Let's Play Minecraft/Folgen/651 bis 660: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Folge #659 – Echat Stein Schalosch: gronkhde Link hinzugefügt)
K (MyVideo-Links)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 35: Zeile 35:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9843
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9843
 
| yt=pZPr1_6wCmc
 
| yt=pZPr1_6wCmc
 +
| myvideo=8617177
 
}}
 
}}
  
Zeile 55: Zeile 56:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9844
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9844
 
| yt=6te7DcBSzmU
 
| yt=6te7DcBSzmU
 +
| myvideo=8614967
 
}}
 
}}
  
Zeile 73: Zeile 75:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9845
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9845
 
| yt=7d5r-7rSNek
 
| yt=7d5r-7rSNek
 +
| myvideo=8614998
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Ein ganz kleines bisschen popetrisch wird das Häuschen weiter ausgebaut und auf der niedrigen Holzwand werden weiter außen Steinziegel angebracht. Um dann für den Aufstieg nicht über eine halb zerstörte Wand klettern zu müssen, wird die "Treppe" wandtechnisch aufgefüllt, um im Anschluss eine Leiter anzubringen. Dann wird aber erstmal Glas geholt damit die Fensterfront aufgefüllt werden kann und nun representativ den Eingang verschönert. Als zusätzliche Dekoration werden neben der Tür auf einer Erhöhung aus Erde Setzlinge gepflanzt, welche wegen der Blöcke über ihnen nicht wachsen und sozusagen als Pflanze durchgehen. Um die grasbewachsenen Erdblöcke werden Schilder angebracht, doch am Ende entscheidet sich [[Gronkh]] eher für Falltüren, womit die Gestaltung der Grünpflanzen auf dem [[Marktplatz]] einheitlich bleibt. Mit stets gefülltem Inventar wird immer zwischen der Baustelle und dem [[Bauernhaus]] gewechselt, sodass bei der Werkbank immer wieder Items dagelassen werden müssen. Als dann der ''Diablo''-Soundtrack ertönt, wird das neue [[Let's Play Diablo 3 (Gronkh/Sarazar)|Let's Play Diablo 3]] gefeiert. Nun kommt Gronkh wieder in Stimmung und euphorisch geht es bei dem Finetuning weiter. Kurzzeitig wird immer mal produktiv gearbeitet, doch die Gestaltung des Eingangs lässt ihm dann doch keine Ruhe, sodass dort oft was umgebaut wird. Langsam wird mit den höheren Etagen begonnen, wobei gebeichtet wird, dass ein Gebäude dieser Art nun zum ersten Mal gebaut wird. Nichtsdestotrotz wird einigermaßen seriös weitergemacht und stückchenweise geht es voran.
 +
 
 +
Zur Abwechslung werden auch Baumstämme eingearbeitet, um alles interessanter zu gestalten. Noch immer mit Diablo-Musik geht die Sonne auf und während die erste Etage einen Holzboden erhält wird alles in eine interessante Atmosphäre gepackt. Die Wände in der ersten Etage werden nun auch teilweise frei gelassen, um später große Fenster einbauen zu können. Mit einem ''Starcraft''-Soundtrack begleitet, erfolgt nun wieder einmal der Ausbau des Äußeren, wo die Wand um Halbstufen aus Holz erweitert wird. Aus dem [[Bauernhaus]] werden aus den unendlichen Tiefen der unsortierten Kisten Leitern geholt, damit sie später einen Aufgang zu den oberen Etagen gewährleisten. In Richtung des Brunnens wird das klobige Fenster eingebaut, die Bauernhausseite wird jedoch erstmal für einen Dreckaufstieg freigehalten. Dieser wird dafür genutzt, mit der nächsten Etage anzufangen, welche nur kleine Fenster beinhalten werden.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}
Zeile 89: Zeile 94:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9846
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9846
 
| yt=A_rxXakZhD4
 
| yt=A_rxXakZhD4
 +
| myvideo=8615149
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Nun setzt mal wieder Klaviermusik ein, welche die nächsten verzweifelten Arbeitsschritte untermalen. Man merkt sehr stark, wie sich die Bauarbeiten als schwierig darstellen. Ein paar Mal legt sich [[Gronkh]] aufs Maul und entscheidet anstelle von waghalsigen Sprüngen doch eher Leitern zu nutzen, welche temporär angebracht werden. Erneut bricht die Nacht über die [[Let's-Play-Welt]] herein und da eh die Treppen ausgegangen sind, wird ersteinmal der Boden im Erdgeschoss ausgelegt. Probeweiser soll dies mit Birkenholz geschehen, welches nach einer Übernachtung aus dem Lager im Dach des [[Bauernhaus]]es geholt wird. So richtig zufrieden ist Gronkh mit dem hellen Boden nicht zufrieden, doch erstmal wird es so gelassen, wie es ist. Ausbessern kann man später ja immernoch. Um vielen Leuten einen Gefallen zu tun, wird mit Hilfe von Glowstone eine Laterne vor der Tür des langzeitigen Hauptsitzes auf der [[Hauptinsel]] angebracht. Damit wird zwar auch ein lang gehegter Running Gag zerstört (Lianen abschlagen), doch die Welt muss doch immer wieder weitergebaut werden und mehr Details eingebracht werden. Anschließend wird auch die Allee mit zwei Laternen versehen und ein paar Stüfchen an den Eingängen zu den Gebäuden des Dorfes angebracht. Getreu nach [[Gronkhs Pläne]]n werden einige Mängel am Bauernhaus beseitigt, so wird zum Beispiel auch die fehlende Treppe angebracht.
 +
 
