtual Console, ein Onlinedienst für die Nintendo Wii, in dem gegen eine Gebühr ältere Super Nintendo Titel heruntergeladen werden können. Im englischsprachigen Raum gibt es erst seit 2002 Veröffentlichungen von Spielen dieser Serie, bis dahin wurden alle Teile nur in Japan veröffentlicht, wo die Spiele einen sehr starken Einfluss auf die Spielkultur hatten. Entwickelt und veröffentlicht wurde bislang für das NES (2 Teile), den Super Nintendo (4 Teile, einer davon nur per Satellaview verfügbar), den Game Boy Advance (3 Teile), den Nintendo GameCube (1 Teil), die Nintendo Wii (1 Teil), den Nintendo DS (2 Teile) und für den Nintendo 3DS (1 Teil).

Die chronologische Reihenfolge der einzelnen Teile ist nicht an die Veröffentlichungsreihenfolge gebunden, im englischsprachigen Raum aufgrund der großen Lücken in den Veröffentlichungen, im japanischen aufgrund der in der Serie enthaltenen Remakes und erweiterten Versionen, die zwischendurch erschienen. Ebenso gibt es keine durchgehende Verbindung aller Teile durch wiederkehrende Charaktere oder Orte miteinander, stattdessen gibt es kleine Zyklen (zwei bis drei Spiele lang, als Vorgeschichte oder Ereignisse danach dargestellt), die sich aufeinander beziehen, ansonsten ist jeder Teil für sich in einer anderen Zeit und einem anderen Ort angesiedelt. Da ein Großteil der Spiele nie außerhalb Japans erschienen sind, aber bei den Spielern sehr beliebt waren, existiert eine große Anzahl von Fanprojekten zur inoffiziellen Übersetzung ins englische, die jedoch oft noch während der Projektphase eingestellt wurden.


Fire Emblem Awakening.jpg

Zu den Fire Emblem-Teilen gibt es folgende Let's Plays vom gronkhDE-Team:

  • Fire Emblem: Path of Radiance
  • Fire Emblem: Radiant Dawn
Icon Begriffsklaerung.svg Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer gleichlautender Begriffe.