Let's Play Max Payne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Max Payne 2: The Fall of Max Payne)
(Max Payne 3: Umstrukturiert)
Zeile 97: Zeile 97:
 
|spieldauer = ≥ 40
 
|spieldauer = ≥ 40
 
}}
 
}}
Das Let's Play des dritten Teils begann am 21. Juni 2012, der Start wurde schon vorher über Facebook verkündet. Das Spiel wurde von ''Rockstar Vancouver'' entwickelt und von ''Rockstar Games'' veröffentlicht. Das Spiel erschien für PC, PS3 und Xbox 360 und ist ab 18 Jahren freigegeben.
+
Das Let's Play des dritten Teils begann am 21. Juni 2012, der Start wurde schon vorher über Facebook verkündet.
 
+
Dieser Teil wird auch der erste mit einem Multiplayer-Modus sein. Die Handlung des Spiels ist in Brasilien, Sao Paulo angesiedelt, wo Max als privater Sicherheitsmann arbeitet.
+
  
 
Im Moment ist das Let's Play pausiert, da es Probleme mit der Grafik gibt<ref>[http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=447559581934468&id=139619776061785 Gronkh's Facebook Post über den Grafikfehler]</ref>.
 
Im Moment ist das Let's Play pausiert, da es Probleme mit der Grafik gibt<ref>[http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=447559581934468&id=139619776061785 Gronkh's Facebook Post über den Grafikfehler]</ref>.
 +
 +
Das Spiel ist der erste Teil der Reihe, der auch einen Multiplayer erhalten hat.
  
 
=== Folgen ===
 
=== Folgen ===
 
{{main|Let's Play Max Payne 3/Folgen}}
 
{{main|Let's Play Max Payne 3/Folgen}}
 +
 +
=== Das Spiel ===
 +
'''Max Payne 3''' wurde von ''Rockstar Vancouver'' entwickelt und von ''Rockstar Games'' veröffentlicht. Das Spiel erschien für PC, PS3 und Xbox 360 und ist ab 18 Jahren freigegeben.
 +
 +
=== Handlung ===
 +
Der Spieler übernimmt wie in den Vorgängerspielen die Rolle des namensgebenden Protagonisten Max Payne. Die Handlung spielt acht Jahre nach Max Payne 2. Nachdem der schwer alkoholkranke und tablettenabhängige Ex-Polizist in seinem Wohnort Hoboken (New Jersey) den Sohn eines örtlichen Mafiapaten tötet, verlässt dieser die USA auf Anraten seines Polizei-Freundes Raul Passos in Richtung São Paulo, um dort einen Neuanfang als Bodyguard zu versuchen. Er arbeitet für den einflussreichen Geschäftsmann Rodrigo Branco und wird mit dem Schutz seiner Ehefrau Fabiana beauftragt. Doch diese wird während eines Überfalls auf eine Party entführt und Max macht sich daran, sie zu befreien. Ein großer Teil des Spiels führt dabei in die Favelas der Stadt.
 +
 +
Die Handlung arbeitet wie bereits in den Vorgängern mehrfach mit Zeitsprüngen. Das Spiel beginnt unmittelbar mit der Ankunft Max' in seiner neuen Wohnung in São Paulo und erzählt die Ereignisse in Hoboken, die zu Max' Umzug führten, in mehrfachen Rückblenden während des Spielverlaufs. Entfallen im Vergleich zum Vorgänger sind die Zwischensequenzen in Comic-Form.
 +
{{Wikipedia-Zitat|artikel=Max_Payne_3}}
  
 
{{Clearfix}}
 
{{Clearfix}}

Version vom 24. Juni 2012, 16:57 Uhr

Bisher wurden alle Max Payne Titel von Gronkh als Let's Plays veröffentlicht.

Die Max Payne Spiele sind alle Third-Person-Shooter, besonders ist die Bullet-Time bei der die Zeit verlangsamt wird. Dadurch ist es einfacher seine Gegner zu töten.

Max Payne

Let's Play Max Payne
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 05.12.2010
Gronkh.deYouTube
Ende: 01.10.2011
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 40 (Aktuell)
Spieldauer: 582 min

Das Let's Play Max Payne spielte Gronkh vom 5.12.2010 bis zum 1.10.2011. Die Hauptfigur des Spiels ist Max Payne, dessen Familie ermordet wurde. Er ist verdeckter Ermittler beim Drogendezernat. Die Zwischensequenzen des Spieles sind ganz im Comicstil gehalten.

