Interviews auf der Gamescom 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 30: Zeile 30:
 
|
 
|
 
<div style="float:left" >[[Datei:Lll.jpg|50px]]</div>
 
<div style="float:left" >[[Datei:Lll.jpg|50px]]</div>
''In dem Fall ist der Name ist selbsterklärend.''
+
''In dem Fall ist der Name selbsterklärend.''
 
|
 
|
 
<div style="float:right" >[[Datei:Avatar_Suishomaru.png|50px]]</div>
 
<div style="float:right" >[[Datei:Avatar_Suishomaru.png|50px]]</div>

Version vom 22. August 2012, 19:56 Uhr

Auf der diesjährigen Gamescom, der größten Spielemesse der Welt, war der Chefredakteur JustDoIt für das Gronkh-Wiki unterwegs und machte sich auf die Suche nach dem Team von gronkh.de. Mit sechs Leuten konnten vor Ort bereits Interviews durchgeführt werden, mit den anderen werden diese zur Zeit noch nachgeholt. Diese Seite wird sich also in den kommenden Tagen oder Wochen aktualisieren.

Was bei den Interviews rausgekommen ist, gibt es nun nachzulesen.

Fragen an alle

Wie bist du auf deinen Namen gekommen?
Monkey-island.jpg

Der Name Gronkh kam ursprünglich von einem Steintroll, den ich in einem RPG gespielt habe. (entnommen aus FAQ (Gronkh))

Sarazar.jpg

Abgeleitet habe ich das damals von Salazar - ein Name im spanischen Bereich, unter anderem aber auch bei Salazar Slytherin aus Harry Potter im Einsatz. (entnommen aus FAQ (Sarazar))

Dekayneu.png

Dekay ist ist aus meinen Initialien zusammengesetzt, nur dass sie englisch ausgesprochen werden.

Hijuga.jpg

Meinen Namen habe ich aus der Animeserie Die tollen Fußballstars, die in den 90ern lief. Dort hieß einer Hyuga und daraus entstand dann mein Hijuga.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Als ich mir auf YouTube einen Kanal erstellte, nahm ich einfach einen alten Nickname von mir, auch wenn der nicht besonders großartig war. Ich wollte nur eben nichts mit vielen Zahlen oder so, weil sich das auch schlecht merken lässt.

Avatar AmrasLP.jpeg

Amras kam heraus, als ich meinen Vornamen in einen elfischen Namensgenerator eingegeben habe.

Lll.jpg

In dem Fall ist der Name selbsterklärend.

Avatar Suishomaru.png

Suishomaru ist die Zusammenstellung aus zwei Anime-Charakteren, deren Namen ich ein wenig angepasst habe.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Meinen ursprünglichen Nick "MG" (Initialien des animehaften Namens MetalGogeta) habe ich schon viele Jahre auf animexx.de. Bei YouTube war "MG" dann schon vergeben. Da ich aber der "Echte MG" bin, nannte ich mich TrueMG.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Wie kam es dazu, dass du mit Let's Plays angefangen hast?
Monkey-island.jpg

Bei Spielevorstellungen wollte er sich von der Textform lösen und begann mit Angezockt-Videos. Damit wollte er dem Publikum einen besseren Einblick in das Spiel gewähren. (entnommen aus FAQ (Gronkh))

Sarazar.jpg

Gronkh schlug ihm vor, ebenfalls Let's Plays zu machen. (entnommen aus seiner ersten Folge auf YouTube)

Dekayneu.png

Vor einiger Zeit bin ich über die amerikanische Community auf diese neue Art von Videos gestoßen und weil ich das so interessant fand, fing ich an, selber Let's Plays zu produzieren.

Hijuga.jpg

Ich bekam Let's Plays von Sarazar, welcher auch mein Mentor ist, gezeigt und habe mich dann von ihm überreden lassen, auch selber welche zu produzieren.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Als ich mal ein paar Informationen zu Monkey Island 1 brauchte, habe ich Gronkhs Let's Play dazu auf YouTube gefunden. So stieß ich dann erst zu der ganzen Materie.

Avatar AmrasLP.jpeg

Als ich mal bei Dragon Age an einer Stelle nicht weiterkam, suchte ich im Internet Hilfe. Dabei stieß ich auf ein Let's Play zu dem Spiel, welches mir Hilfe bot und fand die Idee so toll, dass ich selber begann welche zu produzieren.