 +
Langsam wird die Gegend um den [[Marktplatz]] herum immer dörflicher und die Liebe zum Detail kann wunderbar zelebriert werden. Aus dem Lager werden dann neue Glasblöcke geholt, welche sogleich als Fenster eingebaut werden. Auf den Riesenfenstern werden nun Holztrepen angebracht und die Erdgerüste abgerissen, bevor die Wand weiter hochgezogen wird. Nachdem dann Platz für eine weitere Etage geschaffen wurde, geht es an die Bastelkiste, wo aus Steinziegeln neue Stufen erstellt werden, welche an die steinernen Wandelemente angebracht werden. Das Gebäude, welches hier nun im Entstehen ist, ist ohne Zweifel das detailreichste Haus des [[Let's Play Minecraft]]. Während ein Erdgerüst aufgestellt wird, läuft die altbekannte Texas-Musik im Hintergrund, zu der mit krassem Akzent von beliebten Fastfood-Ketten erzählt wird.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}
Zeile 105: Zeile 113:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9847
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9847
 
| yt=GwJzRtHMPAI
 
| yt=GwJzRtHMPAI
 +
| myvideo=8615458
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Ebenso wie bei den Holzabschnitten werden an den steinernen Stellen Halbstufen angebracht und anschließend das Erdgerüst entfernt. Immer mal wieder kommen Zweifel an dem Projekt auf, doch die Gewissheit, nun ein neues und architektonisch wertvolles Gebäude zu haben, geben dann doch wieder mehr Selbstsicherheit. Damit nicht alles noch mehr in die Länge gezogen wird, geht es kurz im Flugmodus um den Steinkranz, wo rundherum noch schnell einige Treppen angebracht werden. Nun ist die Wand bis zur ersten Etage fertiggestellt und es geht an den Ausbau des nächsten Stockwerks. Die erste Frage, die sich dabei stellt, ist die Höhe der Räume. Doch da die Fenster schon eingebaut sind, ist die Lösung schnell gefunden uns es kann in alle Himmerlsrichtungen weitergebaut werden. Aber immer wieder werden die Bauarbeiten aufgrund von Ressourcenmangel unterbrochen, wobei die nahe Bastelkiste jedoch das Pendeln zwischen der Baustelle und dem [[Bauernhaus]] ersetzt.
 +
 
 +
Für weitere Arbeiten wird inmitten des neuen Hauses ein [[Gronkh-Wörterbuch#K|Kackstift]] in die Höhe gebaut, welcher mitsamt eines Leiteraufstieges immer wieder problemlos in die überischtsverschaffende Höhe bringt. Mit wagemutigen Sprüngen werden Feinheiten bei der Dachgestaltung eingearbeitet. Kurz geht es auch nochmal in den Flugmodus, um eine weitere Verzierungsmöglichkeit auszuprobieren, welche jedoch gleich wieder abgerissen wird. Dann ist aber schnell eine weitere Möglichkeit gefunden und mit Hilfe von Zäunen ist ein neues Verschönerungselement in das Haus eingebaut. Mittlerweile wird es Zeit für eine Aufnahmepause, doch das muss erstmal verschoben werden. Würde an dieser Stelle vorerst Schluss gemacht werden, gäbe es die nächsten fünzig Folgen keine Fortführung dieses Projektes.
 +
 
 +
Langsam geht alles etwas flotter, da [[Gronkh]] nun mit den Techniken vertraut ist und die Handlungsschritte im Fingergedächtnis verankert sind. Sehr deutlich wird während der Bauphase auch das gewollte Arbeiten mit den ''neuen'' Spielelementen (sprich verkehrte Treppen etc.) was schon sehr lange auf sich warten ließ. Erneut bricht die Nacht herein, doch das ist egal, denn im Baumodus wird durch nichts abgelenkt. Das einzige Problem ist jedoch der nahende Holzmangel, welcher zu erheblichem Ressourcenmangel führt. Kurz wird das Bauen unterbrochen und das Haus wird von allen Seiten begutachtet und nach einer Übernachtung im [[Bauernhaus]] werden neue Äxte hergestellt und es geht auf die Suche nach einem geeigneten Ort zum Holzfällen.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}
Zeile 121: Zeile 134:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9848
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9848
 
| yt=ZiNHDspNa1k
 
| yt=ZiNHDspNa1k
 +
| myvideo=8616348
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Die [[Baumschule]] will er erstmal nicht anrühren und so geht es etwas von der [[Hauptinsel]] entfernt in ein bewaldetes Gebiet, wo neben vielen normalen Bäumen nur zwei Alpha-Bäume gefällt werden. An einer Stelle mit steinernem Boden wird dann ein großes Projekt angekündigt, welches in dem Gebiet realisiert werden soll. Dabei kommt [[Gronkh]] auf das [[Let's Show Minecraft]] zu sprechen, wobei er erklärt, warum das letzte Jahr keine Folge kam. Die Hauptursache war das tägliche Geschrei nach einer neuen Episode, welcher einen enormen Druck ausübte, da jede Folge die vorrangegangene übertreffen muss. Diesem Druck ist er auch teilweise nachgegangen und erzählt, dass es eine Zeit lang "nur" Feinheiten sind, die ergänzt wurden. Diese können nur eben nicht gezeigt werden, da der Spieler das mit dem nächsten Download alles selbst erkunden muss. Nebenbei wurde auch ein neues Mammutprojekt begonnen, welches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Weiterhin wird verraten, dass erst zwei Leute von diesem Projekt wissen, da es ihnen vor Ort präsentiert wurde, wobei aber auch von ihnen die Rückmeldung kam, dass es ein sehr schweres Projekt ist. Doch um daran weiterarbeiten zu können, benötigt es einfach mal einiger ruhiger Stunden, wo konzentriert und ungestört weitergemacht werden.
 +
 
 +
Mittlerweile gibt es eine große frei Fläche, auf welcher ein Bauwerk hinkommen soll. Ein paar Schritte nachdem das gesagt wurde, teleportieren sich die [[Idiotenhunde]] mitsamt Katzen zu Gronkh, weshalb es schnell zurück zum [[Bauernhaus]] geht. Ehe es beim Bau weitergeht werden die Hunde beruhigt und alle Katzen wieder ins Haus gebracht, wobei sich das noch schwieriger gestaltet als das Hunde-Hinsetzen. Insgesamt 16 Äpfel lagern nun in der Küchentruhe und an Holz mangelt es nun auch nicht gerade. Nachdem die Setzlinge in die Landwirtschafts-Truhe gebracht wurden, geht es schlafen und die Aufnahme wird beendet.
 +
 
