Let's Play Deadlight

Aus Gronkh-Wiki
Version vom 26. März 2015, 22:43 Uhr von Mr.DaBu (Diskussion | Beiträge) (Seite erstellt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's Play Deadlight
Cover
Spieler: SgtRumpel
Status: beendet
Beginn: 22.11.2012
YouTube
Ende: 21.10.2012
YouTube
Anzahl Folgen: 12 (aktuell)
Spieldauer: 3 Stunden 

Deadlight ist ein Side-Scroller Survival-Horror Spiel, das am 1. August 2012 für Xbox 360 und am 25. Oktober 2012 für PC erschien. Deadlight wurde ausschließlich per Download über Steam und Xbox Live Arcade veröffentlicht.

Handlung

1986 ist die Weltbevölkerung durch einen Virusausbruch dezimiert, Infizierte werden zu Zombies (sogenannten Schatten). In Seattle hat der Protagonist des Spiels, Randall Wayne, in den Wirren des Ausbruchs seine Frau Shannon und seine Tochter Lydia verloren und sich einer Gruppe Überlebender angeschlossen. Zusammen mit seinem Freund Ben, einem Polizisten namens Sam und dessen beiden Schwestern Stella und Karla versucht er, seine Familie zu finden. Zu Beginn des Spiels kehren Ben, Sam und Stella zurück in ein Lagerhaus und treffen dort auf Randall, der Karla erschossen hat, da diese mit dem Virus infiziert wurde. Der darauf folgende Streit wird durch einfallende Zombiehorden unterbrochen, Randall wird von der Gruppe getrennt. Beim Versuch zurück zu seiner Gruppe zu stoßen, und mit ihr zu einer „Safe Point“ genannten sicheren Zone zu gelangen, stößt Randall auf eine paramilitärische Einheit namens „New Order“, die Überlebende aufgreift und sie versklavt oder tötet. Unter den Opfern befindet sich Sam, der in einem Feuergefecht angeschossen und tödlich verletzt wurde. Der Rest der Gruppe wurde gefangengenommen.

Randall gelingt es zunächst, Ben zu befreien und mit einem Hubschrauber zu fliehen, doch der Hubschrauber stürzt ab und Ben kommt ums Leben. Kurz darauf gerät Randall selbst in die Gefangenschaft, es gelingt ihm zu fliehen und Stella zu befreien. Auf der Flucht wird der Stützpunkt der „New Order“ von Zombies überrannt, es gelingt Randall und Stella auf einen Bootssteg zu fliehen. Als Stella Randall bittet, sie zu erschießen, wird Randall bewusst, dass er seine Frau und Tochter nicht verloren, sondern sie erschossen hat um sie vor einem Schicksal als Zombie zu bewahren.

Randall verhilft Stella zur Flucht mit einem Segelboot und stellt sich den herannahenden Zombies.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Deadlight“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Gameplay

Deadlight ist ein klassisches Jump ’n’ Run und nutzt die Möglichkeiten der Unreal 3 Engine für verschiedene Rätsel. Ein wesentliches Spielelement ist die Flucht vor den zahlenmäßig überlegenen Zombies. Der Spieler an sich ist dabei verhältnismäßig wehrlos, zumal die Ausdauer stark begrenzt und für bestimmte Aktionen wie Springen, Rennen und Klettern, aber auch für Angriffe mit der Axt notwendig ist. Zwar stehen ihm im Verlauf des Spiels drei verschiedene Waffen (Axt, Pistole und Schrotflinte) zur Verfügung, jedoch ist die Munition sparsam und Kämpfe enden schnell mit dem Ableben der Spielfigur. Zudem ist es nicht möglich, den Spielfortschritt frei zu speichern, sodass stellenweise größere Distanzen und schwierige Passagen mehrfach zurückgelegt werden müssen.

Die Hintergründe des Spiels, vor allem der Ausbruch der Infektion und die Trennung von Randalls Familie, werden in spielbaren Rückblenden erzählt. Zwischensequenzen in Form von vertonten Standbildern führen die Geschichte zwischen einzelnen Abschnitten fort.

Die obige Beschreibung stammt aus dem Wikipedia-Artikel „Deadlight“, welcher gemäß CC-BY-SA lizensiert wurde.

Links

Am Spiel interessiert?