Gronkh Wiki:Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
::::Extension ist installiert! --[[Benutzer:KonBirdy|KonBirdy]] 10:24, 11. Mär. 2012 (CET)
 
::::Extension ist installiert! --[[Benutzer:KonBirdy|KonBirdy]] 10:24, 11. Mär. 2012 (CET)
 
:::::Herzlichen Dank :D <b><span style="text-shadow:0px 0px 9px blue;color:#000;font-family:Kristen ITC"><big>{</big> [[User:Schlumpfkanone|Schlumpfkanone]] <big>| [[User Talk:Schlumpfkanone|<span style="color:#000"><big> ✉</big></span>]]</big> <big>}</big></span></b> 14:34, 11. Mär. 2012 (CET)
 
:::::Herzlichen Dank :D <b><span style="text-shadow:0px 0px 9px blue;color:#000;font-family:Kristen ITC"><big>{</big> [[User:Schlumpfkanone|Schlumpfkanone]] <big>| [[User Talk:Schlumpfkanone|<span style="color:#000"><big> ✉</big></span>]]</big> <big>}</big></span></b> 14:34, 11. Mär. 2012 (CET)
::::::Vorlage für die Hauptseite wäre fertig. Ist das so okay oder sollte daran noch etwa verändert werden? ;) <b><span style="text-shadow:0px 0px 9px blue;color:#000;font-family:Kristen ITC"><big>{</big> [[User:Schlumpfkanone|Schlumpfkanone]] <big>| [[User Talk:Schlumpfkanone|<span style="color:#000"><big> ✉</big></span>]]</big> <big>}</big></span></b> 15:27, 11. Mär. 2012 (CET)
+
::::::Vorlage für die Hauptseite ([[Vorlage:Kontakt-Links]]) wäre fertig. Ist das so okay oder sollte daran noch etwa verändert werden? ;) <b><span style="text-shadow:0px 0px 9px blue;color:#000;font-family:Kristen ITC"><big>{</big> [[User:Schlumpfkanone|Schlumpfkanone]] <big>| [[User Talk:Schlumpfkanone|<span style="color:#000"><big> ✉</big></span>]]</big> <big>}</big></span></b> 15:27, 11. Mär. 2012 (CET)
  
 
== Weiteres Fanprojekt ==
 
== Weiteres Fanprojekt ==

Version vom 11. März 2012, 15:27 Uhr

Neue Vorlage gewünscht

Ich habe versucht, etwas zusammenzukriegen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich ordentlich eine Vorlage erstelle. Könnte also ein erfahrener Nutzer eine für Kontakt-Links erstellen. Das würde meiner Meinung nach besser aussehen, wenn bei den unten bei Links die Icons (YouTube, Gronkh.de, Facebook, Twitter) angezeigt werden und das anklicken automatisch zur gewünschten Seite führt. JustDoIt

Zusätzlich noch Google+. Außerdem kann es sein, dass eine Person in einem Netzwerk mehrere Accounts hat. -- Alex 21:58, 10. Mär. 2012 (CET)
Jo, zum Beispiel Rahmschnitzel auf YouTube... JustDoIt
Könnte jemand die Extension "imagemap" dafür installieren? Die würde ich dafür nämlich benötigen, dann könnte ich das auch machen. { Schlumpfkanone | } 01:52, 11. Mär. 2012 (CET)
Extension ist installiert! --KonBirdy 10:24, 11. Mär. 2012 (CET)
Herzlichen Dank :D { Schlumpfkanone | } 14:34, 11. Mär. 2012 (CET)
Vorlage für die Hauptseite (Vorlage:Kontakt-Links) wäre fertig. Ist das so okay oder sollte daran noch etwa verändert werden? ;) { Schlumpfkanone | } 15:27, 11. Mär. 2012 (CET)

Weiteres Fanprojekt

Zitat von FB-Seite:

Hallo liebes Team vom gronkhwiki =) Sagt euch diese Seite schon was: http://gronkhhistory.de.tl/ ? Ich denke die hat auch einiges mit Gronkh zu tun und gehört deshalb ins Wiki =)

--Secondtruth 13:59, 10. Mär. 2012 (CET)

Habs mir gestern schon angeschaut. Würde eigentlich am Beseten ins Let's Show Minecraft passen, da die das ja durch den Aufruf in Folge 11 gestartet haben. JustDoIt

Skin

Ich habe mal etwas am Skin rumgeschraubt. Die neueste Version mit meinen Veränderungen zum originalen Vector-Skin ist hier zu finden: gronkhwiki.css. Das Logobild muss außerdem noch zugeschnitten werden (hauptsächlich unten), damit es ganz in der Mitte ist. --Secondtruth 18:09, 28. Feb. 2012 (CET)

