Let's Play Super Mario Odyssey (Honeyball)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Super Mario Odyssey von Honeyball. Für andere Let's Plays zum Spiel siehe Let's Play Super Mario Odyssey.
Let's Play Super Mario Odyssey (Honeyball)
Cover
Spieler: Honeyball
Status: aktiv
Beginn: 26.10.2017
YouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 26 (02.02.2018)
Spieldauer: 11 Stunden 37 Minuten 

Let's Play Super Mario Odyssey ist ein Projekt von Honeyball, das seit dem 26. Oktober 2017 läuft.

Spielinfo

Super Mario Odyssey ist ein Videospiel aus der Super-Mario-Reihe, das von Nintendo für seine Switch-Spielkonsole entwickelt worden ist. Es wurde am 27. Oktober 2017 veröffentlicht und konnte sich innerhalb der ersten drei Verkaufstage 2 Millionen mal verkaufen. Die Fachpresse lobte das Spiel, bei Metacritic liegt die Wertung bei 97 Prozent.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Mario_Odyssey“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Handlung

Schauplatz der Handlung ist dieses Mal ein an die Erde angelehnter Planet sowie der Mond des Planeten. Mario verlässt das Pilz-Königreich und begibt sich via Luftschiff (die Odyssee) auf eine Reise an mysteriöse neue Orte und erlebt neue Abenteuer. Das Hauptziel der Handlung besteht darin, Bowser daran zu hindern, Prinzessin Peach zu heiraten. Letztere wird zu Beginn der Handlung von Bowser entführt.

Mario wird in diesem Abenteuer von Cappy begleitet, einem Hutgeist, welcher sich in Marios Mütze verwandelt. Cappy stellt das zentrale Merkmal des Spiels dar. Man kann ihn für diverse Angriffstechniken und zur Hindernisbewältigung nutzen. Mit Hilfe von Cappy kann Mario aber auch verschiedene Gegner (z. B. Gumbas oder Cheep-Cheeps) sowie neutrale Tiere (z. B. Frösche oder einen Tyrannosaurus) oder Gegenstände bzw. Vorrichtungen (z. B. Stromleitungen oder Reißverschlüsse) capern. Zudem behält Mario einen Teil seiner klassischen Fähigkeiten, welche bereits aus Super Mario 64 bekannt sind, wie den Wandsprung, den Dreisprung, Rückwärtssalto oder Hechtsprung. Als neue Aktion kann Mario in Super Mario Odyssey auch einen sogenannten Mützensprung ausführen, dabei wirft er Cappy und springt auf ihn; mit dieser Technik und dem Hechtsprung lassen sich auch größere Schluchten überwinden (Der Mützensprung lässt sich jedoch nur einmal in der Luft ausführen, d. h. man muss zwischen zwei Sprüngen auf Cappy mindestens einmal den Boden berühren). Boxen und Treten fallen zugunsten der Cappy-Funktion weg. Die Kraftanzeige ist jener aus Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 nachempfunden.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Mario_Odyssey“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Trivia

Der im Spiel wohl markanteste und auffälligste Level ist das „Cityland“, bzw. „New Donk City“, welcher lose an die Stadt New York City angelehnt ist. Bei den Bewohnern von New Donk City handelt es sich um Menschen, die der Realität nachempfunden wurden (komplett anthropomorphes Erscheinungsbild). Der nur halb so große und hier weniger wie ein echter Mensch wirkende Mario läuft im Cityland durch den Straßenverkehr einer Großstadt, entlang an Wolkenkratzern, über öffentliche Plätze und kann sogar ein Vespa-ähnliches Moped fahren. Durch Cappy gelingt es Mario auch Stromleitungen zu capern und sich so über die hohen Gebäuden zu bewegen.

Bei der Bürgermeisterin von New Donk City handelt es sich um Pauline, eine eher in Vergessenheit geratene, ursprüngliche Prinzessin aus dem Mario-Universum, bevor es Peach gab. Nintendo-Fans kennen Pauline größtenteils aus dem Arcade-Klassiker Donkey Kong von 1981, in welchem man sie als Mario (damals: Jumpman) aus den Fängen des Entführers Donkey Kong befreien muss.

Die Hauptaufgabe im Cityland besteht zunächst daraus, Pauline zu helfen, das traditionelle Musikfestival der Stadt zu organisieren, indem man sich auf die Suche nach den vier Musikern macht, welche sich verteilt in der Stadt aufhalten. Hat man dieses Ziel erreicht, singt Pauline im Rahmen des Festivals den Song Jump Up, Super Star!, welcher unter anderem Bestandteil des Super-Mario-Odyssee-Soundtracks ist und auch schon in vorangegangenen Trailern zum Spiel zu hören war.

In der Stadt New Donk City findet man viele Anspielungen auf das Donkey-Kong-Franchise. So heißen die Straßen z. B. „Dixie Street“ oder „Cranky Avenue“ (Anspielungen auf die Videospielcharaktere Dixie Kong und Cranky Kong).

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Mario_Odyssey“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?