Let's Play Magicka

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Magicka
Cover
Spieler: Hijuga
Status: beendet
Beginn: 03.01.2012
Gronkh.deYouTube
Ende: 25.04.2012
Gronkh.deYouTube
Anzahl Folgen: 17 (aktuell)
Spieldauer: 270 min

Das Let's Play Magicka von Hijuga lief vom 03. Januar 2012 bis zum 25. April 2012, und umfasst 17 Folgen bei einer Gesamtlänge von 270 Minuten.

Das Spiel

Magicka ist ein auf der nordischen Mythologie basierendes Action-Adventure Computerspiel, das von Arrowhead Game Studios entwickelt wird. Es wurde über Steam für Windows am 25. Januar 2011 veröffentlicht. Zusätzlich wurde eine kostenlose Demo zum Download bereitgestellt. Das Spiel wurde von acht Studenten der Technische Universität Luleå in Skellefteå, Schweden entwickelt und es wurde in den ersten 17 Tagen bereits über 200.000 Mal verkauft.

Magicka ist ein (pseudo-)isometrisches Action-Adventure (ähnlich wie Diablo), mit vogelperspektivischer Sicht auf eine comicartige 3D-Welt. Die Spielfigur steht grundsätzlich in der Mitte des Bildschirms, nur der Hintergrund bewegt sich um den Spieler. Bis zu vier Spieler gleichzeitig nehmen die Rolle eines Magiers ein, um den bösen Zauberer zu stoppen, welcher die Welt in Aufruhr versetzt. Die Kampagne besteht aus 13 Leveln.

Im Gegensatz zu Rollenspielelementen, welche traditionell viele Magie-basierten Spiele dominieren, hat Magicka keine Charakterklassenstruktur. Außerdem gibt es kein Mana oder Energie, welche einen daran hindern würde, Zauber einzusetzen. Demzufolge können Zauber ohne Begrenzung gewirkt werden und kosten keine endliche Ressource. In dem Spiel gibt es außergewöhnlich wenige Powerup-Gegenstände, da eines der Ziele der Entwickler war, den Fokus vom Erhalt materieller Dinge im Spiel abzulenken.

Der Spieler ist mit einem magischen Stab ausgestattet, welcher genutzt wird, um Zauber zu wirken. Er besitzt außerdem eine traditionelle Waffe in der zweiten Hand. Von beiden Waffen können weitere im Spiel gefunden werden. Stäbe können eine „aktive Eigenschaft“ besitzen, welche es dem Spieler erlaubt, einen Zauber zu wirken, ohne erst die Elemente auszuwählen. Des Weiteren kann der Stab eine „passive Eigenschaft“ besitzen, welche einen Effekt hat, der so lang wirkt wie der Stab ausgerüstet ist. Die traditionellen Waffen können nach Reichweite, Angriffsgeschwindigkeit, Schaden sowie sekundären Effekten kategorisiert werden.

Handlung

In Magicka kämpfen vier heilige Magier gegen einen bösen Zauberer und seine Kreaturen. Die Welt basiert lose auf der nordischen Mythologie, wobei auch Inspirationen von anderen Fantasyspielen wie Warhammer oder Diablo einfließen. Zusätzlich gibt es viele humoristische Anlehnungen an andere Film- und Spieletitel wie Star Wars, The Legend of Zelda, World of Warcraft, Matrix, Neverwinter Nights, 300 und Die Ritter der Kokosnuß.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Magicka“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?