Hab die Änderungen reingehauen... Ich hoffe, dass ich alle mitgenommen hab! --KonBirdy 09:06, 29. Feb. 2012 (CET)
Bei #mw-panel, #mw-panel .portal und #p-logo stimmt es noch nicht ganz. Auch .vectorTabs li a:hover fehlt noch. :) --Secondtruth 15:18, 1. Mär. 2012 (CET)
Was hältst du davon, die MediaWiki:Vector.css zu verwenden? Dann hat jeder Admin direkt Zugriff. --Secondtruth 16:36, 3. Mär. 2012 (CET)
Ich habe jetzt die Änderungen komplett in die MediaWiki:Vector.css ausgelagert. Jetzt kann jeder Admin Änderungen am Design vornehmen. Aber bitte erst hier ankündigen und die Meinungen der anderen einhohlen! --KonBirdy 15:10, 10. Mär. 2012 (CET)

Zusammenfassen von Let's Plays

Wenn zwei Let's Player jeweils einen Teil einer Spielereihe spielen, sollten die Let's Plays nicht komplett zusammengefasst werden, sondern für jeden Let's Player gesondert, also:
Let's Play Spielname (Person)

Hintergrund

Der Hintergrund wirkt noch irgendwie langweilig. Was haltet ihr von einem Hintergrund, der ein Fan-Art oder eine Szene aus einem LP zeigt (z.B. Minecraft, Blick auf das Bauernhaus; so wie in der Vorschau auf das neue gronkh.de) mit Farbübergang zu gelb nach unten und nach rechts? Könnte man dann auch bei neuen LPs oder bestimmten Ereignissen austauschen. --Secondtruth 13:55, 25. Feb. 2012 (CET)

Das Problem ist, dass Mediawiki eine variable Seitenbreite hat, weswegen ein Hintergrundbild eher schwer zu machen ist. Am besten würde es also aussehen, wenn es oben links "klebt" und dann in beide Richtungen per Farbverlauf über Transparent verschwindet. Als Vorlage muss dann natürlich bestenfalls ein LP-Screenshot von 'Original'-Größe her. Ich bastel mal was! --VolcanoFL 14:18, 25. Feb. 2012 (CET)
Ja, so meinte ich das mit Farbübergang, aber ein Verlauf zu Transparenz ist natürlich noch besser ("sauberer"). :) --Secondtruth 14:40, 25. Feb. 2012 (CET)
Huch, das war ich aber nicht! Also, das ist definitiv noch viel zu unsauber, und die alte Hintergrundfarbe darf gerne drunterliegen. --VolcanoFL 15:26, 25. Feb. 2012 (CET)
Hier wäre mein erster Versuch: http://i39.tinypic.com/10en4sp.png
Könnte man ja mal über die Hintergrundfarbe packen. (Geht nicht als JPG, weil's einen Alpha-Channel hat!) Kann gerne mehr davon machen. Muss kurz weg, bis gleich! --VolcanoFL 15:31, 25. Feb. 2012 (CET)
Ich habe das jetzt mal probehalber rein geschmissen - ich finde es ganz gut. (wenn nicht angezeigt, Browser-Cache leeren) Ist bestimmt auch mit anderen Bildern gut machbar! --KonBirdy 19:52, 26. Feb. 2012 (CET)
Definitiv! Ich werde gleich mal ein paar aktuelle Folgen runterladen und Snapshots machen. --VolcanoFL 20:56, 26. Feb. 2012 (CET)

Hier sind zwei neue Bilder mit dem gleichen Alphachannel:
http://dl.dropbox.com/u/36720163/gwiki/_BG%20001.png
http://dl.dropbox.com/u/36720163/gwiki/_BG%20002.png
Wäre witzig, wenn man die Bilder zufällig wählen könnte oder so. --VolcanoFL 21:20, 26. Feb. 2012 (CET)

Also mir gefällt das aktuelle. Bin mal gespannt, was da noch so kommt ;) JustDoIt

Habe die drei vorhandenen Bilder mal reingeschmissen. Per Zufall wird jetzt eines der drei ausgewählt und angezeigt. An sich nicht schlecht - wie ich finde! Müssten nur ein paar mehr Bilder sein, damit es etwas abwechslungsreicher ist. --KonBirdy 16:24, 27. Feb. 2012 (CET)

Kein Ding, da kommen mehr! :) --VolcanoFL 16:51, 27. Feb. 2012 (CET)
Wie der hier: http://dl.dropbox.com/u/36720163/gwiki/_BG%20003.png --VolcanoFL 17:04, 27. Feb. 2012 (CET)

Ideen für neue Seiten

(Gesang und Monologe eventuell zusammenfassen.)