Lll.jpg

Ich bin durch Blacky720 auf die Let's Plays gestoßen. Es war dabei ganz nützlich, dass er eben auch noch in der Anfangsphase war und somit gut kontaktierbar war. So konnte er mir sehr helfen, da er wirklich gut war.

Avatar Suishomaru.png

Ich habe die bei YouTube zufällig entdeckt und dann selber damit begonnen.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Ich entdeckte zufällig den Kanal von Valdis348 (heute Valdis348x). Ich habe mir die Videos von ihm, dem ersten deutschen Let's Player, gerne angeschaut und Mitte Juli 2009 begann ich dann als erster deutscher RPG-Maker-LPer, weil mich dieses Format sehr begeisterte.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Wie kamst du zum gronkhDE-Netzwerk?
Monkey-island.jpg

Er ist der Gründer der Seite.

Sarazar.jpg

Interview noch nicht durchgeführt. Jedoch wahrscheinlich, da er Gronkhs Mitarbeiter und Freund ist und von ihm auch auf die Let's Plays gebracht wurde.

Dekayneu.png

Gronkh kannte ich schon früher und wurde dann von ihm angesprochen, ob ich denn meine Videos nicht auch bei gronkh.de veröffentlichen möchte.

Hijuga.jpg

Ich wurde von Gronkh eingeladen.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Das hing wirklich mit den Musikvideos, die ich produzierte, zusammen.

Avatar AmrasLP.jpeg

Gronkh hat mich bei YouTube kontaktiert und gefragt, ob ich denn beitreten möchte.

Lll.jpg

Gronkh hat mich damals angeschrieben. Zu dem Zeitpunkt waren auch erst vier Leute im Netzwerk.

Avatar Suishomaru.png

LookslikeLink, HerrDekay und Honeyball fragten Gronkh, ob ich vielleicht mit reinkönnte und überredeten ihn.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Als er mich ohne mir erfindlichem Grund anschrieb, war er schon sehr bekannt und ich fand seine Videos tierisch gut. Die Freude und Verblüffung war natürlich riesengroß, gefolgt von vier Herzinfarkten.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Worauf legst du bei Let's Plays und der Arbeit auf YouTube am meisten Wert?
Monkey-island.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Sarazar.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Dekayneu.png

Mir ist vor allem die Qualität der Videos sehr wichtig.

Hijuga.jpg

Mir geht es darum, dass ich nur das hochlade, was mir selbst auch gefällt. Ich will nicht hochladen, nur um irgendwas zu veröffentlichen. Außerdem ist mir das Niveau sehr wichtig.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Diese Frage wurde im Interview nicht gestellt.

Avatar AmrasLP.jpeg

Ich will so gut es geht alles vom Spiel zeigen und auch viele Hintergrundinformationen geben.

Lll.jpg

Ich will mich mit meinen Videos abheben und nicht einfach andere Leute kopieren.

Avatar Suishomaru.png

Mir geht es einfach darum, dass ich den Kontakt mit meinen Zuschauern halte.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Mir persönlich ist an den Videos wichtig, dass sie unterhaltend sind, egal auf welche Weise. LPs sind einfach reine Unterhaltung und als mehr, sollten sie gerade bei mir nicht angesehen werden. Ich mache ja schließlich keine Walkthroughs.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Was ist das Schönste für dich bei der Arbeit auf YouTube?
Monkey-island.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Sarazar.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Dekayneu.png

Ich finde es immer toll, wenn die Zuschauer Hilfe finden und ich ihnen mit meinen Videos eine Freude bereiten kann.

Hijuga.jpg

Mich freut es immer zu hören, wenn jemand ein Spiel kauft, weil ihm mein Let's Play dazu gefallen hat und selber Lust bekommen hat, es zu spielen.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Mich freuen vor allem schöne Kommentare, wobei hier noch mal angemerkt sei, dass ich solche "Erster"-Kommentare überhaupt nicht mag.

Avatar AmrasLP.jpeg

Vor allem der Kontakt mit den Leuten und die Kommentare unter den Videos.

Lll.jpg

Für mich ist das Schönste die Reaktionen der Fans zu dem was ich mache.