Folgen

Hauptartikel: Let's Play Max Payne/Folgen

Das Spiel

Max Payne wurde von Remedy (Windows-Version), Rockstar (PS2, Xbox, GBA) und MacSoft (Mac) entwickelt. Das normale Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben, die GBA-Version ab 16 Jahren.

Handlung

Die gesamte Handlung von Max Payne spielt im New York City der Gegenwart und ist größtenteils eine Rückblende, die in der Anfangssequenz eingeläutet wird.

Ein Schlüsselobjekt ist der fiktive Wirkstoff Valkyr, welcher als militärisches Experiment der Vereinigten Staaten zur höheren Leistungsfähigkeit von Soldaten gescheitert ist, von der Projektleiterin Nicole Horne jedoch insgeheim weiterentwickelt und als Designerdroge vertrieben wird. Die Frau von Polizei-Kommissar Max Payne, dem Protagonisten des Spiels, erfährt zufällig von diesem Projekt, woraufhin sie und ihre Tochter in Paynes Wohnung von Auftragskillern ermordet werden, bevor sie ihre Erkenntnisse weitergeben kann. Jene Verbrecher standen dabei unter Einfluss der Valkyr-Droge, was für Payne Anlass ist, fortan als verdeckter Ermittler für das Drogendezernat zu arbeiten.

Nach drei Jahren gerät er bei Ermittlungen zur Valkyr-Droge in eine Falle, im Rahmen derer sein Freund und Kollege Alex Balder, dem allein Max’ Identität bekannt ist, getötet wird und Max selbst als vermeintlicher Täter dafür auf die Fahndungslisten der Behörden gelangt. Max muss sich verstecken, kann seine Ermittlungen jedoch auf eigene Faust fortführen und die Mafia-Familie Punchinello als Drahtzieher hinter dem Komplott um die Droge ausmachen. Darauf wird er von Mona Sax in Hornes Auftrag getäuscht, welche ihn betäubt und einer Gruppe Schlägern überlässt. Max entkommt und verbündet sich mit dem russischen Mafioso Vladimir Lem, um gemeinsam das Anwesen von Don Punchinello zu stürmen. Nachdem er diesen gestellt hat, erwähnt der panische Don die Verwicklungen der Regierung in die Valkyr-Angelegenheit. Daraufhin stürmen Beamte in Hornes Diensten die Villa und töten den Don. Payne trifft dabei Horne, die ihm eine Überdosis Valkyr verpasst; nach einer erneuten Ohnmacht findet er sich in einer Fabrik wieder. Dort kann Payne den Verlauf von Hornes Projekt rekonstruieren und die Verbindung seiner Frau zum Projekt aufdecken, bevor er das Gebäude wegen eines ausgelösten Selbstzerstörungsmechanismus verlassen muss.

Später trifft Payne Alfred Woden, der ihm bis dahin bereits telefonisch anonyme Hinweise gegeben hatte. Woden gibt sich als Mitglied einer geheimen Gruppe zu erkennen, welche Horne anlässlich ihrer Drogenversuche ausgeschlossen hatte, von ihr jedoch mit einem Sexvideo untätig gehalten wird; er verspricht Payne vollständige Rehabilitation im Falle von Hornes Tod. Payne kann im Anschluss das Video sicherstellen und tritt Horne in ihrem Firmengebäude gegenüber. Payne tötet Horne, bevor sie mit einem Helikopter fliehen kann.

An dieser Stelle endet die Rückblende und Payne wird gezeigt, wie er von Polizeieinheiten gestellt und unter den Augen des lächelnden Woden abgeführt wird.

Max Payne wird als von Schuldgefühlen geplagter Mensch dargestellt, der in Traumsequenzen bei sich die Schuld für den Tod seiner Familie sucht.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Max_Payne“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Let's Play Max Payne
Cover
Spieler: Gronkh
Status: beendet
Beginn: 03.10.2011
Gronkh.deYouTube
Ende: 03.11.2011
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 30 (Aktuell)
Spieldauer: 443 min

Den Nachfolger zu Max Payne, Max Payne 2: The Fall of Max Payne spielte Gronkh ebenfalls. Das Let's Play lief vom 3.10.2011 bis zum 3.11.2011 und war somit deutlich kürzer als das des Vorgängers. In diesem Teil ist Max wieder beim NYPD. Auch hier sind die Zwischensequenzen im Comicstil gehalten.