Ich habe mir mal erlaubt, die Monologsseite anzufangen: Gronkhs Monologe --VolcanoFL 18:13, 8. Mär. 2012 (CET)

Artikel zu Fanprojekten

Eine Frage: Sind hier in der Wiki auch Artikel zu Fanprojekten wie z.B. dem "Let's Help Gronkh Together" erwünscht? Nur so sicherheitshalber nachfragen :) Grüße, { Schlumpfkanone | } 07:25, 29. Feb. 2012 (CET)

Ja, auf jeden Fall. Da müsste aber eine neue Kategorie angelegt werden - hab gerad keine Idee, wie die lauten könnte, vielleicht fällt Dir oder den anderen ja etwas ein. --KonBirdy 09:05, 29. Feb. 2012 (CET)
Erst die Artikel, dann die Kategorien, würde ich mal behaupten. --31.16.0.54 09:29, 29. Feb. 2012 (CET)

Projektlisten

Zuerst einmal: Hier im Forum scheint es irgendwie nicht ganz eindeutig zu sein, ob neue Abschnitte oben oder unten erstellt werden.
Im Folgenden eine ein wenig unausgereifte Idee:
Da zumindest auf den Seiten von Sarazar und Gronkh die Liste der abgeschlossenen Projekte recht lang ist, wäre es vielleicht besser, diese in einer sortierbaren Tabelle darzustellen und jedes Projekt mit einem Anfangs- und Endzeitpunkt zu versehen. Und wenn ihr nichts dagegen habt, sollten die Tabellenzeilen zunächst chronologisch sortiert sein (am besten nach Anfangszeitpunkt). Chronologisch, da auch niemand auf die Idee käme, beispielsweise die Liste der britischen Monarchen rückwärts darzustellen. Denkbar wäre es auch, aktuelle Let's Plays in die Tabelle aufzunehmen und je nach Zustand (abgeschlossen, aktiv, pausiert) diese farblich zu hinterlegen. Ein gutes Beispiel für farbliche Hinterlegung ist diese Versionstabelle. -- Alex 19:59, 1. Mär. 2012 (CET)

Daran habe ich auch schon oft gedacht. Kann man sicherlich einrichten. Ich habe morgen übrigens frei, deshalb kann ich vielleicht schonmal damit anfangen. JustDoIt
Ich habe es nun als Beispiel umgesetzt. Das müsste natürlich noch in die Projektlisten der jeweiligen Seiten eingebaut werden. Falls man es nicht in einem Zug machen will, empfehle ich, den entsprechenden Abschnitt auf eine Benutzerseite zu extrahieren. -- Alex 16:38, 2. Mär. 2012 (CET)
Innerhalb von knapp über zwei Stunden habe ich eben die Tabelle weiter angepasst und die Daten von Sarazar eingepflegt. Was mir noch nicht ganz gefällt: Vermutlich sollen Crysis und Crysis 2 zusammengefasst werden, genau so wie auch Fifa 2011 und Fifa 12, genau so wie auch Uncharted - .* etc. Im Moment verweisen die Links noch auf unterschiedliche Artikel. Aber wenn diese erstellt sind, dann kann man die Links anpassen.
Den Status von Let's Play Germany's Next Topmodel weiß ich leider nichts, ich vermute, das Projekt wurde eingestellt. Gesagt wurde AFAIK nichts, deswegen habe ich es als pausiert markiert. Offiziell heißt es Let's Play, realistisch eingeschätzt ist es aber ein Let's Trash (das bemerkt man beim Ansehen sofort ;) )
Des Weiteren glaube ich, die Daten von Anfang und Ende sähen zentriert besser aus. Allerdings ist mir das Ändern gerade viel zu aufwendig.
Sollten da noch Fehler vorhanden sein, editiert die Tabelle bitte. Sollte jemand der Meinung sein, dass die Tabelle so fertig ist, kann er sie gern veröffentlichen. -- Alex 02:13, 3. Mär. 2012 (CET)
Die Daten von Anfang und Ende sind nun zentriert. – Alex 14:43, 3. Mär. 2012 (CET)
Ich werde mal die ganzen CSS-Styles als Klassen in die MediaWiki:Common.css auslagern. Dann wird es etwas übersichtlicher, auch mit den Farben. --Secondtruth 15:00, 3. Mär. 2012 (CET)
Ich habe leider keine Übung im erstellen von Vorlagen. Vielleicht könnte sich jemand der sich etwas damit auskennt mit dem erstellen einer Vorlage für die Tabelle beschäftigen!? --KonBirdy 11:18, 4. Mär. 2012 (CET)

