History:Die Bedeutung des göttlichen Namens

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
GronkhHistory-logo.png

GronkhHistory » Sachliche Texte »

Die Bedeutung des göttlichen Namens

von Filelmus dem Reichen

Dies sind die Aufzeichnungen des Fürsten Filelmus von Zhafiria über die Bedeutung des göttlichen Namens des Gronkh, wie er sie um 18000 vEVC niederschrieb.

Wir erfuhren zuletzt, wie der Anführer Gorkas aus dem Volke der Baszulier den gönnerhaften Höhlengott nach dem siegreichen Aufstand gegen die Fremdherrschaft des Abbadon unter dem Herren Oloj nach seinem Patriarchen benannte. Dieser Patriarch hieß also Gronkh und lebte, wie es heißt, in den bekannten südlichen Wäldern des Kontinents, noch bevor das Urreich seine Gründung durch den Westfürsten Abbafelon erlebte. Wie ich war dieser Mann Chronist und verfasste einige Schriften über die Herkunft des Kontinents, worin er auch über seinen Familienstamm philosophierte, der bis hin zum Sohne Gorkas führt.

So sagt er, sein Vater habe Gorinkoras und sein Großvater Gorinkoror geheißen. Ferner wissen wir, dass in der Sprache der alten Baszulier die Worte Gor inkhor etwa mit "alter Vater" zu übersetzen sind. Übertragen wir dies nun auf die bekannten Namen dieses Familienzweiges, so erkennen wir in Gorinkoror, Gorinkoras, Gronkh, wobei es wohl falsch überliefert ist und Goronkh zu heißen hat, und auch Gorkas das Wort des Gor, also des Vaters.

Nun bleibt die Frage, wie der Rest des sinnmäßigen Gor onkh zu übersetzen ist. Wir finden dazu in Schriften einiger Baszulier das Wort "onk", wo es "stark", aber auch "kühl" zu heißen hat. Aber der Name spricht von der Eigenschaft "onkh", die sich nur ein einziges Mal in der Chronik eines anderen baszulischen Familienzweiges findet. Dort steht zum Namen Salonkh ein Deutungsversuch des Chronisten, der sich auf die Stelle der Geburt des Jungen bezieht. Dieser Chronist deutet, dass das seltene "onkh" nur in Namen derer zu finden sei, die bei der Geburt die Mutter verloren.

Tatsächlich ist dies, so der Patriarch in seiner Familienchronik, beim eigenen Vater der Fall gewesen, folglich bei Gorinkoras. Sollte es, es ist wohl wahrscheinlich, so sein, hätte man Gronkh oder Goronkh auf das Eindeutigste mit "Vater, bei dessen Geburt die Mutter starb" zu übersetzen.