GronkhHistory: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Korrektur)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''GronkhHistory''' ist eine Fanorganisation, die sich selbst zum Ziel gesetzt hat, Geschichten, Handbücher und andere Textformen für die [[Let's-Show-Welt|Let’s-Show-Welt]] von [[Gronkh]] zu schreiben. Dies tun ''die Chronisten'', wie sich die Mitglieder selbst nennen, auf eine Anregung Gronkhs hin. Er erwähnte in der elften Folge seines [[Let's Show Minecraft|Let’s Shows]], er wolle die Bücherregale in seiner Welt mit selbst geschriebenen Texten füllen.
+
[[Datei:GronkhHistory-logo.png|right]]
 +
Die '''GronkhHistory''' ist ein Fanprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Geschichten, Gedichte und andere Texte für die [[Let's-Show-Welt|Let’s-Show-Welt]] von [[Gronkh]] zu schreiben. Dies tun ''die Chronisten'', wie sich die Mitglieder selbst nennen, auf eine Anregung Gronkhs hin. Er erwähnte in der elften Folge seines [[Let's Show Minecraft|Let’s Shows]], er wolle die Bücherregale in seiner Welt mit selbst geschriebenen Texten füllen.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Am zwölften Februar 2011 veröffentlichte Gronkh die elfte Episode seines Let’s Shows, in der er unter anderem die Kirche und die Antikirche vorstellte. Während er die Kirche erkundete und über ihre Bedeutung redete, sagte er, dass er vielleicht eine [[Mods und Texture Packs#Modifikationen|Mods]] installieren würde, mit der er Bücher und Bücherregale mit Texten füllen könnte. Nebenbei sagte er auch, er würde sehr viel schreiben müssen um alle Regale voll zu bekommen.
+
Am zwölften Februar 2011 veröffentlichte Gronkh die elfte Episode seines Let’s Shows, in der er unter anderem die Kirche und die Antikirche vorstellte. Während er die Kirche erkundete und über ihre Bedeutung redete, sagte er, dass er vielleicht eine [[Mods und Texture Packs#Modifikationen|Mod]] installieren würde, mit der er Bücher und Bücherregale mit Texten füllen könnte. Nebenbei sagte er auch, er würde sehr viel schreiben müssen um alle Regale voll zu bekommen.
  
Angespornt von dieser Äußerung und von der daraus resultierenden Idee Gronkh zu helfen, begannen verschiedene Nutzer von [[Gronkh.de]] kleinere, noch unzusammenhängende Texte zu schreiben. Die erste Geschichte die verfasst wurde, wurde unter dem Titel „[[History:Das Zombie Zepter|Das Zombie Zepter]]“ von [[Benutzer:Samudelech|Samudelech]] veröffentlicht. Es ist unklar, ob es Geschichten gab, die bereits vorher veröffentlicht wurden. Fest steht jedoch, dass sie die erste ist, die auf der Webseite von GronkhHistory veröffentlicht wurde.  
+
Angespornt von dieser Äußerung und von der daraus resultierenden Idee Gronkh zu helfen, begannen verschiedene Nutzer von [[Gronkh.de]] kleinere, noch unzusammenhängende Texte zu schreiben. Die erste Geschichte die verfasst wurde, wurde unter dem Titel „[[History:Das Zombie-Zepter|Das Zombie-Zepter]]“ von [[Benutzer:Samudelech|Samudelech]] veröffentlicht. Es ist unklar, ob es Geschichten gab, die bereits vorher veröffentlicht wurden. Fest steht jedoch, dass sie die erste ist, die auf der Webseite von GronkhHistory veröffentlicht wurde.  
  
Mitte März 2011 geriet Samudelech in Kontakt mit einigen anderen Nutzern, denen dieselbe Idee gekommen war. Kurz nachdem der erste Kontakt zu Stande gekommen war, begann man die verschiedenen Werke auf einander abzustimmen. So wurde „[[History:Die Evil-Chicken Chronik|Die Evil-Chicken Chronik]]“ (von [[Benutzer:Arlen|Arlen]]) zum Beispiel auf „[[History:Die Phantomchronik|Die Phantomchronik]]“ (von Trümmerphantom) und auf „Das Zombie Zepter“ abgestimmt.
+
Mitte März 2011 geriet Samudelech in Kontakt mit einigen anderen Nutzern, denen dieselbe Idee gekommen war. Kurz nachdem der erste Kontakt zu Stande gekommen war, begann man die verschiedenen Werke auf einander abzustimmen. So wurde „[[History:Die Evil-Chicken Chronik|Die Evil-Chicken Chronik]]“ (von [[Benutzer:Arlen|Arlen]]) zum Beispiel auf „[[History:Die Phantom Chronik|Die Phantomchronik]]“ (von Trümmerphantom) und auf „Das Zombie Zepter“ abgestimmt.
  