Avatar Suishomaru.png

Der Spaß, den ich durch die Videos selber auch habe und die Community selber.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Offen gestanden, die Belohnung in Form von Kommentaren. Wenn die Resonanz sagt, dass ich gute Arbeit geleistet habe, das Video gut ankam, die Leute lachten.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Zuschauerfrage: Wie geht dein Umfeld mit deinem Hobby, also den Videos auf YouTube, um?
Monkey-island.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Sarazar.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Dekayneu.png

Alle finden das, was ich mache ganz cool.

Hijuga.jpg

Meine Familie kann damit gar nichts anfangen, aber meine Freunde finden es cool.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Meine Kumpels, die davon wissen, finden das ganz okay.

Avatar AmrasLP.jpeg

Viele wissen gar nichts von diesem Hobby, aber wer davon weiß, der findet das gut. Gibt also keinen, der irgendwie was dagegen hätte.

Lll.jpg

Die Familie und meine Freunde freuen sich darüber, dass ich mit meinem Hobby so gut bei den Leuten ankomme.

Avatar Suishomaru.png

Manche finden es cool, manche sind begeistert, aber alle gehen locker damit um.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Meine Mutter findet es cool und hört sogar hin und wieder hinein. Meine Stockwerkskollegen im Wohnheim wissen dank der dünnen Wände natürlich auch darüber Bescheid, ist aber alles eine recht lockere Sache.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Zuschauerfrage: Wovor hast du am meisten Angst?
Monkey-island.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Sarazar.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Dekayneu.png

Ich bin da eigentlich ein zu großer Optimist, als dass ich vor etwas wirklich Angst hätte.

Hijuga.jpg

Meine größte Angst ist es, dass ich mich selber verliere.

Avatar Rahmschnitzel.jpg

Ich habe Angst davor, in eine falsches Umfeld im Leben zu geraten.

Avatar AmrasLP.jpeg

Ich fürchte mich eigentlich davor, irgendwann keine Ziele mehr zu haben.

Lll.jpg

Ich möchte meine Freunde nicht verlieren.

Avatar Suishomaru.png

Ich habe Angst vor dunklen Orten, weshalb ich immer versuche, sie zu meiden.

Zombeyavatar.jpeg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Honeyball.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Truemg avatar.jpg

Dass meine berufliche Laufbahn nicht die Form annimmt, wie ich sie gerne hätte und ich mich zu einem unterqualifizierten Arbeitnehmer entwickle.

Trashtazmani.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Individuelle Fragen

Wie wählst du Spiele aus, die let's playen möchtest?
Monkey-island.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Sarazar.jpg

Interview noch nicht durchgeführt.

Avatar Suishomaru.png

Ich wähle die Spiele aus, die mir gefallen, meinetwegen auch mal blind. Aber ich will immer auch die Gewissheit haben, dass ich auch gut was zu reden habe.

Hijuga.jpg

Als neues Projekt starte ich immer ein Spiel, dass ich gerade toll finde und wo ich überzeigt bin, dass ich auch selber viel Spaß damit haben werde.

Avatar AmrasLP.jpeg

Ich spiele nur das auch als Let's Play, was mir selber Spaß macht. Jedoch spiele ich dann auch nur ungern blind.

Avatar Suishomaru.png

Ich wähle die Spiele aus, die mir gefallen, meinetwegen auch mal blind. Aber ich will immer auch die Gewissheit haben, dass ich auch gut was zu reden habe.

Warum eigentlich diese Fokussierung auf Nintendo-Spiele?
Lll.jpg

Das ist ganz einfach eine Kindheitsprägung und außerdem machen mir Nintendo-Spiele allgemein viel Spaß.

Dekayneu.png

Ich habe diese Fokussierung ganz einfach deshalb, weil ein YouTube-Kanal meiner Meinung nach ein Kanalkonzept braucht, um auch gut zu funktionieren.

Frage an HerrDekay: Du überwachst die Chats bei Livestreams und kümmerst dich um die Server von gronkh.de. Woher kommt diese Hilfsbereitschaft?
Dekayneu.png

Ich mache solche Sache gerne, weil ich auch gerne anderen Leuten helfe. Außerdem ist es auch mein Job bei playMassive.