 +
Mit sanfter Musik geht es in eine neue Aufnahemsession, wo ohne In-Game-Sound das aktuelle Projekt begutachtet wird. Eigentlich schön, da man so nicht ständig die Hunde bellen hört und die Schafe nicht so herumblöken. Das Problem ist komischerweise nicht durch eine Veränderung der Lautstärke behebbar und die Vermutung kommt auf, dass das Problem mal wieder an der MAtmos-Modifikation liegt.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}
Zeile 135: Zeile 153:
 
| minever=1.2.5
 
| minever=1.2.5
 
| texpack=Meine Kraft
 
| texpack=Meine Kraft
| gronkhde=Link folgt
+
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9963
 
| yt=c1dQLRu1O-Q
 
| yt=c1dQLRu1O-Q
 +
| myvideo=8616499
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Die Musik im Hintergrund entspannt ein wenig und zielstrebig und vorbereitet werden vorher erstellte Pläne realisiert. So bestehen die Fenster nun nicht mehr aus Blöcken, sondern aus Scheiben. Auf dem Weg zum Lager kommt [[Gronkh]] auf Entspannungs-CDs zu sprechen, da im Hintergrund nur so eine Hypno-Musik läuft, wie sie bei solchen Aufbaureden von Astropsychologen im Hintergrund dudeln. Die Halbstufen unter den Glasscheiben werden abgebaut und durch Holztreppen ersetzt, was nun alles viel passiger aussehen lässt. Ehe es dann aber weiter nach oben geht, wird die Fassade erneut restauriert und die Steindekoration umgebaut. Mittlerweile hat auch die Musik gewechselt und es ist für diese Folge plötzlich erstaunlich aufgeregt. Kurz wird dann noch das Inventar zumindest ein bisschen geleert und auch wieder vollgestopft.
 +
 
 +
Plötzlich erfährt man, dass eine nicht identifizierte Person mit bei [[Gronkh]] sitzt, doch darauf wird von ihm nicht weiter eingegangen. Beim tatenlosen Hin- und Hergehen im [[Bauernhaus]] kommt er dann durch Erinnerungen zum [[Let's Play Diablo]] auf die typischen Erzählerstimmen und stellt sich die Frage, wie Leute reagieren würden, wenn man auch im Alltag so spricht. Dann wird aber auch mal wieder was gemacht, nachdem die Unproduktivität doch kurzzeitig Überhand ergriffen hat. Zurück an der Baustelle wird Gronkh bei der ruhigen Orchestermusik ein wenig sentimental, worunter die Konzentration mal wieder wahnsinnig leidet und wie wild Treppen am Eingang platziert, da es ja eh schon alles verunstaltet ist. Im Anschluss ''lästert'' er auch mal kurz über [[Sarazar]] und parodiert seine ständigen Kommentarsprüche. Danach geht es aber wieder ernsthaft an den Bau, wobei das halbe Haus wieder einmal abgerissen wird. Kurz setzt er noch ein paar Markierungen, damit er in der nächsten Session Bescheid weiß, was er machen wollte. Schnell werden noch einige Fackeln aufgehangen und die Aufnahme zur Fehlersuche wegen der Tonprobleme beendet.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}
Zeile 153: Zeile 174:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9964
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9964
 
| yt=oIaC8YxY54g
 
| yt=oIaC8YxY54g
 +
| myvideo=8617129
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Wieder mit In-Game-Sound geht es bei Minecraft weiter und gleich zu Beginn wird über Optimierungen von Videos für allemöglichen Behinderungen wie Taubheit oder Blindheit geredet und ob das ganze Sinn hat. Dann geht es aber gleich zielstrebig weiter und die Wand wird weiter in die Höhe gezogen. Nun wird ein weitere Boden eingebaut, welcher das ehemalige zweite Obergeschoss in zweite und dritte Etage unterteilt. Da nun neue Zäune benötigt werden geht es an die Bastelkiste, doch das zugemüllte Inventar geht [[Gronkh]] auf die Nerven, sodass das Inventar erstmal geleert wird. So fallen Bögen, Pfeile und Schwerter in die Kisten rein, da wir uns ja eh momentan im Baumodus befinden. Mit neuen Zäunen geht es nun durch das Haus, wo diese an den verschiedensten Stellen zu Dekorationszwecken angebracht werden. Dann aber wieder zurück zum [[Bauernhaus]], wo eine der unsortierten Kisten von den platzverschwendenden Schildern befreit wird, welche nun in der Holzkiste aufbewahrt werden. Anschließend werden drei Öfen gebastelt, welche allesamt im zweiten Obergeschoss aufgestellt werden; zusammen mit einer Druckplatte, die als Tischplatte in der Sitzecke fungiert und zwei Werkbänken. Auch eine Truhe wird aufgestellt, sodass diese Etage gar wohnlich wirkt.
 +
 
 +
Nun geht es an den ursprünglichen Kackstift, welcher zur Zeit durch das neue Haus führt. Dieses soll nun auf Vorschlag von der ominösen Person, die neben [[Gronkh]] sitzt, aus Stein bestehen, welcher aber erstmal gebrannt werden muss. Der nahende Nachteinbruch wird einfach mal missachtet, da ja eh keine Monster spawnen. Zum Glück liegen im Küchenofen noch ein voller Stack an Cleanstone, sodass die Steinziegel problemlos und schnell hergestellt werden können. Ohne große Umstände ist der Dreckhaufen ersetzt und es kann normal weitergehen. Der Steinziegel, welcher nun im Erdgeschoss aus der Decke ragt, wird dann noch gewieft mit einer Holzstufe bedeckt - später kommt vielleicht ein Glwostone als Lichtquelle dahin.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}
Zeile 169: Zeile 193:
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9965
 