*tock-tock*
Sollte noch jemand eine Vorlage erstellen wollen, dann bitte das tun. (Ich glaube aber, dass es wenig Sinn macht.) Ansonsten werde ich es bei Sarazar am Abend einbauen. – Alex 02:11, 9. Mär. 2012 (CET)

→ erledigt – Alex 00:06, 10. Mär. 2012 (CET)

Echte Namen

Vor kurzem wurden ja die echten Namen mindestens von Gronkh und Sarazar ausgeblendet. Ich respektiere gern die Privatsphäre anderer (und finde es schrecklich, dass Leute bei Gronkh an der Haustür klingeln oder sein Telefon anrufen, die nicht Christoph Krachten heißen). Dazu stellen sich für mich aber folgende Fragen:

  • Sollen die Namen weiterhin auf PlayMASSIVE verlinkt sein? (Das sind sie nämlich aktuell.)
  • Erschließt sich nicht eigentlich der echte Name bei einem kurzen Besuch von playMASSIVE oder einer kurzen Google-Suche? Wer einen der Namen finden will, der schafft es sehr schnell. Oder will man einfach nur die Nicht-Googler damit blockieren?
  • Wurde schon mal versucht, bei einem der beiden zu fragen, ob sie etwas gegen die Verwendung des Namens im Wiki einzuwenden haben?

-- Alex 22:58, 1. Mär. 2012 (CET)

Erstens: Ja, da würde ich es verlinken. Zweitens: Tut es, aber manche pochen trotzdem wie wild drauf rum. Drittens: Plan bestand mal, wurde aber nicht umgesetzt. Wir können ja mal bei denen anrufen und sie fragen :P JustDoIt
Ich glaube, Sarazar kann man noch eher irgendwie erreichen, also per E-Mail oder so. Gronkh bekommt meines Wissens extrem viele Nachrichten, sodass die Frage untergehen würde. -- Alex 00:54, 2. Mär. 2012 (CET)

Navigationsleisten

Als ich gerade ein paar Let's Player-Seiten überarbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass eine Navigationsleiste am unteren Rand des Artikels hilfreich sein könnte. Wäre dies erwünscht? Dann könnte ich das mal eben für ein paar Seiten (wie z.B. bei den einzelnen LP-Artikeln eine Navigationsleiste mit allen LPs des Let's Players) erstellen. Grüße, { Schlumpfkanone | } 12:44, 4. Mär. 2012 (CET)

Würde sicher nicht schlecht aussehen! JustDoIt
Wie diese Themenkreis-Kästen bei Wikipedia? (vgl. das hier) Dann: ja! --VolcanoFL 19:05, 4. Mär. 2012 (CET)
Dann kümmere ich mich morgen mal drum ;) { Schlumpfkanone | } 22:46, 4. Mär. 2012 (CET)
Damit das ein wenig einheitlicher wird, könnte jemand in die Common.css bitte eine allgemeine round-Class reinhauen? Für den border-radius würde ich 0.5em vorschlagen :P { Schlumpfkanone | } 14:26, 5. Mär. 2012 (CET)
Sorry dass das so spät kommt. Habe es einfach übersehen. Ich habs jetzt eingetragen. Die Class lautet .round ! Musst Du jetzt alle Vorlagen nochmal umändern? --KonBirdy 10:30, 11. Mär. 2012 (CET)
Joar, die class="round" muss ja jetzt border-radius und Co. ersetzen :D { Schlumpfkanone | } 14:34, 11. Mär. 2012 (CET)

Copyright

Da ich gerade im Wiki ein (c) durch © ersetzt habe, fiel mir ein, dass ich mich schon länger gefragt habe, was eigentlich das ©© rechts unten auf gronkh.de bedeutet. Genau genommen steht dort: „©© 2010 - 2012 gronkh.de - Fair use.“

Kurze Analyse:

  • Es beginnt mit einem ©©, also zwei Copyright-Zeichen hintereinander. Mich erinnert das ein bisschen an das Creative-Commons-Logo. Stehen also möglicherweise alle Inhalte von gronkh.de unter freier Lizenz?
  • Es endet mit „Fair use“, was auf den gleichnamigen Wikipedia-Eintrag hindeutet. „Fair Use besagt, dass die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt.“, allerdings hat das AFAIK nichts mit Creative Commons oder einem ©© zu tun.
  • Im Impressum steht: „Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.“ (Hervorhebung von mir) Das widerspricht völlig Creative Commons.