Frage an Amras: Warum hast du fast ausschließlich LP-Projekte mit mehr als 100 Folgen?
Avatar AmrasLP.jpeg

Meine Let's Plays sind ja bevorzugt Rollenspiele. Da ich immer viel vom Spiel zeigen will und da RPGs sehr komplex sind, nimmt so etwas dann auch sehr viel Zeit in Anspruch. Aber solange der Spaß und die Motivation da ist, ist die Länge auch kein Problem.

Frage an Hijuga: Was macht dir eigentlich mehr Spaß? Die Let's Plays oder die Livestreams, die du gelegentlich machst?
Hijuga.jpg

Mir machen beide Sachen gleich viel Spaß. Jedoch muss man da auch sagen, dass Livestreams natürlich für die Kommunikation besser sind und man die Let's Plays dafür nutzen kann, um die Spiele auch durchzuspielen.

Frage an Rahmschnitzel: Wie kamst du auf die Idee, das Musikvideo Kohle Metal zu produzieren und hättest du dir vorstellen können, dass deine Arbeit auf so einen Erfolg stößt?
Avatar Rahmschnitzel.jpg

Ich habe mir Gronkhs Let's Play angeschaut und unter der einen Folge wurde sich in einem Kommentar gewünscht, aus den Stellen in der Folge eine Metal-Version zu machen. Und dann habe ich mich rangesetzt und es ganz einfach gemacht. Dass das jedoch so beliebt wird, hätte ich mir nicht gedacht.

Frage an Rahmschnitzel: Kann man eigentlich bald mit einem neuen Musikvideo rechnen? Und woher bist du mit der Materie vertraut, um solche Projekte überhaupt anzugehen?
Avatar Rahmschnitzel.jpg

Die Musikvideos sind immer sehr spontan, je nachdem, ob es auch verarbeitbares Material gibt. Und wegen der Umsetzung, das ist kein Thema mehr, da ich damit schon seit vielen Jahren arbeite.

Frage an Suishomaru: Du hast mit dem RPG-Maker mehrere Spiele selbst entworfen. Kannst du die ganz vorstellen?
Avatar Suishomaru.png

Die Spiele, die ich entwerfe, sind Rollenspiele mit vielen Fantasy-Klischees, die gut verpackt jedoch auch gut ankommen. Aber auch ein Horror-Spiel habe ich schon gemacht. Mehr Informationen findet man dann noch auf meiner Website.

Frage an TrueMG: Dein Fokus liegt vor allem bei RPG-Maker-Spielen. Wie kam es zu dieser Spezialisierung?
Truemg avatar.jpg

Ich bin ein großer Fan der RPGM-Engine, hatte damals besonders viel damit gewerkelt. Da die Community in der Hinsicht zwar aktiver war als heute (leider), jedoch diese Spiele relativ unbekannt waren, war es mein Ziel diese Software etwas bekannter zu machen. Gleichzeitig auch mit einem Live-Play den Entwicklern zu zeigen wie jemand sein Spiel spielt, was an sich sehr hilfreich ist. Alles in allem bin ich damit, denke ich, relativ erfolgreich. Bis dato kennen mich 43.000 Leute und damit auch den RPG Maker. Ob sie ihn jetzt selbst benutzen ist eine andere Frage.

Frage an TrueMG: Du hast ja mehrere Kanäle, unter anderem CubeMG, auf dem nur Minecraft-Videos kommen. Wie bist du eigentlich auf das Spiel aufmerksam geworden?
Truemg avatar.jpg

An sich über Hörensagen. Mehrere Freunde fingen an darüber zu reden und es zu spielen. Ich dachte mir damals nichts bei und wollte mir das auch nicht ansehen, denn HEY, so toll wird EIN Spiel schon nicht sein. Nunja, dann lud ich mir eine der damaligen Versionen und war noch immer nicht wirklich groß angetan; war aber ganz nett. Irgendwann gab es endlich Tiere im Spiel. Ich spawnte auf einer kleinen Insel, auf der Insel gab es Kühe die muhten, sie sprangen ins Wasser, planschten... Ab da hatte mich das Spiel. Ich habe nur noch gequietscht wie toll das wäre, ohne auch nur einen einzigen Block abgebaut zu haben :D

Das Gronkh-Wiki bedankt sich für die freundliche Unterstützung der gronkhDE-Mitglieder!