Let's Play DayZ (Zombey): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Und Folgen kommen auch noch)
K (Überlebensversuche: Bitch Please!)
 
Zeile 68: Zeile 68:
 
| 04.07.2012
 
| 04.07.2012
 
| 2
 
| 2
| Razorlikes
+
| Razerlikes
 
| 56:50 (abgebrochen)
 
| 56:50 (abgebrochen)
 
|}
 
|}
 
  
 
== Handlung ==
 
== Handlung ==

Aktuelle Version vom 11. November 2012, 12:26 Uhr

Let's Play DayZ (Zombey)
Cover
Spieler: Zombey
Status: pausiert
Beginn: 18.06.2012
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 06 (aktuell)
Spieldauer: 310 min


Das Let's Play DayZ von Zombey lief vom begann am 18.06.2012 und beinhaltete 6 Fogen in 9 Videos aufgeteilt. Es wurde bislang nicht offiziell abgebrochen, jedoch antwortete Zombey auf ein Kommentar, dass er DayZ länger nicht spielen würde, da es ihm zu langweilig geworden ist.

Episoden

Hauptartikel: Let's Play DayZ (Zombey)/Folgen

Das Spiel

DayZ ist eine Mod basierend auf ARMA 2, einer Militärsimulation von Bohemia Interactive aus dem Jahre 2009. DayZ ist eine Überlebenssimulation einer Zombie-Apokalypse und befindet sich derzeit noch im Alpha-Stadium. Seit Anfang August 2012 hat DayZ über eine Million registrierte Spieler.
DayZ ist ein Open-World-Spiel des Genres Survival Horror, es gibt keine Spielziele im eigentlichen Sinne. Das einzige Ziel ist es zu überleben und sich durchzuschlagen.
Der Spieler muss sich durch die 225 km² großen Spielwelt zumeist möglichst leise bewegen, denn beim Gehen oder Laufen wird Lärm erzeugt, was sich in der Nähe aufhaltende Zombies anzieht. Auch laute Schüsse erregen die Aufmerksamkeit der Zombies. Durch schallgedämpfte und lautlose Waffen wie z.B. Beil, Stemmeisen oder Armbrust kann sich der Spieler - auch ohne Aufmerksamkeit zu erregen - verteidigen. Auf weiten Ebenen ist man besser für Zombies sichtbar; Ducken oder Kriechen verringert die Sichtbarkeit. Wird ein Überlebender verletzt, so muss er seine Wunden verbinden und bei hohem Blutverlust von einem anderen Spieler eine Transfusion verabreicht bekommen. Knochenbrüche müssen mit Morphium versorgt werden. Nach heftigen Kämpfen und schweren Verletzungen kann der Spieler Panik oder Schmerzen bekommen. Panik wird durch ein Symbol in der rechten Ecke des Bildschirms dargestellt, während Schmerzen zu starkem Zittern führen, welches das Zielen mit der Waffe enorm erschwert. Schmerzen werden mit Painkillern (Schmerzmitteln) behandelt. Zudem ist es möglich sich zu erkälten und Fieber zu bekommen. Um sich aufzuwärmen - bzw. zu genesen - lassen sich Lagerfeuer entfachen oder Heat Packs benutzen. Zusätzlich ist der Spieler gezwungen regelmäßig zu essen und zu trinken um nicht zu verhungern bzw. verdursten.
In der Spielwelt gibt es Wettereffekte, welche auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bei Regen sinkt langsam die Körpertemperatur, was eine Erkältung hervorrufen kann; bei Sonne erwärmt sich der Spielcharakter. Des Weiteren gibt es Tag- und Nachtwechsel. Bei Nacht helfen Taschenlampen, Bengalfeuer, Leuchtstäbe oder Nachtsichtgeräte für Sicht, was wiederum ungewollte Aufmerksamkeit erregen kann. Das Besondere an den Tag- und Nachtwechseln in DayZ ist, dass sie sich an der realen lokalen Zeit des Servers orientiert, auf welchem man gerade spielt.
Einige wenige beschädigte Fahrzeuge wie Fahrräder, Autos, Busse, Motorräder, Boote oder Hubschrauber lassen sich mithilfe von Ersatzteilen und Werkzeugkoffern reparieren, auftanken und fahrbar machen.
Kommunikation mit anderen Spielern ist mittels einer Textchat- und Sprachchatfunktion möglich.
Der Tod der Spielfigur ist permanent. Der Spieler verliert seine Ausrüstung und fängt wieder bei Null an. Da die Leiche der Spielfigur jedoch nicht verloren geht, kann der Spieler mit seiner neuen Spielfigur die Leiche fleddern(plündern), sofern dies noch kein anderer Spieler getan hat.
Der Charakter wird mit seiner Ausrüstung und seinem Status serverübergreifend gespeichert, der Spieler ist also nicht nur an einen Server gebunden. Zelte, Fahrzeuge und deren Inhalt sind dagegen an ihren Server gebunden und können nicht auf andere Server transportiert werden. Per Mausradmenü können sie und ihre Inhalte auf dem entsprechenden Server abgespeichert werden, um nach einem Serverneustart weiterhin verfügbar zu sein, andernfalls gehen sie verloren.


Überlebensversuche

Jeder Überlebensversuch wurde in mehrere Videos geteilt.

Überlebensversuch Datum Folgen Gäste Überlebenszeit in min.
01 18.06.2012 1 Ohne Gäste 44:55 (abgebrochen)
02 20.06.2012 3 DerSchlingel01 110:23 (abgebrochen)
03 27.06.2012 1 Ohne Gäste 42:08 (Tod)
04 01.07.2012 1 Minziminzz; Maudado 7:13 (Tod)
05 03.07.2012 1 DerSchlingel01 43:35 (Selbstmord)
06 04.07.2012 2 Razerlikes 56:50 (abgebrochen)

Handlung

Der Spieler startet an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat Chernarus, dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender muss sich der Spieler unbewaffnet, mit wenig Vorräten und einem Rucksack versehen, ins Landesinnere vorkämpfen um Wasser, Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er auf Zombies und andere Überlebende. Letztere können sowohl freundlich als auch feindlich sein. Mit freundlichen Charakteren kann man sich zusammentun; von Banditen wird man überfallen und ausgeraubt. Das erfordert taktisches, vorausschauendes und umsichtiges Vorgehen, was eine ganz eigene Spannung aufbaut.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „DayZ“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

WarZ

Momentan ist es noch unwahrscheinlicher, dass Zombey wieder anfängt, DayZ zu spielen, da er nun Let's Plays zu WarZ begonnen hat. WarZ ist schon jetzt ein eigenes Spiel und benutzt eine eigene Engine. Es unterscheidet sich vom Spielprinzip nur bedingt von DayZ, in WarZ gibt es z.B. sogenannte "Safezones".

Links