Let's Play Minecraft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version)
Zeile 11: Zeile 11:
 
== Folgen-Übersicht ==
 
== Folgen-Übersicht ==
 
{{main|Let's Play Minecraft/Folgen}}
 
{{main|Let's Play Minecraft/Folgen}}
 +
 +
==Musikalische Untermalung==
 +
{{main|Minecraft-Playlist}}
 +
Gronkhs Playlist ist fester Bestandteil des LPs. Wir versuchen, alle verwendeten Stücke zu identifizieren.
  
 
== Running Gags und Insider ==
 
== Running Gags und Insider ==

Version vom 11. Februar 2012, 21:00 Uhr

Let's-Play-Cover von gronkh.de

Das Minecraft Let's Play ist das mit Abstand erfolgreichste und längste Let's Play von Gronkh. Die erste Folge wurde am 19.10.2010 veröffentlicht.

Das Let's-Play zeichnet sich vor allem durch Gronkhs Wortwitze, flotte Sprüche und Monologe über verschiedene Themen aus, was es zum wohl beliebtesten deutschen Minecraft-LP macht.

Ergänzt werden diese durch häufige Verpeil-Aktionen, zum Beispiel Verwechseln oder Vergessen von Crafting-Rezepten, Übersehen von Gegenständen in Truhen oder Abweichen vom eigentlichen Ziel, indem Gronkh an einem ganz anderen Gebäude weiterbaut.

Die Welt

Hauptartikel: Let's-Play-Welt

Folgen-Übersicht

Hauptartikel: Let's Play Minecraft/Folgen

Musikalische Untermalung

Hauptartikel: Minecraft-Playlist

Gronkhs Playlist ist fester Bestandteil des LPs. Wir versuchen, alle verwendeten Stücke zu identifizieren.

Running Gags und Insider

Mit der Zeit haben sich einige Running Gags und Insiderwitze angesammelt.

"Das ist eben der Vorteil, wenn man alle Folgen gesehen hat: man kennt die ganzen Insider einfach auch. Und von denen haben wir ja echt 'ne Menge inzwischen." ‒ Gronkh in Folge #396

"Du hast da XYZ übersehen"

Schon bei den ersten Folgen kommentierten einige Zuschauer mit "Du hast bei 1:34 Kohle übersehen!", später auch mit dem Zusatz "das macht mich aggressiv!!". Während ersteres immer wieder im LP aufgegriffen wird, um klarzustellen, dass er die Kohle nicht übersehen hat, ist zweiteres in der Regel nicht mehr anzutreffen, da man auf diese Weise "seinen wahren IQ verraten hat" - es ist mit anderen Worten leicht überstrapaziert.

Silber und Eisen

Nachdem Gronkh zu Beginn den Rohstoff Eisen mit Silber vertauscht hat und er auch hier von Zuschauern darauf aufmerksam gemacht worden ist, hat er sich für sein LP angewöhnt, den Begriff "Silber" für das Eisen zu benutzen, selten auch mit dem Wortspiel des Nachnamens "Silbereisen". (Unter anderem macht er dies auch, weil sich die Zuschauer des Öfteren darüber aufregen.)

Graweehl

Seit Folge #??? nennt Gronkh Gravel nicht mehr Kies, sondern Graweeehl. Zeitweise nannte er diesen auch Geröll, doch da er sich scheinbar nicht ganz einigen konnte, nannte er ihn ab Folge #??? wieder Graweeehl. Grund hierfür waren diverse Kommentare zu den Videos, in den sich die Zuschauer nicht einig waren, ob die korrekte Übersetzung von 'gravel' jetzt Geröll oder Kies ist.

Schafe spanken

In Folge #145 (um 2:20), als man noch keine Schere brauchte, um Wolle zu erhalten, schlug Gronkh eine Schaufel an einem Schaf kaputt. Daraus entwickelte sich die Tradition des "Schafe spankens" bzw. "Schafe klatschens".

Gedenktafel am Andreas Elsholz Gedächtnisstrand

Andreas Elsholz

Andreas Elsholz war GZSZ-Schauspieler und wurde wegen seiner "Hit-Single" Summertime zum ersten Mal in der Folge #046 beim Abbau von Sand in der Staffel-Eins-Sandmine erwähnt. Durch die "Qualität" des Musikstücks entwickelte sich Andreas Elsholz zum Running Gag, wann immer es ans Sandabbauen geht.
In Folge #323 stellte Gronkh in der Sandmine eine Art Gedenktafel auf und taufte den Ort "Andreas-Elsholz-Gedächtnisstrand".

Unter anderem erwähnte Gronkh scherzhaft, dass es ihm ein Lebenstraum sei, ein Autogramm von Andreas Elsholz zu erhalten. Einer der Zuschauer soll ihm dieses Ereignis gewährt haben und ihm angeblich ein echtes Autogramm von Andreas Elsholz in den Briefkasten gesteckt haben.

