Let's Play Minecraft

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Minecraft
Cover
Spieler: Gronkh
Status: aktiv
Beginn: 19. Oktober 2010
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 625 (22. April 2012)
Spieldauer: 9.320 min

Das Let’s Play Minecraft ist das mit Abstand erfolgreichste und längste Let’s Play von Gronkh. Es geht aus dem Let's Show Minecraft hervor, das seit seiner ersten Folge auf sehr positive Resonanz seitens der Zuschauer stieß.

Das Let’s Play zeichnet sich vor allem durch Gronkhs Wortwitze, flotte Sprüche und Monologe über verschiedene Themen aus, was es zum wohl beliebtesten deutschen Minecraft-Let’s-Play macht. Ergänzt werden diese durch häufige Verpeil-Aktionen, zum Beispiel Verwechseln oder Vergessen von Crafting-Rezepten, Übersehen von Gegenständen in Truhen oder Abweichen vom eigentlichen Ziel, indem Gronkh an einem ganz anderen Gebäude weiterbaut.

Die Welt

Hauptartikel: Let's-Play-Welt

Die Hauptinsel und die Insel der zweiten Staffel, auf der das Staffel-Zwei-Haus steht, bilden die wichtigsten Teile der Spielwelt.

Episoden

Hauptartikel: Let's Play Minecraft/Folgen

Das Let’s Play umfasst derzeit über 600 Folgen, die jeweils meist über 200.000 Aufrufe haben. Desweiteren gibt es drei Specials (Horst-Höhle, Besuch der Let's-Show-Welt, Mineception) sowie verschiedene Impressionen aus den Pre-Releases von Minecraft. Außerdem nahm er einige Folgen in sogenannten Twitter-Sessions auf.

Musikalische Untermalung

Hauptartikel: Minecraft-Playlist

Damit es auf Dauer nicht zu eintönig wird, lässt Gronkh im Hintergrund Musik abspielen. Je nach Situation wird eine andere Playlist verwendet. In den ersten Folgen fügte Gronkh die Musik noch nachträglich ein, er ging aber der Einfachheit halber sehr schnell auf die Verwendung von Playlists über, die mittlerweile fester Bestandteil des Let’s Plays geworden sind.

Anpassungen

Mods und Texture Packs

Hauptartikel: Mods und Texture Packs

Während des ganzen Let’s Plays benutzt Gronkh verschiedene Texture Packs und Modifikationen.

Zu Beginn wurden das Painterly Pack und dann Misa’s Realistic verwendet. Im Special „Horst-Höhle“ verwendete er eine spezielle Version von Misa’s Realistic, bei dem Honeyball die Mobs umdesignte (zum Beispiel Spinne → Baby oder Zombie → Obdachloser).

In der zweiten Staffel verwendet Gronkh eine eigens für ihn angepasste Version von Honeyballs Meine Kraft, die unter anderem die berühmten Versicherungsvertreter enthält. Diese Version ist nicht zum Download freigegeben, das soll sich aber ändern.

Bei Special-Folgen zu Minecraft-Updates, zu Beginn des Let’s Plays und von Folge #201 bis ca. #220 verwendete er die Standardtexturen. In den Umzugsfolgen verwendete er auch nur die Standardtexturen, da er nur einen Webstick hatte und damit das Texture Pack zu schwer zu downloaden war.

Sprachpaket

Hauptartikel: Gronkhs Sprachpaket

Seit Minecraft in 1.1 mehrsprachig wurde, experimentiert Gronkh mit verschiedenen Sprachpaketen: das originale Deutsche, sein eigenes Insider-Paket und ein weiteres Paket von einigen Fans.

Running Gags und Insider

Mit der Zeit haben sich einige Running Gags und Insiderwitze angesammelt. Die Zuschauer haben während der gesamten Zeit viele Schocker gesehen und manchmal erst am Ende gemerkt, dass Gronkh immer noch eine Kopie der Welt parat hatte.

