Let’s Play Anno 2070 Kampagne

Aus Gronkh-Wiki
Version vom 27. Mai 2015, 18:09 Uhr von Mr.DaBu (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let’s Play Anno 2070 Kampagne
Cover
Spieler: Honeyball
Status: beendet
Beginn: 16.07.2012
YouTube
Ende: 07.03.2013
YouTube
Anzahl Folgen: 37 (aktuell)
Spieldauer: 10 Stunden 

Anno 2070 ist der fünfte Teil der Anno-Aufbauspielserie und der Nachfolger von Anno 1404. Das Spiel wurde von den deutschen Studios Related Designs und Blue Byte entwickelt und vom französischen Konzern Ubisoft veröffentlicht.

Bei Anno 2070 versuchen die Spieler, bislang unerschlossene Gegenden zu erkunden und zu besiedeln. Das Ziel des Spielers ist, eine Metropole zu errichten. Zur Versorgung dieser ist es erforderlich, einen stabilen Warenkreislauf aufzubauen. Anders als die Vorgänger ist Anno 2070 in der nahen Zukunft angesiedelt. Dies bringt einige neue Spielelemente wie den Aufbau einer Energieversorgung oder Umweltkatastrophen mit sich.

Spielprinzip

Die Szenerie des Spiels bilden die drei Fraktionen (Ecos, Tycoons & Techs). Die auffälligste Neuerung im Vergleich zu den Vorgängerspielen ist, dass man zum ersten Mal in einem Zukunftsszenario und nicht in der Vergangenheit spielt.

Das eigentliche Spielprinzip ist ähnlich wie in den Vorgängern gestaltet: Immer noch erkundet und besiedelt man als Spieler fremde Inseln, baut komplexe Wirtschaftskreisläufe auf, unterhält diplomatische Beziehungen und kümmert sich um seine Bevölkerung. Diese ist in verschiedene Schichten gegliedert; werden die Bedürfnisse einer Volksgruppe vollkommen erfüllt, so steigt diese in die nächste Stufe auf. In dieser sind mehr Bedürfnisse vorhanden, sodass das Spiel komplexer wird, je höher die Bevölkerungsstufe steigt.

Rohstoffe, die benötigt werden, um die vom Volk benötigten Waren zu produzieren, können nicht unbedingt immer nur auf einer Insel abgebaut werden. Stellenweise besitzt die Insel nicht die benötigte Fruchtbarkeit, so dass man sich entweder eine weitere Insel suchen muss oder spezielles Saatgut bei Mitspielern erwirbt, das bestimmte Fruchtbarkeiten auf Inseln gewährleistet.

Besitzt man eine bestimmte Ware im Überschuss, so kann man diese bei Mitspielern gegen die Währung des Spieles, Credits, verkaufen. Das steigert den Einflussbereich bei Mitspielern, was sich auf den diplomatischen Part des Spieles auswirkt. Die Diplomatie im Spiel wurde im Vergleich zu Anno 1404 nur wenig geändert; so kann man Missionen von Mitspielern anfordern, die den Spieler etwa als Ziel aufgeben, eine bestimmte Menge an Treibgut aus dem Meer zu fischen. Ist ein solcher Auftrag erledigt, erhält man bei dem entsprechenden NPC Einflusspunkte, die spezielle Boni gewährleisten. Zudem kann man etwa um Geldspenden oder im Falle eines Krieges um Waffenstillstand bitten. All diese Aktionen besitzen eine Abklingzeit, so dass man eine bestimmte Zeit warten muss, bevor man eine gewisse Aktion erneut starten kann.

Der Krieg gegen Mitspieler ist kein zentrales Spielelement von Anno 2070; vielmehr konzentriert sich das Spiel auf den Handel mit Waren. Dennoch wurde das Kampfsystem im Vergleich zu den Vorgängern stark geändert. So laufen Kämpfe nun hauptsächlich auf See ab, nur wenige diverse Flugeinheiten können bis ins Innere der Inseln vordringen. Die Kämpfe spielen sich recht gemächlich ab und sind kaum mit denen aus einem reinen Echtzeitstrategiespiel zu vergleichen.

Arche-Element

Das Spiel beinhaltet erstmals ein als ‚Arche‘ bezeichnetes spielinternes Depot. Dieses ermöglicht eine Lagerung von Ressourcen und die Verwendung und Lagerung von Artefakten. Diese sogenannten ‚Items‘ stellen bei Aktivierung (Sockelung) zum Teil erhebliche spielweltumfassende Gebäude-, Konstruktions-, und Ökosystem-Modifikationen bereit.

Darüber hinaus ist durch eine Online-Synchronisation der Arche mit dem Ubisoft-Konto des Spielers ein Austausch dieser Waren und Gegenstände zwischen verschiedenen Spielen und Spielständen gegeben.

Einer der Hauptkritikpunkte richtet sich denn auch auf die Nichtverfügbarkeit der Arche im Offline-Modus, womit wesentliche Spielinhalte und Modifikationen entfallen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Anno_2070“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielinhalt

Zu Beginn existieren zwei spielbare Fraktionen, zwischen denen man sich zu Anfang des Spiel entscheiden muss: die „Ecos“ (Eden Initiative) und die „Tycoons“ (Global Trust). Während die „Ecos“ regenerative Naturkräfte verwenden, setzen die „Tycoons“ auf Energiegewinnung durch Schwerindustrie. Industrie und Umweltverschmutzung werden erstmals Auswirkungen auf das Aussehen der Inseln sowie auf die Bevölkerung und landwirtschaftliche Produktionsanlagen haben. Im späteren Spielverlauf ist es auch möglich, mit einer dritten Fraktion, den „Techs“ (S.A.A.T.), den Meeresboden auf speziellen Unterwasserplateaus zu besiedeln und dort neue Ressourcen abzubauen. Manchmal werden auch Artefakte in versunkenen Gebäuden gefunden. In diesem Sinne besteht also kein Wechsel zwischen den drei Fraktionen, da der Spieler jederzeit Gebäude aller Fraktionen bauen kann. Auf diese Weise sollen auch durch „Tycoon“-Gebäude entstandene Verschmutzungen durch Technologien der „Ecos“ rückgängig gemacht werden können.

Bei Anno 2070 wurden ebenfalls die Produktionsketten vereinfacht. Statt eine Künstliche Intelligenz für weitere Mitstreiter zu entwickeln, die einen Aufbau nach denselben Spielregeln wie der echte Spieler vornimmt, werden nun einfache Scripte eingesetzt, die sich über die Spielregeln vollkommen hinwegsetzen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Anno_2070“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?