Evil Chicken

Das Evil Chicken ist ein Huhn, auf das Gronkh in Folge #129 während einer Höhlenerkundung traf, obwohl Tiere normalerweise nicht in Höhlen spawnen. Aus diesem Grund wurde die Höhle auf den Namen Hühnerhöhle getauft.

Hundiiiiis

Sämtliche Wölfe in Reichweite müssen sofort gezähmt werden, häufig mit dem Ausruf "Hundiiiiiis!", gerne ergänzt durch "Flauschpakete!!", "Ihr seid so süß!!" oder "Schnuffiiiiees!". Sollte sich ein Skelett zum Bauernhaus verirren, werden aus den Hundiiiis leider sehr schnell Idiotenhunde!!.

Läppisches Lazuli

Da Gronkh häufig Lapis Lazuli mit Diamanten verwechselt, kanalisiert er seine Frustation durch Beleidigung eines hilflosen Minerals.

Versicherungsvertreter

Gronkh verwendet ein Texture Pack von Honeyball, dass sie für ihn angepasst hat; unter anderem sind Creeper jetzt Versicherungsvertreter, die dem Aussehen der Protagonisten von "The Creep" von der Band "Lonely Island" nachempfunden sind. Gerne nennt er einen Creeper auch "Creepermann", Zombies und Creeper "Zeugen Jehovas", Skelette "Skeletor", Zombie Pigmen "Schweinepriester" und Endermen "Ändermänner".

Bei einer Ansammlung von Creepern fiel oft der Spruch "Bandtreffen von Lonely Island", was an dem Aussehen dieser beruht und bestätigt, dass "The Creep" als Vorlage diente.

Grabbelhandschuh

Um die Tradition des Schafe spankens (s.o.) fortführen zu können, hat die Schere in seinem Texturepack eine Handschuh-Grafik, daher der Begriff "Grabbelhandschuh". Ab Folge #357 wurde die Handschuh-Textur durch eine Schaufel mit rosa Schleife ersetzt, dies wurde allerdings kurz danach in Folge #362 wieder zurück auf den Handschuh geändert.

#426: Kopie - Kopie - Kopie - Kopie

KopieKopieKopieKopie

Ende 2011 hat Gronkh damit begonnen, verschiedene Bauprojekte zunächst in einer Kopie der Let's-Play-Welt zu testen. In Folge #426 und #427 hat er eine dieser Versionen gezeigt; durch das mehrfache Hin- und Herkopieren trug der Ordner mit dem Save dank Windows Vista den Titel "Let's Play - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie". Dieser Name hat sich als 'KopieKopieKopieKopie' für Gronkhs Testwelten eingebürgert.

Solche Kopien gab es aber auch bereits in diversen früheren Folgen, in denen Gronkh seine Welt anzündete.

Maus-Wackeln beim Husten

Bei einer kurzen Unterbrechung zum Husten stieß Gronkh in Folge #139 (um 6:00) an seine Maus, wodurch diese verrückte. Daraufhin entwickelte es sich zu einem Running Gag, dass Gronkh beim Husten absichtlich übertrieben an seiner Maus wackelt.

Häufig zu hörende Zitate

  • Soooooooo. (Gerne in Verbindung mit Hallöchen Popöchen)
  • Äh, huch!
  • Uaaaaaaah!
  • Neeein!!
  • Äh - also - jetzt - mal - da - so.
  • Da so? Nich so. Da so? Nich so. Da so? Nich so. Da so? Nich so. (...)
  • Diverse Flüche (Scheiße, Ach du Scheiße, Ach du Heilige, Verdammt, Kacke)
  • Ich wollte jetzt schon seit einer Stunde eine Aufnahmepause machen!
  • Boah, ist die Musik laut!
  • Boah, die Framerate bricht schon wieder ein!
  • Ich bin ja auch wieder schlau!
  • In welcher Kiste hatten wir denn ... [zehn Minuten Suche]
  • Mann, ist die Gegend wieder geil hier!
  • Hab ich eigentlich [xy] dabei? Nein, natürlich nicht ...
  • Ist doch schnieke, oder?
  • Jaa, kann man so anbieten.
  • Ich glaub, das mach ich jetzt auch mal ...
  • Kannste doch keinem erzählen!
  • So, pass ma' auf!
  • Jetzt komm doch mal ran!
  • Jetzt mach ich das mal so, weil ich es kann!
  • Eins, Zwei, Eins, Zwei, Eins, Zwei, Eins!
  • [beliebiges Thema] ... weil, nä? Und so.
  • [mit verstellter Stimme] Heee, Gronkh, jetzt häng doch nicht immer nur im Nether rum / bau doch nicht immer nur am Bauernhaus / geh doch nicht immer in Höhlen, das ist voll langweilig!
  • Bis zum nächsten Mal und Tschüssikowski! / Schööhööös!