Let's Play Batman: Arkham City

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf das Let’s Play Batman: Arkham City von Sarazar. Für andere Let's Plays des Batman-Universums siehe Let's Play Batman (Begriffsklärung).
Let's Play Batman: Arkham City
Cover
Spieler: Sarazar
Status: beendet
Beginn: 10.05.2013
Gronkh.deYouTube
Ende: 12.06.2013
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 34 (aktuell)
Spieldauer: 9 Stunden 53 Minuten 

Batman: Arkham City ist ein 2011 erschienenes Videospiel für PlayStation 3, Xbox 360, Microsoft Windows, Mac OS X und Wii U. Der Titel ist der direkte Nachfolger des Spieles Batman: Arkham Asylum und wie dieser dem Action-Adventure-Genre zuzuordnen. Publisher ist Warner Bros. Interactive, entwickelt wurde das Spiel von Rocksteady Studios in Zusammenarbeit mit DC Comics. Ein Nachfolger mit dem Titel Batman: Arkham Origins folgte am 25. Oktober 2013.

Handlung

Die Handlung spielt 18 Monate nach der des Vorgängers. Quincy Sharp, in Batman: Arkham Asylum noch Leiter der namensgebenden Anstalt, ist mittlerweile Bürgermeister von Gotham City. Wegen der im Vorgänger erfolgten Zerstörung großer Teile der Arkham-Anstalt und des Gefängnisses Blackgate ließ er auf Initiative von Hugo Strange Teile der Stadt abriegeln und Verbrecher und psychisch Kranke dort hinbringen. Dieser abgeriegelte Teil der Stadt wird in Anlehnung an die Nervenheilanstalt als Arkham City bezeichnet. Die Einrichtung ist jedoch außer Kontrolle geraten und der Joker, Two-Face und der Pinguin kämpfen mit ihren Anhängern um die Vorherrschaft in der Gefängnisstadt.

Bruce Wayne hält vor dem Eingang von Arkham City eine Rede, in der er die Schließung der Einrichtung fordert. Er wird allerdings von einer Einheit der Sicherheitsfirma Tyger, die auch für die Sicherung von Arkham City verantwortlich ist, unterbrochen und festgenommen. Er wird nach Arkham City gebracht und Hugo Strange vorgeführt. Strange weiß von der doppelten Identität Waynes als Batman und versucht ihn damit zu erpressen. Wayne wird schließlich den inhaftierten Gangstern überlassen und fällt dem Pinguin und dessen Anhängern in die Hände. Er kann jedoch entkommen und über Funk seinen Butler Alfred erreichen, der ihm mit einer Drohne Batmans Anzug und Ausrüstung zukommen lassen kann.

Batman spürt im ehemaligen Gerichtsgebäude Two-Face auf, der Catwoman in seiner Gewalt hat. Er kann sie befreien und macht sich dann auf die Suche nach dem Joker, der Gerüchten zufolge an einer unheilbaren Krankheit leiden soll. Er findet den Joker schließlich in einem ehemaligen Stahlwerk, wird aber von Harley Quinn überwältigt und bewusstlos geschlagen. Als Batman wieder zu sich kommt, erklärt ihm der Joker, dass er tatsächlich durch das während der Ereignisse in Arkham Asylum konsumierte Titan eine schwere Krankheit erlitten hat, die ihn bald töten wird. Er hat nun auch Batman infiziert und darüber hinaus sein Blut Krankenhäusern in ganz Gotham City untergeschoben, wo es in zahlreichen Transfusionen eingesetzt wird. Der Joker lässt Batman frei, damit dieser das Heilmittel von Mr. Freeze besorgt.

Batman findet heraus, dass Mr. Freeze das forensische Labor des ehemaligen Polizeireviers benutzt; als er dort ankommt, stellt er jedoch fest, dass Freeze sich in der Gewalt des Pinguin befindet und im ehemaligen Museum, wo sich auch dessen Lokal Iceberg Lounge befindet, gefangengehalten wird. Batman kann dort Solomon Grundy und den Pinguin selbst besiegen und Mr. Freeze befreien. Freeze will Batman das Heilmittel geben, stellt aber fest, dass er dafür ein Enzym benötigt, das über Jahrzehnte an die menschliche DNS gekoppelt werden müsste. Batman kommt auf die Idee, dass der unsterbliche Ra's al Ghul dieses Enzym besitzen könnte. Nachdem er beim Museum von einem Mitglied von al Ghuls League of Assassins angegriffen wurde, vermutet er, dass dieser sich auch in Arkham City befindet und macht sich auf die Suche nach ihm.

