Let's Play Super Mario 64

Aus Gronkh-Wiki
Version vom 19. Juni 2014, 17:15 Uhr von Mr.DaBu (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Super Mario 64
Cover
Spieler: LookslikeLink
Status: beendet
Beginn: 20.11.2009
YouTube
Ende: 21.12.2009
YouTube
Anzahl Folgen: 41 (aktuell)
Spieldauer: 6 Stunden 31 Minuten 

Infos zum Spiel

Super Mario 64 ist ein populäres und äußerst erfolgreiches Videospiel von Nintendo. Es entstand unter der Leitung von Shigeru Miyamoto und wurde erstmals 1996 als einer der beiden Starttitel (neben Pilotwings 64) für das Nintendo 64 (N64) in Japan veröffentlicht.

Das Spiel gilt heute als Meilenstein, da es nicht nur in Design und Spielbarkeit überzeugen konnte, sondern vor allem das Genre des dreidimensionalen Jump'n'Runs begründete und die Entwicklung späterer Videospiele stark und nachhaltig prägte und beeinflusste.

Erstmals als spielbare Version der Öffentlichkeit vorgestellt wurde Super Mario 64, für die damals noch als Ultra 64 geplante neue Konsole, auf der Nintendo Space World 1995 in Japan. Maßgeblich für die Entwicklung zeigte sich Shigeru Miyamoto verantwortlich, der sowohl als Direktor, als auch als Produzent in Erscheinung trat. Im Kern zog sich die Entwicklung des Spieles über zwei Jahre hin, obwohl Miyamoto bereits seit StarWing (Starfox, 1993), das den Super-FX-Chip nutzt, Konzepte für ein dreidimensionales Super-Mario-Spiel ausarbeitete. Außerdem vernahm ein breiteres Publikum erstmals Marios Stimme, wobei ihm Charles Martinet seine Stimme lieh. Für die Musik des Spieles zeigte sich erneut der Nintendo-Hauskomponist Kōji Kondō verantwortlich. Super Mario 64 ist mit rund 11,9 Millionen verkauften Einheiten das erfolgreichste Nintendo-64-Spiel.

Handlung

Mario wurde von Prinzessin Peach zu einem Kuchen eingeladen. Doch als er bei ihrem Schloss ankommt, muss er feststellen, dass sie von seinem alten Erzfeind Bowser entführt wurde. Um sie aus Bowsers Fängen zu retten muss Mario nun verschiedene Welten bereisen, die er meist durch Gemälde im Schloss erreicht, und dort Sterne und Schlüssel sammeln, die immer weitere Bereiche öffnen und ihm seinem Ziel, dem letzten Gefecht mit Bowser, näher bringen. Nach erfolgreicher Rettung bekommt Mario von Peach einen Kuss auf die Nase und den versprochenen Kuchen.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Mario_64“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Spielbarkeit

Besonderes Lob erhielt Super Mario 64 für seine revolutionäre Spielbarkeit. Das Spiel bietet eine völlig offene Spielewelt (mit dem Schloss als Zentrum und Ausgangspunkt) und mit weitgehender Handlungsfreiheit. Das Spiel ist auf den Controller der damals neuen Konsole, dem N64, zugeschnitten. Mario besitzt hierbei eine Vielzahl an Sprüngen, Lauf- und Gangarten, sowie weitere Bewegungsabläufe und Aktionen. Die Kamera (d.h. Beobachtungsperspektive) ist zudem frei dreh- und zoombar.

Das Spiel bietet Themenlevel, z. B. eine Wolkenwelt, ein Unterwasserlevel, eine Lava- oder Schneewelt, von ansteigender Größe und Schwierigkeit, von zahlreichen Feinden und manchen Freunden bevölkert, in denen diverse Aufgaben erfüllt werden müssen, die nach erfolgreicher Absolvierung die ersehnten Sterne bringen, die für den weiteren Verlauf und zur Beendigung des Spieles vonnöten sind. Insgesamt bietet das Spiel 120 Sterne, wobei jedoch nur 70 nötig sind, um das Spiel erfolgreich zu beenden (beim Sammeln aller Sterne aktiviert man die Kanone auf dem Schlossgelände. Mit ihr kann man die Spielfigur auf das Schlossdach schießen lassen, wo Mario auf Yoshi trifft, der ihm 100 Leben verschafft. Die Fliegerkappe auf dem Dach ermöglicht das Erkunden des Schlossgeländes im Fluge). Jedes der 15 Level, die man meist durch Sprünge in Gemälde erreicht, bietet sieben Sterne. Weitere 15 Aufgaben und versteckte Sterne findet man im Schloss selbst.

Das Spiel bietet den typischen, einfachen Nintendo-Humor und weiterhin viele Referenzen an klassische Spielelemente der 2D-Reihe. Obwohl ein auf Geschicklichkeitsherausforderungen basierendes Hüpfspiel, bietet Super Mario 64 zahlreiche weitere Spielerlebnisse, wie Rätsel, rennspielartige Einlagen, Such-Aufgaben, usw., die das Genre revolutionierten.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Super_Mario_64“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?