| gronkhde=http://gronkh.de/?p=9965
 
| yt=MxBdAaYEQHI
 
| yt=MxBdAaYEQHI
 +
| myvideo=8615726
 
}}
 
}}
  
(''Beschreibung einfügen'')
+
Und wieder einmal geht es an die Außengestaltung, wo diesmal erneut der Eingangsbereich umgeformt wird. Ebenso werden einige verbliebenen Erdgerüste entfernt und anschließend in der Inneneinrichtung weitergemacht. So langsam gehen [[Gronkh]] aber auch die Ideen aus, weshalb es doch gleich wieder an die Außengestaltung geht. Wie ein Affe springt er an der Fassade herum und gestaltet die Holzverzierungen neu. Wie gewohnt dauert das auch wieder seine Zeit, da es ja auch nach was aussehen muss. Nun werden zur Abwechslung erstmal ein paar Fackeln im Erdgeschoss aufgehangen und bei den Eckfenstern werden mit Steinziegelhalbstufen Fensterbänke eingerichtet. Daraufhin wird der Boden herausgerissen, um alles neu anzuordnen. Aus Spaß wird eine Kombination aus den hellen Holzbanken und den dunkleren Baumstämmen ausprobiert, doch so wirklich gut aussehen tut es nicht und wird wieder entfernt.
 +
 
 +
Im Lager der [[Bauernhaus]]es wird das Inventar wieder ein bisschen geleert und somit die Ziegel in die Steintruhe verfrachtet. Dabei kommt er wieder vom Thema ab und lästert über ''Daumen Hoch, Favorisieren, Teilen, Liken, Followen''-Gewinnspiele. Mittlerweile sieht das Projekt auch wirklich nach einem Haus aus, wenn man es durch die Küchenfenster anschaut. Dabei kommt die Idee auf, den Boden mit Tropenholz auszufüllen. Gesagt getan wird dies getan und trifft auf geteilte Meinungen, da es wirklich sehr dunkel ist. Doch genau das passt eben zu dem Zweck, welchen das Bauwerk mal erfüllen soll. Schnell wird noch etwas Kies geholt und damit die Mitte des Raumes ausgefüllt wird, während der Rand mit Dschungelholz ausgefüllt ist. Doch so wirklich gefällt es [[Gronkh]] und der mysteriösen Person neben ihm nicht und es wird wieder abgerissen.
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}

Aktuelle Version vom 7. Februar 2014, 19:46 Uhr

← #641 bis #650 Folgenübersicht #661 bis #670 →

Folge #651 – Ziegelkäse

Let's Play Minecraft #651
Ziegelkäse
Veröffentlichung: 14.05.2012
Länge: 22:06
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTube

Vom Bauernhaus aus fällt auf, dass die Berghütte langsam mit Ranken zuwächst. Doch um das Problem wird sich später gekümmert und ersteinmal die Hungerleiste wieder aufgefüllt, wobei über das von ihnen gern besuchte griechiesche Restaurant geschwärmt wird. Mittlerweile können die ersten Ziegelstufen hergestellt werden, welche sogleich angebracht werden. Da die Art, in der sie angebracht sind, schäbig aussieht, wird alles wieder abgerissen und anders hingebaut. Verunsichert werden mehrere Möglichkeiten durchprobiert und im Lager ein paar Stämme geholt werden, welche nach dem Schlaf im Bauernhaus-Style an die Ecken des neuen Häuschens angebracht werden. In der Küche werden auch neue Ziegel gefertigt, wobei auffällt, dass definitiv mehr Lehm erforderlich ist. Das Verwenden von Holz in der Wand erweckt nun keinen Eindruck eines Bunkers mehr und es kommen immer mehr Ideen auf, wie man das Häuschen richtig schön gestalten kann. Mit der Unmenge an Netherziegelzäunen wird versucht ein wenig zu dekorieren, aber durch die zu bunte Wirkung werden diese doch wieder weggesteckt.

Nach und nach ist alles Lehm gebrannt und immer mehr Stufen können an der Decke angebracht werden. Dabei informiert HerrDekay immer wieder von den Soundtracks aus der Minecraft-Playlist, was jedoch nicht von dem Lehmangel ablenken kann. Also geht es kurz zur Meerzunge hinter der Berghütte zu einem kleinen Lehmvorkommen, wo Dekay als Notch dargestellt wird und so getan wird, als wären die Kommentatoren geizige Reiche. Dabei kommt der Statussymbol-Drang einiger Prominente zur Sprache und darüber gelästert, dass die sich unschöne beziehungsweise schlicht aussehende Kleider für tausende von Dollar kaufen. Mit sich mehr oder weniger reimenden Reimen und den billigsten aller Wortwitze wird dann wieder das Bett angestrebt, da der Mond langsam aufgeht. Nach einer verwitzten Nacht geht es zu einem weiteren Lehmvorkommen, wobei die überaus realistische Anzahl an Tintenfischen auffällt. Während die gesamte Strömung durcheinandergebracht wird, muss andauernd etwas aus dem Inventar gelegt werden, doch bei den Überlegung, von was man sich den nun trennen soll, muss viel Schaden eingesteckt werden, da das Tauchen manchmal zu lange anhält. Über Serien kommen die beiden Kommentatoren wieder auf Andreas Elsholz zu sprechen, wobei HerrDekay sich jedoch nur schwer eine Meinung bilden kann. Nach mehreren Stunden wird dann die Aufnahmesession mit HerrDekay beendet, nachdem Gronkh sich noch bei ihm für seine Mitarbeit bedankt.

Folge #652 – Irgendso'n Haus halt

Let's Play Minecraft #652
Irgendso'n Haus halt
Veröffentlichung: 15.05.2012
Länge: 19:24
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Ohne Gäste geht es in eine neue Aufnahme-Session, welche eine der ersten für den Vorproduktionsmarathon für die Amerikareise ist. Wie üblich muss zuerst geschaut werden, was in den letzten Tagen so alles fabriziert wurde. Ehe es jedoch sofort zu dem neuen Häuschen geht, gibt Gronkh Pläne für ein effektiveres Let's Play kundtut. Schnell wird noch ein Enderman-Loch bei einer Piratenhöhle geschlossen, um gefahrlos ein paar wenige Treppen am Dach anzubringen. Nun gibt es zwar ein offenes, fliegendes Dach, doch das ist erstmal nebensächlich. Im Bauernhaus wird dann auch ein beachtlicher Vorrat an Lehm gesichtet, welcher in den Öfen nachgelegt und fertige Ziegel weiterverarbeitet wird. Damit kann es in der nächtlichen Dunkelheit weitergebaut werden, sodass die unterste Dachreihe vollendet werden kann. Auch wenn die Herstellung der benötigten Ziegeltreppen sehr teuer ist, lässt sich das Ergebnis dann doch sehen. Dass noch immer keine Monster erschienen sind, liegt beim Spielen mit Peaceful. Die Ursache für diesen voreingestellten Schwierigkeitsgrund ist jedoch geheim und wird als wissenschaftliches Projekt getarnt.

