Hilfe:Bei der Playlist mitmachen

Aus Gronkh-Wiki
Version vom 30. Oktober 2012, 04:45 Uhr von 94.125.72.196 (Diskussion) (Diese Regeln verstauben ja schon! =D Na ja, die Kontrolle ist eh komplett bei mir. ^^)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Du willst bei der Pflege der Minecraft-Playlist mitarbeiten? Dann machen wir dich nun mit den Formatierungsregeln vertraut.

Schritt eins: Eintrag auf der Playlistseite

Bevor es losgeht

Als erstes machst Du einen Eintrag auf der gesamten Minecraft-Playlist. Vier Dinge solltest Du beachten:

  1. Bitte überprüfen, in welcher Playlist das Lied zu finden ist. Wenn Du das nicht weißt, nimm den letzten Abschnitt im Artikel, denn dafür ist er da.
  2. Versuche, herauszubekommen, wer den Track eingespielt/geschrieben hat, und schreibe nicht einfach hin, aus welchem Spiel er stammt. Gilt auch für OC-Remix.org - auch diese Musiker haben Namen! :)
  3. Bitte nicht einfach "Generic CAS 1" oder ähnlichen Quark hinschreiben; meistens gibt es offizielle Veröffentlichungen dieser Soundtracks, die den korrekten Titel enthalten.
  4. Die Titel sind alphabetisch nach Interpreten sortiert. Gibt es keinen Interpreten, wird das „(?)“ ignoriert und nach dem Titel alphabetisch einsortiert.

Der Eintrag

So, und jetzt kann's losgehen! Ein Eintrag sieht so aus:

Die erste Zeile enthält den Interpreten in Fettschrift und den Namen des Titels.

*  '''Andreas Elsholz''' – Summertime

Es wäre sehr nett, wenn du eine etwa zwanzig Sekunden lange Hörprobe des Tracks im OGG-Format hochladen könntest (rechts auf "Bild" klicken, dann hochladen und einfügen). Ist aber keine Pflicht.

** [[File:HoerprobeDeinerWahl.ogg]]

Die folgenden Zeilen können weitere Informationen enthalten, etwa, aus welchem Spiel das Lied stammt oder wie es bei Gronkh eingesetzt wird. Namen von Spielen, Filmen usw. bitte kursiv setzen!

** Aus dem Spiel ''Real Life''
** Noch mehr Infos

Schritt zwei: Eintrag auf der Folgenseite

Wenn du zudem noch weißt, in welcher Folge das Lied gespielt wurde, kannst du das auch auf der Playlist nach Folgen eintragen. Ein solcher Eintrag ist so aufgebaut:

Der einzeilige Eintrag enthält die Angabe, wo der Track anfängt, den Namen des Interpreten und den Titel des Musikstücks. Auch hier wird hinter dem Titel das Spiel genannt, aus dem das Lied stammt. Bitte die Kursivschrift nicht vergessen und auf die Typografie achten!

** *01:37 – '''Andreas Elsholz''' – Summertime (Aus ''Real Life'')

Alle weiteren Informationen oder Hörproben fallen auf den Folgenseiten weg.

Noch mehr Formatierungsspaß

Weitere Möglichkeiten zur Formatierung sind ebenfalls auf den Hilfeseiten dokumentiert.