History:Die Zeitrechnung

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
GronkhHistory-logo.png

GronkhHistory » Sachliche Texte »

Die Zeitrechnung

von Arlen


Die allgemein gebräuchliche Zeitrechnung in und um Chris de Burgh wird in nEVC und vEVC geschrieben. Hier bedeutet das „EVC“ EVil-Chicken und das „n“ bzw. das „v“ vor oder nach bedeutet. Dies ist jedoch nicht mit der in Charyn benutzten Bedeutung zu verwechseln. Hier steht EVC für Charyns Gründer Eduard von Chunk, der die Stadt etwa vierzehntausenfünfhundertjahre vor dem Evil-Chicken gründete.

Das Ereignis, das dort allgemein als Stunde null gilt, ist die erste Niederlage von Evil-Chicken, die ihm vom berühmten Zauberer Goronkh beigebracht wurde.

Ein Jahr besitz hierbei fünfhundert Tage, die bei der Bestimmung der Zeit auch berücksichtigt werden müssen.

Die Katalogisierung bestimmter Ereignisse und deren Einordnung in eine Chronologische Jahreszahl wurden von den Chronisten eingeführt, die generell Ereignisse in ihre Verzeichnisse eintragen (näheres hierzu im Artikel „Chronisten“.

Allerdings wird neben der Zeit auch der Ort des Geschehens angegeben. Da die Welt aus tausenden von Kontinenten besteht wird zunächst der Kontinent angegeben und ann der Name der Stadt oder der des Landstriches.

Also würde eine vollständige Angabe so lauten „10 nEVC, Tag 450, Kontinent of Lucas, Chris de Burgh“