Während dann mit Erde ein Baugerüst für kommende Bebauungen erstellt wird, erfährt man auch, dass in Zukunft mehr Gebäude gebaut werden sollen, da solche Aktionen in den letzten hundert Folgen vernachlässigt wurden. Mit Kombination von gedrehten Treppen und Zäunen können Träger eingebaut werden, was das Ganze ein wenig realistischer wirken lässt. Im Inneren des Hauses wird der Grasboden herausgerissen und ein Weg zur Graweehl-Allee angelegt. Bei ungewohnter Musik überlegt sich Gronkh, wie der Boden des Hauses werden soll und entscheidet sich für dasselbe Material, wie die Wand - Steinziegel. In den noch immer unsortierten Truhen des Bauernhauses werden Treppen und Stufen der Steinziegel abgeholt und anschließend alles noch mehr durcheinandergebracht, da das Inventar von unnötigen Items befreit wird. Auch der Lehm wird in den Öfen noch einmal geprüft und nachgelegt, ehe die Futterkiste einer sorgfältigen Untersuchung unterzogen wird. Das große Problem, welches irgendwann mal gelöst werden müsste, ist die zu hohe Anzahl an Eiern.

Nun kann der Boden des neuen Hauses verlegt werden, nachdem auch die Wand nachträglich mit Doppelhalbstufen ausgebessert ist. Dabei fallen auch immer wieder Items in die Piratenhöhle, weshalb die Öffnung ersteinmal mit Erde verschlossen wird. Nun sieht man auch, warum die Wand nach unten gezogen wurde, undzwar besteht der Boden aus Steinziegelstufen, während die Wand aus Steindoppelstufen aufgebaut ist. Nun soll es aber auch erstmal bei dem Stand bleiben und ein neues Haus im neuen Dorf gebaut werden.

Folge #653 – Das neue Super Geheim Toll Gebäude

Let's Play Minecraft #653
Das neue Super Geheim Toll Gebäude
Veröffentlichung: 16.05.2012
Länge: 19:46
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Für diese Hütte wird im Lager des Bauernhauses normales Holz geholt, da man es auch aus dem Tropenholz bauen könnte, dieses jedoch zu dunkel ist. Den Vorbereitungen ist zu entnehmen, dass das neue Projekt aufwendig und groß wird. Ein wenig versetzt zum Haus, welches mit HerrDekay zusammen hochgezogen wurde, wird eine weitere Hütte gebaut, welche das Dorf erweitert. Anders als bei anderen Gebäuden wird ein rundlicher Grundriss erstellt, wo jedoch schon nach wenigen Blöcken die Frage nach dem Zweitbaumaterial aufkommt. Den anderen Gebäuden ähnlich werden Steinziegel verwendet. Nachdem der Grundriss fertiggestellt ist, geht es wieder ins Lager um neue Steine zu holen. Für ein bisschen was reicht der gebrannte Stein noch und wird zu einem weiteren vollen Stack an Steinziegeln verarbeitet. Auch die normalen Ziegel werden noch schnell zusammegefasst, sodass auch von denen vierundsechzig Blöcke hergestellt werden können. Um später weiteren Cleanstone auf Lager zu haben, werden die Öfen mit Pflastersteinen ausgefüllt und schnell noch für das Häusli Nummer 1 die benötigten Halbstufen gebastelt.

Bei chilliger Musik geht es dann aber wieder auf den Bau, welcher jedoch nach kurzer Zeit wieder fürs Erstellen einer neuen Spitzhacke verlassen werden muss. Dann kann es jedoch ernsthaft weitergehen und der Eingangsbereich erhält seine ersten Verzierungen. Doch eine ordentliche Stellungnahme kann der eifrige Erbauer nicht abgeben, da er ein wenig überfragt ist. So langsam nimmt der Türbereich das Aussehen eines Monstergesichtes an, durch dessen Mund man die Sonne aufgehen sehen kann. Um die Feinheiten soll sich aber erst hinterher gekümmert werden und bei einem Geistesblitz wird die Wand weiter hochgezogen, wobei es immer wieder ein wenig weiter nach außen geht. Um die Konzentration nicht zu schwächen, wird auch weniger kommentiert. Die größten Probleme bietet aber noch immer der Eingangsbereich, welcher gefühlte tausend mal umgebaut wird. Irgendwann liegen die Nerven blank und um nicht immer wieder ins Bauernhaus rennen zu müssen, wird neben der Baustelle eine Werkbank aufgestellt. Da das ganze aber doch zu viel Zeit in Anspruch nimmt, wird es einfach beim status quo belassen und am eigentlichen Gebäude weitergearbeitet.