 
Die Geschichten und anderen Texte, die während der ersten Monate entstanden wurden vom ''Chronisten'' Arlen in einer Word-Datei abgespeichert und sortiert. Diese wuchs jedoch so schnell, dass sie nach Ablauf weniger Wochen mehr als hundert Seiten umfasste. Arlen spornte seine Kollegen noch zusätzlich im Schreiben an, da er erwähnte, er wolle den gesamten Dateiinhalt in einem Kommentar auf [[Gronkh.de]] posten, sobald die hundert Seiten erreicht würden. Er nannte dies scherzhaft seinen „Crashversuch“ an Gronkh.de. Dies realisierte er dann auch am 16. Mai 2011, nicht ganz zwei Monate nachdem sich die ersten ''Chronisten'' zusammengefunden hatten.
 
Die Geschichten und anderen Texte, die während der ersten Monate entstanden wurden vom ''Chronisten'' Arlen in einer Word-Datei abgespeichert und sortiert. Diese wuchs jedoch so schnell, dass sie nach Ablauf weniger Wochen mehr als hundert Seiten umfasste. Arlen spornte seine Kollegen noch zusätzlich im Schreiben an, da er erwähnte, er wolle den gesamten Dateiinhalt in einem Kommentar auf [[Gronkh.de]] posten, sobald die hundert Seiten erreicht würden. Er nannte dies scherzhaft seinen „Crashversuch“ an Gronkh.de. Dies realisierte er dann auch am 16. Mai 2011, nicht ganz zwei Monate nachdem sich die ersten ''Chronisten'' zusammengefunden hatten.
  
Am 2. Juni 2011 hatte Samudelech die Idee, alle Werke auf einer eigenen Internetseite erscheinen zu lassen, um künftiges Lesen und Sortieren zu erleichtern. Gleichzeitig zu seiner Idee hatte sich Samudelech auch über einen kostenlosen Anbieter informiert, auf der die Seite gelauncht werden konnte. So ging einen Tag später die Seite ''GronkhHistory.de.tl'' mit dem Anbieter ''[http://www.homepage-baukasten.de Homepage-Baukasten.de]'' in Betrieb. Samudelech kümmerte sich als Admin darum, alle Geschichten regelmäßig online zu stellen, diese zu sortieren und auf Fananfragen zu antworten. Unterstützt wurde er in dieser Funktion von Arlen, der als Co-Admin fungierte.
+
Am 2. Juni 2011 hatte Samudelech die Idee, alle Werke auf einer eigenen Internetseite erscheinen zu lassen, um künftiges Lesen und Sortieren zu erleichtern. Gleichzeitig zu seiner Idee hatte sich Samudelech auch über einen kostenlosen Anbieter informiert, auf dem die Seite gelauncht werden konnte. So ging einen Tag später die Seite ''GronkhHistory.de.tl'' mit dem Anbieter ''[http://www.homepage-baukasten.de Homepage-Baukasten.de]'' in Betrieb. Samudelech kümmerte sich als Admin darum, alle Geschichten regelmäßig online zu stellen, diese zu sortieren und auf Fananfragen zu antworten. Unterstützt wurde er in dieser Funktion von Arlen, der als Co-Admin fungierte.
  
Am 23. März 2012 einigte man sich mit den Moderatoren von [[Gronkh Wiki:Über|GronkhWikis]], auf ebendieses umzuziehen, um das Lesen der Geschichten noch einmal zu erleichtern. Dieser Umzug ist zurzeit noch in vollem Gange.
+
Am 23. März 2012 einigte man sich mit den Moderatoren von [[Gronkh Wiki:Über|Gronkh-Wiki]], auf ebendieses umzuziehen, um das Lesen der Geschichten noch einmal zu erleichtern. Dieser Umzug wurde am 18. April mit der einfügung des [[history:Das Minertagebuch|Minertagebuchs]] beendet.
  
 
== Die Autoren ==
 
== Die Autoren ==
Zeile 20: Zeile 21:
  
 
== Trivia ==
 
== Trivia ==
* Das englische Wort „history“ bedeutet „Geschichte“, im Sinne von Geschichte einer Welt. Das lässt auf die Tatsache schließen, dass die Chronisten in der Tat die Geschichte der Let’s-Show-Welt schildern
+
* Das englische Wort „history“ bedeutet „Geschichte“, im Sinne von Geschichte einer Welt. Das lässt auf die Tatsache schließen, dass die Chronisten in der Tat die Geschichte der Let’s-Show-Welt schildern.
 
* Mittlerweile ist es nicht mehr nur die Let’s Show Welt, zu der es Geschichten gibt. Seit Januar 2012 existiert auch eine Geschichte zu [[Sarazar]]s „[[Die Legende von Sommerland]]“.
 
* Mittlerweile ist es nicht mehr nur die Let’s Show Welt, zu der es Geschichten gibt. Seit Januar 2012 existiert auch eine Geschichte zu [[Sarazar]]s „[[Die Legende von Sommerland]]“.
 +
* Inzwischen gibt es 133 verschiedene Texte, Geschichten und Gedichte in der [[History:Inhaltsverzeichnis|GronkhHistory]].
  