Folgen

Hauptartikel: Let's Play Max Payne 2/Folgen

Das Spiel

Max Payne 2 wurde wieder von Remedy (Windows) und Rockstar (PS2, Xbox) entwickelt. Die GBA und Mac Versionen entfielen. Auch dieses Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben.

Handlung

Die Storyline wird, wie schon im Vorgänger, größtenteils mit Hilfe von Comics erzählt. Diesmal wird jedoch auch verstärkt auf Zwischensequenzen in Spielgrafik gesetzt.

Wie im Vorgänger beginnt die Geschichte auch in Max Payne 2 mit einer Rückblende. Max befindet sich im Anwesen von Alfred Woden, das gerade von der Polizei umstellt wird. Vor ihm liegt die sterbende Mona Sax. Max versucht zu rekonstruieren, wie es zu alldem kommen konnte. Zunächst erinnert sich Payne an einen Krankenhausaufenthalt am selben Tag. Hier wurde sein Vorgesetzter vor seinen Augen niedergeschossen und schwer verwundet. Den Tod von dessen ebenfalls hochrangiger Partnerin Detective Winterson schreibt sich Payne selbst zu, als er ihre Leiche im Keller findet.

Dies war jedoch nicht der wirkliche Anfang und so dringt die Rückblende tiefer in die Vergangenheit vor, sodass man erfährt, was unmittelbar nach dem Ende des ersten Teils geschah: Alfred Woden hielt sein Versprechen und der rehabilitierte Max konnte zum NYPD zurückkehren. Es folgt der entscheidende Kriminalfall, der abermals entscheidend in Paynes Leben eingreift: So kann er nicht verhindern, dass eine Vertraute des Russen Vladimir Lem, zu dem sich eine Freundschaft entwickelt hat, von als Reinigungskräften (Cleaners) getarnten Kriminellen erschossen wird. Im Laufe der Verfolgung wird er von Winterson gerettet. Er verschweigt ihr das kurze Treffen mit Mona Sax, welche mittlerweile eine gesuchte Mörderin ist.

Nach der gewalttätigen Befreiung Lems, der von Mafiosi unter der Führung des aus dem Vorgänger bekannten Vinnie Gognitti belagert wurde, wacht Max tags darauf in seiner Wohnung auf und trifft abermals auf Mona, die ihm eine Zusammenarbeit anbietet, da auf beide ein Kopfgeld ausgesetzt sei. Prompt folgt ein Beweis dafür: Payne muss vor zahlreichen Cleaners fliehen, kann jedoch nicht verhindern, dass seine Wohnung deren Brandstiftung zum Opfer fällt. Kurze Zeit später findet abermals ein Treffen der beiden, diesmal in Monas provisorischem Unterschlupf, statt. Man betritt zum ersten Mal das so genannte Funhouse, einen heruntergekommenen Vergnügungspark. Hier vermutet Sax den Inneren Kreis hinter den Anschlägen. Gemeinsam wollen sie eines seiner Mitglieder, einen Senator aufsuchen. Abermals sind die Cleaner schneller und töten ihn. Winterson macht dafür jedoch Mona Sax verantwortlich und verhaftet sie.

Es folgt ein erfolgloser Angriff durch diese Gruppe auf das Polizeigebäude, in dessen Verlauf Mona sogar fliehen kann. Ihr Versteck, das bizarre, alptraumhafte Funhouse, fällt einem Sturmangriff zum Opfer. Jedoch gelingt es Max immerhin, sich in das Hauptquartier der vermeintlichen Reiniger zu schmuggeln. Dort fliegt die Tarnung schließlich auf und die Cleaner entpuppen sich als professionelle Killer, die Zugang zu hochwertiger militärischer Ausrüstung haben und bereits unzählige Menschen töteten. Ironischerweise unterläuft ihnen jedoch selbst das Malheur, dessen Explosionen ihrem eigenen Quartier erheblichen Schaden zufügen. Mona kommt Max zu Hilfe, als er in einer sonst ausweglosen Situation ist. Am Ende der Flucht wird das fliehende Paar Max und Mona von Winterson gestellt. Diese will Sax nicht verhaften sondern erschießen. Payne erschießt Winterson jedoch affektiv, wird aber trotzdem von ihr schwer verwundet. Seine Aufopferung verhilft Mona Sax abermals zur Flucht.