Das ist eben der Vorteil, wenn man alle Folgen gesehen hat: man kennt die ganzen Insider einfach auch. Und von denen haben wir ja echt 'ne Menge inzwischen.

GronkhFolge #396

„Du hast da XYZ übersehen“

Schon bei den ersten Folgen kommentierten einige Zuschauer mit „Du hast bei 1:34 Kohle übersehen!“, später auch mit dem Zusatz „das macht mich aggressiv!!“. Während ersteres immer wieder im LP aufgegriffen wird, um klarzustellen, dass er die Kohle nicht übersehen hat, ist zweiteres in der Regel nicht mehr anzutreffen, da man auf diese Weise „seinen wahren IQ verraten hat“ – es ist mit anderen Worten leicht überstrapaziert.

Silber und Eisen

Nachdem Gronkh zu Beginn den Rohstoff Eisen mit Silber vertauscht hat und er auch hier von Zuschauern darauf aufmerksam gemacht worden ist, hat er sich für das Let’s Play angewöhnt, den Begriff „Silber“ für Eisen zu benutzen, selten auch mit dem Wortspiel des Nachnamens „Silbereisen“. (Unter anderem macht er dies auch, weil sich die Zuschauer des Öfteren darüber aufregen.)

Graweehl

Seit Folge #??? nennt Gronkh Gravel nicht mehr Kies, sondern Graweeehl. Zeitweise nannte er diesen auch Geröll, doch da er sich scheinbar nicht ganz einigen konnte, nannte er ihn ab Folge #??? wieder Graweeehl. Grund hierfür waren diverse Kommentare zu den Videos, in denen sich die Zuschauer nicht einig waren, ob die korrekte Übersetzung von „gravel“ Geröll oder Kies ist. Außerdem ist es eine Anspielung auf eine Szene aus dem Loriot-Film "Pappa ante Portas".

Schafe spanken

In Folge #145 (um 2:20), als man noch keine Schere brauchte, um Wolle zu erhalten, schlug Gronkh eine Schaufel an einem Schaf kaputt. Daraus entwickelte sich die Tradition des Schafe spankens bzw. Schafe klatschens.

Andreas Elsholz

Gedenktafel am Andreas Elsholz Gedächtnisstrand

Andreas Elsholz war GZSZ-Schauspieler und wurde wegen seiner „Hit-Single“ Summertime zum ersten Mal in der Folge #046 beim Abbau von Sand in der Staffel-Eins-Sandmine erwähnt. Durch die „Qualität“ des Musikstücks entwickelte sich Andreas Elsholz zum Running Gag, wann immer es ans Sandabbauen geht.

Unter anderem erwähnte Gronkh scherzhaft, dass es ihm ein Lebenstraum sei, ein Autogramm von Andreas Elsholz zu erhalten. Einer der Zuschauer soll ihm dieses Ereignis gewährt haben und ihm angeblich ein echtes Autogramm von Andreas Elsholz in den Briefkasten gesteckt haben.

In Folge #323 stellte Gronkh in der Sandmine eine Art Gedenktafel auf und taufte den Ort Andreas-Elsholz-Gedächtnisstrand.

Evil Chicken

Das Evil Chicken ist ein Huhn, auf das Gronkh in Folge #129 während einer Höhlenerkundung traf, obwohl Tiere normalerweise nicht in Höhlen spawnen. Aus diesem Grund wurde die Höhle auf den Namen Hühnerhöhle getauft.

Hundiiiiis

Sämtliche Wölfe in Reichweite müssen sofort gezähmt werden, häufig mit dem Ausruf „Hundiiiiiis!“, gerne ergänzt durch „Flauschpakete!!“, „Ihr seid so süß!!“ oder „Schnuffiiiiees!“. Sollte sich ein Skelett zum Bauernhaus verirren, werden aus den Hundiiiis leider sehr schnell Idiotenhunde!!.