Über ehemalige U-Bahn-Schächte gelangt Batman in die Unterwelt von Arkham City, wo er al Ghuls Tochter und seine ehemalige Geliebte Talia findet. Um an eine Blutprobe von Ra's al Ghul zu gelangen, willigt er ein, sich den Prüfungen des Dämonen zu unterziehen. Diese Prüfungen sollen zudem beweisen, dass Batman der Nachfolger von Ra's al Ghul ist und mit Talia die Führung der League of Assassins übernehmen soll. Er besteht die Prüfungen, weigert sich dann aber, die Nachfolge anzutreten. Es kommt zu einem Kampf gegen Ra's al Ghul, den Batman aber gewinnen und sich eine Blutprobe sichern kann. Obwohl er und Talia es fordern, tötet Batman Ra's al Ghul nicht, sondern lässt ihn zurück.

Unterdessen wird Quincy Sharp ebenfalls festgenommen und nach Arkham City gebracht. Batman rettet ihn vor einigen Gangstern und erfährt dann, dass das gesamte Projekt Stranges Idee war. Zudem habe Sharp Strange die Erlaubnis erteilen müssen, Protokoll 10 anzuwenden, das die Zerstörung von Arkham City durch Luftangriffe vorsieht.

Batman kehrt zu Mr. Freeze zurück, der mit Ra's al Ghuls Blutprobe zwar zwei Einheiten des Heilmittels herstellen kann, eine davon jedoch sofort wieder zerstört. Der Joker hat seine todkranke Frau Nora, die sich seit Jahren in einer Kältekammer befindet, entführt und Freeze verlangt von Batman, dass er sie im Austausch für das Heilmittel zurückholt. Es kommt zu einem Kampf, in dessen Verlauf Harley Quinn unbemerkt das verbleibende Heilmittel stehlen kann. Batman kehrt in das Stahlwerk des Jokers zurück, findet Nora und stellt sich dem Joker im Kampf. Er gewinnt diesen zwar, wird dann aber von herabstürzenden Deckenteilen eingeklemmt. Bevor der Joker ihn töten kann, taucht Talia al Ghul auf; sie verspricht dem Joker das Geheimnis des ewigen Lebens im Austausch für Batmans Leben. Sie weist Batman noch versteckt auf einen Peilsender hin, den sie trägt und verlässt dann mit Joker das Werk.

In diesem Moment tritt Protokoll 10 in Kraft und Arkham City wird mit Raketen beschossen. Batman will Talia und dem Joker folgen, wird aber per Funk von Alfred und Oracle überzeugt, zunächst Protokoll 10 zu stoppen und damit hunderte Leben zu retten. Er besteigt den Wonder Tower, der Arkham City überragt und Strange als Kommandozentrale dient. Batman kann ihn auf der obersten Plattform des Turmes stellen, als erneut Ra's al Ghul auftaucht und Strange tötet. Al Ghul war der wahre Kopf hinter Arkham City und Protokoll 10; für ihn ist die Zerstörung der Gefängnisstadt und die Tötung zahlreicher Verbrecher ein Weg in eine bessere Welt. Strange kann kurz vor seinem Tod die Zerstörung des Turms aktivieren, wodurch Batman und Ra's al Ghul in die Tiefe stürzen. Batman kann mittels seiner Ausrüstung sicher zu Boden gleiten, während al Ghul scheinbar zu Tode stürzt.

Batman macht sich dann auf, den Joker zu stellen und Talia zu retten. Sein Verbündeter Lucius Fox konnte mittlerweile ebenfalls ein Heilmittel finden, das er Batman und den Krankenhäusern Gothams zukommen ließ. Batman spürt den Joker in einem ehemaligen Theater auf; im Verlaufe den Konfrontation wird der Joker von Talia mit einem Schwert getötet. Es war jedoch nicht der echte Joker, sondern ein von Clayface verkörpertes Double. Als Talia Batman das Heilmittel, das sie wiederum zuvor von Harley Quinn zurückgeholt hatte, gibt, wird sie vom echten Joker von hinten erschossen. Clayface erwacht wieder und kämpft mit Batman, der ihn jedoch besiegen kann.

Schließlich kommt es zum finalen Kampf zwischen Batman und dem Joker, dessen Krankheit mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten ist und der das Heilmittel dringend benötigt. Batman kann diesen Kampf gewinnen, zögert dann aber, Joker das Heilmittel zu geben. Dieser verhöhnt ihn daraufhin und zählt nochmals alle seine Untaten auf, die Batman eine Legitimation geben würden, ihm das Heilmittel nicht zu geben. Bei einem letzten Versuch des Jokers, das Heilmittel doch noch zu erlangen, stürzt die Ampulle zu Boden und zerbricht. Während der Joker stirbt, sagt ihm Batman, dass er ihm trotz allem das Heilmittel doch gegeben hätte.