Folge #654 – Étage à trois

Let's Play Minecraft #654
Étage à trois
Veröffentlichung: 17.05.2012
Länge: 19:58
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Ein ganz kleines bisschen popetrisch wird das Häuschen weiter ausgebaut und auf der niedrigen Holzwand werden weiter außen Steinziegel angebracht. Um dann für den Aufstieg nicht über eine halb zerstörte Wand klettern zu müssen, wird die "Treppe" wandtechnisch aufgefüllt, um im Anschluss eine Leiter anzubringen. Dann wird aber erstmal Glas geholt damit die Fensterfront aufgefüllt werden kann und nun representativ den Eingang verschönert. Als zusätzliche Dekoration werden neben der Tür auf einer Erhöhung aus Erde Setzlinge gepflanzt, welche wegen der Blöcke über ihnen nicht wachsen und sozusagen als Pflanze durchgehen. Um die grasbewachsenen Erdblöcke werden Schilder angebracht, doch am Ende entscheidet sich Gronkh eher für Falltüren, womit die Gestaltung der Grünpflanzen auf dem Marktplatz einheitlich bleibt. Mit stets gefülltem Inventar wird immer zwischen der Baustelle und dem Bauernhaus gewechselt, sodass bei der Werkbank immer wieder Items dagelassen werden müssen. Als dann der Diablo-Soundtrack ertönt, wird das neue Let's Play Diablo 3 gefeiert. Nun kommt Gronkh wieder in Stimmung und euphorisch geht es bei dem Finetuning weiter. Kurzzeitig wird immer mal produktiv gearbeitet, doch die Gestaltung des Eingangs lässt ihm dann doch keine Ruhe, sodass dort oft was umgebaut wird. Langsam wird mit den höheren Etagen begonnen, wobei gebeichtet wird, dass ein Gebäude dieser Art nun zum ersten Mal gebaut wird. Nichtsdestotrotz wird einigermaßen seriös weitergemacht und stückchenweise geht es voran.

Zur Abwechslung werden auch Baumstämme eingearbeitet, um alles interessanter zu gestalten. Noch immer mit Diablo-Musik geht die Sonne auf und während die erste Etage einen Holzboden erhält wird alles in eine interessante Atmosphäre gepackt. Die Wände in der ersten Etage werden nun auch teilweise frei gelassen, um später große Fenster einbauen zu können. Mit einem Starcraft-Soundtrack begleitet, erfolgt nun wieder einmal der Ausbau des Äußeren, wo die Wand um Halbstufen aus Holz erweitert wird. Aus dem Bauernhaus werden aus den unendlichen Tiefen der unsortierten Kisten Leitern geholt, damit sie später einen Aufgang zu den oberen Etagen gewährleisten. In Richtung des Brunnens wird das klobige Fenster eingebaut, die Bauernhausseite wird jedoch erstmal für einen Dreckaufstieg freigehalten. Dieser wird dafür genutzt, mit der nächsten Etage anzufangen, welche nur kleine Fenster beinhalten werden.

Folge #655 – Kleine Dörfli-Verzierungen

Let's Play Minecraft #655
Kleine Dörfli-Verzierungen
Veröffentlichung: 19.05.2012
Länge: 19:37
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Nun setzt mal wieder Klaviermusik ein, welche die nächsten verzweifelten Arbeitsschritte untermalen. Man merkt sehr stark, wie sich die Bauarbeiten als schwierig darstellen. Ein paar Mal legt sich Gronkh aufs Maul und entscheidet anstelle von waghalsigen Sprüngen doch eher Leitern zu nutzen, welche temporär angebracht werden. Erneut bricht die Nacht über die Let's-Play-Welt herein und da eh die Treppen ausgegangen sind, wird ersteinmal der Boden im Erdgeschoss ausgelegt. Probeweiser soll dies mit Birkenholz geschehen, welches nach einer Übernachtung aus dem Lager im Dach des Bauernhauses geholt wird. So richtig zufrieden ist Gronkh mit dem hellen Boden nicht zufrieden, doch erstmal wird es so gelassen, wie es ist. Ausbessern kann man später ja immernoch. Um vielen Leuten einen Gefallen zu tun, wird mit Hilfe von Glowstone eine Laterne vor der Tür des langzeitigen Hauptsitzes auf der Hauptinsel angebracht. Damit wird zwar auch ein lang gehegter Running Gag zerstört (Lianen abschlagen), doch die Welt muss doch immer wieder weitergebaut werden und mehr Details eingebracht werden. Anschließend wird auch die Allee mit zwei Laternen versehen und ein paar Stüfchen an den Eingängen zu den Gebäuden des Dorfes angebracht. Getreu nach Gronkhs Plänen werden einige Mängel am Bauernhaus beseitigt, so wird zum Beispiel auch die fehlende Treppe angebracht.

Langsam wird die Gegend um den Marktplatz herum immer dörflicher und die Liebe zum Detail kann wunderbar zelebriert werden. Aus dem Lager werden dann neue Glasblöcke geholt, welche sogleich als Fenster eingebaut werden. Auf den Riesenfenstern werden nun Holztrepen angebracht und die Erdgerüste abgerissen, bevor die Wand weiter hochgezogen wird. Nachdem dann Platz für eine weitere Etage geschaffen wurde, geht es an die Bastelkiste, wo aus Steinziegeln neue Stufen erstellt werden, welche an die steinernen Wandelemente angebracht werden. Das Gebäude, welches hier nun im Entstehen ist, ist ohne Zweifel das detailreichste Haus des Let's Play Minecraft. Während ein Erdgerüst aufgestellt wird, läuft die altbekannte Texas-Musik im Hintergrund, zu der mit krassem Akzent von beliebten Fastfood-Ketten erzählt wird.

Folge #656 – Irgendwie hoch, irgendwie hässlich

Let's Play Minecraft #656
Irgendwie hoch, irgendwie hässlich
Veröffentlichung: 20.05.2012
Länge: 19:35
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Ebenso wie bei den Holzabschnitten werden an den steinernen Stellen Halbstufen angebracht und anschließend das Erdgerüst entfernt. Immer mal wieder kommen Zweifel an dem Projekt auf, doch die Gewissheit, nun ein neues und architektonisch wertvolles Gebäude zu haben, geben dann doch wieder mehr Selbstsicherheit. Damit nicht alles noch mehr in die Länge gezogen wird, geht es kurz im Flugmodus um den Steinkranz, wo rundherum noch schnell einige Treppen angebracht werden. Nun ist die Wand bis zur ersten Etage fertiggestellt und es geht an den Ausbau des nächsten Stockwerks. Die erste Frage, die sich dabei stellt, ist die Höhe der Räume. Doch da die Fenster schon eingebaut sind, ist die Lösung schnell gefunden uns es kann in alle Himmerlsrichtungen weitergebaut werden. Aber immer wieder werden die Bauarbeiten aufgrund von Ressourcenmangel unterbrochen, wobei die nahe Bastelkiste jedoch das Pendeln zwischen der Baustelle und dem Bauernhaus ersetzt.

