History:Probleme der Zeitrechnung (eines) Chronisten

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
GronkhHistory-logo.png

GronkhHistory » Sachliche Texte »

Probleme der Zeitrechnung (eines) Chronisten

von Trümmerphantom


Unglaublich, aber wahr: Es gibt hronisten, die die richtige Zeitrechnung nicht beherrschen und dann irgnendwelche Zahlen angeben. (bestes Beispiel: Trümmerphantom) Jahreszahlen stimmen leider nicht immer überein, darum sollte man sie nicht immer ernst nehmen.

Warum ist das so? Warum sind (einige) Chronisten unfähig, das richtige Zeitgefühl zu entwickeln?

Antwort: Unsterblichkeit. Jeden Tag wachen sie auf, falls sie nach langem endlich Schlaf gefunden hatten und schreiben, schreiben, schreiben… Irgendwann wird man verrückt.

Dem Drang zum Verrückt-werden sollte der Chronist dann so schnell wie möglich nachgeben – macht er es nicht, wird er dadurch erst Recht verrückt, aber ungewollt und er schreibt nur Bullshitt. Außerdem: Nach einem Monat fühlt man sich richtig entspannt und kann wieder schreiben.

Trümmerphantom wurde insgesammt zwei mal verrückt und befindet sich gerade in einem halb verrücktem Zustand völligem Froh-Sinns. Den Verstand hat er zwar nicht verloren, aber man könnte es denken.

Lasst ihn aber ruhig verrückt sein, er ist schon mindestends neunmal so alt wie das Universum selbst. (Wie das geht? nach dem Ende des alten Universums wird dieses durch etwas neues, völlig unbegreiflicheres ersetzt.) Das Nichts musste er sich neunmal antun und schon nach dem ersten Entstehen des Quadranten lag der Großteil seines Verstandes in Trümmern. (Daher sein Name.) Die meisten anderen Chronisten entstanden eine Minute nach dem großen grünen Arkellanfall, der verrükte eine Woche davor. Gesprächig waren diese dann auch nicht gerade, sie verpennten die Entstehung des ersten Quadranten. Und weil unser verrückter Chronist die ihm gestellte Frage “Was ist sechs mal neun?” Mit “Zweiundvierzig” beantwortete, wurde der Quadrant sogleich wieder ersetzt durch etwas unbegreiflicheres. Underst dann wachten die anderen auf und freuten sich, dass sie der Entstehung des “erstem” Quadranten beiwohnen konnten. Wie ihr seht: Chronisten sind alt. Sehr alt. Oder sehr jung. Der Älteste ist aber der halb Verrückte (man sieht es ihm dennoch nicht an), und es ist auch besser so. Glaubt mir.

Wie auch immer, den Zeitangaben sollte man nicht trauen. Trümmerphantom schreibt meistens ein “ungefähr” vor die Zeitangaben, was schlicht und einfach bedeutet: “Lest selber nach, wann er geboren wurde oder wann die und die Schlacht stattfand oder was auch immer, lest es selber nach!”

Unglücklicherweise gibt es viele Irre, die seinen Zeitangaben trauen.

Das Alter von Personen ist davon jedoch nicht betroffen. Wenn ein Mensch 12 Jahre alt ist, dann it dat auch so.

Wie auch immer, fotellt him bloß nicht, dat er ene falsche Timeangabe mogt hatt, er wird denn sogliek een “ungefär” or ähnelndes hinsetzen. Und secht him bloss nischt, dat er uphörn schould, in “fehlerischem Platt gedütschtem” to vortelln, er mogt eh weeter.