Versicherungsvertreter

Gronkh verwendet ein Texture Pack von Honeyball, dass sie für ihn angepasst hat; unter anderem sind Creeper jetzt Versicherungsvertreter, die dem Aussehen der Protagonisten von The Creep von der Band Lonely Island nachempfunden sind. Gerne nennt er einen Creeper auch „Creepermann“, Zombies und Creeper „Zeugen Jehovas“, Skelette „Skeletor“, Zombie Pigmen „Schweinepriester“ und Endermen „Ändermänner“.

Bei einer Ansammlung von Creepern fiel oft der Spruch „Bandtreffen von Lonely Island“, was an dem Aussehen dieser beruht und bestätigt, dass „The Creep“ als Vorlage diente.

Grabbelhandschuh

Um die Tradition des Schafe spankens (s.o.) fortführen zu können, hat die Schere in seinem Texturepack eine Handschuh-Grafik, daher der Begriff „Grabbelhandschuh“. Ab Folge #357 wurde die Handschuh-Textur durch eine Schaufel mit rosa Schleife ersetzt, dies wurde allerdings kurz danach in Folge #362 wieder zurück auf den Handschuh geändert.

KopieKopieKopieKopie

#426: Kopie - Kopie - Kopie - Kopie

Ende 2011 hat Gronkh damit begonnen, verschiedene Bauprojekte zunächst in einer Kopie der Let’s-Play-Welt zu testen. In Folge #426 und #427 hat er eine dieser Versionen gezeigt; durch das mehrfache Hin- und Herkopieren trug der Ordner mit dem Save dank Windows den Titel „Let's Play - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie“. Dieser Name hat sich als KopieKopieKopieKopie für Gronkhs Testwelten eingebürgert. Solche Kopien gab es aber auch bereits in diversen früheren Folgen, in denen Gronkh seine Welt anzündete.

Erde klatschen

Seit neuestem besteht ein Großteil des Let's Plays aus Erde abbauen, die dafür gebraucht wird, die Landschaft der Hauptinsel einzuebnen.

Mauswackeln beim Husten

Bei einer kurzen Unterbrechung zum Husten stieß Gronkh in Folge #139 (um 6:00) an seine Maus, wodurch diese verrückte. Daraufhin entwickelte es sich zu einem Running Gag, dass Gronkh beim Husten absichtlich übertrieben an seiner Maus wackelt.

Lianen abschlagen

Seit Gronkh einige Lianen am Bauernhaus angebracht hat, wachsen diese immer mal wieder über die Tür. Es hat sich entwickelt, dass diese immer abgeschlagen werden: Jedoch lässt Gronkh die Lianen immer wieder weiter nachwachsen.

Alpha-Version-Bäume

In der sogenannten Staffel-1-Welt hat Gronkh in der Alpha-Version mit dem Minecraft Let's Plays angefangen. Die Blätter der Bäume in dem Teil der Welt sind durch die verschiedene Zusammenwürflung der Blättertypen einzigartig in der Welt. Gronkh fällt es dadurch nur sehr schwer diese Bäume zu fällen, da sie die einzige wirkliche Erinnerung an die Alpha-Welt ist.

Neue Gänge erkunden

Immer wenn Gronkh sich auf Höhlentouren befindet und einen neuen Gang entdeckt, kann er es nicht lassen diesen zu erkunden. Selbst auf der Rückreise mit vollem Inventar muss er unbedingt noch die letzten Winkel der Höhlen erkunden. Dabei läuft er aber immer Gefahr sich zu verlaufen, was nicht nur einmal passiert ist. Immer wieder schreitet er mit den Worten "Wir werden hier nie wieder rausfinden" voran.