Für weitere Arbeiten wird inmitten des neuen Hauses ein Kackstift in die Höhe gebaut, welcher mitsamt eines Leiteraufstieges immer wieder problemlos in die überischtsverschaffende Höhe bringt. Mit wagemutigen Sprüngen werden Feinheiten bei der Dachgestaltung eingearbeitet. Kurz geht es auch nochmal in den Flugmodus, um eine weitere Verzierungsmöglichkeit auszuprobieren, welche jedoch gleich wieder abgerissen wird. Dann ist aber schnell eine weitere Möglichkeit gefunden und mit Hilfe von Zäunen ist ein neues Verschönerungselement in das Haus eingebaut. Mittlerweile wird es Zeit für eine Aufnahmepause, doch das muss erstmal verschoben werden. Würde an dieser Stelle vorerst Schluss gemacht werden, gäbe es die nächsten fünzig Folgen keine Fortführung dieses Projektes.

Langsam geht alles etwas flotter, da Gronkh nun mit den Techniken vertraut ist und die Handlungsschritte im Fingergedächtnis verankert sind. Sehr deutlich wird während der Bauphase auch das gewollte Arbeiten mit den neuen Spielelementen (sprich verkehrte Treppen etc.) was schon sehr lange auf sich warten ließ. Erneut bricht die Nacht herein, doch das ist egal, denn im Baumodus wird durch nichts abgelenkt. Das einzige Problem ist jedoch der nahende Holzmangel, welcher zu erheblichem Ressourcenmangel führt. Kurz wird das Bauen unterbrochen und das Haus wird von allen Seiten begutachtet und nach einer Übernachtung im Bauernhaus werden neue Äxte hergestellt und es geht auf die Suche nach einem geeigneten Ort zum Holzfällen.

Folge #657 – Was ist mit der Let's Show-Welt?

Let's Play Minecraft #657
Was ist mit der Let's Show-Welt?
Veröffentlichung: 21.05.2012
Länge: 16:17
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Die Baumschule will er erstmal nicht anrühren und so geht es etwas von der Hauptinsel entfernt in ein bewaldetes Gebiet, wo neben vielen normalen Bäumen nur zwei Alpha-Bäume gefällt werden. An einer Stelle mit steinernem Boden wird dann ein großes Projekt angekündigt, welches in dem Gebiet realisiert werden soll. Dabei kommt Gronkh auf das Let's Show Minecraft zu sprechen, wobei er erklärt, warum das letzte Jahr keine Folge kam. Die Hauptursache war das tägliche Geschrei nach einer neuen Episode, welcher einen enormen Druck ausübte, da jede Folge die vorrangegangene übertreffen muss. Diesem Druck ist er auch teilweise nachgegangen und erzählt, dass es eine Zeit lang "nur" Feinheiten sind, die ergänzt wurden. Diese können nur eben nicht gezeigt werden, da der Spieler das mit dem nächsten Download alles selbst erkunden muss. Nebenbei wurde auch ein neues Mammutprojekt begonnen, welches sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Weiterhin wird verraten, dass erst zwei Leute von diesem Projekt wissen, da es ihnen vor Ort präsentiert wurde, wobei aber auch von ihnen die Rückmeldung kam, dass es ein sehr schweres Projekt ist. Doch um daran weiterarbeiten zu können, benötigt es einfach mal einiger ruhiger Stunden, wo konzentriert und ungestört weitergemacht werden.

Mittlerweile gibt es eine große frei Fläche, auf welcher ein Bauwerk hinkommen soll. Ein paar Schritte nachdem das gesagt wurde, teleportieren sich die Idiotenhunde mitsamt Katzen zu Gronkh, weshalb es schnell zurück zum Bauernhaus geht. Ehe es beim Bau weitergeht werden die Hunde beruhigt und alle Katzen wieder ins Haus gebracht, wobei sich das noch schwieriger gestaltet als das Hunde-Hinsetzen. Insgesamt 16 Äpfel lagern nun in der Küchentruhe und an Holz mangelt es nun auch nicht gerade. Nachdem die Setzlinge in die Landwirtschafts-Truhe gebracht wurden, geht es schlafen und die Aufnahme wird beendet.

Mit sanfter Musik geht es in eine neue Aufnahemsession, wo ohne In-Game-Sound das aktuelle Projekt begutachtet wird. Eigentlich schön, da man so nicht ständig die Hunde bellen hört und die Schafe nicht so herumblöken. Das Problem ist komischerweise nicht durch eine Veränderung der Lautstärke behebbar und die Vermutung kommt auf, dass das Problem mal wieder an der MAtmos-Modifikation liegt.

Folge #658 – Du bist ein toller Mensch!

Let's Play Minecraft #658
Du bist ein toller Mensch!
Veröffentlichung: 22.05.2012
Länge: 15:15
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Die Musik im Hintergrund entspannt ein wenig und zielstrebig und vorbereitet werden vorher erstellte Pläne realisiert. So bestehen die Fenster nun nicht mehr aus Blöcken, sondern aus Scheiben. Auf dem Weg zum Lager kommt Gronkh auf Entspannungs-CDs zu sprechen, da im Hintergrund nur so eine Hypno-Musik läuft, wie sie bei solchen Aufbaureden von Astropsychologen im Hintergrund dudeln. Die Halbstufen unter den Glasscheiben werden abgebaut und durch Holztreppen ersetzt, was nun alles viel passiger aussehen lässt. Ehe es dann aber weiter nach oben geht, wird die Fassade erneut restauriert und die Steindekoration umgebaut. Mittlerweile hat auch die Musik gewechselt und es ist für diese Folge plötzlich erstaunlich aufgeregt. Kurz wird dann noch das Inventar zumindest ein bisschen geleert und auch wieder vollgestopft.

