Let's Play Thief (2014)

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Thief (2014)
Cover
Spieler: Gronkh
Status: aktiv
Beginn: 25.02.2014
Gronkh.deYouTube
Ende: offen
Anzahl Folgen: 14 (10.03.2014)
Spieldauer: 4 Stunden 40 Minuten 

Das Let's Play Thief (2014) ist ein Let's Play von Gronkh, wovon die erste Folge am 25.02.2014 erschienen ist. Am 25.02.2014 war der US-Release von Thief (2014), der EU-Release ist hingegen erst am 28.02.2014. Zuvor hatte er die Preview am 23.02.2014 gespielt ( Thief (Preview): Kapitel 1: Die Abriegelung auf YouTube und Gronkh.de ). Diese Folge nennt er nun - wie auch schon beim Tutorial von Goodbye Deponia - #000.

Das Spiel

Am 6. März 2013 stellten Publisher Square Enix und Entwickler Eidos Montreal das Spiel offiziell vor. Entwickler Eidos beschreibt Thief als „First-Person-Adventure mit intelligentem Design, in dem der Spieler die komplette Kontrolle übernimmt, mit der Freiheit, seinen Weg durch die Levels des Spiels selbst zu wählen“. Der Spieler kann bspw. die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen oder durch Taschendiebstahl an wichtige Gegenstände gelangen. Garrett trägt einen Knüppel mit sich, mit dem er Wachen bewusstlos schlagen kann. Hinzu kommt ein zusammenklappbarer Bogen, der sowohl für tödliche Angriffe als auch zur Unterstützung bei heimlicher Vorgehensweise genutzt werden kann, etwa um Wachen abzulenken oder mit Hilfe spezieller Munition wie Wasserpfeilen das Vorankommen zu erleichtern. Weiterhin besitzt Garrett einen Kletterhaken, mit dem er in höhergelegene Levelbereiche gelangen kann. Am Ende jeder Mission kann der Spieler das während des Spielverlaufs erbeutete Geld in den Kauf von neuer Ausrüstung und Gebrauchsgegenständen investieren.

Handlung

Thief spielt in einer düsteren Fantasywelt, die von gotischen, viktorianischen und Steampunk-Stileinflüssen geprägt ist. Der Schauplatz wird einfach nur „Die Stadt“ genannt und wird regiert vom brutalen Baron Northcrest. Die Stadt steht am Rande des Chaos. Während die einfache Stadtbevölkerung unter einer schlimmen Seuche leidet, können die Reichen ihren guten Lebensstandard weiter pflegen. Hinzu kommen weitreichende Pläne des Barons, mit denen er den Fortschritt auf Kosten der Bevölkerung vorantreiben will. Doch unter ihrem Anführer Orion regt sich der Widerstand in der Bevölkerung.
Unter diesen Vorzeichen kehrt die Spielerfigur Garrett – ein Meisterdieb, der bei einem Raubzug sowohl seinen Schützling Erin als auch sein Gedächtnis verlor – nach längerer Abwesenheit in die Stadt zurück. Garrett hegt eigentlich nur die Absicht, die Situation zu seinem Vorteil auszunutzen, wird jedoch widerwillig zum Hoffnungsträger der Stadtbewohner.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Thief_(Computerspiel_2014)“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Episoden

Hauptartikel: Let's Play Thief (2014)/Folgen

Links

Am Spiel interessiert?