Alte Versionen von Minecraft

Nach einem neuen Release eines Minecraft-Updates schreiben einige in den Kommentaren immer "Ey, du hast ja noch ne alte Version". Gronkh antwortet darauf immer, dass er nicht jeden Tag 15-Minuten-Folgen mache könnte, weil das zeitlich nicht klappen würde, und deshalb Aufnahmesessions macht. Das heißt, er nimmt an einem Tag 3-6 Stunden Minecraft auf und stellt einfach jeden Tag ein bis zwei 15-20-Minuten-Folgen auf YouTube / Gronkh.de. Deshalb gibt es die Minecraft-Version an dem Tage, an dem er die Aufnahmesession macht, noch nicht.

Bloß nicht husten! und Höflichkeit

Gronkh möchte sich immer höflich verhalten. Deshalb verzichtet er auf vulgäre Begriffe, der Begriff "Alkohol" wird da schnell mal durch "Milch" ersetzt. Auch das Husten ist Gronkh nicht geheuer so verzichtet er immer darauf während der Aufnahme zu husten, trotz Anfragen. Es gibt kaum absichtliche Huster, einer davon war in Staffel 1, der andere in Folge #581. Zudem ist für Gronkh im Let's Play nicht erwünscht: Blähen, rülpsen, husten, trinken, essen, dämliche Witze (auch er hält sich nicht immer daran => Witzebuch) und niesen.

Nasenflöte und Arschtrompete

Häufig kommentiert Gronkh die im Hintegrund spielenden Musikstücke aus der Minecraft-Playlist. Dabei sagt er zum Beispiel, dass er während er aufnimmt auch Klavier spielt, oder aber bei Flötenstücken selber Nasenflöte spielt. Wenn er es dann aber doch einmal nicht schafft selber zu spielen, begleitet ihn das Orchester, welches zur Aufnahme zu ihm nach Hause kommt und leise spielt.

Häufig zu hörende Zitate

Zu Beginn einer Aufnahme

In Bauphasen

Auf Reisen

In Höhlen / Auf Monsterjagden

In Monologen

Am Ende der Aufnahme


Trivia

  • Die allererste Folge vom 19. Oktober 2010 wurde bis jetzt rund 3,8 Millionen Mal aufgerufen – mit weitem Abstand die höchste Zahl im ganzen Let's Play.
  • Im Gegensatz dazu hat Folge #099 vom 9. Januar 2011 "nur" rund 138.000 Aufrufe zu verzeichnen und hält damit den Rekord für die bisher niedrigste Klickzahl.

Siehe auch

  • Tode in Minecraft – Auflistung aller Tode mit Direktlink zur passenden Stelle im Video.
  • Zitate – Zitate von Gronkh während des Let’s Plays.

Links

Am Spiel interessiert?

Let's Plays von Gronkh (Stand: 30.04.2017)

Aktuelle Let's Plays:
Thimbleweed ParkMinecraft: Life in the WoodsHorizon - Zero DawnLittle NightmaresTrouble in Terrorist TownElex (Preview)

Geplante Let's Plays:
Unepic – Portal (1 und 2) – Metro 2033 – Duke Nukem 3D – Gothic – Fable: The Lost Chapters (Böse) – The Elder Scrolls (ab Morrowind) – Postal Fudge Pack – Hitman – Thief: The Dark Project – American McGee's Alice – Fallout (1 bis 3 sowie New Vegas) – Dragon Age: Inquisition
Drakensang (1 und 2) – Ultima (VI und IX) – Octodad: Dadliest Catch – The Whispered World 2 – Hero of the Kingdom 2 – Dungeon-Siege – Wolfenstein 3D
Goat Simulator – Monkey Island 5: Tales of Monkey Island – Legend of Kyrandia 3 – Bernd das Brot und die Unmöglichen