 
[[Kategorie:Fanprojekt]]
 
[[Kategorie:Fanprojekt]]

Aktuelle Version vom 25. Juli 2012, 18:11 Uhr

GronkhHistory-logo.png

Die GronkhHistory ist ein Fanprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Geschichten, Gedichte und andere Texte für die Let’s-Show-Welt von Gronkh zu schreiben. Dies tun die Chronisten, wie sich die Mitglieder selbst nennen, auf eine Anregung Gronkhs hin. Er erwähnte in der elften Folge seines Let’s Shows, er wolle die Bücherregale in seiner Welt mit selbst geschriebenen Texten füllen.

Geschichte

Am zwölften Februar 2011 veröffentlichte Gronkh die elfte Episode seines Let’s Shows, in der er unter anderem die Kirche und die Antikirche vorstellte. Während er die Kirche erkundete und über ihre Bedeutung redete, sagte er, dass er vielleicht eine Mod installieren würde, mit der er Bücher und Bücherregale mit Texten füllen könnte. Nebenbei sagte er auch, er würde sehr viel schreiben müssen um alle Regale voll zu bekommen.

Angespornt von dieser Äußerung und von der daraus resultierenden Idee Gronkh zu helfen, begannen verschiedene Nutzer von Gronkh.de kleinere, noch unzusammenhängende Texte zu schreiben. Die erste Geschichte die verfasst wurde, wurde unter dem Titel „Das Zombie-Zepter“ von Samudelech veröffentlicht. Es ist unklar, ob es Geschichten gab, die bereits vorher veröffentlicht wurden. Fest steht jedoch, dass sie die erste ist, die auf der Webseite von GronkhHistory veröffentlicht wurde.

Mitte März 2011 geriet Samudelech in Kontakt mit einigen anderen Nutzern, denen dieselbe Idee gekommen war. Kurz nachdem der erste Kontakt zu Stande gekommen war, begann man die verschiedenen Werke auf einander abzustimmen. So wurde „Die Evil-Chicken Chronik“ (von Arlen) zum Beispiel auf „Die Phantomchronik“ (von Trümmerphantom) und auf „Das Zombie Zepter“ abgestimmt.

Die Geschichten und anderen Texte, die während der ersten Monate entstanden wurden vom Chronisten Arlen in einer Word-Datei abgespeichert und sortiert. Diese wuchs jedoch so schnell, dass sie nach Ablauf weniger Wochen mehr als hundert Seiten umfasste. Arlen spornte seine Kollegen noch zusätzlich im Schreiben an, da er erwähnte, er wolle den gesamten Dateiinhalt in einem Kommentar auf Gronkh.de posten, sobald die hundert Seiten erreicht würden. Er nannte dies scherzhaft seinen „Crashversuch“ an Gronkh.de. Dies realisierte er dann auch am 16. Mai 2011, nicht ganz zwei Monate nachdem sich die ersten Chronisten zusammengefunden hatten.

Am 2. Juni 2011 hatte Samudelech die Idee, alle Werke auf einer eigenen Internetseite erscheinen zu lassen, um künftiges Lesen und Sortieren zu erleichtern. Gleichzeitig zu seiner Idee hatte sich Samudelech auch über einen kostenlosen Anbieter informiert, auf dem die Seite gelauncht werden konnte. So ging einen Tag später die Seite GronkhHistory.de.tl mit dem Anbieter Homepage-Baukasten.de in Betrieb. Samudelech kümmerte sich als Admin darum, alle Geschichten regelmäßig online zu stellen, diese zu sortieren und auf Fananfragen zu antworten. Unterstützt wurde er in dieser Funktion von Arlen, der als Co-Admin fungierte.

Am 23. März 2012 einigte man sich mit den Moderatoren von Gronkh-Wiki, auf ebendieses umzuziehen, um das Lesen der Geschichten noch einmal zu erleichtern. Dieser Umzug wurde am 18. April mit der einfügung des Minertagebuchs beendet.

Die Autoren

Die Autoren der GronkhHistory, oder auch die Chronisten, schildern sich selbst in ihren Geschichten als allwissende Beobachter, die die Geschichte, oder eben die Chronik der Welt schreiben. So ist es nicht verwunderlich, dass sie oftmals Details wissen, von denen der Protagonist der jeweiligen Geschichte nichts wissen kann, oder sie einfach in der Geschichte den Protagonisten wechseln, um eine andere Sichtweise der Geschehnisse zu erhalten.

Viele der Texte wurden von Autoren geschrieben, die oft nur ein einziges oder nur wenige Male etwas verfasst haben. Allerdings gibt es eine Handvoll Autoren, die den Großteil aller Texte geschrieben haben. Diese Autoren sind unter anderem Trümmerphantom, Samudelech, Arlen, ChillaZ und Mystery 10.000.

Trivia

  • Das englische Wort „history“ bedeutet „Geschichte“, im Sinne von Geschichte einer Welt. Das lässt auf die Tatsache schließen, dass die Chronisten in der Tat die Geschichte der Let’s-Show-Welt schildern.
  • Mittlerweile ist es nicht mehr nur die Let’s Show Welt, zu der es Geschichten gibt. Seit Januar 2012 existiert auch eine Geschichte zu SarazarsDie Legende von Sommerland“.
  • Inzwischen gibt es 133 verschiedene Texte, Geschichten und Gedichte in der GronkhHistory.