Plötzlich erfährt man, dass eine nicht identifizierte Person mit bei Gronkh sitzt, doch darauf wird von ihm nicht weiter eingegangen. Beim tatenlosen Hin- und Hergehen im Bauernhaus kommt er dann durch Erinnerungen zum Let's Play Diablo auf die typischen Erzählerstimmen und stellt sich die Frage, wie Leute reagieren würden, wenn man auch im Alltag so spricht. Dann wird aber auch mal wieder was gemacht, nachdem die Unproduktivität doch kurzzeitig Überhand ergriffen hat. Zurück an der Baustelle wird Gronkh bei der ruhigen Orchestermusik ein wenig sentimental, worunter die Konzentration mal wieder wahnsinnig leidet und wie wild Treppen am Eingang platziert, da es ja eh schon alles verunstaltet ist. Im Anschluss lästert er auch mal kurz über Sarazar und parodiert seine ständigen Kommentarsprüche. Danach geht es aber wieder ernsthaft an den Bau, wobei das halbe Haus wieder einmal abgerissen wird. Kurz setzt er noch ein paar Markierungen, damit er in der nächsten Session Bescheid weiß, was er machen wollte. Schnell werden noch einige Fackeln aufgehangen und die Aufnahme zur Fehlersuche wegen der Tonprobleme beendet.

Folge #659 – Echat Stein Schalosch

Let's Play Minecraft #659
Echat Stein Schalosch
Veröffentlichung: 23.05.2012
Länge: 15:14
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Wieder mit In-Game-Sound geht es bei Minecraft weiter und gleich zu Beginn wird über Optimierungen von Videos für allemöglichen Behinderungen wie Taubheit oder Blindheit geredet und ob das ganze Sinn hat. Dann geht es aber gleich zielstrebig weiter und die Wand wird weiter in die Höhe gezogen. Nun wird ein weitere Boden eingebaut, welcher das ehemalige zweite Obergeschoss in zweite und dritte Etage unterteilt. Da nun neue Zäune benötigt werden geht es an die Bastelkiste, doch das zugemüllte Inventar geht Gronkh auf die Nerven, sodass das Inventar erstmal geleert wird. So fallen Bögen, Pfeile und Schwerter in die Kisten rein, da wir uns ja eh momentan im Baumodus befinden. Mit neuen Zäunen geht es nun durch das Haus, wo diese an den verschiedensten Stellen zu Dekorationszwecken angebracht werden. Dann aber wieder zurück zum Bauernhaus, wo eine der unsortierten Kisten von den platzverschwendenden Schildern befreit wird, welche nun in der Holzkiste aufbewahrt werden. Anschließend werden drei Öfen gebastelt, welche allesamt im zweiten Obergeschoss aufgestellt werden; zusammen mit einer Druckplatte, die als Tischplatte in der Sitzecke fungiert und zwei Werkbänken. Auch eine Truhe wird aufgestellt, sodass diese Etage gar wohnlich wirkt.

Nun geht es an den ursprünglichen Kackstift, welcher zur Zeit durch das neue Haus führt. Dieses soll nun auf Vorschlag von der ominösen Person, die neben Gronkh sitzt, aus Stein bestehen, welcher aber erstmal gebrannt werden muss. Der nahende Nachteinbruch wird einfach mal missachtet, da ja eh keine Monster spawnen. Zum Glück liegen im Küchenofen noch ein voller Stack an Cleanstone, sodass die Steinziegel problemlos und schnell hergestellt werden können. Ohne große Umstände ist der Dreckhaufen ersetzt und es kann normal weitergehen. Der Steinziegel, welcher nun im Erdgeschoss aus der Decke ragt, wird dann noch gewieft mit einer Holzstufe bedeckt - später kommt vielleicht ein Glwostone als Lichtquelle dahin.

Folge #660 – Krawatten-Musik

Let's Play Minecraft #660
Krawatten-Musik
Veröffentlichung: 24.05.2012
Länge: 14:31
Minecraft-Version: 1.2.5
Texture Pack: Meine Kraft
Ansehen auf:
Gronkh.deYouTubeMyVideo

Und wieder einmal geht es an die Außengestaltung, wo diesmal erneut der Eingangsbereich umgeformt wird. Ebenso werden einige verbliebenen Erdgerüste entfernt und anschließend in der Inneneinrichtung weitergemacht. So langsam gehen Gronkh aber auch die Ideen aus, weshalb es doch gleich wieder an die Außengestaltung geht. Wie ein Affe springt er an der Fassade herum und gestaltet die Holzverzierungen neu. Wie gewohnt dauert das auch wieder seine Zeit, da es ja auch nach was aussehen muss. Nun werden zur Abwechslung erstmal ein paar Fackeln im Erdgeschoss aufgehangen und bei den Eckfenstern werden mit Steinziegelhalbstufen Fensterbänke eingerichtet. Daraufhin wird der Boden herausgerissen, um alles neu anzuordnen. Aus Spaß wird eine Kombination aus den hellen Holzbanken und den dunkleren Baumstämmen ausprobiert, doch so wirklich gut aussehen tut es nicht und wird wieder entfernt.

Im Lager der Bauernhauses wird das Inventar wieder ein bisschen geleert und somit die Ziegel in die Steintruhe verfrachtet. Dabei kommt er wieder vom Thema ab und lästert über Daumen Hoch, Favorisieren, Teilen, Liken, Followen-Gewinnspiele. Mittlerweile sieht das Projekt auch wirklich nach einem Haus aus, wenn man es durch die Küchenfenster anschaut. Dabei kommt die Idee auf, den Boden mit Tropenholz auszufüllen. Gesagt getan wird dies getan und trifft auf geteilte Meinungen, da es wirklich sehr dunkel ist. Doch genau das passt eben zu dem Zweck, welchen das Bauwerk mal erfüllen soll. Schnell wird noch etwas Kies geholt und damit die Mitte des Raumes ausgefüllt wird, während der Rand mit Dschungelholz ausgefüllt ist. Doch so wirklich gefällt es Gronkh und der mysteriösen Person neben ihm nicht und es wird wieder abgerissen.