Batman trägt den Leichnam des Jokers aus dem Theater, vor dem sich zahlreiche seiner Anhänger sowie Harley Quinn versammelt haben. Er legt ihn auf die Motorhaube eines Streifenwagens der Polizei, die mittlerweile wieder die Kontrolle über Arkham City errungen hat, und verschwindet dann wortlos.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Batman:_Arkham_City“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?

Let's Plays von Sarazar (Stand: 11.06.2016)

Aktuelle Let's Plays:
Uncharted 4: A Thief's End - YouTubers Life

Pausierte Let's Plays:
Die Legende von Sommerland (Minecraft) - Creativerse - The Forest LPT - Scrap Mechanic - GTA Online 2.0 - Shift Happens

Beendete Let's Plays:
Abenteuer
Uncharted - Drakes Schicksal - Uncharted 2 - Among Thieves - Uncharted 3 - Drake's Deception - Law & Order: Legacies
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments - Murdered: Soul Suspect - The Last of Us - The Last of Us: Left Behind - The Last of Us Multiplayer
Assassin's Creed 3 - Assassin's Creed IV: Black Flag - Assassin's Creed IV: Schrei nach Freiheit - Assassin's Creed Unity - Assassin's Creed Unity: Dead Kings - Assassin's Creed Unity Multiplayer - Assassin's Creed Rogue - Assassin's Creed Syndicate - L.A. Noire - Heavy Rain - Dishonored - Watch Dogs - Destiny
The Walking Dead - The Walking Dead: 400 Days - The Walking Dead 2 - The Walking Dead: Michonne - Game of Thrones - Ryse: Son of Rome - The Order 1886 - Vortex: The Gateway - Mad Max
Red Dead Redemption - Red Dead Redemption: Undead Nightmare - Fahrenheit - Hitman: Absolution
Tomb Raider - Rise of the Tomb Raider - Sleeping Dogs - Batman: Arkham City - Batman: Harley Quinn's Revenge - Batman: Arkham Asylum - Batman: Arkham Origins - Beyond Two Souls

Horror
Alan Wake - Amnesia: Justine - Amnesia: The Dark Descent - Amnesia: A Machine for Pigs - The Hat Man: Shadow Ward - The Dead Linger - Alien Isolation - Penumbra: Overture - Penumbra: Black Plague
Cry of Fear - I Am Alive - Haunt: The Real Slender Game - Condemned: Criminal Origins - Dead Realm - Unloved - Five Nights at Freddy's - P.T. Silent Hills - Until Dawn

Sonstiges
Germany’s Next Topmodel - Pyongyang Racer

Shooter
Medal of Honor - Call of Duty: Black Ops - Call of Duty: Black Ops 2 - Call of Duty: Black Ops 3 - Call of Duty: Modern Warfare - Call of Duty: Modern Warfare 2
Call of Duty: Modern Warfare 3 - Call of Duty: Ghosts
Battlefield Bad Company 2 - Battlefield 3 - Battlefield 4 - Battlefield: Hardline
Dead Space 2 - Left 4 Dead - Left 4 Dead 2 - Left 4 Dead 2: Custom Maps - Saints Row - The Third - Dead Island - Dead Island: Riptide
Crysis - Crysis 2 - Crysis 3 - Far Cry 3 - Far Cry 3 Coop - Far Cry 3: Blood Dragon - Far Cry 4 - Far Cry Primal - Spec Ops: The Line - The Darkness 2 - The Division - Quantum Break

Multiplayer
Dead Space 3 - Diablo 3 - Diablo 3: Reaper of Souls - Cube World - Minecraft Adventure Maps - Saints Row IV - GTA IV / GTA V (Let's Talk) - GTA Online
Contagion - DayZ - Nether - Rust - Altis Life - Trouble in Terrorist Town - Natural Selection 2 - Prop Hunt - Breaking Point - 7 Days to Die - Evolve - Don't Starve Together
Nidhogg - Platform 31 - Silhouette - Foiled - Killing Floor 2
Gang Beasts - Rocket League - Pandamonium - Doomsday Night - Star Wars Battlefront - Hurtworld - Paint the Town Red

RPG
Dragon Age 2 - Star Wars: The Old Republic - Life is Feudal

Sport/Fußball
FIFA 11 - FIFA 12 - FIFA EM 2012 - FIFA 13