Nun wird das Spiel in der eingangs beschriebenen Krankenhaus-Szene fortgesetzt. Max kann vor den mittlerweile offen operierenden Killern fliehen. Alfred Woden berichtet von einem Machtkampf innerhalb des Inneren Kreises und entlarvt, dass Vladimir Lem und nicht Vinnie Gognitti der Drahtzieher ist. Max erfährt zudem von der Liebesbeziehung zwischen dem Russen und Winterson. Ersteren will er zur Rede stellen. Hierfür verbündet er sich mit Gognitti, doch kann er dessen grausamen Tod durch Lem nicht verhindern. Er selbst wird abermals schwer verwundet. Mona kann ihn noch retten, was die Liebesbeziehung zwischen beiden ein weiteres Mal andeutet. Gemeinsam suchen sie Woden auf, dessen Anwesen jedoch von Vladimir Lem und seinen Gefolgsleuten gestürmt wird. Der Russe tötet nicht nur den hilflosen Woden, sondern auch Mona. Am Ende gelingt es Max jedoch, Lem zu töten. Als er zu Mona zurückkehrt, verblutet sie in seinen Armen. Ein Traum von seiner toten Frau schließt den Kreis und Max scheint trotz des Todes all seiner liebgewonnenen Menschen im Reinen mit sich selbst zu sein, da er den komplexen Fall, der für dieses umfassende Leid verantwortlich war, gelöst hat.

Spielt man das Spiel im schwierigsten Modus Dead On Arrival durch, gibt es ein alternatives Ende, in dem Mona nicht stirbt, sondern schwer verletzt überlebt.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Max_Payne_2“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Max Payne 3

Let's Play Max Payne
Cover
Spieler: Gronkh
Status: pausiert
Beginn: 21.06.2012
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: ≥ 2 (24.06.2012)
Spieldauer: ≥ 40 min

Das Let's Play des dritten Teils begann am 21. Juni 2012, der Start wurde schon vorher über Facebook verkündet.

Im Moment ist das Let's Play pausiert, da es Probleme mit der Grafik gibt[1].

Das Spiel ist der erste Teil der Reihe, der auch einen Multiplayer erhalten hat.

Folgen

Hauptartikel: Let's Play Max Payne 3/Folgen

Das Spiel

Max Payne 3 wurde von Rockstar Vancouver entwickelt und von Rockstar Games veröffentlicht. Das Spiel erschien für PC, PS3 und Xbox 360 und ist ab 18 Jahren freigegeben.

Handlung

Der Spieler übernimmt wie in den Vorgängerspielen die Rolle des namensgebenden Protagonisten Max Payne. Die Handlung spielt acht Jahre nach Max Payne 2. Nachdem der schwer alkoholkranke und tablettenabhängige Ex-Polizist in seinem Wohnort Hoboken (New Jersey) den Sohn eines örtlichen Mafiapaten tötet, verlässt dieser die USA auf Anraten seines Polizei-Freundes Raul Passos in Richtung São Paulo, um dort einen Neuanfang als Bodyguard zu versuchen. Er arbeitet für den einflussreichen Geschäftsmann Rodrigo Branco und wird mit dem Schutz seiner Ehefrau Fabiana beauftragt. Doch diese wird während eines Überfalls auf eine Party entführt und Max macht sich daran, sie zu befreien. Ein großer Teil des Spiels führt dabei in die Favelas der Stadt.

Die Handlung arbeitet wie bereits in den Vorgängern mehrfach mit Zeitsprüngen. Das Spiel beginnt unmittelbar mit der Ankunft Max' in seiner neuen Wohnung in São Paulo und erzählt die Ereignisse in Hoboken, die zu Max' Umzug führten, in mehrfachen Rückblenden während des Spielverlaufs. Entfallen im Vergleich zum Vorgänger sind die Zwischensequenzen in Comic-Form.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Max_Payne_3“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Running Gags und Insider

Schnellspeicherung

Da Gronkh ziemlich vorsichtig spielt, nutzt er sehr oft die Quicksave-Funktion. Dabei murmelt er häufig das Wort „Speichern“. Das Schnellspeichern kommt nur in den Let's Plays zu Max Payne 1 und 2 vor, da die Funktion im dritten Teil entfällt.

Links

Alle Folgen auf Gronkh.de:

Alle Folgen auf YouTube:

Einzelnachweise

  1. Gronkh's Facebook Post über den Grafikfehler