Beendete Let's Plays:
Shooter
SingularityDuty CallsBulletstormDuke Nukem ForeverPrey
F.E.A.R.F.E.A.R. 2: Project OriginF.E.A.R. 3
Max PayneMax Payne 2Max Payne 3 (pausiert)
BioShockBioShock 2 BioShock: InfiniteBioShock Infinite: Burial At SeaBioShock Infinite: Burial At Sea 2
Dead Island Riptide (Together)Left 4 Dead (Together)Left 4 Dead 2 (Together)
Black Mesa: SourceHalf-Life 2 (Cinematic Mod)Metro: Last LightGTA VJust Cause 3Wolfenstein: The New OrderWolfenstein: The Old BloodThe Order: 1886DOOM 2016 (Preview)DOOM 2016Battlefield 1Prey 2017 (Preview)Prey 2017 (Level Preview)

Abenteuer
Sam & MaxHarveys Neue AugenEdna Bricht AusDeponiaChaos auf DeponiaGoodbye DeponiaDeponia DoomsdayThe Night of the RabbitTo the Moon
Grim Tales 1: Die BrautGrim Tales 2: Das VermächtnisGrim Tales 3: Gefährliche WünscheGrim Tales 4: Die SteinköniginGrim Tales 5: Bloody MaryGrim Tales 6: Die VergeltungGrim Tales 7: Farben des GrauensGrim Tales 8: Zu Unrecht Verdächtigt
Enigmatis 2 Dark StrokesAngstInfectedThe Inner WorldHammerwatchThe Whispered World
ThiefInFamous: Second SonInFamous 1InFamous: First LightInFamous 2InFamous 2: Festival of BloodBatman: Arkham KnightTomb Raider
The Wolf Among UsValiant HeartsWoolfe - The Red Hood DiariesThe Mirror LiedThe Vanishing of Ethan CarterParadigm (Alpha Demo)
A Bird StoryMarvin's MittensGretel & HanselEverybody's Gone to the Rapture
The Book of Unwritten Tales 2Gone HomeTasty BlueOri and the Blind Forest (pausiert) – Broken AgeJenny Leclue (Preview)Missing (pausiert)
Stranded Deep (pausiert) – The ForestThe Forest (Staffel 2)The Forest (Staffel 3) (pausiert) – ARKARK (Staffel 2)
HomesickStray Cat CrossingLife is StrangeBeyond: Two Souls (Remastered)FirewatchThe Town of LightOnksventureMinecraft: Story Mode (pausiert) – Asemblance (pausiert) – Batman: The Telltale Series (pausiert) – INSIDE
South Park: The Fractured But Whole (Pre-Alpha)Watch Dogs 2VirginiaDishonored 2The Turing TestThe Uncertain: Episode 1 (pausiert) – Mafia III (pausiert) – The BunkerThe Last Guardian (Preview)SilenceGet Even (Preview)NieR: Automata

Horror
Nightmare House 1Nightmare House 2Cry of FearLuciusForestGreyParanormalDream Of The Blood MoonBlackwell's AsylumOne Late NightOne Late Night: DeadlineOutlastOutlast: WhistleblowerOutlast 2 (Demo)Outlast 2
Among the Sleep (Alpha)Among the SleepDaylightP.T. Silent HillsThe Evil Within (Preview)The Evil Within (pausiert) – Really ScaryFright LightMonstrum (pausiert) – Lex Mortis (pausiert) – Lucius 2HektorContinuousRestlessUntil DawnSOMAThe ParkAlbino LullabyStairsRides with Strangers (Demo)Layers of FearLayers of Fear: Inheritance
Tokyo Dark (Demo)Pony IslandThe Shattering (2018) (Exklusive Preview)Friday the 13th: - Virtual Cabin (Preview)Friday the 13th (Closed Beta)The Works of Mercy (Preview) (Pre-Alpha)Little Nightmares (Preview)Hello Neighbor (Preview)Here They Lie (pausiert) – Apartment 666Home Sweet Home (Demo)Resident Evil 7Little Nightmares (Preview)