Aber was soll das ©© dann bedeuten? – Alex 00:05, 10. Mär. 2012 (CET)

Alternative Seitenüberschrift

Im Portal Wiki kann man mit {{DISPLAYTITLE:Überschrift}} eine andere Überschrift anzeigen lassen, unabhängig vom Seitennamen. Weil mich dass doch ein wenig mit den Slashes stört (z.B. beim Folgenguide), wollte ich mal fragen, ob man hier auch soetwas einbauen kann.
z.B.: "Let's Play Minecraft - Folgen #001 bis #010" statt "Let's Play Minecraft/Folgen/001 bis 010" --Tvmodder 13:38, 10. Mär. 2012 (CET)

Ich habe dazu mal die passende Einstellung herausgesucht: [1]. Wenn man das so machen will, muss man auch das setzen: $wgRestrictDisplayTitle = false; -- Alex 14:37, 10. Mär. 2012 (CET)
Ich habe die Variable gesetzt. Jetzt kann es verwendet werden. Ich bitte aber darum, diese Funktion sparsam zu gebrauchen! Bei den MC Folgen #001 bis #010 habe ichs getestet - Die Seite hat schon die neue Überschrift. --KonBirdy 15:01, 10. Mär. 2012 (CET)


Meinung zu Typografie?

(Während ich gestern noch fälschlicherweise den Begriff Orthografie verwendete, weiß ich es jetzt plötzlich viel besser: Ich meinte Typografie!)

Ich weiß, dass es für Windows-Nutzer schwer ist, typografisch korrekte Zeichen einzugeben, und ich weiß, dass sich auch nicht alle UNIX-Nutzer damit auskennen, aber ich finde Folgendes:

  • Wenn möglich, sollte man als Anführungszeichen „“ und ‚‘ verwenden, wobei die einfachen Anführungszeichen generell eher in den doppelten verschachtelt sind. "" sollte man eher nicht verwenden (ansonsten werde ich das irgendwann austauschen :P).
  • Wenn möglich, sollte man den richtigen Apostroph (’) verwenden und nicht das Apostroph-Ersatzzeichen ('). Somit ist auch die Bezeichnung Let’s Play der Bezeichnung Let's Play vorzuziehen, zumindest im Artikelnamensraum. Man erkennt zwar nur einen kleinen Unterschied, jedoch ist das Ersatzzeichen trotzdem typografisch falsch. (Übrigens: Der typografisch korrekte Apostroph ist das gleiche Zeichen wie das rechte englische Anführungszeichen.)
  • Das Zeichen - ist ein sogenannter Viertelgeviertstrich der nur als Bindestrich (und ähnliches) verwendet werden sollte.
  • Als Gedankenstrich und für andere Zwecke wird meistens der Halbgeviertstrich benutzt. Gestern habe ich diesen beispielsweise hier eingefügt: „Folge #565 – Kampf der Popetrie!!“ Sollte man sich damit nicht auskennen und irgendetwas derartiges falsch benutzen, behalte ich mir vor, dies zu ändern. Ich will auch niemanden zwingen, typografisch korrekt zu schreiben, da der Inhalt ja im Vordergrund stehen sollte. Siehe dazu auch [2].

Diese und weitere Regeln, die weniger wichtig sind, findet man hier: [3]

Somit komme ich zu dem, was ich eigentlich will. Ich schlage vor, alle Artikelnamen typografisch korrekt zu schreiben und von der einfachen Schreibweise auf die typografisch korrekte Schreibweise weiterzuleiten. Leider ist das ein bisschen Aufwand. Es müsste beispielsweise die Kategorie mit Weiterleitung verschoben werden, genau so wie die Mehrheit der dort verlinkten Artikel. Die größere Arbeit ist dabei jedoch, dass man die Kategorien und Verlinkungen in den Artikeln anpassen sollte. Aber deswegen will ich das auch gern jetzt und nicht, wenn alle gewünschten Artikel erstellt sind. Dann ist der Auswand nämlich wesentlich größer.

Sollte jemand etwas dagegen haben: Bitte wie immer hier schreiben. Und noch mal zur Betonung: Sollte jemand keine typografisch korrekten Zeichen benutzen, werde ich diese irgendwann ersetzen :D

Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich mich wohl an der Umbenennung beteiligen. -- Alex 00:23, 11. Mär. 2012 (CET)