Simulation
Müllabfuhr Simulator 2008Garten-Simulator 2010Dance! It's Your StageDie PolizeiPaketdienst SimulatorWindow CleanerAbenteuer auf dem Reiterhof 7
My Lil'BastardFeuerwehr Simulator 2014ADAC - Die SimulationFernbus Simulator
Die Sims: MittelalterDie Sims 3Sims 4 (Create a Sim) (pausiert) – Die Sims 4 (pausiert) – Sim City
Age of Empires II: HD EditionBanishedTropico 5Cities: Skylines (pausiert) – Forest Village (pausiert)

RPG
The Silver Lining: King's Quest IXTorchlightFable: The Lost ChaptersFable 2Fable 3RisenRisen 2: Dark WatersRisen 2: Dark Waters DLCsRisen 3
Dragon Age: AwakeningDragon Age: Darkspawn ChroniclesDragon Age: Lelianas LiedDragon Age: HexenjagdDragon Age: Golems von AmgarrakDragon Age 2
Hero of the KingdomSouth Park: Stab der WahrheitPillars of Eternity (Preview)Kingdom Come: Delieverance (pausiert) – Mittelerde: Mordors SchattenKingdoms of Amalur: ReckoningPixel Heroes: Byte & Magic (pausiert) – Reign of KingsDoom & Destiny (pausiert)
The Witcher 3: Wild Hunt (Preview)The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Hearts of StoneThe Witcher 3: Blood & Wine (Preview)The Witcher 3: Blood & WineStardew ValleyFallout 4 (pausiert)

Retro / Indie
Drawn: The Painted TowerLOOMEternally UsDon't Shit Your PantsVollgas: Full ThrottleLegend of Kyrandia 1Legend of Kyrandia 2
Monkey Island 1: The Secret of Monkey IslandMonkey Island 2: LeChuck’s RevengeMonkey Island 3: The Curse of Monkey IslandMonkey Island 4: Flucht von Monkey IslandDay of the Tentacle
King's Quest (2015) - King's Quest I: Quest For The CrownKing's Quest II: Romancing the ThroneKing's Quest III: To Heir Is HumanKing’s Quest IV: The Perils of Rosella
SVET - The LightCloudface (Alpha)OctodadFran BowThat Dragon, Cancer
Don't be Nervous Talking to GirlsCassie's Animal SoundsHomeless - Geschichten von der StraßeMan, I Hate That Indie Game!Who's Gonna Get the GirlI Want It!LifeguardCooties: Patient Zero
60 SecondsStreets of FuryHundur GöngugrindurTotally Accurate Toilet Simulator
MinecraftMinecraft Adventure MapsI am BreadThe Long Dark (pausiert) – Punch ClubBarbie: Rettung der WelpenBarbie Dreamhouse PartyVideo blogger StoryABZÛNo Man's SkyLost Ember (Preview)
Robinson: The Journey (Preview)Game Royale 2 (Preview)Escape Room StoriesThimbleweed Park (Preview)Stories Untold

Multiplayer
Allods OnlineAtlantica OnlineBattle of the ImmortalsRunes of MagicWorld of WarcraftDiablo III (Together)Diablo 3: Reaper of SoulsDead Space 3 (Together) - Dead Island: Riptide
Hamlet (Together)Dragon's ProphetNeverwinterCube World Alpha (pausiert) – Rust (pausiert) – Altis LifeSaints Row 4
GTA OnlineStarbound (pausiert) – Creativerse (pausiert) – Scrap Mechanic (pausiert) – Shift Happens (pausiert) – Stadt Land Fluss OnlineStadt Land Fluss Online (Staffel 2)Stadt Land Fluss Online (Staffel 3) (pausiert) – The Elder Scrolls: Legends
Looterkings (Staffel 1)Dead by DaylightFIFA 17 (pausiert) – The Forest (Staffel 4) (pausiert) – Looterkings (Staffel 2) (pausiert) – White Noise 2